Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern sollen 'positiv' sein; Wii U und 3DS sollen weiterhin unterstützt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern solle
@greenelve
Du hättest den darauffolgenden Satz auch noch mitlesen müssen :wink:
Meine Aussage bezog sich nämlich auf die Technik der Konsolen.
Der GameCube ist wohl die letzte Konsole von Nintendo gewesen, wo die Technik der Konsole und das Erscheinungsdatum mit denen der Konkurrenz synchron lief.
Die Wii erschien zwar fast synchron mit PS3 und 360, aber die Technik der Wii muss man eher der PS2- und XBox-Generation zurechen. Also aus technischer Sicht asynchron. Und das ist seit dem Release der Wii-Konsole so geblieben.
Die Wii U erschien knapp 7 bzw 6 Jahre nach der PS3 und 360, gehört aber definitiv nicht zu Generation der PS4 und XO aus technischer Sicht. Die Wii U liegt technisch eindeutig in der Region von 360 und PS3.
Und aus diesem Grund befürchte ich, dass die NX, auch wenn diese wohl knapp 4 Jahre nach der PS4/XO erscheinen wird, technisch wieder weit hinterherhinken wird.
Ich hoffe jetzt ist meine Aussage klarer.
Du hättest den darauffolgenden Satz auch noch mitlesen müssen :wink:
Meine Aussage bezog sich nämlich auf die Technik der Konsolen.
Der GameCube ist wohl die letzte Konsole von Nintendo gewesen, wo die Technik der Konsole und das Erscheinungsdatum mit denen der Konkurrenz synchron lief.
Die Wii erschien zwar fast synchron mit PS3 und 360, aber die Technik der Wii muss man eher der PS2- und XBox-Generation zurechen. Also aus technischer Sicht asynchron. Und das ist seit dem Release der Wii-Konsole so geblieben.
Die Wii U erschien knapp 7 bzw 6 Jahre nach der PS3 und 360, gehört aber definitiv nicht zu Generation der PS4 und XO aus technischer Sicht. Die Wii U liegt technisch eindeutig in der Region von 360 und PS3.
Und aus diesem Grund befürchte ich, dass die NX, auch wenn diese wohl knapp 4 Jahre nach der PS4/XO erscheinen wird, technisch wieder weit hinterherhinken wird.
Ich hoffe jetzt ist meine Aussage klarer.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also das glaub ich nicht. ein jahr nach der vorstellung der WiiU ist microsoft mit ihrem glass konzept dahergekommen bei dem man jedes smartphone nutzen konnte um es mit einem spiel zu verbinden.golgi hat geschrieben: Vielleicht stapelt Nintendo gerade auch einfach ein bisschen hoch, wenn sie übers Abkupfern ihrer Ideen reden...
sony hat genau das gleiche getan.
nutzt das irgendein spiel heute überhaupt?
die WiiMote hat deshalb keiner gleich von anfang an kopiert weil keiner geglaubt hat, dass das funktionieren wird. erst als es eingeschlagen ist wie eine bombe haben sich sony und MS angefangen damit zu beschäftigen.
ich bin mir sicher die haben ihre augen und ohren auf nintendo gerichtet und nintendo tut gut daran alles zu verschweigen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U soll laut Iwata erstmal Priorität haben.

- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@JesusOfCool
Aber hat Motion-Gaming deiner Meinung nach die Zeit gut überstanden?
Weder MS noch Sony nutzen noch die Bewegungssteuerung aktuell.
Das wird wohl erst wieder mit VR zurückkommen.
Welche Bewegungsgesteuerten Games gibt es für die Wii U, die Nunchuck und Wiimote verwenden?
Welche Bewegungsgesteuerten Games gibt es für die Wii U, die Nunchuck und Wiimote verwenden?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also die lebenszeit der Wii hat es ganz gut überstanden, aber mittlerweile ist komplett in den hintergrund gerücktSeth666 hat geschrieben:@JesusOfCool
nintendo land baut sehr stark darauf, da funktioniert es auch, genauso wie wii party u und mario party 10.
mario kart 8 verwendet es genauso wie mario kart wii, aber da ist es schon nur noch optional.
also hauptsächlich MP/party spiele.
ich hoffe, dass es in kombination mit VR genutzt wird. VR profitiert definitiv davon. wird aber sicher auch leute geben, die das gegenteil behaupten werden.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Spiele nicht und da bin ich auch ganz froh drüber. Ich möchte, beim Spielen, auch nicht den Blick vom TV nehmen und auf ein anderes Gerät schauen.JesusOfCool hat geschrieben:ein jahr nach der vorstellung der WiiU ist microsoft mit ihrem glass konzept dahergekommen bei dem man jedes smartphone nutzen konnte um es mit einem spiel zu verbinden.
sony hat genau das gleiche getan.
nutzt das irgendein spiel heute überhaupt?
Aber für andere Dinge ist es sehr brauchbar, auf der One. Zum schreiben von Nachrichten und ähnlichen Dingen.
Ist jetzt auch keine Revolution, aber für die Dinge, die mich interessieren, relevant. Spiele brauch ich dafür nicht, siehe oben.
Nintendo versteift sich so sehr darauf, um jeden Preis eine Revolution zu liefern, dass sie andere Dinge außer acht lassen.
Dabei sind die Bedürfnisse der (Core) Gamer wesentlich leichter zu befriedigen. Solange sie das nicht verstehen..
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ach, darüber gibt es so viele diskussionen... wenn du an sowas teilnehmen möchtest brauchst du nur in das nintendo subforum in den spekulationsthread schauen.Randall Flagg78 hat geschrieben: Dabei sind die Bedürfnisse der (Core) Gamer wesentlich leichter zu befriedigen. Solange sie das nicht verstehen..
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ein Satz mit "X"...Was ist NX?
Wenn es wieder was komplett Eigenes wird und man aus der Reihe tanzt hat man bei den Drittherstellern eh wieder verloren. Die sind so auf Multiplattform und leichten Ports eingeschossen da braucht es kein Extrabedienkonzept.
Bewegungssteuerung schließe ich aus da es wirklich nur noch Sinn macht in Verbindung mit VR. Anders wird es von Gamern nicht mehr akzeptiert. Die Wii lässt sich nicht wiederholen.
Man braucht eine gestandene Hardwarebasis wo man Ports von PS4/One und PC zeitnah bekommt. Also auch keine exotische Architektur mehr.
Die zeigen vielleicht am Anfang Interesse aber dann ist es schnell vorbei und Big N steht wieder alleine da.
Ich hoffe nicht dass sich NX auf mobile Plattform mit Android stürzt um diesen Markt zu erschließen .
Bewegungssteuerung schließe ich aus da es wirklich nur noch Sinn macht in Verbindung mit VR. Anders wird es von Gamern nicht mehr akzeptiert. Die Wii lässt sich nicht wiederholen.
Man braucht eine gestandene Hardwarebasis wo man Ports von PS4/One und PC zeitnah bekommt. Also auch keine exotische Architektur mehr.
Die zeigen vielleicht am Anfang Interesse aber dann ist es schnell vorbei und Big N steht wieder alleine da.
Ich hoffe nicht dass sich NX auf mobile Plattform mit Android stürzt um diesen Markt zu erschließen .
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht setzt Nintendo auch deswegen auf Android als Basis, damit sie sich mehr auf die Hardware als die Software konzentrieren können. Kommt mir jedenfalls so vor, als haben sie das Betriebssystem ihrer Konsole nicht so gut im Griff wie die Konkurrenz (kann mich hier aber auch täuschen
).
Alleine das riesige Update + die teilweise extremen Ladezeiten sprechen dafür. Wenn man dann schon auf was funktionierendes Zugreifen + nur noch die HMI basteln muss ist das schon ein Plus.

Alleine das riesige Update + die teilweise extremen Ladezeiten sprechen dafür. Wenn man dann schon auf was funktionierendes Zugreifen + nur noch die HMI basteln muss ist das schon ein Plus.
-
- Persönliche Nachricht:
Das macht Nintendo aber auch ihre Augen und Ohren auf Sony und MS richten.JesusOfCool hat geschrieben:die WiiMote hat deshalb keiner gleich von anfang an kopiert weil keiner geglaubt hat, dass das funktionieren wird. erst als es eingeschlagen ist wie eine bombe haben sich sony und MS angefangen damit zu beschäftigen.
ich bin mir sicher die haben ihre augen und ohren auf nintendo gerichtet und nintendo tut gut daran alles zu verschweigen.
Das ist ein Normaler Vorgang.
Nintendo wird das ganze auch Beobachten wie sich diese Brillen von MS und Sony am Markt behaupten werden.
Klar versucht man seine Entwicklungen solange wie möglich Geheim zuhalten.
-
- Persönliche Nachricht:
Die von Google die Android Entwickler haben auch einfach mehr Geld zur Verfügung.Rutgar hat geschrieben:Vielleicht setzt Nintendo auch deswegen auf Android als Basis, damit sie sich mehr auf die Hardware als die Software konzentrieren können. Kommt mir jedenfalls so vor, als haben sie das Betriebssystem ihrer Konsole nicht so gut im Griff wie die Konkurrenz (kann mich hier aber auch täuschen).
Google kann da einfach mehr Leute beschäftigen die sich um die Weiterentwicklung kümmern.
Wieviel Händys werden Verkauft und wie viele Nintendo Konsolen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@Seth666
Dann lag es daran, das du von Konsole sprachst, nicht von Technik und diese nur gedanklich untergebracht hast. :/
Laut News sind erste Reaktionen von Drittherstellern positiv, also scheint NX für das, was es gedacht ist, anklang zu finden. Demnach dürfte es technisch nicht so hinterherhinken, wenn es als Plattform für aktuelle Spiele gedacht ist.
...damit bleibt nur der Releasetermin für asynchronen Rythmus..
Dann lag es daran, das du von Konsole sprachst, nicht von Technik und diese nur gedanklich untergebracht hast. :/
Laut News sind erste Reaktionen von Drittherstellern positiv, also scheint NX für das, was es gedacht ist, anklang zu finden. Demnach dürfte es technisch nicht so hinterherhinken, wenn es als Plattform für aktuelle Spiele gedacht ist.
...damit bleibt nur der Releasetermin für asynchronen Rythmus..
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja gespannt darauf was Nintendo nun nach dem Misserfolg der WII U zusammenbastelt...
Klar die WII U war/ ist eher ein Misserfolg, aber der 3DS geht immer noch vergleichsweise gut über den Ladentisch und was bleibt nun noch an Innovationen als Eingabegerät?
Gamepads für die Füße?
Ein Handschuh der Gesten und Eingaben erkennt und dabei zuverlässiger als z.B. Kinect funktioniert?
Oder irgendwas, was man sich gerade nicht wirklich als Eingabegerät vorstellen kann?
Außerdem ist für eine "Familienkonsole" besonders der Preis und auch der "Lokale Multiplayer" wichtig, wenn Nintendo einfach auf ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis setzt und die Hardware eventuell etwas an den heutigen Stand der Technik angleicht, dann könnte es 2017 ja wieder aufwärts mit Nintendo gehen
Klar die WII U war/ ist eher ein Misserfolg, aber der 3DS geht immer noch vergleichsweise gut über den Ladentisch und was bleibt nun noch an Innovationen als Eingabegerät?
Gamepads für die Füße?
Ein Handschuh der Gesten und Eingaben erkennt und dabei zuverlässiger als z.B. Kinect funktioniert?
Oder irgendwas, was man sich gerade nicht wirklich als Eingabegerät vorstellen kann?
Außerdem ist für eine "Familienkonsole" besonders der Preis und auch der "Lokale Multiplayer" wichtig, wenn Nintendo einfach auf ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis setzt und die Hardware eventuell etwas an den heutigen Stand der Technik angleicht, dann könnte es 2017 ja wieder aufwärts mit Nintendo gehen

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Von U zu X
Da wir momentan zwei Thread parallel haben füge ich mein Geschreibsel einfach ein:
"Der Preis muss aber auch stimmen. Darin hat sich der Markt ebenso verändert. Nintendo wird sicherlich keine 600,- Konsole da hinstellen können um sich deutlich von PS4 und One abzuheben. Bei 400,- ist oft Schluss mit dem Verständnis weil man sonst gleich einen Gamingrechner bekommt.
Ich würde sogar das Design berücksichtigen. Einen lila Würfel nimmt man heutzutage nicht mehr ernst.^^
Es muss schon recht modern wirken.
Ich glaube es reicht schon wenn sie etwas stärker ist als die aktuelle Gen. Gegen PS5 und One-Nachfolger kann man eh nicht antreten. Wichtig ist jetzt eine breite Hardwarebasis zu erschaffen.
Daher einfach nicht zu weit weg von der PS4 um leichte Ports zu bekommen. Es reicht schon wenn es heißt BF5 läuft auf NX in 1080p 60fps und auf PS4 900p und 60fps. Damit stichelt man schon und macht neugierig.
Wichtig ist einfach die Dritthersteller zu bekommen da ich mir auch nicht vorstellen kann dass Nintendo 3 Plattformen ausreichend bedient."
"Der Preis muss aber auch stimmen. Darin hat sich der Markt ebenso verändert. Nintendo wird sicherlich keine 600,- Konsole da hinstellen können um sich deutlich von PS4 und One abzuheben. Bei 400,- ist oft Schluss mit dem Verständnis weil man sonst gleich einen Gamingrechner bekommt.
Ich würde sogar das Design berücksichtigen. Einen lila Würfel nimmt man heutzutage nicht mehr ernst.^^
Es muss schon recht modern wirken.
Ich glaube es reicht schon wenn sie etwas stärker ist als die aktuelle Gen. Gegen PS5 und One-Nachfolger kann man eh nicht antreten. Wichtig ist jetzt eine breite Hardwarebasis zu erschaffen.
Daher einfach nicht zu weit weg von der PS4 um leichte Ports zu bekommen. Es reicht schon wenn es heißt BF5 läuft auf NX in 1080p 60fps und auf PS4 900p und 60fps. Damit stichelt man schon und macht neugierig.
Wichtig ist einfach die Dritthersteller zu bekommen da ich mir auch nicht vorstellen kann dass Nintendo 3 Plattformen ausreichend bedient."
-
- Persönliche Nachricht:
Sony hat doch jetzt bewiesen das man ein Konsole gut für 399 Verkaufen kann.DonDonat hat geschrieben:Außerdem ist für eine "Familienkonsole" besonders der Preis und auch der "Lokale Multiplayer" wichtig, wenn Nintendo einfach auf ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis setzt und die Hardware eventuell etwas an den heutigen Stand der Technik angleicht, dann könnte es 2017 ja wieder aufwärts mit Nintendo gehen
Die Marke die Nintendo auch anstreben kann.
Bei der WiiU wurde vielleicht an der Falschen Ecke gespart wo die noch locker 100€ zur Verfügung hatten.