PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Thommy741 » 16.10.2014 14:05

Ich hab mich schon länger beim Durchstöbern des PSN gefragt wie diese Sternwertungen zusammen kommen. Es gibt eg. kaum ein Spiel unter 4 Sterne - egal was es für ein Schrott ist.
Ich hab auch schon öfter mal gegoogelt aber nichts darüber gefunden.

Ich frage mich jetzt:
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Meint ihr Sony mogelt da extrem mit?


Die Diskussion wird nichts an der Tatsache ändern aber ich hasse es für dumm verkauft zu werden und diese PSN Sternchen ärgern mich ein bisschen weil ich denke, dass das Team hinter dem PSN genau das beabsichtigt...

Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6805
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Newo » 16.10.2014 16:58

Auf die Sterne achte ich nicht wirklich, da ich selten digitale Inhalte kaufe^^.
Wäre aber definitiv eine Schweinerei, wobei das ja auch immer nur ein Bruchteil der PS User Base ist der das kommentiert.
Werd aber mal drauf achten ob ich schlechte Bewertungen finde^^
Bild

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

Benutzeravatar
Ahti the Janitor
Beiträge: 20233
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Ahti the Janitor » 16.10.2014 17:28

Da werden doch keine User angezeigt, die die Sterne vergeben oder? Das ist dann genauso seriös wie die Aufschrift "das beste" auf irgendeinem Artikel. :wink: Mit anderen Worten: ich würde da nicht viel drauf geben.

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Thommy741 » 17.10.2014 13:26

Wartet, Sekunde mal! Ihr versteht mich glaube ich falsch ^^

Ich meinte nicht, ob ihr was auf die Sterne gebt, ich hab gefragt ob ihr denkt, dass im PSN von Sony geschwindelt und manipuliert wird, da wirklich fast kein Spiel weniger als 4 1/2 Sterne hat.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41139
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?t

Beitrag von Levi  » 17.10.2014 14:22

Was muss man tun um bewerten zu dürfen?
Genau: kaufen
..
Und was kauft man in den meisten Fällen?
Genau: das was einem gefällt.
...
Und wie bewertet man, was einem gefällt?
....
Genau
...

(kann man bewerten, wenn man es durch plus erhalten hat?
Selbst oder gerade dann werden wohl viele mit ihrer Bewertung etwas großzügiger sein... War ja immerhin geschenkt ;))
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Thommy741 » 17.10.2014 15:09

Naja, mal nicht so vorschnell ^^

Wenn ich sage "selbst Schrottspiele", dann meine ich auch Schrottspiele - auch solche, die von der Technik her absolut nicht spielbar sind. Ich glaube nicht, dass auch nur der Großteil der Leute sich lange vorm Kauf informiert und selbst dann: Wie oft hast du dir ein Spiel gekauft von dem du überzeugt warst, dass es dir gefallen wird und am Ende hat es dir nicht so gut gefallen?! Mir ist das schon häufiger passiert.

Von daher sind mir 4 1/2 Sterne bei fast alles etwas "supekt".

Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?t

Beitrag von crimsonidol » 17.10.2014 15:10

 Levi hat geschrieben:(kann man bewerten, wenn man es durch plus erhalten hat?
Kann man.

Benutzeravatar
Ahti the Janitor
Beiträge: 20233
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Ahti the Janitor » 17.10.2014 16:00

Thommy741 hat geschrieben:Wenn ich sage "selbst Schrottspiele", dann meine ich auch Schrottspiele - auch solche, die von der Technik her absolut nicht spielbar sind


Was würde denn darunter fallen?

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Thommy741 » 17.10.2014 18:51

CryTharsis hat geschrieben: Was würde denn darunter fallen?
Ich hoffe ich muss jetzt keine Liste zu erstellen um zu beweisen, dass im PSN viel Schrott angeboten wird :-P Und ich hab nur einmal ein Spiel mit 3 Sternen gesehen - das macht ja irgendwie keinen Sinn (also denke ich zumindest). Wenn ich ernsthaft verfasste Reviews lese (Metacritic/Amazon etc.) sind Videospieler heutzutage teilweise schon kritisch mit ihren Käufen und raten auch ab. Dass fast alle Spiele im PSN 4-5 Sterne haben ... findest du das denn kein bisschen "interessant"?! :-D

Benutzeravatar
Ahti the Janitor
Beiträge: 20233
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von Ahti the Janitor » 17.10.2014 19:40

Ich frage nur aus Neugier weil mir keine "Schrottspiele" oder Games, die unspielbar wären, einfallen. Ich habe mal gelesen, dass Walking Dead nicht ganz so rund läuft aber sonst nichts in die Richtung gehört (Retailspiele ausgenommen).

Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8109
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von RuNN!nG J!m » 17.10.2014 21:13

Ich denke auch, dass das keine echten Bewertungen sind. Hab jetzt kein Spiel gefunden, das keine 4 Sterne hat - nicht einmal "Jurassic Park: The Game" oder die DriveClub-Erweiterung, wo es momentan ja heftigste Probleme mit dem Spiel gibt.

Ist doch unmöglich, dass alle Spiele 4 Sterne haben^^
Bild

Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Wertungen-Gemogel - was denkt ihr?

Beitrag von crimsonidol » 17.10.2014 21:46

Spontan kenne ich nur zwei Beispiele, wo die Bewertung unterhalb von vier Sternen ist:
Aabs Animals (Vita) (Spiel, welches eigentlich nur für Trophyhuren gedacht ist, wobei die PS3-Version wiederum vier Sterne hat)
Best of Board Games (interessanterweise ist die PS3-Version wieder besser bewertet :Blauesauge:)

Aber das scheint nur die wirkliche Ausnahme zu sein, denn selbst technischer Müll wie die Lego-Spiele oder Borderlands 2 für die Vita haben recht hohe Bewertungen. Sogar die FIFA15-Legacy Edition. :waah:

Antworten