Toller Thread, gerade erst gesehen. Dazu gleich mal: Eine tolle und wirklich einsichtsreiche Kolumne über das Stagnieren der K.I. in Videospielen und dessen Gründe, in der u.a. auch K.I. Programmierer von Epic Games oder Blue Byte zu Wort kommen und interessantes Insider-Wissen ausplaudern. Vorab: Es sind ganze 17 Seiten. Die sich aber definitiv lohnen, gelesen zu werden!
http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
Zur Debatte rund um die Rechenkapazität, die die K.I. verschlingt/benötigt, nachfolgend mal ein paar zitierte Textzeilen aus ebenjenem Artikel:
Auch bei der Hardwareunterstützung fühlen sich die KI-Programmierer benachteiligt. „Hinter der grafischen Entwicklung stehen Technologiesprünge bei den Systemkomponenten. Diese technische Entwicklung gibt es auf der KI-Seite nicht“, beschwert sich etwa Dirk Steenpass.
Obwohl auch die CPUs immer leistungsfähiger werden, bleiben sie dennoch Allrounder. Und weil die Programmierer die Herausforderungen einer Künstlichen Intelligenz gern unterschätzen, planen Sie oft zu wenige Systemressourcen für die entsprechenden Algorithmen ein. Auch hier verfügt Dr. Andreas Gerber über Erfahrungswerte: „Die meisten Entwickler sagen: ›KI darf nur rund fünf Prozent der Rechenleistung belegen.‹ Mindestens das Doppelte wäre aber nötig.“
Immerhin wird der Trend zu Multikern-Prozessoren das Hardware-Problem entschärfen. John Comes erklärt warum: „Heutzutage müssen wir die Möglichkeiten der KI häufig aus Performance- Gründen einschränken – etwa, wie oft sie Informationen über die Welt sammeln darf. Sobald wir einen gesamten CPU-Kern nur der KI widmen können, werden wir auch überzeugendere Ergebnisse erzielen.“
Denn im Gegensatz zur Grafik kann man die Künstliche Intelligenz nur schlecht skalieren. Schließlich muss sich der Ernter auf einer High-End-Machine genauso „schlau“ verhalten wie auf einem PC, der gerade eben die Mindestanforderungen erfüllt. Und damit Johns Traum vom eigenen KI-Prozessor in Erfüllung geht, bedarf es schon PCs mit acht CPU-Kernen.
Zur Thematik der acht CPU-Kerne: interessant (und Hoffnungen weckend) ist, dass die ONE und PS4 über einen Acht-Kern-Prozessor verfügen.
Trotz dieser Zitate: das Lesen des kompletten Artikels lohnt sich!
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