Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Octavio89 »

Abend zusammen,


Ich habe folgendes Problem : Habe bisher an einem alten 20 Zoll- Monitor gespielt (720p, VGA) und weil ich früher oder später vorhabe, mir eine PS4 zu kaufen, habe ich mir neulich einen 27 Zoll Full-HD Monitor (HDMI) bei Amazon bestellt. Es ist folgendes Modell :

http://www.amazon.de/Samsung-S24C350H-L ... ng+monitor


Ich habe allerdings nun folgendes Problem: Das Bild sieht total beschissen aus, es ist total pixelig und verwaschen (besonders bei weit entfernten Objekten und Gegner). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das an der Tatsache liegt, dass die Xbox 360 kein 1080, sondern lediglich 720p unterstützt (Ja, ich weiss, das hier ist das PS3-Forum, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit höher eine Antwort zu kriegen, zumal es egal sein sollte, um welche Konsole es sich in diesem Fall handelt) und daran dass das Bild interpoliert oder hochskaliert wird oder sowas.


Habe auch im Xbox-Menü auf 720p umgestellt und in den Werkseinstellungen der Konsole und des Monitors herumgespielt, aber es ändert sich einfach nichts. Das kann doch nicht sein, dass ein Monitor für fast 200 Euro ein wesentlich schlechteres Bild hat als ein Monitor, den ich vor über 4 Jahren für nicht mal 100 Euro gekauft habe :ugly:


Jemand 'ne Ahnung, was man da machen kann? Ich will mir keinen teuren Fernseher kaufen, weil ich kein TV mehr gucke und ich es als Verschwendung ansehe, wenn man nur daran zockt (wäre bei mir dann der Fall). Haben alle 1080p- Monitore diese Macke ?

Für die PS4 wäre das vermöglich egal, da sie ja 1080p unterstützt, aber ich möchte schon noch länger mit meiner Xbox 360 spielen, aber das macht so definitiv keinen Spaß.


Ich bin dankbar für jeden Vorschlag
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von saxxon.de »

Gar nichts kannst du da machen.

Der neue Monitor ist größer als der alte. Da liegt der Hund begraben. Wenn du ein 720p-Bild auf einen 20" Monitor ausgibst, wirkt das Bild schärfer als auf einem größeren, weil der Bildschirm kleiner ist. Je kleiner der Bildschirm bei gleicher Auflösung desto höher die Pixeldichte (mehr Pixel pro Quadratzentimeter) und desto schärfer das Bild. Ein 20-Zöller im 16:9-Format hat eine Bildschirmdiagonale von 49,5 cm (oder sowas um den Dreh), ein 27-Zoll dagegen 68,x cm, das sind rund 20 Zentimeter mehr Bildfläche. Eine Auflösung von 1366x768 wie ich sie an meinem Laptop benutze sähe darauf auch unschön aus, da ich aber nur 15,6" habe, kann ich mich nicht beklagen.

Am PC regelt man sowas mit Anti-Aliasing. Da kannst du auch auf einem großen Full HD-Monitor eine Auflösung von 720p betreiben ohne dass es pixelig und unscharf aussieht, weil du einfach zig-faches Anti-Aliasing zuschalten kannst und dann sieht's wieder scharf aus. Auf den Konsolen ist die Auflösung und die Frage ob AA benutzt wird oder nicht aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wird vom Entwickler bestimmt.

Wenn du die neue Konsolengeneration an deinen neuen Monitor anschließt, dann sieht's wieder besser aus, weil die Auflösung die die PS4 ausgibt höher ist als die der alten Gen (und der XBone :P).
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Levi  »

zusatz zu saxxons Kommentar:

Anders als moderne TVs haben Monitore nur sehr sehr sehr notdürftige Scaler. Alles was nicht in Original-Auflösung rein kommt, sieht schlicht und einfach beschissen aus! Das hat dann sogar eher weniger mit der beschriebenen Pixeldichte zu tun. TVs hingegen haben meist ne Hand voll Auflösungen, mit denen sie gut zurecht kommen, und wo sie wissen wie sie damit umzugehen haben. (das sind meist so die Standards: 1080p, 720p, 572p/480p etc ... aber auch hier gibts schon gewaltige unterschiede)

Moderne Konsolen umgehen das Problem, indem sie diesen Scaler-Job übernehmen, soll heißen: sie schmeißen, egal was berechnet wird, ein 1080p signal aus. Das merkt man dann in nen deutlich sauberen Bild. ... Lange Rede kurzer Sinn:
Nen Monitor für Konsolen-Spiele ist nur ne Notlösung von der man nicht zu viel erwarten sollte.

(Ganz zu schweigen davon, dass LastGen sowieso meist unscharf und Kantig war ;P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von saxxon.de »

Du bist unscharf und kantig! : P
Ich bin auch mit den 480p (oder so) der Wii zufrieden ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Octavio89 »

Oha, danke für die Antworten, das klingt sehr schlüssig. Also wäre wohl für die Nutzung von LastGen- und NextGenKonsolen ein Fernseher vernünftiger, das war mir vorher nicht bewusst :-/




Ist es btw. normal, dass man bei 1920x1080 auf manchen Websites total pixelige Bilder, bzw. Thumbnails hat? Das selbe trifft auch auf manche Symbole in der Taskleiste von Windows (7) zu. Avira Antivirus ist zum Beispiel hochauflösend, das Bildchen von Ad Aware hingegen ist total verpixelt. Und ist es normal, dass man auf den meisten Webseiten an den Seiten gähnend leere Flächen hat? Das war bei meinem kleinen Monitor nicht so.


Hab jetzt mal die zweite Season von The Walking Dead gespielt und selbst da hab ich heftigste Unschärfe und Kantenflimmern, das war ich selbst bei Konsolenspielen auf meinem alten Monitor nicht gewohnt (bei PC-Spielen auch nicht) ... Da stimmt doch vorne und hinten nichts, oder taugt der Monitor einfach nichts ?
Zuletzt geändert von Octavio89 am 27.08.2014 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Octavio89 »

Push :Zunge:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von saxxon.de »

Kurzfassung:

- Gähnende Leere: Normal. Websites sind für eine bestimmte Auflösung optimiert, je höher deine ist, desto mehr Platz bleibt am Rand.
- Pixelige Icons: Nicht normal, kann aber auch ein Softwareproblem sein. Fummel halt mal in den Windows-Einstellungen für die Darstellung rum.
- Kantenflimmern: Normal, siehe erster Post. Im Zweifelsfall probehalber mal den alten anschließen und mal mit demselben Spiel testen. Wie schon geschrieben nutzt jedes Spiel andere Auflösungen und AA-Lösungen; zwei verschiedene Spiele miteinander zu vergleichen, noch dazu auf zwei verschiedenen Monitoren macht überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten: Falls irgendwo vor Ort gekauft statt im Netz bestellt, mal hingehen und ein anderes Gerät vom selben Typ sichten; im Zweifelsfall würde ich persönlich meinen Laptop mitnehmen und fragen ob ich den mal per HDMI an ein Ausstellungsgerät anschließen darf um mal zu vergleichen. Andererseits hab ich bei sowas auch keine Hemmungen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von johndoe571688 »

Laut den "größen"-Theorien müsste das Bild dann erst recht auf einem Grossen TV so richtig scheisse aussehn. Das ganze kommt mir sehr seltsam vor, als ob auf falsche Auflösungen skaliert werden würde.

Ich selber Spiele je nach Situation auf einem 24" BenQ Monitor, meinem alten 40" Sony Bravia TV oder auf meinem neuen 65" Samsung. Und darauf eben PS3 oder PS4 also 720p und FullHD. Ich kann mich bei keinem Gerät über an der Größe nachvollziehbare Probleme beschweren. Klar gibt's durch die Generationenunterschiede beim Panel Verbesserungen am Bild.

Ich würde an deiner Stelle auch mal ein ähnliches oder das gleiche Gerät sichten und nochmal gegentesten.

Und noch ein Tip: Die PS4 hat nur noch einen optischen Ausgang für den Sound. Wenn du also einen Bildschirm ohne Lautsprecher nutzt musst du das Audiosignal irgendwie an deine Lautsprecher bringen. Das kann sich je nach deinem Setup als ziemlich nervig erweisen. Bei einem TV mit HDMI Eingang und Lautsprechern wirst du dich deutlich leichter tun.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Thommy741 »

Ich spiele seit Jahren auf meinem Sony Bravia EX6/40 und ich LIEBE diesen Bildschirm! Nach ein paar Einstellungen kristallklar und gestochen scharf und es scheint so, als hat diese Symbiose wirklich was damit zu tun, dass beide Produkte von Sony sind und sich irgendwie "ergänzen".
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Billie? »

Thommy741 hat geschrieben:Ich spiele seit Jahren auf meinem Sony Bravia EX6/40 und ich LIEBE diesen Bildschirm! Nach ein paar Einstellungen kristallklar und gestochen scharf und es scheint so, als hat diese Symbiose wirklich was damit zu tun, dass beide Produkte von Sony sind und sich irgendwie "ergänzen".
Eigentlich müsste es quatsch sein, aber das bild der ps3 sieht an meinem sony auch am besten aus, gemessen an dem kreise, in dem sie auch schon gesteckt hat und das waren immerhin philips, samsung, toshiba und blaupunkt (Oo)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Thommy741 »

Joa an sich schon aber irgendwie halt nicht :-D

Kann auch gut sein, dass es ein Placebo-Effekt ist aber weyn?! Sony Fernseher sind bezahlbar und bieten einen sehr hohen Standart an Qualität und Optionen also kann man eh nichts falsch machen.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von johndoe571688 »

Ist kein placebo. Mein Sony KDL40W2000 macht Heute noch ein brachiales Bild. Bei mir war auch nur die Größe die Entscheidung umzusteigen. Qualität gekauft, die bleibt.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vernünftiger Monitor für "LastGen-Konsolen"?

Beitrag von Thommy741 »

myn3 hat geschrieben:Ist kein placebo. Mein Sony KDL40W2000 macht Heute noch ein brachiales Bild. Bei mir war auch nur die Größe die Entscheidung umzusteigen. Qualität gekauft, die bleibt.
Wobei "Größe" in meinem Fall zum Glück nicht die Hauptrolle gespielt hat. Ich hätte damals für knapp 20 Euro weniger einen noch größeren LG Fernseher bekommen (also Zoll) und hätte/habe mich trotzdem ganz klar für Sony entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht im Geringsten bereut (das ist jetzt immerhin knapp 3-4 Jahre her).
Antworten