Assassin's Creed: Syndicate: Epilog: Ubisofts neues Frauenbild

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Syndicate: Epilog: Ubisofts neues Frauenbild

Beitrag von KONNAITN »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Nymh hat geschrieben:Hier sind echt ein paar sexistische Idioten unterwegs, die ihr Weltbild mal überdenken sollten, wenn sie schon weder Empathie noch Respekt gegenüber Frauen entwickeln können.
Hoecker, Sie sind raus!

Wenn du das aus den bisherigen Kommentaren herausliest, liegt das Problem bei dir.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich bin Gamer und ich fühle mich durch diesen Vergleich diskriminiert.
Da ist kein Vergleich, also mußt du dich auch nicht diskriminiert fühlen.
captainpsp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captainpsp »

TaLLa hat geschrieben:Ach ich kann das nachvollziehen. Ich spiele auch immer gerne mit Frauen.
Sehr gut, ich musste lachen. :D

Ich finde im Endeffekt auch, dass man sich da jetzt nicht so reinsteigern muss in dieses ganze Feminismus Thema.
Immer schön durch die Buchse atmen. Alles ist gut, inklusive der üblichen Ausreißer.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@Alice

Zunächst zum Video: Ehrlich, nachvollziehbar und sympathisch-unverkrampft dargelegt.

Assassin's Creed mit seiner Historizität finde ich da in der Tat etwas problematisch. Zum einen fehlt klar der Bezug zum negativen Frauenbild/-leben in der damaligen Zeit, Stichwort Prostitution und Arbeitsbedingungen in Fabriken (was aber für alle galt: Frauen, Männer, Kinder). Auf der anderen Seite könnte man eben da dann auch kritisieren, dass eine weibliche Hauptfigur, ihr hoher gesellschaftlicher Stand (im öffentlichen Leben) und ihr Umgang mit Männern, ferner Frauen in Gangkreisen sowie Wachmannschaften für damalige historische Verhältnisse unrealistisch ist.

Ich begrüße im Falle von AC (schon aufgrund des Pseudorealismus, siehe Abstergo/Animus) eine sinnvoll eingebettete Frauenrolle, auch wenn sie nicht historisch korrekt ist. Keine durchweg figurbetonenden Outfits nur der Figurbetonung wegen (wohingegen eine Quest, in der man sich etwa in Dessous Zugang zu einem Schmierlappen ergaunern muss, nur um ihn dann gefangenzunehmen/zu verhören/erpressen/... sinnvoll sein könnte); davon gibt's ja schon genug. ;)

Ich bin mal generell auf die reaktionären Kräfte und deren Konterrevolution gespannt, wenn es irgendwann heißt:
"So, Weiber, habt ihr jetzt endlich genug? Ja? Ja??? Dürfen wir Männer uns endlich wieder als Mann fühlen, ja?!"
(könnte Spuren von Übertreibungen enthalten)

Btw, finde die Lavalampe im Hintergrund gut gewählt. Vor allem dann, wenn man im Video die Schnittstellen erkennen kann. Meine Lavalampe ist blau, aber ich bin ja auch ein klischeebeladener Mann.

Perk einschalten...
Spoiler
Show
Bild
...und raus aus dem potenziellen thematischen Minenfeld. Auf zur Diskussion um Outfits in Xenoblade. :wink:
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Bezüglich Alices Aussage von wegen es würde noch viele, viele Jahre dauern, bis Entwickler von sich aus Lust haben, männliche und weibliche Charaktere gleichwertig ausgeprägt in ein Spiel einzubringen.
Meiner Meinung nach hat das z.B. Naughty Dog in The Last of Us schon gemacht. Joel und Ellie waren doch wirklich beide gut geschrieben und auch gleich wichtig für die Story. Und auch Tess war ein sehr glaubwürdiger Charakter.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

