Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion einstellen müssen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Pachter ist eine Hure der Industrie/Kapitals.
Das ist die mit Abstand passendste Beschreibung, die ich hier bislang gelesen habe. Jepp. Und zwar vollkommen frei von jeglicher Wertung. Pachter IST eine Hure des Kapitals, der Leuten mit mehr Geld als Verstand genau das sagt, was diese hören wollen. Und das tolle ist, Pachter weiß das. Deswegen ist er auch so gut in seinem Job, weil er ziemlich viel Asche macht und die Kunden unten an der Tür Schlange stehen :)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Steppenwaelder »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
den artikel hast du schon mal gepostet und es wurde damals schon gesagt dass es ein beschissener artikel mit fanboybrille ist...

vorallem: das war vor dem mario kart release der die verkaufszahlen massiv beeinträchtigt hat. in deutschland hat sich die wii u seitdem z.b. doppelt so oft als alle bisherigen male verkauft - was sagt das also aus? richtig gar nix.
exakt die gleiche seite die hier so abgelästert hat schreibt jetzt ürbigens das hier:
http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... ch-132502/

nein... das war nicht diese seite. das war eine andere, englischsprachige. und genauso wie damals wird nicht begründet warum "fanboybrille". und nein, auch sind die verkaufszahlen nicht wesentlich besser. die sind schon wieder am abtauchen. zu guter letzt: kontext. ein superanalyst namens 0815bambi hatte behauptet die wii u würde sich "sehr gut" verkaufen. aber unter "sehr gut" verstehe ich nunmal was anderes als 50k die woche - mit tendenz nach unten.
wenn eine seite die du verlinkst sagt die verkaufszahlen sind scheiße dann stimmt das, wenn monate später EXAKT DIE GLEICHE SEITE sagt die verkaufszahlen sind nicht scheiße, stimmt das nicht. Diese Logik kann man auch nur als Troll verstehen. und nein, die wii u verkauft sich nicht "sehr gut", das hat hier auch niemand außer bambi behauptet.

die wii u ist seit mario kart auf einem soliden niveau und wenn nintendo das halten kann, kommen sie nochmal mit einem blauen auge davon(ähnlich wie beim 3ds)
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Lord Helmchen »

1. Playstation Now ist momentan ganz neu, läuft aber auch nicht gerade gut. OnLive läuft länger und ist dennoch nur ein Nischenmarkt, denn das Breitbandinternet ist immer noch in den Kinderschuhen, nicht jeder hat heute schon DSL 50 oder mehr, denn das ist vielerorts garnicht verfügbar, da das Netz noch gar nicht richtig ausgebaut ist. Das wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht bessern.
2. MS und Sony werden auch in den nächsten Jahren weiter auf Hardware setzen, denn wenn heute noch Server oft ausfallen oder sogar gehackt werden und das sogar Kinderleicht ist, dann werden auch nicht viele solche Streamingdienste nutzen. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich es besitzen, es ist mein Eigentum, also will ich es auch Spielen wann ICH will, nicht wie es mit der Entwickler vorgibt durch seine Server, denn wenn die mal weg sind, wars das mit dem Spiel. Und was ist wenn der Platz nicht mehr reicht und unbeliebtere Spiele gelöscht werden? Und mieten will ich die Spiele auch nicht, das ist ja nur was halbes und ständig Geld zu zahlen weil ich nachm Jahr mal wieder Lust aufs Spiel hab? Nein danke! Deswegen mag ich auch PS+ nicht, da ich beim Kauf der Spiele günstiger wegkomm, als sie "kostenlos" über PS+ "geschenkt" zu bekommen. Denn ohne Plus darf ich auch nicht weiterspielen.
3. Nintendos Flagschiffe wie Mario und Zelda sind in Japan nicht wirkliche Kracher, die Japaner finden die Spiele okay, aber Blockbuster sind sie dort auf keinen Fall. Aber außerhalb Japans sind sie sehr beliebt, warum? Keine Ahnung, Nintendo kann gerne ihre Hardware weiter entwickeln, aber sie sollten wirklich mal an neuen Spielen werkeln oder ältere Serien, die sie begraben haben, neu aufleben lassen (Metroid oder F-Zero). Ganz ehrlich, die GameCube-Zeit war die beste von Nintendo, denn sie hatten ne Menge exklusiver Titel, die sie aber leider nicht lange exklusiv halten konnten. RE4 war aufm GC ein Hit, aber da mehr eine PS2 hatten verkaufte es sich dort natürlich noch besser. Oder der RE1 Remake, der nun als HD Remake kommt und immer noch viele Leute nicht kennen, da der GC halt nicht an die Verkäufe einer PS2 kamen. Dann waren da noch MGS Twin Snakes, ein grandioses MGS Remake mit der Grafik und Kameraführung vom zweiten Teil. So hätte ich mir den zweiten gewünscht, denn Raiden war einfach meh! F-Zero hatte aufm GC seinen Höhepunkt, Metroid war dort auch sehr Erfolgreich, es gab solche vergessenen Hits wie Eternal Darkness, wo ich ja immer noch hoffe dasn HD Remake kommt, denn dieses Spiel muss man gespielt haben, da es mit dem Spieler selber und dessen Psyche spielt. Das war ne tolle Zeit, die Wii war dagegen sehr schlaff, zwar hatte sie hier und da einige gute Titel, aber wirklich überzeugt war ich nicht. Steuerung war innovativ, klar, aber auf dauer einfach nervig, da viele Titel einfach normal gesteuert werden wollten, und ohne Klassik Controller ist das Spielgefühl einfach schlecht. Von der WiiU will ich garnicht erst anfangen, bis auf Bayonetta 2 hat Nintendo nicht wirklich gute Exklusivtitel am Start. Ich will nichts von nem Mario und Zelda Teil 5000 hören, für mich sind die Spiele seit Jahren immer der gleiche Rotz. An Mario64 und dem Zelda für SNES und GameBoy kommt eh keines der nachfolgenden Teile ran. Weil Nintendo sich nichts neues mehr traut, sie setzen lieber auf altbewähtes, was natürlich außerhalb Japans gut ankommt, aber in Japan werden sie damit nicht mehr weiterkommen.
4. Pachter labert sowieso immer Stuss, denn bis jetzt hatte er noch nie in irgendwas Recht gehabt.

Falls wieder irgendein Fanboy an Atemnot leidet weil ich Nintendo einfach nicht mehr gut finde, weil eben ihre Spielereihen ala EA und Ubisoft nur noch aufgewärmtes ist... tja, mir kanns egal sein, ich habe hiern SNES, GameBoy, N64, GameCube, DS und ne Wii stehen, ich darfs mir also erlauben, denn Nintendo reizt mich einfach nicht mehr. Ich bin nicht "zu erwachsen" für ihre Spiele, nein, mir gehen halt nur ihre Hausmarken total aufn Keks, da sie nur noch darauf setzen und die weniger beliebten einfach vernachlässigen. Ich hab einfach keinen Nerv mehr mit nem Klempner über bunte Hügel zu Hüpfen und mit einem blonden Elfenjungen, der bis heute nicht reden kann, ständig die schusselige Prinzessin aus den Armen des immer gleichen Bösewichts zu retten. Da lob ich mir doch Hyrule Warriors, denn wenns die Fans haten, muss es gut sein, weils mal was anderes ist, auch wenn es auf das Prinzip von Dynasty Warriors setzt, aber diese Reihe ist in Japan halt sehr beliebt, Zelda dagegen nicht. Sowas will ich öfters von Nintendo sehen, bekannte Marken endlich mal neu erfinden, oder mal wirklich was neues.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Nuracus »

kindra, ich hab bewusst wertende Begriffe wie Nintendo-Fanboys, Nintendogs oder meinetwegen Nintendo-Boys vermieden, weil ich mich nicht wertend äußern will.

Auch ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer "Konsole haupsächlich für Kinder" als einer "Konsole hauptsächlich für Vollidioten".
Dass du nicht erkennst, Gesang, dass "Vollidioten" im Gegensatz zu "Kinder" (herab-) wertend ist, lässt mich schon erkennen, auf was du hinaus willst.
Auf Stunk ;)


Aber ich als aufgeklärter Erwachsener lasse mich auf solche Nintendo-Kinderkacke nicht ein :mrgreen:

(letzte Aussage nicht ernst nehmen)


Plor: Relativ neutral, verstehst du?
Damit meine ich, dass jemand eine nicht beleidigende Behauptung aufstellt oder seine Meinung darlegt, woraufhin Anhänger der Nintendoprodukte anfangen, sich zu rechtfertigen, bissige Antworten schreiben und von sich aus beleidigend werden. Hier ist es einfach noch nicht eskaliert.

Ist schon erstaunlich, ich mein ich achte schon recht genau darauf, was und wie ich schreibe. Um niemandem auf den Schlips zu treten.
Trotzdem rasten die Leute aus :D

es sollte jetzt langsam klar sein, dass "hauptsächlich für Kinder" in meinen Augen nicht herabwertend gemeint ist.
Siehe oben mein Spongebob- und Cosmo & Wanda-Vergleich.
Ich finde Spongebob und Cosmo & Wanda super! Freu mich diebisch, wenn ichs mit meinen Kindern ansehen kann.

Zu der Statistik, Plor ... ernsthaft ...
94% der Wii U-Besitzer sind mindestens 18 sagt Nintendo of America.
Okay und jetzt? :D Was ist das für ne Zahl? Sind das Zahlen von regelmäßig online spielenden Accounts? Sind das Zahlen von Internet-Käufern? Eine Erhebung durch GameStop und Best Buy?
Anders: Die Statistik dürfte vollkommen verschleiern, wie viele dieser Konsolen von über 18jährigen angeschafft wurden, damit sie zu Weihnachten ihren Kindern eine Konsole unter den Baum packen können.
Im Extremfall: 94% der Besitzer sind über 18, aber von diesen 94% spielen nur 10% selbst. Die restlichen sind eben die Kinder. Die Zahl ist jetzt aus der Luft gegriffen, von mir, beschreibt aber ein mögliches Szenario.
Dass Nintendo mit diesen 94% sagt, dass fast alle Wii U-Spieler erwachsen sind, halte ich für vollkommenen Quatsch. Propaganda, um aus dem Kinder-Image rauszukommen.

Es gehört auch dazu, eine Statistik interpretieren und deuten zu können.
Nackte Zahlen haben noch nie was ausgesagt.
Denk mal drüber nach.

Statistiken haben immer irgendeinen Zweck.
Ich habe mich schlappgelacht, vor einigen Jahren. Eine US-amerikanische Studie hat festgestellt, dass der Konsum von Kaffee auf Dauer schädlich ist.
Nur wenige Wochen später haben brasilianische "Wissenschaftler" festgestellt, dass der Konsum von Kaffee eher gesundheitsfördernd ist.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von SethSteiner »

Das ist allgemein recht lustig mit diesen Statistiken. Deren Umstände, zustande Kommen und Erfassung ist im großen und ganzen völlig schleierhaft.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Steppenwaelder »

vor allem nach super mario 64 nichts mehr besseres gekommen... naja meiner meinung nach war super mario galaxy die komplette neuerfindung des 3d jump and runs und auch das beste was die gen zu bieten hatte - es gibt aber ein paar spielserien wo ich die kritik verstehe z.b. new super mario bros.
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Plor »

Nuracus hat geschrieben:
Plor: Relativ neutral, verstehst du?
Damit meine ich, dass jemand eine nicht beleidigende Behauptung aufstellt oder seine Meinung darlegt, woraufhin Anhänger der Nintendoprodukte anfangen, sich zu rechtfertigen, bissige Antworten schreiben und von sich aus beleidigend werden. Hier ist es einfach noch nicht eskaliert.

Ist schon erstaunlich, ich mein ich achte schon recht genau darauf, was und wie ich schreibe. Um niemandem auf den Schlips zu treten.
Trotzdem rasten die Leute aus :D
Habe mich bei meiner Antwort jetzt nicht besonders ausrastend gefühlt... 8)
Zu der Statistik, Plor ... ernsthaft ...
94% der Wii U-Besitzer sind mindestens 18 sagt Nintendo of America.
Okay und jetzt? :D Was ist das für ne Zahl? Sind das Zahlen von regelmäßig online spielenden Accounts? Sind das Zahlen von Internet-Käufern? Eine Erhebung durch GameStop und Best Buy?
Anders: Die Statistik dürfte vollkommen verschleiern, wie viele dieser Konsolen von über 18jährigen angeschafft wurden, damit sie zu Weihnachten ihren Kindern eine Konsole unter den Baum packen können.
Im Extremfall: 94% der Besitzer sind über 18, aber von diesen 94% spielen nur 10% selbst. Die restlichen sind eben die Kinder. Die Zahl ist jetzt aus der Luft gegriffen, von mir, beschreibt aber ein mögliches Szenario.
Dass Nintendo mit diesen 94% sagt, dass fast alle Wii U-Spieler erwachsen sind, halte ich für vollkommenen Quatsch. Propaganda, um aus dem Kinder-Image rauszukommen.

Es gehört auch dazu, eine Statistik interpretieren und deuten zu können.
Nackte Zahlen haben noch nie was ausgesagt.
Denk mal drüber nach.

Statistiken haben immer irgendeinen Zweck.
Ich habe mich schlappgelacht, vor einigen Jahren. Eine US-amerikanische Studie hat festgestellt, dass der Konsum von Kaffee auf Dauer schädlich ist.
Nur wenige Wochen später haben brasilianische "Wissenschaftler" festgestellt, dass der Konsum von Kaffee eher gesundheitsfördernd ist.
Und deine Statistik, dass Nintendo primär von Kindern gespielt wird? :Hüpf:

Besser eine vage, ungenaue Propaganda-Statistik als gar keine... zumal ich mit ein bisschen halbgarer Alltagsempirie die These "Wii-U Besitzer sind eher erwachsen/ älter als PS4-Besitzer" eher bestätigt sehe. Ne Aussage wie "Die PS4 ist hauptsächlich für Pubertierende" würde ich trotzdem nicht unbedingt in die Welt setzen.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von OriginalSchlagen »

GesangderWinde hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
den artikel hast du schon mal gepostet und es wurde damals schon gesagt dass es ein beschissener artikel mit fanboybrille ist...

vorallem: das war vor dem mario kart release der die verkaufszahlen massiv beeinträchtigt hat. in deutschland hat sich die wii u seitdem z.b. doppelt so oft als alle bisherigen male verkauft - was sagt das also aus? richtig gar nix.
exakt die gleiche seite die hier so abgelästert hat schreibt jetzt ürbigens das hier:
http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... ch-132502/

nein... das war nicht diese seite. das war eine andere, englischsprachige. und genauso wie damals wird nicht begründet warum "fanboybrille". und nein, auch sind die verkaufszahlen nicht wesentlich besser. die sind schon wieder am abtauchen. zu guter letzt: kontext. ein superanalyst namens 0815bambi hatte behauptet die wii u würde sich "sehr gut" verkaufen. aber unter "sehr gut" verstehe ich nunmal was anderes als 50k die woche - mit tendenz nach unten.
wenn eine seite die du verlinkst sagt die verkaufszahlen sind scheiße dann stimmt das, wenn monate später EXAKT DIE GLEICHE SEITE sagt die verkaufszahlen sind nicht scheiße, stimmt das nicht. Diese Logik kann man auch nur als Troll verstehen. und nein, die wii u verkauft sich nicht "sehr gut", das hat hier auch niemand außer bambi behauptet.

die wii u ist seit mario kart auf einem soliden niveau und wenn nintendo das halten kann, kommen sie nochmal mit einem blauen auge davon(ähnlich wie beim 3ds)

erstens, bezieht sich der artikel nur auf verkaufszahlen in deutschland, zweitens nur auf einen bestimmten kleinen zeitraum, drittens ist der artikel in dem der absatz von wii u u. dreamcast etwas differenzierter - geht auf finanzielle lage der hersteller ein - weshalb ich diesen vorgezogen habe.

wenn das wörtchen wenn nicht wär. bei nintendo ist die finanzielle lage nicht so schlecht wie bei sega damals. aber was nicht ist kann noch werden. so rosig wie einige tun, und da ist das 0815bambi keine ausnahme, ist es nunmal net.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Steppenwaelder »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
GesangderWinde hat geschrieben:
wenn eine seite die du verlinkst sagt die verkaufszahlen sind scheiße dann stimmt das, wenn monate später EXAKT DIE GLEICHE SEITE sagt die verkaufszahlen sind nicht scheiße, stimmt das nicht. Diese Logik kann man auch nur als Troll verstehen. und nein, die wii u verkauft sich nicht "sehr gut", das hat hier auch niemand außer bambi behauptet.

die wii u ist seit mario kart auf einem soliden niveau und wenn nintendo das halten kann, kommen sie nochmal mit einem blauen auge davon(ähnlich wie beim 3ds)

erstens, bezieht sich der artikel nur auf verkaufszahlen in deutschland, zweitens nur auf einen bestimmten kleinen zeitraum, drittens ist der artikel in dem der absatz von wii u u. dreamcast etwas differenzierter - geht auf finanzielle lage der hersteller ein - weshalb ich diesen vorgezogen habe.

wenn das wörtchen wenn nicht wär. bei nintendo ist die finanzielle lage nicht so schlecht wie bei sega damals. aber was nicht ist kann noch werden. so rosig wie einige tun, und da ist das 0815bambi keine ausnahme, ist es nunmal net.
das sieht in den anderen ländern nicht anders aus, guck gerne nach und 2. ist auch dieser zeitraum von nicht ganz einem halben jahr durchaus wichtig wenn sich die gesamtverkaufszahlen verdoppelt(!!!) haben. hatte der dreamcast so nen krassen push? ich meine nicht ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Levi  »

Bild
Mensch "Gesang" ... der Namenswechsel ging wohl auch mit einen "Sinneswechsel" einher :ugly: ... so energisch kennt man dich ja garnicht mehr :D ...


PS: Nintendo ist für Kinder? ... jop .... auch ... ... mehr sag ich zu dem Thema nicht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben:Usul: Die Aussage ist relativ neutral.
Nicht neutral wäre sowas wie "Nintendo ist nur was für Kinder" oder "Nintendo ist Kinderkacke".
Die Ausdrucksform mag neutral sein... aber der Inhalt?
Das ist so, wie wenn ich zu dir sage: "Nuracus, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke, dein Intellekt reicht leider nur für Kinderspiele aus." Und nicht: "Nuracus, du bist einfach dumm wie Brot!"

Nur mal so als Beispiel... nicht daß ich das jetzt sagen will. :)
Aber wenn der Inhalt eines hübsch verpackten Satzes nun einmal kontrovers ist, liegt es nahe, daß die Leute, die davon betroffen sind, dann entsprechend reagieren. Wobei in vielen Fällen auch relativ gesittet geantwortet wird, wie ich finde.
Dr. Noob
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2014 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Dr. Noob »

Zum Thema "Nintendo ist Kinderkram", hier meine wertende Meinung dazu (Notenskala 1 bis 4):

Kindheit (3/4) ----------------------- Pubertät (1/4) ----------------- Erwachsen (2/4) -------------- Weise (4/4)
Nintendo Xbox Playstation PC
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Nuracus »

kindra, das hat Karstadt auch. Ist sogar gute 8 Jahre älter als Nintendo.

Dieses Argument hör ich von meinen Kunden immer wieder. Und immer wieder müssen sie mir im Nachhinein das Gegenteil beweisen.


Usul, aber was ist denn jetzt daran kontrovers?
Ein Produkt, was im Fernsehen im Kinderprogramm neben Paula Kinderpudding, den Bibi Blocksberg-Hörspielen und Chichi Love Handtaschen-Stoff-Chihuahuas beworben wird, ist in erster Linie für wen gedacht?
Also, entweder verstehe ich die Wechselwirkung von Zielgruppenmarketing und Produktstrategie nicht, oder Nintendo sollte langsam mal anfangen, Wonderful 101 und Pikmin-Werbespots nach 22 Uhr im Samstag Abend-Softporno auf Sat 1 zu bringen.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von johndoe979851 »

Jetzt mal Butter bei die Fische! Ja, Nintendo macht viele Familien- und Kindgerechte Spiele. Bei Kids ist ein Handheld wohl das meist benutzte Spielgerät, heute sicher auch neben dem Mobilphone. Im Konsolen Bereich werden die User dann wohl schon ein wenig älter und das auf der U wohl mehr die älteren alteingesessenen Nintendofans zocken ist wohl so, denn es sind anscheinend fast nur diese die sich das Teil gekauft haben. Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, dass die anderen nicht erreicht wurden mit der neuen Generation des Mariokonzerns. Ist das Gamepad eigentlich gut für Kinderhände geignet? Mir passt es zumindest sehr gut in die Hände, aber den Kids schmeichelt dann doch eher ein 2/3DS, bei dem ich bei längeren Spielsessions taube Finger bekomme.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben: Also, entweder verstehe ich die Wechselwirkung von Zielgruppenmarketing und Produktstrategie nicht, oder Nintendo sollte langsam mal anfangen, Wonderful 101 und Pikmin-Werbespots nach 22 Uhr im Samstag Abend-Softporno auf Sat 1 zu bringen.
Als Werbung neben Softporno? ... ach quatsch ... selbst direkt produzieren!

Bild
(und nein, das ist kein Beispiel für "Erwachsenen Unterhaltung" bei Nintendo. ... )


PS: aber ja, Nintendo und Marketing .... da weiß die eine Hand nicht, was die andere eigentlich macht. (fing damals schon damit an, dass sie "Wii" im Namen mit aufgenommen haben) ...