Skoop86 hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:Schade das sich Sony hier nicht von Microsoft absetzen kann und mal klar darlegt, warum man fürs Online-Gaming bezahlen soll. Stattdessen wird genau wie bei der Konkurrenz mit den Online-Modi aller Games geworben, als ob diese mit den Abo-Einnahmen produziert würden.
Da man bei der PS3 den Online Service nicht wirklich GUT (er war eher befriedigend/ausreichend) hinbekommen hat will man mit der PS4 den Online Service als wichtiges Standbein haben. Damit aber auch Gaikai und Server vernünftig funktionieren muss man in diese Investieren und hat dadurch natürlich eine Menge Kosten auch laufende kosten. Diese auf den Kunden abzuweltzen ist aus Wirtschaftlicher Sicht die beste. Damit die leute sich aber nicht komplett beschissen fühlen bekommen sie halt mehr als nur Online Spielen zu können sondern Games, Boni usw.
Und ja ich hatte auch die PS3 und Xbox hier, obwohl mich es angekotzt hat fürs Online Spielen auf der Box zu zahlen wurde ich durch den besseren und vor allem Schnelleren Online Service beruhigt.
Natürlich muss Sony dan auch den Online Service verbessern...Stabilität, Schnelligkeit usw. den sonst fühlt man sich verschaukelt.
Aber die Sachen kostet nun mal Geld und 50-60€ im Jahr ist bei dem Angebot verschmerzbar und akzeptabel und wen man dadurch dan noch einen Sauberen Online Service geboten kriegt ist alles im Rahmen. Gezwungen wird man ja nicht Online zu Spielen.
Ach ja das hab ich mir nicht ausgedacht sondern Sony hat die Online Gebühr erklärt.
Ich habe auch beide Konsolen und habe von diesen Geschwindigkeitsvorteil XBLs ehrlich gesagt nie wirklich etwas gemerkt. Klar, der PSN-Marktplatz ist dieser Tage lahmarschig wie die Hölle, aber das ist ja nochmal etwas anderes als Onlinegaming. Titel die ich länger im MP gespielt habe (Killzone3, MGS-O und bis zum Erbrechen COD4) habe ich nicht als mehr oder weniger stabil empfunden, als Games die ich via XBL im MP gedaddelt habe. Deswegen fand ich diese Art der Begründung auch bei XBL schon immer ziemlich nebulös. Aber ich gestehe, dass da meine Wahrnehmung nicht so geschärft sein mag wie bei anderen.
Davon abgesehen deutest du ja selbst an, dass die Leute zu einem gewissen Grad beschissen werden und hast die ganze Geschichte ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Sony hat seine Social-Konsole mit diversen Online-Services wie Gaikai ausgestattet. Davon sind viele wie die VideoCapture-Funktion im Grunde kostenlos. Dennoch braucht man einen "Dummen" der für die gestiegenen Server-Kosten bezahlt und da die regulären PS-Plus-Einnahmen nicht ausreichen, "nötigt" man jetzt eben auch die reinen Online-Gamer in dieses Abo.
Hast du im Übrigen bitte nochmal ein Link zu den Erklärungen Sonys? Würde da gerne was ausführlicheres lesen, zumal Sony sicher nicht gesagt haben wird: "Damit die leute sich aber nicht komplett beschissen fühlen..."
Player 1 hat geschrieben:PSN+ ist eine ziemlich intelligente Geschichte, die mit vielen Rabatten und Geschenken permanent Kaufanreize erzeugt. Der User hat das Gefühl alles in den Hintern geblasen zu kommen und latzt trotzdem mehr, als ihm lieb ist. Schlecht fürs Konto, macht aber Spaß und die Industrie hat auch was davon. Nicht ganz Win-Win, aber fühlt sich zumindest so an.
Stimmt. So kann man das auch betrachten. Ich glaube zwar, dass PS-Plus im Grunde ein mehr als anständiges Angebot ist, vermute aber ebenfalls, dass sich das viele schöner reden, als es sie für sie eigentlich ist. In der PS-Plus-Libary entdecke ich sehr viele Titel, die ich spielen würde, hätte ich PS-Plus. Würde ich mir diese Titel ohne PS-Plus kaufen? - Nö. Das Ersparnis ist hier illusionär.