PlayStation 4: Trailer zur PlayStation-Plus-Mitgliedschaft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Trailer zur PlayStation-Plus-Mitgliedscha

Beitrag von Pennywise »

thedoubletime hat geschrieben:das traurige an der sache.

damals war microsoft "bööööse" und "doooof" wegen xbox live gold. alle haben es gehasst.
aber auf de ps4 ist das ja voll suuuuuuuper!
Der Unterschied ist das Plus dem Xbox Pendant ja deutlich überlegen war.
Sony hat jetzt halt den Schritt gemacht das ganze ans Online Spielen zu koppeln was halt mies ist, dennoch gibt es einen deutlichen Mehrwert von daher kann man es einfacher verpacken.

Es ist eine richtig bittere Pille, jedoch bleibt es augenscheinlich ja beim Online Spielen und nicht wie bei Gold mit so gut wie allen Anwendungen hinter der Paywall.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

PSN+ ist eine ziemlich intelligente Geschichte, die mit vielen Rabatten und Geschenken permanent Kaufanreize erzeugt. Der User hat das Gefühl alles in den Hintern geblasen zu kommen und latzt trotzdem mehr, als ihm lieb ist. Schlecht fürs Konto, macht aber Spaß und die Industrie hat auch was davon. Nicht ganz Win-Win, aber fühlt sich zumindest so an.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Ich frage mich halt nur immer wie sich das auf Dauer alles rechnen kann für Sony bzw. für die Entwickler der Spiele.

Es stimmt, das Angebot ist sehr gut, man bekommt eigentlich schon zuviel für die 50,-.
Dem Endkunden kann das natürlich egal sein.

Sony war da schon sehr geschickt. Vor Jahren haben sie noch auf Heilsbringer gemacht weil Online spielen nichts gekostet hat und wie böse das von MS ist dafür Geld zu verlangen.

Jetzt haben sie mit P+ und den kostenlosen Games genug Fische gekötert und somit genug Kunden in der Abo"falle". Aber solange es kostenlos Kekse gibt schert das ja niemanden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Flerschemer hat geschrieben:Aber solange es kostenlos Kekse gibt schert das ja niemanden.
doch, mich scherts und ich finds scheisse.

ganz unabhängig vom preis-/leistungsverhältniss von ps+ ist die entscheidung seitens sony fürs onlinegaming gebühren zu verlangen einfach mist. ich zocke nich allzuviel online und sehe es nicht ein mich da in eine mitgliedschaft zwängen zu lassen nur weil ich alle jubeljahre mal was online zocke.

aber nun gut, ich bleibe eh vorerst bei der ps3.

greetingz
Skoop86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skoop86 »

D_Radical hat geschrieben:Schade das sich Sony hier nicht von Microsoft absetzen kann und mal klar darlegt, warum man fürs Online-Gaming bezahlen soll. Stattdessen wird genau wie bei der Konkurrenz mit den Online-Modi aller Games geworben, als ob diese mit den Abo-Einnahmen produziert würden.

Da man bei der PS3 den Online Service nicht wirklich GUT (er war eher befriedigend/ausreichend) hinbekommen hat will man mit der PS4 den Online Service als wichtiges Standbein haben. Damit aber auch Gaikai und Server vernünftig funktionieren muss man in diese Investieren und hat dadurch natürlich eine Menge Kosten auch laufende kosten. Diese auf den Kunden abzuweltzen ist aus Wirtschaftlicher Sicht die beste. Damit die leute sich aber nicht komplett beschissen fühlen bekommen sie halt mehr als nur Online Spielen zu können sondern Games, Boni usw.

Und ja ich hatte auch die PS3 und Xbox hier, obwohl mich es angekotzt hat fürs Online Spielen auf der Box zu zahlen wurde ich durch den besseren und vor allem Schnelleren Online Service beruhigt.
Natürlich muss Sony dan auch den Online Service verbessern...Stabilität, Schnelligkeit usw. den sonst fühlt man sich verschaukelt.

Aber die Sachen kostet nun mal Geld und 50-60€ im Jahr ist bei dem Angebot verschmerzbar und akzeptabel und wen man dadurch dan noch einen Sauberen Online Service geboten kriegt ist alles im Rahmen. Gezwungen wird man ja nicht Online zu Spielen.

Ach ja das hab ich mir nicht ausgedacht sondern Sony hat die Online Gebühr erklärt.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

D_Radical hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
Schade das sich Sony hier nicht von Microsoft absetzen kann und mal klar darlegt, warum man fürs Online-Gaming bezahlen soll. Stattdessen wird genau wie bei der Konkurrenz mit den Online-Modi aller Games geworben, als ob diese mit den Abo-Einnahmen produziert würden
Also ich hab eine Xbox 360 und eine PS3. Ich finde Plus deutlich besser als Gold. Die meisten Games in dem Video, gibt's für Umme als Plus User. Ich finds Plus wirklich spitze. Meine Konsole schaltet sich morgens um 6 ein, zieht alle Patches, Updates etc. Ich kann meine Savegames in der Cloud lagern und kriege jeden Monat 2-4 Spiele geschenkt.

Allein in den letzten 4 Monaten: AC3, Mafia 2, Xcom, Demons Souls, Hitman, Little Big Planet 2, NFS Most Wanted, Infamous 2, Uncharted 3, Battlefield 3, The Cave, ICO, Shadow of the Colossus, Catherine uvm.

Da kann Microsoft nicht mithalten. Mit einer Karte von Ebay zahlt man so 35 Euro im Jahr und bekommt dafür Spiele im Wert von mehreren Hundert Euro. Klar Kritiker sagen "nur geliehen" solange man Plus Member ist. Aber die meisten Games werden doch eh nur durchgezockt und gelöscht. Bzw. hat man als Langzeit Plususer alle auf seiner Seite.

Klingt stark nach Fanboy dieser Post - Aber ich hab von Beginn an Gedacht "Plus ist Schwachsinn, gerade in Deutschland" wurde aber eines besseren belehrt und bin froh das Sony solche Angebote macht.
Klingt nicht nach Fanboy, aber dein Post zeigt deutlich wie superb Sonys Marketing-Strategie aufgeht. Ich frage warum ich fürs OnlineGaming bzw. den Multiplayer-Part meiner bereits bezahlten Spiele nochmal extra zahlen sollen und du fängst an, die anderen Features aufzuzählen die Plus enthält. Genau darum wurde das zusammengetackert - um die Differenzierung zu erschweren.
Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl für das Online Gaming zu zahlen. Ich zahl ja für die "2 Spiele Flatrate im Monat" davon abgesehen habe ich generell noch 8 Monate Plus ohne etwas zu verlängern. Also ich hätte mir auch Plus wieder gegönnt für die PS4, wenn es keine Pflicht für das Onlinegaming wäre. Wenn ich Plus nicht ausprobiert und für genial befunden hätte - wäre ich wohl auch skeptisch.

Ganz ehrlich? Ohne die Autoupdates, die Cloud und vor allem die kostenlosen Games - wäre ich nicht bereit fürs online zocken zu bezahlen. Auf keiner Plattform. Wenn ich ein Spiel kaufe, erwerbe ich die Lizenz und wenn dieses einen Multiplayer hat - möchte ich diesen auch spielen. Soll der Plattformbetreiber doch mit dem Puplisher streiten, wer die Server bezahlt. Mich geht das nichts an. Solange auf dem PC keine Gebühren verlangt werden (ausser für MMO´s) kann man ohne weitere Leistungen auch auf Konsole kein Geld verlangen ohne sich dafür angreifen zu lassen.

Aber auf der PS4 muss ich einen Service bezahlen, den ich mir eh gekauft hätte. Daher geht diese Überlegung an mir vorbei. Ich wollte einige meiner Plus Games als Retail erwerben und hab schon bares Geld gespart. Bzw. Ich hätte mir nie Catherine gekauft und war dankbar das man es mir in den Hintern geblasen hat. Ich nutze die Rabatte im Store nicht wirklich - der ist mir zu teuer. Ich importiere eigentlich nur aus England und nutze die Plus Games. Reicht vollkommen. Ich hab mir seit Monaten kein Spiel mehr gekauft, weil mich das Plus super versorgt. Ehrlich gesagt komme ich als Berufstätiger nicht mal nach. Ich hab derzeit 24 Spiele auf der Festplatte liegen... Selbst wenn ich die billigsten UK oder Gebrauchtpreise rechne, habe ich nach 4 Monaten schon über 300€ gespart.

Ich verstehe das es bitter aufstößt den Plus Service als Zwang an die Onlineanbindung zu koppeln. Versteh ich auch ehrlich gesagt Marketingtechnisch nicht. Hat man sich doch damals so abgegrenzt von den Gold Gebühren. Aber in meiner persönlichen Situation trifft mich das überhaupt nicht. Weiter würde ich jedem der regelmäßig eine PS3 bedient empfehlen, sich Plus zu gönnen.
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 02.09.2013 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Skoop86 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Schade das sich Sony hier nicht von Microsoft absetzen kann und mal klar darlegt, warum man fürs Online-Gaming bezahlen soll. Stattdessen wird genau wie bei der Konkurrenz mit den Online-Modi aller Games geworben, als ob diese mit den Abo-Einnahmen produziert würden.

Da man bei der PS3 den Online Service nicht wirklich GUT (er war eher befriedigend/ausreichend) hinbekommen hat will man mit der PS4 den Online Service als wichtiges Standbein haben. Damit aber auch Gaikai und Server vernünftig funktionieren muss man in diese Investieren und hat dadurch natürlich eine Menge Kosten auch laufende kosten. Diese auf den Kunden abzuweltzen ist aus Wirtschaftlicher Sicht die beste. Damit die leute sich aber nicht komplett beschissen fühlen bekommen sie halt mehr als nur Online Spielen zu können sondern Games, Boni usw.

Und ja ich hatte auch die PS3 und Xbox hier, obwohl mich es angekotzt hat fürs Online Spielen auf der Box zu zahlen wurde ich durch den besseren und vor allem Schnelleren Online Service beruhigt.
Natürlich muss Sony dan auch den Online Service verbessern...Stabilität, Schnelligkeit usw. den sonst fühlt man sich verschaukelt.

Aber die Sachen kostet nun mal Geld und 50-60€ im Jahr ist bei dem Angebot verschmerzbar und akzeptabel und wen man dadurch dan noch einen Sauberen Online Service geboten kriegt ist alles im Rahmen. Gezwungen wird man ja nicht Online zu Spielen.

Ach ja das hab ich mir nicht ausgedacht sondern Sony hat die Online Gebühr erklärt.
Ich habe auch beide Konsolen und habe von diesen Geschwindigkeitsvorteil XBLs ehrlich gesagt nie wirklich etwas gemerkt. Klar, der PSN-Marktplatz ist dieser Tage lahmarschig wie die Hölle, aber das ist ja nochmal etwas anderes als Onlinegaming. Titel die ich länger im MP gespielt habe (Killzone3, MGS-O und bis zum Erbrechen COD4) habe ich nicht als mehr oder weniger stabil empfunden, als Games die ich via XBL im MP gedaddelt habe. Deswegen fand ich diese Art der Begründung auch bei XBL schon immer ziemlich nebulös. Aber ich gestehe, dass da meine Wahrnehmung nicht so geschärft sein mag wie bei anderen.
Davon abgesehen deutest du ja selbst an, dass die Leute zu einem gewissen Grad beschissen werden und hast die ganze Geschichte ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Sony hat seine Social-Konsole mit diversen Online-Services wie Gaikai ausgestattet. Davon sind viele wie die VideoCapture-Funktion im Grunde kostenlos. Dennoch braucht man einen "Dummen" der für die gestiegenen Server-Kosten bezahlt und da die regulären PS-Plus-Einnahmen nicht ausreichen, "nötigt" man jetzt eben auch die reinen Online-Gamer in dieses Abo.

Hast du im Übrigen bitte nochmal ein Link zu den Erklärungen Sonys? Würde da gerne was ausführlicheres lesen, zumal Sony sicher nicht gesagt haben wird: "Damit die leute sich aber nicht komplett beschissen fühlen..." :mrgreen:
Player 1 hat geschrieben:PSN+ ist eine ziemlich intelligente Geschichte, die mit vielen Rabatten und Geschenken permanent Kaufanreize erzeugt. Der User hat das Gefühl alles in den Hintern geblasen zu kommen und latzt trotzdem mehr, als ihm lieb ist. Schlecht fürs Konto, macht aber Spaß und die Industrie hat auch was davon. Nicht ganz Win-Win, aber fühlt sich zumindest so an.
Stimmt. So kann man das auch betrachten. Ich glaube zwar, dass PS-Plus im Grunde ein mehr als anständiges Angebot ist, vermute aber ebenfalls, dass sich das viele schöner reden, als es sie für sie eigentlich ist. In der PS-Plus-Libary entdecke ich sehr viele Titel, die ich spielen würde, hätte ich PS-Plus. Würde ich mir diese Titel ohne PS-Plus kaufen? - Nö. Das Ersparnis ist hier illusionär.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich hatte nur 3-4 Monate Gold, jedesmal durch irgendwelche Freimonate die bei Games dabei waren. (Ich lehne den Service einfach ab, M$ kriegt dafür kein Geld von mir.) Einen besseren Ping oder sonstiges habe ich nie gemerkt.

Also Most Wanted, The Cave, ICO&Shadow of the Colossus hätte ich mir sowieso gekauft... von daher habe ich allein in den letzten 3 Monaten mein Plusgeld wieder reingeholt. Klar reden es sich viele Leute schön. Aber die 30-40€ sind super investiert.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl für das Online Gaming zu zahlen. Ich zahl ja für die "2 Spiele Flatrate im Monat" davon abgesehen habe ich generell noch 8 Monate Plus ohne etwas zu verlängern. Also ich hätte mir auch Plus wieder gegönnt für die PS4, wenn es keine Pflicht für das Onlinegaming wäre. Wenn ich Plus nicht ausprobiert und für genial befunden hätte - wäre ich wohl auch skeptisch.

Ganz ehrlich? Ohne die Autoupdates, die Cloud und vor allem die kostenlosen Games - wäre ich nicht bereit fürs online zocken zu bezahlen. Auf keiner Plattform. Wenn ich ein Spiel kaufe, erwerbe ich die Lizenz und wenn dieses einen Multiplayer hat - möchte ich diesen auch spielen. Soll der Plattformbetreiber doch mit dem Puplisher streiten, wer die Server bezahlt. Mich geht das nichts an. Solange auf dem PC keine Gebühren verlangt werden (ausser für MMO´s) kann man ohne weitere Leistungen auch auf Konsole kein Geld verlangen ohne sich dafür angreifen zu lassen.

Aber auf der PS4 muss ich einen Service bezahlen, den ich mir eh gekauft hätte. Daher geht diese Überlegung an mir vorbei... Ich hätte mir nie Catherine gekauft und war dankbar das man es mir in den Hintern geblasen hat. Ich nutze die Rabatte im Store nicht wirklich - der ist mir zu teuer. Ich importiere eigentlich nur aus England und nutze die Plus Games. Reicht vollkommen. Ich hab mir seit Monaten kein Spiel mehr gekauft, weil mich das Plus super versorgt. Ehrlich gesagt komme ich als Berufstätiger nicht mal nach....
100 % Übereinstimmung! :D
Ich traue mir nicht einmal mehr, mir etwas für die Vita zu kaufen. Fast alle guten Titel sind mitlerweile schon umsonst angeboten wurden. Letzten Monat wollte ich mir die Jak Trilogie kaufen, diesen Monat ist sie Umsonst. Zum Teil sind gerade erste erschienene Indietitel wie "A Clone in the Dark" oder "Hell Yeah!" für umme erhältlich.

Ich nutze Plus seit Vorstellung der Instant Game Collection und der Ankündigung das Red Dead Redemption den Start der Gratisgames machen wird. Außerdem kam die Abokarte letztes Jahr nur 37 Euro. Da ich mir damals direkt drei Karten gekauft habe, ist mir also noch lange egal ob Sony Kohle fürs Online zocken will. Solange das restliche Angebot so gut bleibt, ist man als Playstationbesitzer eigentlich sowieso gezwungen, sich Plus anzuschaffen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ich verstehe das es bitter aufstößt den Plus Service als Zwang an die Onlineanbindung zu koppeln. Versteh ich auch ehrlich gesagt Marketingtechnisch nicht. Hat man sich doch damals so abgegrenzt von den Gold Gebühren. Aber in meiner persönlichen Situation trifft mich das überhaupt nicht. Weiter würde ich jedem der regelmäßig eine PS3 bedient empfehlen, sich Plus zu gönnen.
Solange du verstehst, dass sich andere in ihrer persönlichen Situation zu Recht beschissen fühlen und das ist für die total unerheblich ist, was für eine super Investition PS+ für dich persönlich darstellt, ist ja alles in Ordnung und es gibt kaum noch was zu diskutieren. Worauf ich aber nochmal drauf rumreiten muss...
Aber die 30-40€ sind super investiert.
Der offzielle Preis ist 50$/€. Ich nehme also an, du beziehst dich grade auf Rabatt-Aktionen/ebay und dergleichen. Solche Preise sind für diese Diskussion beinahe völlig belanglos. Ich hab mir letztes im HumbleBundle DeadSpace3 für 1$ geholt. Komm ich deshalb an und sag:"Hey, ich versteh nicht, was sich alle über Mikro-Tansaktionen, Vorbesteller-DLC, Online-Pass und 11 verschiedene Day1-DLCs beschweren. Ist dochn super Deal!"? Wenn es darum geht, zu entscheiden, ob der Hersteller einen bescheißt, zählt auch der Preis den dieser verlangt, und nich der von Online-Händern oder möglichen Rabattaktionen, die mir helfen, dessen Raffgier zum umgehen bzw. abzufedern.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Die können mir da so viele PS3 Spiele schenken wie Sie wollen, da ich leider keine PS3 habe bringt mir das nichts.
Und für die PS4 bekommt man eine abgespecktes Drive Club und dann jeden Monat ein Indiegame, welche ich auch so für 5€ bekomme.
Da zur Gamescom eigentlich nur Indiespiele angekündigt wurden sehe ich da lange Zeit keine änderung.
Deshalb und weil ich das Launchlineup eher schwach finde werde ich erstmal warten und überlege es mir in 1-2 Jahren nochmal.
Vielleicht hole ich mir stattdessen irgendwo eine günstige, gebrauchte PS3, wo es optional ja auch funktioniert mit dem PS+.