Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits gelohnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits gelohnt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Einnahmen von First-Party-Titeln sind für Microsoft im letzten Quartal um 79 Prozent gestiegen (wir berichteten). Und bei PC Gamer ist man davon überzeugt, dass neben Halo: The Master Chief Collection und Forza Horizon 2 vor allem Minecraft einen entscheidenden Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat und die Investition von 2,5 Milliarden Dollar für den Kauf von Mojang bereits anfängt, sich für...

Hier geht es zur News Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits gelohnt
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits ge

Beitrag von DonDonat »

Microsoft: lass uns doch Minecraft 2 machen: noch weniger Pixel, klotziger und weniger Möglichkeiten für 49,99€, dass wird der Renner!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kapier ich nicht. Sind 18.301.925 nicht die Gesamtverkaufszahlen seit es das Spiel gibt? Von den Erlösen dieser verkauften Einheiten hat MS doch dann nur den Bruchteil gesehen, den man seit der Übernahme eingenommen hat.
Oder hat man seit dem Aufkauf der Marke nochmal 18.301.925 verkauft?
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

D_Radical hat geschrieben:Kapier ich nicht. Sind 18,304,839 nicht die Gesamtverkaufszahlen seit es das Spiel gibt? Von den Erlösen dieser verkauften Einheiten hat MS doch dann nur den Bruchteil gesehen, den man seit der Übernahme eingenommen hat.
Oder hat man seit dem Aufkauf der Marke nochmal 18,304,839 verkauft?
Nö, ersteres stimmt schon. MS hat nur einen Bruchteil eingenommen, aber sollen sie sich ruhig einreden, dass sie Profit machen. Die 2.5 Milliarden werden sie mit Minecraft (1) definitiv nicht hereinfahren. Jeder der es haben will, hat es schon auf diversen Plattformen bereits geholt. Die aktuellen Zahlen sind da net mehr wirklich relevant -.-
Aber irgendwas muss man ja den Investoren erzählen^^.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kann mir jemand mal microsofts rechnung erklären? selbst wenn sich minecraft jeden tag 10.000 mal verkauft, kommt man ab übernahme von minecraft bis zum jahresende auf ca. 100.000.000 mio. euro umsatz.

fehlen also noch 25 weitere jahre bis man die 2,5 mrd. wieder reinhat, oder nicht? wie will man das bis zum jahresende schaffen?

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wieso bis jahresende?

weiß hier schon einer, wie die zukunftsstrategie bezüglich minecraft aussieht? ich seh da einiges kommen und somit wird der betrag auch wieder locker reingeholt.

die 2.5mrd waren doch portokasse, geld was rumlag und wegen steuern eh ausgegeben werden musste^^
würde mich nicht wundern, wenn minecraft (oder nachfolger) nur noch win-exklusiv ist. also auf allen ms-systemen, mit irgendwelchen goodies etc..
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Minecraft: HoloLens!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Newo hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Kapier ich nicht. Sind 18,304,839 nicht die Gesamtverkaufszahlen seit es das Spiel gibt? Von den Erlösen dieser verkauften Einheiten hat MS doch dann nur den Bruchteil gesehen, den man seit der Übernahme eingenommen hat.
Oder hat man seit dem Aufkauf der Marke nochmal 18,304,839 verkauft?
Nö, ersteres stimmt schon. MS hat nur einen Bruchteil eingenommen, aber sollen sie sich ruhig einreden, dass sie Profit machen. Die 2.5 Milliarden werden sie mit Minecraft (1) definitiv nicht hereinfahren. Jeder der es haben will, hat es schon auf diversen Plattformen bereits geholt. Die aktuellen Zahlen sind da net mehr wirklich relevant -.-
Aber irgendwas muss man ja den Investoren erzählen^^.
Also ich kann es mir auch nicht vorstellen das sie mit Minecraft bis Ende des Jahres 2,5 Mrd. einfahren. Das Spiel ist schon über 3 Jahre auf dem Markt und so langsam sollte der Markt gesättigt sein, vermute ich.

Was will man denn eigentlich danach machen. Mich würde mal interessieren wie ein Minecraft 2.0 aussehen soll oder was da anders sein soll. Ein Blick in die Zukunft reizt mich da schon. Aber eher was das Phänomen angeht. Wir haben es uns gekauft und ich finds nicht so dolle. Meine Tochter liebt es aber. Eigentlich mag ich Crafting und Bauen und und und ... aber mich turnt die Grafik wirklich ab. Obwohl immer wenn ich es gespielt hab bekomme ich ein ungeheures Verlangen mir mal wieder was von Lego Technic zu kaufen :D Den Raupenbagger und den Unimog krieg ich auch noch. Ich glaube ich bin ein Spielkind :mrgreen:

@Flextastic: Weil das im Artikel steht das MS bis Ende 2015 die Ausgaben wieder drin haben will.
Thorsten76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorsten76 »

Meine Güte sind hier wieder Analytiker am Werke :D . Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Microsoft ohne Grund mal diese 2,2 Milliarden ausgegeben hat ohne sich das vorher genau zu überlegen. Habt ihr mal gesehen was die im ganzen für einen Umsatz machen. Irgendwie scheint jeder zu glauben das da nur Idioten arbeiten wenn die mal einen Schritt machen, den ein Ottonormalverbraucher nicht nachvollziehen kann. Allein die Elemente die man in andere Marken einbringen kann ohne das es eine Klage wegen "nachmachen" bekommt sind schon ein Faktor. Für die Holo Brille (keine Ahnung wie die jetzt genau heißt) hat es auch ihren Nutzen. Das ist für uns gar nicht nachvollziehbar was hinter verschlossenen Türen vorgeht
Zuletzt geändert von Thorsten76 am 27.01.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Minecraft 2.0 würde wohl von der ideologischen Blockbeibehaltung abrücken, indem weitere Formen dazukommen, sodass man auch mal Abrundungen oder andere Dinge einbauen könnte. Fliegende Pferde, Redstoneleitungen, neue Biome, etc. haben das Grundspiel ja schon gut erweitert.
Und der nächste (möglicherweise) logische Schritt könnte eine bessere Grafik sein, die das ursprüngliche Artdesign jedoch beibehält (behalten sollte).
(und natürlich DLC Pakete XD)

@Thorsten: Und trotzdem haben schon so ziemlich alle interessierten Minecraft. Ein Gimmick mit der Brille wird da nichts dran ändern. Dann holt man sich besser aussehende ,,Grundlagen''
Und Umsatz ist ja wohl kein Wert den man sich anschaut, um von Erfolg zu sprechen. Ich kann auch 1Zillionen Euro Umsatz erwirtschaften, nur blöd, wenn die Kosten 2 Zillionen betragen und der Gewinn damit -1 Zillionen beträgt :P
Und überhaupt kann JEDES Unternehmen schlechte Entscheidungen treffen oder blendest du gerade bewusst die Vermarktung der Xbox One aus SAMT INTERNETZWANG.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Thorsten76 hat geschrieben:Meine Güte sind hier wieder Analytiker am Werke :D . Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Microsoft ohne Grund mal diese 2,2 Milliarden ausgegeben hat ohne sich das vorher genau zu überlegen. Habt ihr mal gesehen was die im ganzen für einen Umsatz machen. Irgendwie scheint jeder zu glauben das da nur Idioten arbeiten wenn die mal einen Schritt machen, den ein Ottonormalverbraucher nicht nachvollziehen kann. Allein die Elemente die man in andere Marken einbringen kann ohne das es eine Klage wegen "nachmachen" bekommt sind schon ein Faktor. Für die Holo Brille (keine Ahnung wie die jetzt genau heißt) hat es auch ihren Nutzen. Das ist für uns gar nicht nachvollziehbar was hinter verschlossenen Türen vorgeht
Es ging ja auch darum ob die bis Ende des Jahres wieder eingespielt werden was hier viele anzweifeln (unter anderem ich). Und auch in Konzernen werden Fehler gemacht (obwohl ich das mit Minecraft nicht für einen Fehler halte). Nur weil es ein Konzern ist heißt das nicht zwangsläufig das dort alles richtig entschieden wird. Da gibt es Tausende Fehlentscheidungen in großen Unternehmen.

@Newo: Jo sowas könnte kommen. Andere Formen wäre vorstellbar. Und vielleicht unterschiedlich große Klötzchen. Wer weiß ...
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Finde es auch schwer greifbar, wie man für die Marke Minecraft 2,5 Milliarden Dollar ausgeben kann. Klar ist das Spiel populär und man erzielt auch heute noch Verkäufe durch Spiel und Merchandise. Dennoch scheint für mich der Zenit schon etwas länger überschritten zu sein, sodass MS mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Nachfolger produzieren muss. Oder will man jahrelang das jetzige Spiel mit DLC erweitern und somit versuchen die Spieler weiterhin daran zu binden. Ich habe selbst keine Vorstellung was sich Microsoft von erhofft hat, wenn ich nur jetzt krassen Preis betrachtet.

Und hört mit Argument mit der HoloLens auf, dies war nur ein Marketingvideo, ob dies so in der Realität umsetzbar ist, da stehen noch riesige Fragezeichen im Raum. Zudem wer kauft sich denn bitte das Teil nur um ein Minecraft AR zu spielen und wie soll da der Multiplayer aussehen, was ein essentieller Teil von Minecraft ist... man sollte schon auf dem Boden bleiben Leute.
snischana
Persönliche Nachricht:

Minecraft Investition

Beitrag von snischana »

spätestens beim nächsten Minecraft (mit Story) wird das MC in die schwarzen Zahlen bringen... und die Kuh kann noch lange gemolken werden....
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Evtl. rechnen die Einnahmen + Wert der Marke und kommen damit dann auf ne 0 Nummer.

Minecraft mit Story gibt es auch schon nennt sich Adventure Mode und es gibt ne ganze menge gut gemachter Maps da draußen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Investition hat sich für Microsoft

Beitrag von maho76 »

http://www.lego.com/de-de/minecraft

http://www.moviepilot.de/news/warner-br ... aft-128236

usw. usw.

ich glaube auch nicht an ende 2015, aber lohnen wird sichs. hört doch mal auf bei videospielmarken nur an Videospiele zu denken, mit Lizenzen verdient man viel mehr, und andere haben dann das Risiko. man muss nur den Hype befeuern, und MS kann sowas ganz gut. ;)