KONNAITN hat geschrieben:Bezüglich Alices Aussage von wegen es würde noch viele, viele Jahre dauern, bis Entwickler von sich aus Lust haben, männliche und weibliche Charaktere gleichwertig ausgeprägt in ein Spiel einzubringen.
Meiner Meinung nach hat das z.B. Naughty Dog in The Last of Us schon gemacht. Joel und Ellie waren doch wirklich beide gut geschrieben und auch gleich wichtig für die Story. Und auch Tess war ein sehr glaubwürdiger Charakter.
Seh ich auch so. Ich würde der ganzen Sache eh nicht so viel Beachtung schenken. Alice ist die einzige Frau in der Redaktion und sie wird dazu abgestellt ein Video über die Frauenrolle bei AC zu machen... Muss ich da noch weiter ausführen?
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Vinterblot hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Unterm Strich ist es aber nun einmal so das die meisten "Helden" männlicher Natur sind und sie deshalb auch öfters in Spielen und Filmen die Hauptrolle spielen!
Ich glaube du verwechselst hier ganz stark Ursache und Wirkung. Deine Wahrnehmung von "Männern, die eher Helden sind" beruht auf der einseitigen Darstellung in Medien und nicht etwa darauf, dass Held sein Männersache wäre.
Nicht nur das, in der Realen Welt gibt es auch nach meiner Erfahrung mehr weibliche Helden als männliche, wenn ich mir die ganzen Krankenschwestern, Altenpfleger, Lehrer und Kinderbetreuerinnen so anschaue!
Diese werden als Alltagshelden nur enfach viel zu wenig gewürdigt uA dadurch das sie massiev unterbezahlt sind, was ja ebend auch dazu führt, dass kaum Männer in diesen Berufen tätig sind! Frauen waren es über Jahrzehnte gewohnt für zu wenig Geld zu arbeiten...die Geldgeber waren ja immer das drecks Männerpack (ich bin selber einer, der aber in der Betreuung tätig ist und weiß wovon er redet).
Die Paar männlichen Polizisten und Soldaten wiegen das, denke ich nicht auf! (überspietzt gesagt) zumal sie auch noch besser bezahlt sind!
Tja, langsam sehen auch die Frauen nicht mehr ein diese Berufe für nen Appel und nem Ei zu machen, nur weil sie ja so Sozial sind! Sie sehen nicht mehr ein, sich ausbeuten zu lassen und wenn se Fehler machen mit einem Bein im Knast stehen und somit kommt es zu einem Notstand an Arbeitnehmern...!
Alles etwas sehr vereinfacht ausgedrückt...aber wenn wer behauptet es gibt mehr Männliche Helden, bzw Heldentum ist in der Natur der Sache (Muskeln ersetzen anscheinend Hirn) eine Männerdomäne, wollte ich das mal etwas zurecht rücken!
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nelphi hat geschrieben: Nicht nur das, in der Realen Welt gibt es auch nach meiner Erfahrung mehr Weibliche Helden als Männliche, wenn ich mir die ganzen Krankenschwestern, Altenpfleger, Lehrer und Kinderbetreuerinnen so anschaue!
Diese werden als Alltagshelden nur enfach viel zu wenig gewürdigt uA dadurch das sie massiev unterbezahlt sind, was ja ebend auch dazu führt, dass kaum Männer in diesen Berufen tätig sind!
Und wie viele weibliche Müllmänner gibt es obwohl dieser Beruf im Verhältnis gut bezahlt ist ? Forstarbeiter, Frauen in Straßenmeisterei insbesondere für die Autobahnen, Kanalarbeiter, etc. etc. ?

" Helden des Alltages " ist ein Begriff der in den letzten Jahren derart inflationär gebraucht wurde das er mittlerweile auf jeden zutrifft der es schafft morgens aus dem Bett zu kommen und zur Arbeit zu fahren.
Entschuldigung aber heutzutage wollen zu viele Leute ganz spezielle Schneeflöckchen sein bzw. einige wollen sie dazu machen weil sie etwas tun was sie sich in der Regel freiwillig ausgesucht haben.

In einem Videospiel will ich der Geschichte entsprechende gut geschriebene und dargestellte Charaktere haben, ganz egal ob Mann oder Frau.
Und gleichzeitig kann ich mich auch sehr entspannt auf jegliche Übertreibung und absolute Klischeedarstellung einlassen ohne direkt zu hyperventilieren.
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

KONNAITN hat geschrieben:Bezüglich Alices Aussage von wegen es würde noch viele, viele Jahre dauern, bis Entwickler von sich aus Lust haben, männliche und weibliche Charaktere gleichwertig ausgeprägt in ein Spiel einzubringen.
Seh ich auch so. Ich würde der ganzen Sache eh nicht so viel Beachtung schenken. Alice ist die einzige Frau in der Redaktion und sie wird dazu abgestellt ein Video über die Frauenrolle bei AC zu machen... Muss ich da noch weiter ausführen?
Und ich dachte es kommt gar nicht mehr das typische "aber in dem einen Spiel gab es ein ausgewogenes Verhältnis!!"-Argument. Erstmal kann man das so sehen, bleibt immer noch das Problem, dass (hauptsächlich) nur Joel spielbar ist.

