Space Engineers Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von johndoe1544206 »

ui, da hat sich ja einiges getan seit ich das letzte mal reingeschaut habe. Aber nachdem nach ~50h mein erstes Raumschiff gerade mal zu ca 50% fertig gestellt war, hat mich dann die Lust verloren ^^.

Glaube ich warte bis es fertig ist, dann hat man auhc alle ( oder die meisten ) Features. Denn nochmal mit Ressourcen sammeln etc anfangen,um dann beim schiff wieder bei 50% aufzuhören, neee ^^. Aber im Creative Mode ohne Ressourcen sammeln fehlt mir iwie der Spielspaß, fühlt sich so unverdient an, wenn man einfach block auf block klatscht :D. Da muss geflext und geschweißt werden :D
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von unknown_18 »

Das kann aber noch dauern bis es fertig ist. ;)

Ich finde den Creative Modus äußerst nützlich um Konstruktionen auszuprobieren und inzwischen gibt es auch Blueprints, sprich man kann das Grundgerüst (also das Drahtgestell, wenn man ein Block im Überlebensmodus platziert und noch nicht ausgebaut hat) in den Überlebensmodus rüber bringen. Dann darfst auch bauen, baust aber nichts was am Ende dann doch nicht gefällt oder gar funktioniert, gibt ja inzwischen viele Funktionsblöcke (man kann inzwischen auch Scripts schreiben). ^^
Zero Enna hat geschrieben:aber sind halt mods. hab bei nem spiel was sich so früh in der entwicklung befindet nich wirklich lust dass ich was tolles baue und ein paar wochen später geht nix mehr weil die mods nimmer unterstützt werden und im schlimmsten fall hat der modder dann auch noch aufgehört und aktualisierts nimmer weiter etc
Hm, kam das schon mal vor? Benutze doch schon eine Weile hier und da Mods und bisher blieben alle Mods soweit immer kompatibel. Konnte sein, dass vielleicht mal ein Block nicht mehr funktionierte (Stargate Mod z.B.), aber nichts was einen am weiterbauen gehindert hätte. Eine Garantie hat man natürlich nie, allerdings gilt das auch für die Standard Blöcke von den Entwicklern selbst, auch da gab es schon Änderungen die ganze Schiffe auseinander fallen ließen. Es ist eben eine Alpha. ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von unknown_18 »

Inzwischen wurde in dem Spiel auch vor ner Woche Sauerstoff geaddet, gibt nun Geräte mit denen man im Raumschiff Sauerstoff einspeisen kann um den Helm abnehmen zu können. Im Moment noch reine Spielerei, weil es gar keinen Grund gibt den Helm abzunehmen, aber aktuell ist auch das ganze Feature noch ziemlich WIP und muss noch einiges dran gemacht werden. Wer jedenfalls einfach so eine Tür zum All öffnet und keinen Helm auf hat ist innerhalb weniger Sekunden tot. ;)

Mal gespannt wo dieses Feature noch hin führen wird. Luftschleusen kann man jedenfalls schon mal bauen und Gestern kam noch ein Hangartor mit dazu, das Luft dicht ist womit man nun Hangars selbst unter Sauerstoff setzen kann.

Manchmal frage ich mich wo das Spiel eigentlich noch enden soll, immer wenn man denkt jetzt ist bald die Grenze erreicht kommt wieder so etwas dazu. Mir fällt jedenfalls kein ähnliches Spiel ein mit einem solchen Feature-Umfang. ^^
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hoffe halt nur, dass irgendwann auch ein Spiel dazu kommt und SE nicht nur eine Bausimulation bleibt.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

an der KI sind se ja auch am arbeiten, da sollte ja auch noch was kommen irgendwann mal
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Modder haben schon längst eigene KIs gebaut, sprich SE ist von sich aus längst dafür ausgelegt. Nur will Keen halt das Ganze auch ordentlich umsetzen damit es ins Spiel richtig gut rein passt. Man sollte sich eh mal die Modder Ecke ansehen, was die Modder da schon alles gemacht haben haut mich immer wieder um und das obwohl ich ja selbst zumindest ein kleiner Modder bin und die Scene eigentlich gut kenne, vor allem in SE. ^^

Und wie gesagt, obwohl ich in den letzten 6 Monaten vielleicht auf 10 Stunden Spielzeit komme, hab ich insgesamt ~530 Spielstunden zusammen und das für ein unfertiges Alpha Spiel, das mich keine 15 Euro gekostet hat. Da hab ich mit vielen Vollpreis Spielen noch nicht mal 1/10 zusammen bekommen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn SE nichts wird, aber hat mich schon jetzt mehr als gut unterhalten für das Geld. ;) Dem Geld werde ich also sicherlich nicht nachweinen, egal was passiert, dem Spiel aber schon, wenn es am Ende doch noch schief läuft. ^^
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

naja, ich hab "gerade mal" 212 stunden seit ichs oktober/november 2013 für ~13€ geholt hab. aber selbst viele vollpreistitel (zB die trotzdem sehr geilen spiele Saints Row The Third und IV, welche zusammen gerade mal auf ~110h kommen bei mir) kommen da einfach nich ran von der spielzeit. ist halt das schöne an sandbox-games ^^

und ja, es gibt definitiv geile mod(s/pakete), aber ich hätte die ganzen sachen halt lieber vanilla ins spiel eingebaut ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, aber ich bin halt nicht so der Baumeister.
Ein richtiger Survival Mode mit Essen, Trinken usw und auch Gegnern wäre halt toll.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

naja, bin zwar kein freund von der essen/trinken-geschichte aber mit sauerstoff gehts ja schon mal in die richtung. wäre dann zB ein grund warum man überhaupt sauerstoff braucht: verschlossener/dichter raum -> helm abnehmen -> essen/trinken.
hab aber die hoffnung dass, wenn sowas kommt, man auch nich von eis abhängig ist, oder zumindest den (mir unbekannten) verbrauch senken kann, indem man pflanzen anbaut, welche dann vllt weniger wasser brauchen um die gleiche menge sauerstoff herzustellen wie die anlage, dafür aber mehr platz wegnimmt oder so
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von unknown_18 »

