Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die beliebteste Plattform; Android übertrumpft iOS; Interesse an Crowdfunding sinkt; tragfähiger Markt für VR-Spiele wird erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Jazzdude »

mindfaQ hat geschrieben:Der PC hat eben meiner Meinung nach die besten Spiele - die daraus resultierenden, großen Nutzerzahlen kommen neben der niedrigen Einstiegshürde kleinen Spieleentwicklern auch zu Gute.
:!:
Bild
Corristo
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2013 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Corristo »

MrLetiso hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Corristo hat geschrieben:Ist doch auch nur logisch dass immer als erstes auf dem PC entwickelt wird -d as machen Hobby Programmierer und Bastler am liebsten, weil es dort am einfachsten ist etwas zu schreiben. Dafür will es dann am ende auch keiner kaufen. Genauso wie auf Steam 90% nur sinnlose Spiele angeboten werden. PC = Masse statt Klasse.
90% Deiner Postings sind nur dumme Grütze.
FTFY
Wow du hast 90% gelesen?
Ich meine wooow :Hüpf:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von CritsJumper »

Naa, PC zählt jetzt doppelt weil es einmal für Windows gezählt wird und ein mal für Linux ;)

Ich freue mich dennoch für den PC. Auch wenn ich befürchte das die Hardware auf dem Absteigenden Ast ist. Zudem würde ich mir halt wünschen das die Spiele normal erscheinen und nicht mit Online-DRM-Fußfessel.

Wobei die Indie-Games da ja sehr Tolerant sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Veldrin »

ChrisJumper hat geschrieben:Naa, PC zählt jetzt doppelt weil es einmal für Windows gezählt wird und ein mal für Linux ;)

Ich freue mich dennoch für den PC. Auch wenn ich befürchte, dass die Hardware auf dem absteigenden Ast ist. Zudem würde ich mir halt wünschen das die Spiele normal erscheinen und nicht mit Online-DRM-Fußfessel.

Wobei die Indie-Games da ja sehr Tolerant sind.
Du müsstest mir mal erklären, wie du das genau meinst. :D

Apropos Online-DRM-Fußfessel: Die Alternative heißt GOG (inklusive/exklusive optionalem Client GOG Galaxy)


Zum Thema: *luftsprung mach* Wir Masterrace-Holzmichels leben noch! :mrgreen:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich fand die Aussage bezüglich der Crowdfunding Finanzierung fast am interessantesten am ganzen Artikel...

Meinungen dazu?
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von sphinx2k »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich fand die Aussage bezüglich der Crowdfunding Finanzierung fast am interessantesten am ganzen Artikel...

Meinungen dazu?
Was soll man da groß meinen, die Hochphase ist einfach überschritten. Einfach nur ein Spiel über Kickstarter Finanzieren zu wollen wird nicht mehr so einfach funktionieren. Da muss entweder schon mehr gezeigt werden als ein paar Konzept Zeichnungen, oder es muss ein bekannter Name dahinter stehen.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Hans Hansemann »

Bild

Im ernst ich hätte hier jetzt ne PS4 stehen wenn die angekündigten grossen spiele auch irgentwann mal erschienen wären, so hab ich mir dann doch ne neue graka zugelegt und bereue es bisher kein bischen.
WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von WiNgZzz »

Corristo hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: 90% Deiner Postings sind nur dumme Grütze.
FTFY
Wow du hast 90% gelesen?
Ich meine wooow :Hüpf:
Müsste er nicht, um zu wissen das 90% Grütze sind, ALLE gelesen haben!? :oops:
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Corristo
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2013 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Corristo »

Nein für ihn reicht es einen zu lesen und dann auf 90% zu schließen. :D
Hans Hansemann hat geschrieben:Bild

Im ernst ich hätte hier jetzt ne PS4 stehen wenn die angekündigten grossen spiele auch irgentwann mal erschienen wären, so hab ich mir dann doch ne neue graka zugelegt und bereue es bisher kein bischen.
Was soll uns dieses Bild sagen mit dem Transvestiten denn sagen? Unverschämt. :oops:
Zuletzt geändert von Corristo am 07.07.2015 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von muecke-the-lietz »

@WINgzz

Man muss die Aussage im Kontext lesen. Außerdem hat Kajetan seine Posts ebenfalls als Grütze bezeichnet. Und schließlich wollte er auch eher die pauschalisierende Aussage ad absurdum führen, und niemanden beleidigen.

Und ja, um auf 90 % zu kommen, sollte man die 100 % kennen.
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Raksoris »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich fand die Aussage bezüglich der Crowdfunding Finanzierung fast am interessantesten am ganzen Artikel...

Meinungen dazu?
Ich verstehe Kickstarter nicht, denn im Grunde genommen ist es betteln im Internet.
Man gibt Leuten, die man nicht kennt, Geld das sie brauchen um vielleicht ein Projekt zu erstellen.
Man hat absolut keine Garantie, dass aus dem Game was wird, man kann sich nicht einmal bechweren und viele die Geld genommen haben, sind damit einfach verschwunden oder haben Grütze abgeliefert ( Never forget the 3,3 million ).
Dazu verstehe ich die Goals nicht, wenn Leute sagen sie brauchen 5 Millionen um ein Game zu machen sollte man ab dem Betrag den man erreicht hat, dass Projekt schließen und nicht darauf hoffen, dass auf einmal Geld geboten wird um es auf andere Plattformen zu bringen.
Da verstehe wer will, dass man 3 Millionen braucht um z.b ein Spiel zu machen, aber 500 K Dollar mehr um es für Konsolen rauszubringen.
Aber na ja es hat uns auch paar gute Spiele bescheert
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raksoris hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich fand die Aussage bezüglich der Crowdfunding Finanzierung fast am interessantesten am ganzen Artikel...

Meinungen dazu?
Ich verstehe Kickstarter nicht, denn im Grunde genommen ist es betteln im Internet.
Man gibt Leuten, die man nicht kennt, Geld das sie brauchen um vielleicht ein Projekt zu erstellen.
Man hat absolut keine Garantie, dass aus dem Game was wird, man kann sich nicht einmal bechweren und viele die Geld genommen haben, sind damit einfach verschwunden oder haben Grütze abgeliefert ( Never forget the 3,3 million ).
Dazu verstehe ich die Goals nicht, wenn Leute sagen sie brauchen 5 Millionen um ein Game zu machen sollte man ab dem Betrag den man erreicht hat, dass Projekt schließen und nicht darauf hoffen, dass auf einmal Geld geboten wird um es auf andere Plattformen zu bringen.
Da verstehe wer will, dass man 3 Millionen braucht um z.b ein Spiel zu machen, aber 500 K Dollar mehr um es für Konsolen rauszubringen.
Aber na ja es hat uns auch paar gute Spiele bescheert
Ich fand auch den Kommentar bezüglich der Budgets interessant. Dass die Leute durch die angeblich benötigten Summen möglicherweise ein völlig falsches Bild davon bekommen, was die Entwicklung eines Spiels tatsächlich kostet.

Alleine schon wenn ich bei Shenmue irgendwas von 4,4 Mio. lese, überkommt mich doch die Skepsis, ob man damit tatsächlich so ein Spiel finanzieren kann, oder ob das Ding nicht längst fertig finanziert ist, und die Kickstarter Kampagne nur noch aus Werbezwecken durchgeführt wird.
Bild
WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von WiNgZzz »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@WINgzz

Man muss die Aussage im Kontext lesen. Außerdem hat Kajetan seine Posts ebenfalls als Grütze bezeichnet. Und schließlich wollte er auch eher die pauschalisierende Aussage ad absurdum führen, und niemanden beleidigen.

Und ja, um auf 90 % zu kommen, sollte man die 100 % kennen.
Weiss ich doch... :wink:

Darf man hier nicht mal in Ruhe trollen oder was!? :roll: :-P
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Raksoris »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich fand die Aussage bezüglich der Crowdfunding Finanzierung fast am interessantesten am ganzen Artikel...

Meinungen dazu?
Ich verstehe Kickstarter nicht, denn im Grunde genommen ist es betteln im Internet.
Man gibt Leuten, die man nicht kennt, Geld das sie brauchen um vielleicht ein Projekt zu erstellen.
Man hat absolut keine Garantie, dass aus dem Game was wird, man kann sich nicht einmal bechweren und viele die Geld genommen haben, sind damit einfach verschwunden oder haben Grütze abgeliefert ( Never forget the 3,3 million ).
Dazu verstehe ich die Goals nicht, wenn Leute sagen sie brauchen 5 Millionen um ein Game zu machen sollte man ab dem Betrag den man erreicht hat, dass Projekt schließen und nicht darauf hoffen, dass auf einmal Geld geboten wird um es auf andere Plattformen zu bringen.
Da verstehe wer will, dass man 3 Millionen braucht um z.b ein Spiel zu machen, aber 500 K Dollar mehr um es für Konsolen rauszubringen.
Aber na ja es hat uns auch paar gute Spiele bescheert
Ich fand auch den Kommentar bezüglich der Budgets interessant. Dass die Leute durch die angeblich benötigten Summen möglicherweise ein völlig falsches Bild davon bekommen, was die Entwicklung eines Spiels tatsächlich kostet.

Alleine schon wenn ich bei Shenmue irgendwas von 4,4 Mio. lese, überkommt mich doch die Skepsis, ob man damit tatsächlich so ein Spiel finanzieren kann, oder ob das Ding nicht längst fertig finanziert ist, und die Kickstarter Kampagne nur noch aus Werbezwecken durchgeführt wird.

Bei Shenmue muss ich ehrlich sagen, dass ich stark bezweifle das wir jemals etwas sehen werden.
Die Präsentation bei der Sony Konferenz war erstens absolut fehlgeleitet, da wohl jeder angenommen hat es würde für die PS4 erscheinen.
Als dann Kickstarter kam sind alle, die sich für das Game interessiert haben ( und seien wir mal an dieser Stelle sehr ehrlich es sind relativ wenige ) sofort spenden gegangen.
Wie viel hat das Game momentan?
4,5 Millionen ( gerade nachgesehen ), vielleicht knackt es noch die 5 Millonen Marke, doch was machen die mit diesem Geld wenn schon die vorherigen Teile das zigfache davon verbraucht haben, Infaltion nicht einmal einberechnet?
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Wulgaru »

Der Rest der Umfrage ist interessant, aber das klingt mir doch mal wieder nach einer kommenden Blase die man auf Meilen kommen sehen kann:
Europäische Entwickler glauben, dass es langfristig einen wirtschaftlich tragfähigen Markt für VR-Spiele geben wird:

Für europäische Entwickler handelt es sich bei Virtual Reality nicht nur um eine Eintagsfliege: 71 Prozent der Befragten glauben, dass sich ein nachhaltiger Markt dafür etablieren wird.
"VR ist der nächste Schritt bei immersivem Gaming", schrieb einer der Befragten. "Wir als Gemeinschaft müssen aber einen Weg finden, um VR den Spieler auf eine Art und Weise nahe zu bringen, dass es für die breite Masse interessant wird. Sonst wird es schwierig werden VR weiter zu unterstützen und es so weiterzuentwickeln, dass es wirklich großartig werden wird." Ein anderer Befragter zu Wort: "Ich denke VR wird sich zu einem erfolgreichen Peripherie-Markt für Games entwickeln, aber nicht zu einem eigenständigen Markt, der sich selbst tragen kann."
Momentan ist keine Plattform auf dem Markt die VR bietet...es ist zu 100% eine Ankündigung und manche würde sagen ein Hype. Es ist kein Vorzeigespiel vorhanden, was man einfach haben muss. Es ist nicht klar was für einen PC man wirklich haben muss um dieses Erlebnis wirklich genießen zu können. Außer den offensichtlichen Beispielen ist auch nicht klar wie das großflächig in allen Genres funktionieren soll, ganz wie damals bei der Wii. Es ist nicht klar ob die Kunden nach einem kurzfristigem Hype diese Art von Gaming dem traditionellem Gaming vorziehen...ganz wie bei der Wii.

Ich finde diese neue Welle an Entwicklungen wirklich interessant und glaube auch daran das sich einiges neues für Spiele an sich ergeben wird, aber mit diesem Kram werden dermaßen viele so hart gegen die Wand fahren das es fast schon lachhaft ist.
Antworten