Ich denke in meinem Video ist mehr als deutlich geworden, dass es um das AKTIVE Spielen eines weiblichen Charakters geht, der gut geschrieben ist, aber, ich wiederhole, eben auch spielbar ist. Ich habe denke ich genug Spiele von diesem Jahr aufgezählt, wo keine Frau spielbar ist.
Außerdem ist es doch schon Aussage genug, dass du genau auf 2 Charaktere kommst aus der letzten Zeit, die deiner Meinung nach gut/gleichwertig geschrieben sind ;)

Die Aussage ich würde "dazu abgestellt" über irgendwas ein Video zu machen, ist einfach nur dreist und das weißt du ;)

4Players hat sich schon immer mit dem Thema im spielkulturellen Kontext auseinander gesetzt. Ich denke in meinem Video, wie auch in allen Kommentaren, die es bei uns gibt, wird mehr als deutlich, dass die Verfasser diese stets aus eigenem Interesse und eigenem Anliegen geschrieben haben. Es ist sehr schade, dass Themen, die schon vor Jahren von uns angesprochen wurden und auch nach wie vor für uns alle relevant sind, jetzt plötzlich sofort in die "ach wieder dieses Feminismus-Zeugs das gerade in ist"-Ecke geschoben werden.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Nein, sorry aber das kommt nämlich nicht so rüber. Es kommt so rüber als ob man jetzt Anita kopieren will, da man gemerkt hat, dass dieses Thema polarisiert. Wenn man nämlich die Kommentare zum Großteil nimmt käme man zu dem Schluss, dass die Leser zum großen Teil keine Lust mehr auf das Thema haben. Und das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass du Anitas Videos als Anlass nimmst um selbst einen Artikel zu schreiben ;) Ist ja alles vollkommen legitim ihr macht ja nur euren Job aber beschwer dich nicht, dass dann eben der Vorwurf des "Meckerns auf hohem Niveau" oder eben, dass es nicht sehr ausführlich und einseitig ist, aufkommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Nein, sorry aber das kommt nämlich nicht so rüber. Es kommt so rüber als ob man jetzt Anita kopieren will, da man gemerkt hat, dass dieses Thema polarisiert. Wenn man nämlich die Kommentare zum Großteil nimmt käme man zu dem Schluss, dass die Leser zum großen Teil keine Lust mehr auf das Thema haben. Und das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass du Anitas Videos als Anlass nimmst um selbst einen Artikel zu schreiben ;) Ist ja alles vollkommen legitim ihr macht ja nur euren Job aber beschwer dich nicht, dass dann eben der Vorwurf des "Meckerns auf hohem Niveau" oder eben, dass es nicht sehr ausführlich und einseitig ist, aufkommt.
Wenn ich mir die Kommentarsektion anschaue, habe ich eher das Gefühl, das Video wäre zu gut argumentiert und zu wenig billige Polemik. :mrgreen:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

4P|AliceReicht hat geschrieben: Die Aussage ich würde "dazu abgestellt" über irgendwas ein Video zu machen, ist einfach nur dreist und das weißt du ;)

4Players hat sich schon immer mit dem Thema im spielkulturellen Kontext auseinander gesetzt. Ich denke in meinem Video, wie auch in allen Kommentaren, die es bei uns gibt, wird mehr als deutlich, dass die Verfasser diese stets aus eigenem Interesse und eigenem Anliegen geschrieben haben. Es ist sehr schade, dass Themen, die schon vor Jahren von uns angesprochen wurden und auch nach wie vor für uns alle relevant sind, jetzt plötzlich sofort in die "ach wieder dieses Feminismus-Zeugs das gerade in ist"-Ecke geschoben werden.
Ich bin zwar nicht der von dir angesprochene User, würde dir aber trotzdem gerne antworten bzw. mich dazu äussern.

Mir persönlich - und ich betone noch einmal mir persönlich - ist es bis zu einem gewissen Grad egal ob die Figur weiblich oder männlich ist. Sie muss sich entsprechend in die Geschichte einfügen und das kann von realistisch bis comichaft übertrieben alles beinhalten. So ging es mir z.B bei " The Walking Dead 2 ".
Der Grund warum manche unter Umständen derart allergisch reagieren liegt in der Befürchtung dass - in diesem Fall weibliche Figuren - einfach nur in das Spiel eingefügt werden weil entweder im Vorfeld der große Shitstorm ausgebrochen ist oder weil man einen Tumblr Zeitgeist bedienen möchte und dabei husch husch etwas hinzaubert dass dann die entsprechenden Kreise doch nicht zufrieden stellt.
Ganz abgesehen davon dass man anzweifeln darf ob sie überhaupt Videospiele spielen.

Zu Syndicate kann ich nichts sagen da ich es noch nicht gespielt habe aber bei " The Last of Us " war es für mich verständlich in einer solchen Szenerie / Welt mit dem Action- und Nahkampf Fokus! primär einen erwachsenen Mann zu spielen anstatt ein heranwachsendes Mädchen. Der DLC aber auch der Abschnitt mit Ellie im Hauptspiel hat natürlich gezeigt das es auch anders geht, über ein komplettes Spiel hinweg hätte ich es trotzdem als schwierig empfunden.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Vinterblot hat geschrieben: Das stimmt weit weniger als du denkst. In der Pionierzeit der IT z.B. waren Frauen erheblich eingebunden. Das änderte sich erst, als Apple in den 1980er anfing, Computer als Spielzeug für Jungs zu vermarkten - und kurz darauf brach die Anzahl der weiblichen Studenten in der IT massiv ein. Und es ist ja auch Quatsch anzunehmen, dass ein Mensch aufgrund seines Geschlechtes bestimmte Dinge bevorzugt. Wo soll diese Bevorzugung im "blanken" Babygehirn herkommen? Das ist alles Sozialisierung.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt sicherlich den Sozialisationseffekt und der dürfte auch nicht unerheblich sein. Allerdings haben Forscher auch herausgefunden, dass je mehr Testosteron im Mutterleib vorhanden ist, desto mehr prägt und beeinflusst es die Entwicklung des Gehirns (diese Beobachtung ist erst mal unabhängig vom Geschlecht des Babys). Bei vielen Männern sind die beiden Gehirnhälften schlechter miteinander verknüpft als bei Frauen, aufgrund des höheren Testosteroneinflusses. Denn der wiederum hängt schon mit dem letztlichen Geschlecht zusammen. Aber es gibt den Geschlechterübergreifenden Zusammenhang (bzw. er wurde beobachtet): Je mehr Testosteron im Mutterleib, desto länger starren Neugeborene und Neugeboreninnen auf Bilder von Technologien im Vergleich dazu wie lange sie auf ein Bild eines Gesichts starren. Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber bisschen Science kann ja nie schaden.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

4P|AliceReicht hat geschrieben:
Und ich dachte es kommt gar nicht mehr das typische "aber in dem einen Spiel gab es ein ausgewogenes Verhältnis!!"-Argument. Erstmal kann man das so sehen, bleibt immer noch das Problem, dass (hauptsächlich) nur Joel spielbar ist.

Ich denke in meinem Video ist mehr als deutlich geworden, dass es um das AKTIVE Spielen eines weiblichen Charakters geht, der gut geschrieben ist, aber, ich wiederhole, eben auch spielbar ist. Ich habe denke ich genug Spiele von diesem Jahr aufgezählt, wo keine Frau spielbar ist.
Außerdem ist es doch schon Aussage genug, dass du genau auf 2 Charaktere kommst aus der letzten Zeit, die deiner Meinung nach gut/gleichwertig geschrieben sind ;)
Naja, du hast von gleichwertig ausgeprägten Charakteren gesprochen, und ich ging davon aus, dass es dir dabei vor allem um die Darstellung der Charaktere ging, und weniger um die Spielbarkeit. Offenbar ein Missverständnis. Aber das waren eben auch die Dinge, die du an Evie positiv hervorgehoben hast. Ihre Persönlichkeit, ihren Sarkasmus, ihre Kleidung usw. Und da Ellie auch spielbar war- das Add-On drehte sich sogar nur um sie, musste ich eben sofort an The Last of Us denken, weil es meiner Meinung nach eine der besten Geschichten der letzten Jahre erzählt, und ich gerade die Natürlichkeit und die Beziehung der Charaktere zu einander klasse fand. Ich persönlich fand das Spiel bzgl. Geschlechterrollen ziemlich ausgewogen, auch wenn das Verhältnis beim Gameplay natürlich nicht 50:50 war. Aber auch wenn es so gewesen wäre, hätte es für mich kaum einen Unterschied gemacht, weil das Beste am Spiel die Story und die Charaktere waren.
Macht es denn ein Spiel wirklich besser, wenn der Geschlechteranteil in jeder Hinsicht komplett ausgewogen ist? Ich mochte z.B. das letzte Tomb Raider, und hätte definitiv keine Freude damit gehabt, wenn ich immer wieder mal mit einem männlichen Charakter spielen hätte müssen.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 03.11.2015 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Nelphi hat geschrieben: Nicht nur das, in der Realen Welt gibt es auch nach meiner Erfahrung mehr Weibliche Helden als Männliche, wenn ich mir die ganzen Krankenschwestern, Altenpfleger, Lehrer und Kinderbetreuerinnen so anschaue!
Diese werden als Alltagshelden nur enfach viel zu wenig gewürdigt uA dadurch das sie massiev unterbezahlt sind, was ja ebend auch dazu führt, dass kaum Männer in diesen Berufen tätig sind!
Und wie viele weibliche Müllmänner gibt es obwohl dieser Beruf im Verhältnis gut bezahlt ist ? Forstarbeiter, Frauen in Straßenmeisterei insbesondere für die Autobahnen, Kanalarbeiter, etc. etc. ?
Da kann ich nur zustimmen. Laßt uns mal nicht so tun, als gäbe es keine schlechtbezahlten und auch sehr anstrengenden Berufe, die hauptsächlich von Männern ausgeübt werden.