Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Gewaltdarstellung, Kunst und zum kriminellen Umfeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Gewaltdarstellung, Kunst und zum kriminellen Umfeld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gewalt, Sex und Irrsinn: Strauss Zelnick (Chef von Take-Two; Mutterkonzern von Rockstar Games) beantwortete bei Bloomberg TV via Gamepur eine Frage zur Gewaltdarstellung in Grand Theft Auto 5. Er wurde gefragt (ungeachtet davon, ob es stimmt oder nicht), was er davon halten würde, dass Spieler in GTA 5 Sex mit einer Prostituierten haben und sie danach umbringen können. Seine Antwort: "Es [GTA 5] s...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Gewaltdarstellung, Kunst und zum kriminellen Umfeld
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von abcde12345 »

Ich kann nur belächeln daß man überhaupt zu so etwas Stellung nehmen "muss". Es ist ein Spiel. Müssen wir so eine abgrundunnütze Toleranz/Gleichheit/Ethik-Diskussion jetzt genau so unnötig lange und oft führen, wie damals die Frage diskutiert wurde ob Computerspiele Amokläufer erschaffen?

An die Leute die wirklich Anstoß an der Möglichkeit des Sex mit einer Nutte und des darauffolgenden Tötens nehmen: Befasst euch mal mit wissenschaftlicher Literatur, der realen Welt und lernt, wie so etwas studiert wird, um es einschätzen zu können, anstatt Hirngespinsten und theoretischen, realitätsfernen Ideen nachzujagen.
Man kann sich alles einreden und Argumente passend zurechtlegen. Die Relevanz für eine solche Diskussion (man kann Prostituierte ausnutzen und umbringen, das hat evtl. Einfluß auf das RL) sehe ich allerdings nicht als gegeben.

Habt Spaß an den Spielen und gut is'.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Veldrin »

So Ewiggestrige werden es wohl nie verstehen. Videospiele sind genauso (Unterhaltungs)Kunst wie Filme und Bücher, nur eben interaktiv.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
guhabo
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2006 20:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von guhabo »

Nach GTA5 habe ich unbaendige lust bekommen zur einer sexarbeiterin zu gehen und sie danach umzubringen ....
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Marobod »

guhabo hat geschrieben:Nach GTA5 habe ich unbaendige lust bekommen zur einer sexarbeiterin zu gehen und sie danach umzubringen ....
Ich auch, wir sollten mal zusammen los ziehen ... :D
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von 3nfant 7errible »

schön, dass die sich nicht von diesem neuen puritanischen Trend reinreden lassen. Authentizität, (sinnvolle) Freiheit, Qualität, gute technische, spielerische & narrative Weiterentwicklung und keine abscheuliche DLC Politik - der Erfolg gibt ihnen Recht und den haben sie sich auch verdient :)
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Marobod hat geschrieben:
guhabo hat geschrieben:Nach GTA5 habe ich unbaendige lust bekommen zur einer sexarbeiterin zu gehen und sie danach umzubringen ....
Ich auch, wir sollten mal zusammen los ziehen ... :D
Schwerter kreuzen könnt ihr wo anders! :Blauesauge:
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von JunkieXXL »

Einerseits ist es toll, dass wir die Freiheit haben Gewaltelemente in Filmen und Videospielen künstlerisch auszudrücken. Diese Elemente gehören zum Leben, zum Menschen, einfach dazu, so dass ihre Leugnung und Tabuisierung einer Realitätsflucht gleichkommen würde. Andererseits übertreiben es die Künstler meiner Meinung nach mit der Verarbeitung dieser Elemente. Viele Videospiele und Filme richten sich an die primitivsten Instinkte des Menschen und sind eigentlich nur noch Gewaltorgien. Muss das sein? Da sollte man sich fragen, ob das noch eine Bereicherung für den Menschen ist. Und gerade GTA schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus, denn dort wird die Gewalt überzeichnet bis sie witzig ist und zelebriert bis sie cool und hip ist. Das ist nicht nur keine Bereicherung, sondern ethisch äußerst bedenklich.
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Yamolsch »

JunkieXXL hat geschrieben:Einerseits ist es toll, dass wir die Freiheit haben Gewaltelemente in Filmen und Videospielen künstlerisch auszudrücken. Diese Elemente gehören zum Leben, zum Menschen, einfach dazu, so dass ihre Leugnung und Tabuisierung einer Realitätsflucht gleichkommen würde. Andererseits übertreiben es die Künstler meiner Meinung nach mit der Verarbeitung dieser Elemente. Viele Videospiele und Filme richten sich an die primitivsten Instinkte des Menschen und sind eigentlich nur noch Gewaltorgien. Muss das sein? Da sollte man sich fragen, ob das noch eine Bereicherung für den Menschen ist. Und gerade GTA schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus, denn dort wird die Gewalt überzeichnet bis sie witzig ist und zelebriert bis sie cool und hip ist. Das ist nicht nur keine Bereicherung, sondern ethisch äußerst bedenklich.
Ethisch bedenklich ist höchstens dein dummer Beitrag.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Easy Lee »

Ach Leute ... es ist müßig. Diese Games sind schon lange Teil unserer Kultur und darüber bin ich auch froh. Ohne Sport oder Videogames hätte ich es vermutlich schwer meine Aggressionen gesellschaftlich verträglich zu kanalisieren und in Spaß umzuwandeln.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von johndoe1197293 »

Veldrin hat geschrieben:So Ewiggestrige werden es wohl nie verstehen. Videospiele sind genauso (Unterhaltungs)Kunst wie Filme und Bücher,nur eben interaktiv.
Was mögliche Kritik daran stärker provoziert.

Die Diskussion ist so alt wie Videospiele selbst und besonders die GTA Reihe stand schon immer, sogar mit den ersten Teilen, in der Kritik, was Gewaltdarstellung angeht.

JunkieXXL hat geschrieben:...
Dass die GTA Reihe vieles überzeichnet, stimmt, aber ich würde nicht sagen, dass die Darstellung von Gewalt dort allzu "hip" oder "cool" ausfällt.
Dass die "primitivsten Instinkte" angesprochen werden, würde ich nicht unbedingt dem Spiel vorwerfen. In solchen Open World Titeln entscheidet man zu Genüge selbst wie man vorgeht. So etwas kann ja auch zu Selbstreflektion führen. Deswegen würde ich eher sagen, dass "primitivste Instinkte" angesprochen werden können, vom Spieler hängt es aber ab, ob sie`s werden. :wink:
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von an_druid »

Dennoch hat sich GTA geändert ich weis noch als man beim 3er durch ein Cheat mit der Kettensäge die Leute zerstückeln konnte, bei SA - Hot Coffee und beim 5er regten sich alle wegen ner lächerlichen Folterszene auf.

Zu diesem Thema gehören die Schlechtredner (wie wir wissen) ebenso dazu. Aus dem Hype einen Vorteil zu schlagen, sollte man doch wenigstens ein halbwegs gutes Timing für die Rhetorik entwickeln. Wie viele sind schon bekannt, weil sie was schlecht reden können, nur das ist richtig billig, so ungekonnt leienhaft zu Provozieren.
Kabelinternet
Beiträge: 173
Registriert: 22.05.2013 08:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two

Beitrag von Kabelinternet »

oh man, oh man, diese Vollpfosten von Fragesteller.

Frage an Studio-Boss xy: "Ist Ihnen bewusst, dass im neuen Terminator, Transporter, Rambo und sonstwas Gewalt und Tote vorkommen?" :lol: :lol:
Windows Steam-Machines ?!?

Gibts in meinem YT-Vergleichsvideo: http://youtu.be/F6vl3bM27i8
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Bambi0815 »

In der Medienwelt bzw. der Unterhaltungsindustrie nicht nur "brutale Spiele" in solchen Szenarien geben würde, sondern auch Filme, TV-Produktionen, Bücher und Co., die sich ebenfalls mit dieser düsteren Thematik befassen würden.
Ja, aber der Unterschied ist, dass Spiele keine "Kunst" sind ! Filme, TV-Produktionen, Bücher und Co. hingegen schon.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Chef von Take-Two äußert sich zu Ge

Beitrag von Bambi0815 »

an_druid hat geschrieben:Dennoch hat sich GTA geändert ich weis noch als man beim 3er durch ein Cheat mit der Kettensäge die Leute zerstückeln konnte, bei SA - Hot Coffee und beim 5er regten sich alle wegen ner lächerlichen Folterszene auf.

Zu diesem Thema gehören die Schlechtredner (wie wir wissen) ebenso dazu. Aus dem Hype einen Vorteil zu schlagen, sollte man doch wenigstens ein halbwegs gutes Timing für die Rhetorik entwickeln. Wie viele sind schon bekannt, weil sie was schlecht reden können, nur das ist richtig billig, so ungekonnt leienhaft zu Provozieren.
Ich denke wenn es keine Spiele geben würde, so würde es viel mehr Mord und Totschalg geben. Spiele sind kein Sport, aber ein Wettkampf/Wettstreit zum Teil. Man lässt Energie frei und auch Aggressionen, wie beim Sport.

Daher sehe ich Spiele auch als eine Art Ventil. Und klar auch um Fanatasien auszuleben. Wird man sie deswegen auch in der Realität machen. Das denke ich eher nicht.

Wenn ich mal Amok laufe, so werden die auch Spiele auf meinem Rechner finde. Aber ich Game extrem selten. Aber wer hat heute keine Games.

Wenn ich eine Ratia mache bei Politikern werde ich sicherlich auch Kinderpornos finden, sowie bei Priestern.

Das ist doch klar.
Antworten