Pflanzen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese auch noch kommen. Generell denke ich aber auch, dass wenn die Mod API mal so weit ist, sehr vieles auch von den Moddern kommen wird und man dann nicht Stur Vanilla spielen sollte sondern sich eben auch mit Mods beschäftigen sollte um das Spiel für sich so anzupassen wie man es gerne hätte. Ansonsten hätten die Entwickler ja kein Mod Support einbauen brauchen, wenn sie alles selbst einbauen sollen.
Scorcher24_ hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, aber ich bin halt nicht so der Baumeister.
Ein richtiger Survival Mode mit Essen, Trinken usw und auch Gegnern wäre halt toll.
Dann ist aber die Frage ob das Spiel überhaupt etwas für dich ist, der Name des Spiels macht doch eigentlich schon eindeutig klar um was es in dem Spiel geht und der jetzige Survival Modus ist ja noch mehr Bauen, da man ja entsprechende Schiffe braucht um Erze abzubauen, Raffinerien zum verarbeiten, Produktionsmaschinen zum Herstellen von Bauteilen, um dann letzten Endes genau wieder Schiffe damit zu bauen oder zu reparieren. ;)

Gegner gibt es ja durchaus schon, es tauchen ja immer wieder NPC Schiffe auf, die schon länger jetzt ziemlich stark bewaffnet sind und gekapert werden können, wenn man denn nicht vorher in Stücke geschossen wird und stirbt. Essen und Trinken kommt vielleicht irgendwann auch mal, aber das ist bei dem Spiel nun mal nicht der Hauptfokus. Das ist eben kein Survival Spiel an sich sondern ein Bauspiel ala Minecraft, auch dort ist Essen und generell Survival schnell Nebensache. Da hat SE jetzt schon mehr Survival als Minecraft eben durch den Sauerstoff Verbrauch, den man eben nur aufladen kann, wenn man eine entsprechende Station hat, die mit Strom versorgt wird, welcher von Generatoren kommen, die mit Material gefüttert werden wollen (oder Solarenergie, was man erst mal haben muss).

Und mit dem neuen Sauerstoff Feature werden garantiert auch bald Schiffe generell auch Sauerstoff verbrauchen, dann muss erst mal generell Sauerstoff erst mal aus Eis erzeugt werden. Aktuell ist es ja noch so, sobald man in einem Cockpit sitzt, verbraucht man keinen Sauerstoff mehr, das wird sich sicherlich noch ändern.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

Balmung hat geschrieben: Und mit dem neuen Sauerstoff Feature werden garantiert auch bald Schiffe generell auch Sauerstoff verbrauchen, dann muss erst mal generell Sauerstoff erst mal aus Eis erzeugt werden. Aktuell ist es ja noch so, sobald man in einem Cockpit sitzt, verbraucht man keinen Sauerstoff mehr, das wird sich sicherlich noch ändern.
ich hoffe nich. von energie abhängig zu sein, schön und gut und mit solarzellen teils auch zu überwinden aber noch ne zweite ressource? neee, bloß nich. essen wär ja auch nur in ordnung wenn dann gleichzeitig auch noch sauerstoff mit erzeugt wird und man dadurch vom eis unabhängig(er) wird. nimmt doch nur platz weg im container, der rotz
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von unknown_18 »

Ging schneller als ich dachte, mit dem heutigen Update muss man nun Cockpits in kleinen Schiffen mit Sauerstoff versorgen. ;) Dazu gibt es nun auch Sauerstoff Flaschen, die man ähnlich wie Batterien immer wieder aufladen lassen kann und wenn man eine mit nimmt (ohne Schiff), hält man im All länger durch. Auch kann man sie verwenden als Notreserve oder Quelle für den Sauerstoff in z.B. den kleinen Schiffen. ^^

SE wird echt immer besser im Survival. ;)
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

find ich total bullshit -.-
vor allem weil kleine schiffe gefühlt stiefmütterlich behandelt werden. für dieses kack-cockpit soll man extra sauerstoff herstellen aber dass die mal endlich glas, die "large ship"-cockpits, mini-gravi-generatoren etc für kleine schiffe einfügen, das kriegense nich hin. gibt so viel geilen scheiß den man damit bauen könnt aber ich hab kein bock dafür von irgendwelchen moddern abhängig zu sein -.-
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von unknown_18 »

Wahrscheinlich aus dem simplen Grund weil Keen nicht will, dass dann statt große Blöcke für große Raumschiffe kleine Blöcke verwendet werden. Was würde dann passieren? So ein kleiner Block ist 0,5m groß, ein großer 2,5m, also bis zu 5x so groß. Ein Raumschiff würde dann schlicht aus bis zu 5x so vielen Blöcken bestehen. Mal sehen wie das der Engine gefallen würde, wenn sie mit der bis zu 5fachen Menge an Daten rummachen muss. ;)
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

das ist doch problem der spieler und nicht von keen. und die schiffe die ich bisher gesehen hab die mit diesen mods gebaut wurden waren so klein wie relativ große kleine schiffe halt sind. nur mit innenleben und damit, mMn, viel besser als das was wir jetzt haben
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten