Sega entfernt Alien-Spiele von Steam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sega entfernt Alien-Spiele von Steam
Mit Beginn des aktuellen Jahres hat Sega zwei Spiele des Alien-Universums von Steam entfernt: Sowohl Aliens vs. Predator aus dem Jahr 2010 als auch Aliens: Colonial Marines sind nicht mehr auf Valves Vertriebsplattform verfügbar, wie Reddit-Nutzer bemerkten (via Polygon).Vermutlich sind ausgelaufene Lizenzabkommen der Grund für das Entfernen. Polygon weist darauf hin, dass deshalb auch andere Lize...
Hier geht es zur News Sega entfernt Alien-Spiele von Steam
Hier geht es zur News Sega entfernt Alien-Spiele von Steam
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Sega entfernt Alien-Spiele von Steam
Tja, so wird das Deadpool Spiel nie von irgendwem gekauft werden :O
Erst ist es immer viel zu teuer und dann ist es weg, na ja der Deadpool Film wird hoffentlich trotzdem besser als das Spiel
Erst ist es immer viel zu teuer und dann ist es weg, na ja der Deadpool Film wird hoffentlich trotzdem besser als das Spiel
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Bin mir ziemlich sicher dass die Spiele wieder im Steamstore auftauchen werden.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Naja so lange die Titel nicht plötzlich auch aus meiner bilbiothek gelöscht werden^^
Fandest du das Spiel schlecht? Also für einen Lizenztitel fand ich es eigentlich ganz gut. Okay, Batman hat gezeigt was man alles aus so einer Lizenz herausholen kann, aber wenn man sieht wie sehr man es hätte versauen können...DonDonat hat geschrieben:Tja, so wird das Deadpool Spiel nie von irgendwem gekauft werden :O
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
Nein, so was wird nicht passieren. Ich besitze schon rund 50 Spiele die es nicht mehr bei Steam zu kaufen gibt (unter anderem auch Deadpool) und da ist noch nie eins verschwunden. Und wegen Aliens: Colonial Marines, das habe ich mir im Sale noch mitgenommen. Waren ja nur 2,99 oder so.stormgamer hat geschrieben:Naja so lange die Titel nicht plötzlich auch aus meiner bilbiothek gelöscht werden^^
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Alien vs Predator vor paar Tagen noch für 1.14€ auf Nuuvem gekauft. Ging ohne Probleme auf Steam zu aktivieren. 
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dann wirds Zeit die Segel zu setzen, vermute ich mal?
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
@4Players:
Ihr wisst aber schon, dass die Sache mit Deadpool seit einem Jahr bekannt ist? Schließlich ist die von euch zitierte News vom 1. Januar 2014.
After Burner Climax wurde übrigens auch entfernt:
http://www.forbes.com/sites/olliebarder ... stmas-eve/
Genauso wie einige Capcom Titel:
http://www.ign.com/articles/2014/12/19/ ... d-xbox-360
Ihr wisst aber schon, dass die Sache mit Deadpool seit einem Jahr bekannt ist? Schließlich ist die von euch zitierte News vom 1. Januar 2014.
After Burner Climax wurde übrigens auch entfernt:
http://www.forbes.com/sites/olliebarder ... stmas-eve/
Genauso wie einige Capcom Titel:
http://www.ign.com/articles/2014/12/19/ ... d-xbox-360
-
Seppel21
- Persönliche Nachricht:
"Kurz nach ihrer Veröffentlichung wurde zudem der Verkauf der internationalen Version aufgrund ihrer Indizierung in Deutschland verboten. "
Der Verkauf von indizierten Spielen ist nicht verboten.
Oder fehlinterpretiere ich den Satz?
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hauptsache ich kann alien vs predator noch spielen. hab das schliesslich in mejner steam bibliothek. u d das spiel ist ganz geil. gerade im multiplayer redet mein bruder noch davon dass ihm das richrig spass gemacht hat und er das irgendwann nochmal zocken will mit mir.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
würde mich interessieren ob die spiele (die man bereits gekauft hat) nach wie vor zu laden sind wenn man sich nen neuen rechner aufsetzt (digital download natürlich) oder ob der download shopgebunden und sie nicht mehr installiert werden können weil die Daten weg sind ?
das wären dann erstmals die Auswirkungen der ach so tollen cloudbindung, bei einem freund von mir sind plötzlich alte (und zugegeben aussergewöhnliche) audiotitel aus seiner Amazon-Bibliothek verschwunden. auf nachfrage: keine rückmeldung seitens kundencenter. da steh ich doch echt auf Datenträger!
das wären dann erstmals die Auswirkungen der ach so tollen cloudbindung, bei einem freund von mir sind plötzlich alte (und zugegeben aussergewöhnliche) audiotitel aus seiner Amazon-Bibliothek verschwunden. auf nachfrage: keine rückmeldung seitens kundencenter. da steh ich doch echt auf Datenträger!
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Zwar eine späte Antwort aber besser spät als nie... indizierte Spiele verkaufen ist nicht verboten, wenn das Spiel nach liste A indiziert wurde... aber aus irgend welchen Gründen wurde AvP auf liste B gesetzt und darf deswegen nicht direkt verkauft werden... Import ist aber in Ordnung und der Besitz ist auch nicht strafbar...Seppel21 hat geschrieben:"Kurz nach ihrer Veröffentlichung wurde zudem der Verkauf der internationalen Version aufgrund ihrer Indizierung in Deutschland verboten. "
kannst dir ja mal den Wikipediaartikel dazu durchlesen...
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Will auch nochmal betonen, dass Liste A indizierte Spiele auch in Deutschland verkauft werden dürfen und auch verkauft werden.camü hat geschrieben:Zwar eine späte Antwort aber besser spät als nie... indizierte Spiele verkaufen ist nicht verboten, wenn das Spiel nach liste A indiziert wurde... aber aus irgend welchen Gründen wurde AvP auf liste B gesetzt und darf deswegen nicht direkt verkauft werden... Import ist aber in Ordnung und der Besitz ist auch nicht strafbar...Seppel21 hat geschrieben:"Kurz nach ihrer Veröffentlichung wurde zudem der Verkauf der internationalen Version aufgrund ihrer Indizierung in Deutschland verboten. "
kannst dir ja mal den Wikipediaartikel dazu durchlesen...
Es darf einfach nur keine Werbung gemacht werden oder öffentlich ausgestellt werden, was auch als Werbung angesehen wird.
Zum Beispiel habe ich damals Alien vs Predator sogar im GameStop Laden nebenan erworben.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Auch bei Liste B Titeln ist der Verkauf an Volljährige an sich weiterhin erlaubt. Da bei diesen Titeln aber die Möglichkeit der anschließenden Einziehung besteht (Liste B bedeutet ja, dass besagter Titel nach Einschätzung der BPjM strafrechtlich relevant sei - aber dies muss noch abschließend von einem Richter geklärt werden), nehmen Händler diese schon vorsorglich aus dem Sortiment:camü hat geschrieben:indizierte Spiele verkaufen ist nicht verboten, wenn das Spiel nach liste A indiziert wurde... aber aus irgend welchen Gründen wurde AvP auf liste B gesetzt und darf deswegen nicht direkt verkauft werden....
http://www.giga.de/spiele/gears-of-war- ... -der-bpjm/Die BPjM trifft also die Entscheidung darüber, welche Spiele letztlich indiziert werden. Eine Indizierung unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von einen Spiel, das „keine Jugendfreigabe“ erhält. Denn auch ein indiziertes Spiel darf problemlos in Deutschland gekauft, verkauft und gespielt werden. Verboten ist es jedoch, für das Spiel zu werben. Das heißt, dass es keine Plakate, Demos oder Zeitschriftenanzeigen zu dem Spiel in Deutschland geben darf. Was als Werbung gilt, ist dabei relativ offen: So gelten zum Beispiel auch kritische Tests noch als Werbung für das indizierte Spiel.
[...]
Sollte ein Spiel indiziert werden, wird es entweder auf die Liste A oder die Liste B gesetzt. In der Liste B tauchen die Spiele auf, die nach Einschätzung der BPjM beschlagnahmt werden sollten, der Rest landet automatisch im Listenteil A.
[...]
Wird ein Spiel auf Liste B gesetzt, entfernen wir uns endgültig vom Thema Jugendschutz und finden uns im Bereich Strafrecht wieder. Beschlagnahmt werden nämlich nur Spiele, die strafrechtlich relevanten vorzuweisen haben. In den allermeisten Fällen wird dann § 131 I StGB fällig. Danach werden Spiele beschlagnahmt, „die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen“. Wieder fällt auf, dass es sich um einen recht schwammigen Wortlaut handelt.
Bei der Beschlagnahme hat wegen der strafrechtlichen Relevant auch keine Behörde mehr etwas zu sagen. Stattdessen entscheidet ein Richter, ob das Spiel beschlagnahmt wird oder nicht. Wir umgehen mit Absicht den Begriff „verboten“, denn er trifft hier nicht ganz zu.
[...]
Entgegen vieler anderslautender Gerüchte ist es nämlich nicht strafbar, ein beschlagnahmtes Spiel zu besitzen oder zu kaufen. Beides ist völlig legal. Der Verkauf dagegen ist – genauso wie die öffentliche Vorführung – strafbar. Wer also ein beschlagnahmtes Spiel sein Eigen nennen will, der muss zum Import greifen und hoffen, dass der Zoll das Paket nicht dabehält. Ob das passiert oder nicht ist leider in den meisten Fällen der Laune des Zöllners überlassen, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass es in der Regel kein Problem darstellt.
Unser hiesiger Jugendschutz ist tatsächlich nicht so restriktiv, wie man zunächst glauben mag. Problematisch werden eher vor allem die Publisher und Händler selber.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
In etwa so wie Deadpool? Das wurde im letzten Jahr ebenfalls anfang Januar aus dem Store entfernt. Gabs eine ganz ähnliche News zu.Lumilicious hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher dass die Spiele wieder im Steamstore auftauchen werden.