Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Einstellungsmöglichkeiten der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Exedus »

Balmung hat geschrieben: Aber klar, wenn einem keine Gegenargumente mehr einfallen kommt man halt mit so einem persönlichen Angriff daher.
Andere Leute als Jammerer zu Bezeichnen und blöd anzumachen weil si etwas gegen das ganze DRM zeug bei GTA haben ist für dich also ein Argument?
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Eisenherz »

Hoffentlich wird das nicht so ein hingeschluderter Grotten-Port wie bei Watch Dogs, das bis heute selbst auf High End-PCs nicht flüssig läuft.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben:Hoffentlich wird das nicht so ein hingeschluderter Grotten-Port wie bei Watch Dogs, das bis heute selbst auf High End-PCs nicht flüssig läuft.
Wohl dem, der so viel Geduld hat und keine Vorbestellungen tätigt.
Nach dem GTA4-Desaster wäre jeder gut beraten, es nicht zu tun…

Aber was red ich - einige lernen halt nie.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Garuda »

Gehörst du nicht auch zu denen, die nie lernen? :P
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Garuda hat geschrieben:Gehörst du nicht auch zu denen, die nie lernen? :P
Häufig :D

Aber bei GTA5 konnte ich mich gerade noch zusammenreißen.
Dafür war die Erfahrung mit GTA4 einfach zu heftig …

Und was Vorbestellungen betrifft, kann ich mittlerweile recht standhaft bleiben.
Da klopf ich mal auf Holz.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Garuda »

Dann hab ich dich mit einem anderen casanoffi verwechselt :mrgreen:
Hab da einen in meiner Steam Freundesliste, der vor langer langer Zeit mal als casanoffi unterwegs wer, der das Spiel aber vor nicht all zu langer Zeit gekauf hat.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Lumilicious »

Ich poste das mal hier damit man einen Eindruck davon bekommen kann.

i7 920 @Stock 2,67GHz (kann sie momentan nicht übertakten, da mein gutes MoBo abgeraucht ist).
GTX670 Windforce 2GB (also auf GTX680 Niveau)
12GB 1600er Ram
Auf ner SSD

Ich kann mit diesen Settings spielen (also, soweit hab Ich es bisher getestet und bin mit dem Look auch zufrieden):

Normale Einstellungen:
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc ... B89EB8BDB/
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc ... FB52FFC43/
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc ... 002D04DBB/

Erweiterte Einstellungen:
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc ... 2F537BD49/

Ich empfehle definitiv zu testen ob man mit MINDESTENS den hohen Texturen spielen kann. Die Anzeige der Speicherauslastung von GTA5 halte Ich, genauso wie schon in GTA4, für unbrauchbar.
Die "normalen" Texturen sind stellenweise unglaublich mies aufgelöst (Ich gehe hier davon aus das es sich um die 360/PS3 Texturen handelt, die hohen um PS4/XBO) - Cockpit Perspektive beim fahren macht damit absolut keinen Spaß.
Die sehr hohen Textureinstellungen hab Ich (noch) nicht getestet, verbrauchen aber noch einmal weitere 100MB VRAM laut dem Spiel.

Wichtig ist das man die Warnmeldung beim Überschreiten des VRAMs deaktiviert, sonst kann man die hohen Texturen nicht auswählen, sollte man ne 2GB Karte haben.

Da Ich keine stabilen 60fps halten kann cappe Ich die FPS auf 30 über die VSYNC Optionen (sie steht auf "Hälfte", bei nem 60Hz Monitor wird sie also auf 30 verringert). Zu Fuß sind sie zwar stabil bei 60, aber beim fahren gehts auf 40-45 runter, je nachdem wie viel Verkehr/Passanten unterwegs sind.
Ich habe mit dem aktivierten Motion Blur ein recht angenehmes Spielgefühl. Es kaschiert dieses 30fps Ruckeln angenehm, aber 60fps sind definitiv besser.

Mit minimalen Einstellungen halte Ich die 60fps schon durchgehend, beim fahren brichts aber dann doch ab und zu mal auf 50-55 ein. Das stört mich, da es bemerkbar ist und dazu die absolut hässlichen Texturen, plus keine schönen Schatten und kaum Spiegelungen. Deshalb cappe Ich lieber auf 30 und spiele mit schönerer Grafik.

Wer sich fragt wie das Spiel mit diesen Einstellungen aussieht:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich habe noch keinen Regen gehabt, kann also nicht sagen wie sich das auf die Performance auswirkt, gehe aber mal davon aus das es bei stabilen 30fps bleibt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Garuda hat geschrieben:Dann hab ich dich mit einem anderen casanoffi verwechselt :mrgreen:
Hab da einen in meiner Steam Freundesliste, der vor langer langer Zeit mal als casanoffi unterwegs wer, der das Spiel aber vor nicht all zu langer Zeit gekauf hat.
Geil :lol:
Aber auf Steam hieß ich noch nie so - und Freunde hab ich dort auch keine ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Kobba »

Lumilicious hat geschrieben:Ich poste das mal hier damit man einen Eindruck davon bekommen kann.
.................
Danke dafür :danke:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von HerrRosa »

Oho Rockstar, eine ca 7 Jahre alte Cpu@Stock stemmt die höchste Populationsdichte noch über 30fps.
Das kommt überraschend.

So... und jetzt heißt es auf den Linux Port warten...
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Finsterfrost »

Gerade kurz getestet. 4k alles auf ultra, steinharte 60FPS. Alles richtig gemacht R*, Hut ab!
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Gibt es einen integrierten Benchmark o. ä. ?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von dx1 »

Ja, den gibt es. Allerdings muss man die erste Mission (Intro) durchspielen, bevor man ihn nutzen kann.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von WTannenbaum »

Beeindruckend wie flüssig es läuft. Es schaut wirklich extrem gut aus und selbst in chaotischen Szenen, in denen viel gestellt wird, sinkt die Bildrate nicht ab. Dickes Lob an die Entwickler!!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Hat jemand ungefähr die empfohlene Hardware und kann es voll aufdrehen?

Ich frage, weil mein Rechner nahezu genau den empfohlenen Voraussetzungen entspricht und ich nicht trotzdem alles runterschrauben will, um es flüssig spielen zu können.
Sonst kauf ich mir gleich die PS4-Fassung...

Jetzt, da der Sommer langsam losgeht, brauch ich ein bisschen pubertären Gangsterscheiß :oops:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten