@Alice
Zunächst zum Video: Ehrlich, nachvollziehbar und sympathisch-unverkrampft dargelegt.
Assassin's Creed mit seiner Historizität finde ich da in der Tat etwas problematisch. Zum einen fehlt klar der Bezug zum negativen Frauenbild/-leben in der damaligen Zeit, Stichwort Prostitution und Arbeitsbedingungen in Fabriken (was aber für alle galt: Frauen, Männer, Kinder). Auf der anderen Seite könnte man eben da dann auch kritisieren, dass eine weibliche Hauptfigur, ihr hoher gesellschaftlicher Stand (im öffentlichen Leben) und ihr Umgang mit Männern, ferner Frauen in Gangkreisen sowie Wachmannschaften für damalige historische Verhältnisse unrealistisch ist.
Ich begrüße im Falle von AC (schon aufgrund des Pseudorealismus, siehe Abstergo/Animus) eine sinnvoll eingebettete Frauenrolle, auch wenn sie nicht historisch korrekt ist. Keine durchweg figurbetonenden Outfits nur der Figurbetonung wegen (wohingegen eine Quest, in der man sich etwa in Dessous Zugang zu einem Schmierlappen ergaunern muss, nur um ihn dann gefangenzunehmen/zu verhören/erpressen/... sinnvoll sein könnte); davon gibt's ja schon genug.
Ich bin mal generell auf die reaktionären Kräfte und deren Konterrevolution gespannt, wenn es irgendwann heißt:
"So, Weiber, habt ihr jetzt endlich genug? Ja? Ja??? Dürfen wir Männer uns endlich wieder als Mann fühlen, ja?!"
(könnte Spuren von Übertreibungen enthalten)
Btw, finde die Lavalampe im Hintergrund gut gewählt. Vor allem dann, wenn man im Video die Schnittstellen erkennen kann. Meine Lavalampe ist blau, aber ich bin ja auch ein klischeebeladener Mann.
Perk einschalten...
...und raus aus dem potenziellen thematischen Minenfeld. Auf zur Diskussion um Outfits in Xenoblade. :wink: