Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, alleine mit diesen vier Kategorien gibt es für mich mehr als genug Gründe, die für ein Reputationssystem sprechen, das solche Spaßvögel im Idealfall herausfiltert und nur noch mit Spielern vom gleichen Schlag zusammenführt.
Mir macht die Weltanschauung des Autors doch ein wenig Sorgen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ja, alleine mit diesen vier Kategorien gibt es für mich mehr als genug Gründe, die für ein Reputationssystem sprechen, das solche Spaßvögel im Idealfall herausfiltert und nur noch mit Spielern vom gleichen Schlag zusammenführt.
Mir macht die Weltanschauung des Autors doch ein wenig Sorgen.
Ach, er träumt doch nur von einer besseren Welt mit anderen Menschen als denen, mit denen man sich aktuell herumschlagen muss :P

Wenn wir schon mal dabei sind ... für mich gibt es gute Gründe mir eine monatliche Grundversorgung in Höhe von 15.000 € auszuzahlen, weil es dadurch möglich wird vollhonkige Arbeitgeber, Drecksvorgesetzte und inkompetente Geschäftsführer aus meiner Lebenswelt herauszufiltern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
truth21
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2006 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von truth21 »

Kann mich noch GTA5 erinnern und wie toll das da funktioniert hat *Ironie aus*
Da wurde man auch mal zum Spielverderber,wenn man versucht hat sich die Asis irgendwie vom hals zu halten. Wenn man dabei erfolg hatte war man in einer Lobby nuuur mit Asis und Cheatern.Habs dann gelassen.
PS: Ich zock zwar nicht mehr so oft, deshalb schließe ich die folgende Gefahr für mich selber mittlerweile aus, aber ich kann die sorge gut verstehen, dass man schnell auch mal zum Schummler ernannt wird wenn man einfach verdammt gut ist. In Rockstars Tabletennis zB. habe ich online nicht ein Spiel verloren ohne zu cheaten und meine (damals noch belanglose) ging in den Keller.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Steed »

Usul hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:Und in Sachen cheater vielleicht sollten cheater angezeigt werden und das gleich verfahren erleiden wie Raubkopierer. Über den Internet Hoster aufspüren und dann gleich den Arsch vor Gericht zerren. Und wenn das Cheaten nur minimal zurückgeht ist das schon eine Hilfe.
Abgemacht! Aber nur dann, wenn unsinnige Beiträge in öffentlichen Foren auch genau so behandelt werden!
Bist du sicher? Dann wer deine Antwort und die von Kajetan die Ersten die betroffen sind (Ich pranger nicht euer gegen Gegenargument an sonder die Art und weise, wie ihr es ausdrückt).
Im Grunde verstößt das cheaten nehmlich gegen die Richtlinien eines Spiels und schadet dem Spiel und somit auch den Betreiber des Spiels. Wenn man Cheatet Weiß man was man tut und sollte dafür belangt werden genau so wie, wenn man es für nötig hält, Raubkopien zu machen.
Vielleicht ist es etwas drastisch das gebe ich zu, aber wenn man die Grenzen nicht aufzeigt, wird sich nicht wirklich ändern.
Ich habe jetzt zwar keine Zahlen aber ich kann mir sehr gut vorstellen das seid dem Raubkopien so hart bestraft werden die Zahl an Raubkopieren zurückgegangen ist.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Usul »

Wenn man cheatet, wird man teilweise auch belangt - man wird z.B. gesperrt oder verliert den Account. Deine Forderung nach Gerichtsverfahren bei Cheaten ist schlichtweg Quatsch. Sorry, aber wenn du so etwas ernsthaft verlangst, bist du entweder ein Super-Nerd, für den es nichts Wichtigeres auf der Welt gibt als seine heiligen Online-Spiele... oder etwas weltfremd, sodaß du bisher nichts von wirklichen Problemen mitbekommen hast, die eher vor Gericht gehören als Cheaten.

So oder so: Unsinnige Forderung.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Steed »

Usul hat geschrieben:Wenn man cheatet, wird man teilweise auch belangt - man wird z.B. gesperrt oder verliert den Account. Deine Forderung nach Gerichtsverfahren bei Cheaten ist schlichtweg Quatsch. Sorry, aber wenn du so etwas ernsthaft verlangst, bist du entweder ein Super-Nerd, für den es nichts Wichtigeres auf der Welt gibt als seine heiligen Online-Spiele... oder etwas weltfremd, sodaß du bisher nichts von wirklichen Problemen mitbekommen hast, die eher vor Gericht gehören als Cheaten.

So oder so: Unsinnige Forderung.
Oder noch eine Möglichkeit :roll: ich habe zu viel Rust gespielt, das ist nicht mehr normal mit den Hackern. Und Hacker machen einfach jeden shooter mit aimbots kaputt. Und ich bekomme die probleme in der Welt mit aber die Probleme haben nix in meinem Hobby verloren, ich habe mein Hobby zum Abschalten und nicht um an Probleme zu denken. Und ja Onlinespiele sind mir in einem gewissen Maß wichtig so wie, wenn ein fan von Radsportfahrer nicht möchte das gedopt wird oder ein Fussball fan nicht möchte das Schiezsrichter das Spiel beeinflussen. Okay ich geb es ein wenig zu gleich einen vor Gericht zerren ist vieleicht nicht die beste wahl aber was sollte man sonst tun wenn das Sperren und das ban von Cheatern nicht hilft?
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Usul »

Steed hat geschrieben:aber was sollte man sonst tun wenn das Sperren und das ban von Cheatern nicht hilft?
Spiele spielen, bei denen man sich seine Mitspieler selbst aussuchen kann?
Auf Multiplayer verzichten?
Andere Hobbys finden?
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von frostbeast »

Usul hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:aber was sollte man sonst tun wenn das Sperren und das ban von Cheatern nicht hilft?
Spiele spielen, bei denen man sich seine Mitspieler selbst aussuchen kann?
Auf Multiplayer verzichten?
Andere Hobbys finden?
Du hast eine Möglichkeit vergessen! Wenn man nicht gewinnen kann, mache mit! Wenn alle Cheaten, dann ist es wieder fair. Einfachste Lösung ;)
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Steed »

frostbeast hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:aber was sollte man sonst tun wenn das Sperren und das ban von Cheatern nicht hilft?
Spiele spielen, bei denen man sich seine Mitspieler selbst aussuchen kann?
Auf Multiplayer verzichten?
Andere Hobbys finden?
Du hast eine Möglichkeit vergessen! Wenn man nicht gewinnen kann, mache mit! Wenn alle Cheaten, dann ist es wieder fair. Einfachste Lösung ;)
Ich würde niemals selber cheaten, das würde mir kein spaß machen dann könnte ich das zocken gleich sein lassen aber ich verstehe was du meinst.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Steed »

Usul hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:aber was sollte man sonst tun wenn das Sperren und das ban von Cheatern nicht hilft?
Spiele spielen, bei denen man sich seine Mitspieler selbst aussuchen kann?
Auf Multiplayer verzichten?
Andere Hobbys finden?
Ich Spiele zum größten Teil online Spiele mit Freunden um dieses Problem ein wenig ein zu dämmen(funktioniert aber leider nicht bei allen Spielen) aber komplett auf Multiplayer zu verzischten finde ich falsch und gleich das Hobby an dem Nagel hängen ist keine Lösung des Problems. Deine vorschläge wirken unüberlegt...
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Sir Richfield »

Steed hat geschrieben:Deine vorschläge wirken unüberlegt...
Ich würde sagen, sein Vorschlag war nicht differenziert genug dargelegt, dass du die Intention dahinter verstehen kannst.

Es ist durchaus verständlich und auch gut, dass du von einem Spiel erwartest, dass es dich mit Leuten zusammenbringt, die du nicht persönlich kennst. Ich denke, darum geht es dir auch sehr beim MP.

Man sollte aber Spiele nicht unterstützen (lies. kaufen), die einem nicht die Möglichkeit geben, sich die Leute dann irgendwann doch auszusuchen.
Bzw. Server und die meist damit verbundenen Communities.

Nur, weil ich das immer dazu sagen muss: Damit meine ich NICHT, dass man Matchmaking abschaffen soll. Im Gegenteil. Idealerweise soll es als Alternative, als Option zu altbekannten und bewährten Mechanismen angeboten werden.

Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von HeLL-YeAh »

Schleichend wird so ziemlich jedes Genre "VerCasualisiert" und nun möchte man auch noch den schön glatten "Community-Einheitsbrei" untermischen. Jeder soll heutzutage für sich selber Spaß haben im Multiplayer ... ob das nun total anspruchslose Spielmechaniken und/oder tolle Sammelbildchen sind. Jetzt soll der Gegenüber auch noch in das angenehme Bild eines hirntoten Wackeldackels verwandelt werden, klasse. Versteht mich nicht falsch ... ich spiele seit 98 im Grunde nur online bzw. Multiplayertitel und bin mir durchaus darüber im klaren was für Gestalten dort auf einen lauern. Aber ob ich nun wirklich das Spielziel verfolge oder lieber irgendein bescheuertes Archviement erledige ist dann zwar meine Entscheidung ... aber vielleicht nicht das was die anderen Spieler oder mein Team gerne hätte. Wer ist denn dann hier der böse ? Egal ... wir filtern einfach mal stumpf drauf los weil wir ja alle zufrieden sabbernd vorm Bildschirm hocken wollen, nich ?

Die Beispiele aus der Kolumne sind mitunter aber sehr unglücklich gewählt. Nun ist bei einem Fussballspiel eine Trennung der Verbindung = Unentschieden. Klar nervt das ... aber das ist bescheuertes Spiel- bzw. Matchmakingdesign. Genau wie der Rempler im Rennspiel ... gehört aus meiner Sicht einfach dazu ... warum sollte ich nicht die Spielmechaniken nutzen die mir geboten sind ? Und wenn das in dem Fall nunmal ein Rempler ist um den Vordermann abzudrängen ... dann ist das nun mal ein Rempler. Ist ja nicht so dass hier irgendein abgefahrener Glitch oder Bug ausgenutzt wird.

Alles in allem ist das Rep-system nicht der Rede wert solang nicht eindeutig dargelegt wurde wie es gegen Missbrauch oder eben einfach unterschiedliche Auffassungen "abgesichert" ist. Ich verstehe den Wirbel einfach nicht so ganz ... Wenn mich ein Spieler im Chat oder per Mic nervt , dann wird derjenige eben einfach auf stumm geschaltet (das haben eigentlich alle modernen MP-Spiele).

Und ich weiss auch nicht was genau für Spiele hier gespielt werden in denen es von Cheatern nur so wimmeln soll ... aber ich hab in meinen knapp 16 Jahren Spielerfahrung nur eine Hand voll Cheater gesehen. Notfalls wird der Server gewechselt bzw. ein anderes Match gesucht (wenn ein System dafür vorhanden ist wird der Spieler zusätzlich gemeldet). Sollte ein Spiel wirklich so extrem Cheat verseucht sein und seitens der Entwickler wirklich keine Maßnahmen ergriffen werden ... dann geb ich auch hier wieder den Entwicklern die Schuld.

Zusammengefasst: Entweder sind die Spiele mitunter bescheuert designt oder es ist echt zuviel verlangt dass man selber mit 1-2 Klicks dafür sorgt ein passendes Match zu finden bzw. seine Ruhe zu haben. Wer zu doof und/oder zu faul ist und meint: "ick will druffdrücken und losspielen" ... der braucht am Ende aber auch nicht jammernd in der Ecke zu stehen und mit dem Finger auf das Kind (oder Spiel) zu zeigen das gemein zu ihm war. Wir spielen hier unmal mit anderen Menschen unter dem Deckmantel der Anonymität ... wer keinen Bock hat sich mit Menschen auseinander zu setzen ... der sollte die Finger von MP lassen und nicht auf irgendwelche bescheuerten Gutmenschen-systeme hoffen. Ausserdem bleibt bei solchen Kolumnen und Diskussionen immer der Beigeschmack dass 80% der Spielerschaften der totale Abgrund sind und man selber eines der ganz wenigen weissen Schafe in einer sonst schwarzen Herde wäre. Das sehe ich z.B. überhaupt nicht ... ich hab noch in jedem Spiel recht schnell nette Leute gefunden mit denen man sich auch hin und wieder mal gemütlich auf den ein oder anderen Server zurückziehen konnte.
Scipione hat geschrieben:Hier sollen die Symptome einer Krankheit gemildert werden, die man selber erst geschaffen hat.

Entwickler reden zB so gern über das tolle Teamplay in ihren Shootern, aber in Wirklichkeit fördern sie mit diesem ganzen modernen Challenge und Achievement Quark ein egoistisches Einzelspieler Verhalten.
Habs erst küzlich in einem anderen Thread schon geschrieben... früher haben Spieler häufig freiwillig das Team gewechselt, wenn es zu unausgeglichen war. Das war bestimmt nicht nur so, weil Spieler früher netter waren, sondern mit Sicherheit auch, weil es kein System dahinter gab, das sie zu einem möglichst egoistischem Asi Verhalten angetrieben hat. Wenn es keinerlei Statistik oder pers. Achievements gibt, dann steht halt nur der eigentliche Spielspass im Vordergrund. Es ist vollkommen wurscht ob man gewinnt oder verliert oder welche K/D Ratio man hat, wird ja sowieso nirgendwo verzeichnet. Man will natürlich immer noch gewinnen, aber nicht mehr mit allmöglichen Mitteln, und man benutzt die Klassen/Waffen/Ausrüstungen, die im gegegwärtigen Spielverlauf am sinnvollsten sind, statt persönlichen Achievements nachzujagen.
Es ist ja auch bezeichnend, dass es in Spielen in denen es ranked und unranked Matches gibt, in letzteren immer gesitteter zugeht.
Toller Beitrag übrigens und ein ganz wichtiger Punkt.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von AtzenMiro »

Steed hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:Und in Sachen cheater vielleicht sollten cheater angezeigt werden und das gleich verfahren erleiden wie Raubkopierer. Über den Internet Hoster aufspüren und dann gleich den Arsch vor Gericht zerren. Und wenn das Cheaten nur minimal zurückgeht ist das schon eine Hilfe.
Abgemacht! Aber nur dann, wenn unsinnige Beiträge in öffentlichen Foren auch genau so behandelt werden!
Bist du sicher? Dann wer deine Antwort und die von Kajetan die Ersten die betroffen sind (Ich pranger nicht euer gegen Gegenargument an sonder die Art und weise, wie ihr es ausdrückt).
Im Grunde verstößt das cheaten nehmlich gegen die Richtlinien eines Spiels und schadet dem Spiel und somit auch den Betreiber des Spiels. Wenn man Cheatet Weiß man was man tut und sollte dafür belangt werden genau so wie, wenn man es für nötig hält, Raubkopien zu machen.
Vielleicht ist es etwas drastisch das gebe ich zu, aber wenn man die Grenzen nicht aufzeigt, wird sich nicht wirklich ändern.
Ich habe jetzt zwar keine Zahlen aber ich kann mir sehr gut vorstellen das seid dem Raubkopien so hart bestraft werden die Zahl an Raubkopieren zurückgegangen ist.
Nur stellt das Cheaten kein Strafbestand dar und somit ist das auch nicht ahnbar. In so einem Fall kann nur der Spielebetreiber selbst eingreifen und einen Cheater permanent aus dem Spiel ausschließen. Ob das aber dann auch rechtens ist, soll an anderer Stelle geklärt werden. Mir ging es nur um die Optionen, die man hat um gegen Cheater vorzugehen. Die beste Option bleibt aber weiterhin die Kontrolle den Spieler in die Hand zu geben. in Counter-Strike, das ein Ruf weghat als Cheat-verseuchtes Spiel überhaupt (was gar nicht zutrifft), funktioniert das nämlich wunderbar. Aber dazu braucht es natürlich auch dedizierte Server.

Und nur mal so nebenbei: nur weil jemand besser ist als du, ist er nicht automatisch ein Cheater.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Temeter  »

Scipione hat geschrieben:Hier sollen die Symptome einer Krankheit gemildert werden, die man selber erst geschaffen hat.

Entwickler reden zB so gern über das tolle Teamplay in ihren Shootern, aber in Wirklichkeit fördern sie mit diesem ganzen modernen Challenge und Achievement Quark ein egoistisches Einzelspieler Verhalten.
Habs erst küzlich in einem anderen Thread schon geschrieben... früher haben Spieler häufig freiwillig das Team gewechselt, wenn es zu unausgeglichen war. Das war bestimmt nicht nur so, weil Spieler früher netter waren, sondern mit Sicherheit auch, weil es kein System dahinter gab, das sie zu einem möglichst egoistischem Asi Verhalten angetrieben hat. Wenn es keinerlei Statistik oder pers. Achievements gibt, dann steht halt nur der eigentliche Spielspass im Vordergrund. Es ist vollkommen wurscht ob man gewinnt oder verliert oder welche K/D Ratio man hat, wird ja sowieso nirgendwo verzeichnet. Man will natürlich immer noch gewinnen, aber nicht mehr mit allmöglichen Mitteln, und man benutzt die Klassen/Waffen/Ausrüstungen, die im gegegwärtigen Spielverlauf am sinnvollsten sind, statt persönlichen Achievements nachzujagen.
Es ist ja auch bezeichnend, dass es in Spielen in denen es ranked und unranked Matches gibt, in letzteren immer gesitteter zugeht.

Umschreibt das Problem sehr gut, auch wenn ich bezweifle, dass es früher wirklich besser war. Counterstrike z.B. ist immer berüchtigt gewesen.

Aber heutzutage sind zumindest die großen MP-Shooter teils sogar auf Solisten ausgelegt. Gerade Titanfall ist ein prima Beispiel, mit seinen Bots, den winzigen Teams und dem Movement, welches kaum Platz oder Motivation für Teamkoordination bietet.. Das setzt eine Tradition fort, die schon mit den modernen CoD begann. Wobei z.B. in MW2 die Motivation blieb, dass die Teamkameraden in den verwinkelten Levels wenigstens noch als Meatshields und Spotter dienen konnten.

Natural Selection 2 oder selbst das chaotische Chivalry zeigen dennoch sehr viel besser, wie vernünftiges Gamedesign zur Zusammenarbeit motivieren kann. Gerade letzteres ist ziemlich witzig, weil das Spiel selbst nicht Fairheit oder gar Solidarität bewirbt, sondern vielmehr nötig macht. Passt nett zum mittelalterlichen Gemetzel. :Blauesauge:
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Bambi0815 »

Langsam muss man gegen die Cheater was tun. Man ist immer Opfer wenn man ehrlich ist.

Wie im richtigen Leben.
Antworten