Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von mr archer »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Ich unterstell dir jetzt einfach mal , das du indirekt doch der Meinung bist das der Deutsche halt so ist, also so Obrigkeitshörig Bla Bla , weil wir unfähig sind zu Revolutionieren ( zumindestens damals).
Soviel dann doch noch: DEN Deutschen gibt's nicht. Und WIR Deutsche gibt's auch nicht.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

mr archer hat geschrieben:
Ich unterstell dir jetzt einfach mal , das du indirekt doch der Meinung bist das der Deutsche halt so ist, also so Obrigkeitshörig Bla Bla , weil wir unfähig sind zu Revolutionieren ( zumindestens damals).
Soviel dann doch noch: DEN Deutschen gibt's nicht. Und WIR Deutsche gibt's auch nicht.
Wir könnten uns darauf einigen das wir Menschen sind und die Geschichte uns,Europa und den Menschen dort übel mitgespielt hat. Und für den Rest der Welt sind wir blöderweise``DIE DEUTSCHEN`` mit nur einer Geschichtlichen Vergangenheit , dem der Nazis. :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.08.2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
bip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bip »

Wir könnten uns darauf einigen das wir Menschen sind und die Geschichte uns,Europa und den Menschen dort übel mitgespielt hat :wink:
Nicht die Geschichte hat uns Menschen übel mitgespielt, sondern die Geschichte wurde von bestimmten Menschen damals so gemacht. Das sollte man nicht vergessen. Die heutige Generation trägt keinerlei Verantwortung für das, was damals geschehen ist, gleichwohl muss die Geschichte aufgearbeitet und korrekt wiedergegeben werden, insbesondere wenn man einen Teil seiner Identität daraus bezieht (und wer tut das nicht, leider sind wir noch nicht alle Kosmopoliten).
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

bip hat geschrieben:
Wir könnten uns darauf einigen das wir Menschen sind und die Geschichte uns,Europa und den Menschen dort übel mitgespielt hat :wink:
Nicht die Geschichte hat uns Menschen übel mitgespielt, sondern die Geschichte wurde von bestimmten Menschen damals so gemacht. Das sollte man nicht vergessen. Die heutige Generation trägt keinerlei Verantwortung für das, was damals geschehen ist, gleichwohl muss die Geschichte aufgearbeitet und korrekt wiedergegeben werden, insbesondere wenn man einen Teil seiner Identität daraus bezieht (und wer tut das nicht, leider sind wir noch nicht alle Kosmopoliten).
Also ich ziehe ganz sicher nicht meine Identität aus den Nazis und ganz sicher nicht jeden Tag rund um die Uhr mit täglichen Nazi TV Filmchen im TV . Mir hängt dieses Jahrzehntelange poltisch Korrekte NonStop Selbstkastaneiung äh Aufarbeiten langsam zum Halse raus. Das macht die Sicht auf das Aktuelle und unsere deutlich Umfangreichere Vergangenheit schlichtweg trübe und frist unnötig Energie, lenkt von der eigentlichen Scheisse hier ab und zudem puscht dieses unendliche einseitige Mea Culpa nur diese treudofen Nazis von heute und ist ne prima Ausrede für alles :wink:

Das Aufarbeiten unserer jüngsten Vergangenheit war wichtig ,notwendig und gut , ja es macht uns ``wiederum Einzigartig`` ( :wink: ) . Aber solangsam reicht es mit der Einzigartigkeit , ich denke wir haben als einzige genug unsere Greultaten aufgearbeitet. Wir sollten jetzt mal genauso intensiv den Kapitalismus aufarbeiten , weil wenn das so weiter geht wird der 2 Weltkrieg und die Nazis ein müdes Vorspiel sein. :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.08.2013 15:48, insgesamt 6-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

bip hat geschrieben:
Back to topic: hier ist ein Video von einem Russen, der erklärt was an CoH 2 alles nicht stimmt bzw. maßlos übertrieben ist und wieso das so beleidigend ist http://www.youtube.com/watch?v=2m4SCUaBHS8 . Ist auch ganz unterhaltsam :lol:
Ist natürlich alles kein Grund dafür, das Spiel zu verbieten. Aber ein schöner Anlass, relic eine halbe Stunde lang verbal in die Fresse zu hauen. :lol:

Wer keine Lust darauf hat, sich die ganzen 30 Minuten anzusehen, die jetzt auch nicht immer ausgewogen sind (hüstel - obwohl ich bei den BBT-Szenen zu Kanada schon sehr lachen mussten - manchmal ist gut gemachte, böse und offen vorgetragene Polemik einfach unschlagbar), das Finale bringt es absolut auf den Punkt. Ab 30:45
bip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bip »

bip hat geschrieben:
Also ich ziehe ganz sicher nicht meine Identität aus den Nazis und ganz sicher nicht jeden Tag rund um die Uhr mit täglichen Nazi TV Filmchen im TV . Mir hängt dieses poltisch Korrekte NonStop Aufarbeiten langsam zum Halse raus. Das macht die Sicht auf das aktuelle schlichtweg trübe und frist unnötig Energie, lenkt von der eigentlichen Scheisse hier ab und zudem puscht dieses unendliche Mea Culpa nur diese treudofen Nazis von heute und ist ne prima Ausrede für alles :wink:
Non-stop Aufarbeitung? Wie gut der Vernichtungskrieg an der Ostfront hierzulande aufgearbeitet wurde, sieht man an recht vielen Kommentaren hier, wo sich Halbwissen mit von der NS-Propaganda in die Welt gesetzten Mythen mischt. Und wie etwas historische Bildung von aktuellen Ereignissen ablenken soll, verstehe ich auch nicht. Erstens versteht man die Gegenwart viel besser, wenn man die Geschichte kennt, zweitens ist es doch nicht so schwer ein Mal ein Buch eines international anerkannten Geschichtswissenschaftlers in die Hand zu nehmen. Einfach mal eine Woche lang die PlayStation in Ruhe lassen und lesen, da wird man nichts verpassen aber viel neues erfahren.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

bip hat geschrieben:
Non-stop Aufarbeitung? Wie gut der Vernichtungskrieg an der Ostfront hierzulande aufgearbeitet wurde, sieht man an recht vielen Kommentaren hier, wo sich Halbwissen mit von der NS-Propaganda in die Welt gesetzten Mythen mischt. Und wie etwas historische Bildung von aktuellen Ereignissen ablenken soll, verstehe ich auch nicht. Erstens versteht man die Gegenwart viel besser, wenn man die Geschichte kennt, zweitens ist es doch nicht so schwer ein Mal ein Buch eines international anerkannten Geschichtswissenschaftlers in die Hand zu nehmen. Einfach mal eine Woche lang die PlayStation in Ruhe lassen und lesen, da wird man nichts verpassen aber viel neues erfahren.
Wer meint er müsse auch dem letzten latenten Nazi Idiot die Wahrheit vergeblich ins nicht vorhanden Gehirn pressen und dabei sich selber geisseln ,liebt schlichtweg das überflüssige. Hauptsache irgendwie aktiv sein..Und unsere Eliten schaffen das sogar in einer snobistischen Art und Weise das man glauben könnte das wäre ne einzige Satirische TV Show. :wink:

Deutlich besser wäre es das Hier und Jetzt wieder in Ordnung zu bringen , so das der Idiot beruhigt Horstbox spielen kann ohne sich faschistischen und rassistischen Fantasien von irgendjemand zu eigen machen zu müssen. Weil zur Selbständigkeit in der Sichtweise der Dinge sind die schlichtweg nicht fähig, die wollen wie beim Zocken alles vorgekaut bekommen. Nichts ist denen mehr zuwieder als über etwas nachdenken zu müssen.

Aber heutzutage wird der fast dazu gezwungen darüber nachzudenken das die Demokratie vielleicht Scheisse ist. Ueberflüssig ist ? Das die Demokratie sprichwörtlich vom Kapitalistischem System vergewaltigt wird, ausgeschaltet wird ( Wie damals von den Nazis, mit Hilfe der deutschen Industrie/Kapital :wink: ) , aber eigentlich was gutes ist wenn da halt nicht dieses verfickte Kapitalistische System wäre , darauf wird er nie kommen . Das Kapital, das Heute wie damals ausser Kontrolle gerät :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.08.2013 21:04, insgesamt 7-mal geändert.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Aber heutzutage wird der fast dazu gezwungen darüber nachzudenken das die Demokratie vielleicht Scheisse ist. Darauf das die Demokratie sprichwörtlich vom Kapitalistischem System vergewaltigt wird, ausgeschaltet wird ( Wie damals von den Nazis :wink: ) , aber eigentlich was gutes ist wenn da nicht dieses verfickte Kapitalistische System wäre , wird er nie verstehen :wink:
Nö, viel zu einfach.
Das kapitalistische system entspringt der Handlungsweise der menschen. die können sich doch nichts anderes vorstellen, als das jeder sein eigenes Bier irgendwie braut und es auf dem markt verkauft. Privateigentum, mehr Bier, mehr Privateigentum und noch mehr Bier. und die Staatsform war schon immer dem kapitalistischen System der zeit angepasst. es ging nie darum alle am Staat zu beteiligen.
in der Demokratie geht es nur darum mehr menschen macht zu geben, aber längst nicht allen.
daher darf ich auch nur das wollen/wählen, was die, die eigentliche macht haben mir erlauben. eine möglichst breitere Verteilung von macht kann allerdings nur besser für die Mehrheit sein, natürlich.
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

@Mr Archer & Bip:

Und haben sie Sovjets auch nicht angefangen die polnische Inteligenzia zu morden, in Katyn?

Ich wollte nicht die deutschen rechtfertigen und das der Goßteil der Polen ermordet und der Rest nur Bauern werden sollte weiß ich. Ich wollte nur zeigen, dass die rote Armee ür viele Menschen in Polen alles andere as eine Befreiungsarmee war.

Nur wo ist der Unterschied zu dem wenn man die Bevölkerung durch herbeiführung einer Hungersnot vernichtet? Weil es ideologisch nicht so ausgearbeitet war bei Hitler ist es besser?

Es fällt mit einfach sehr schwer Stalin mit der herbeigeüfhten Hungersnot in der Ukraine (millionen von Toten), den ganzen Saüberungen und Gulags (nochmas Millionen von Toten) genauso anzusehen wie die anderen Allierten. Ein mordender Psychopath war er für mich genaus wie Hitler.

Ich finde das langsam lächerlich und wenn ihr die Krone für Bösewicht Nr .1 Hitler aufsetzen wollt, tut es von mir aus.

Ist das jetzt so wichtig: hat der ein paar Millionen mehr auf der Konto oder der.

Die Sovjetunion unter Stalin in einem Zug mit der USA und UK zu nennen finde ich KRANK. Von mir aus stellte Hitler die Bedrohung Nr.1 dar, Stalin war jedoch ein massenmordender Psychopath was Chruchill und Roosevelt nicht waren und das sollte auch besser aufgearbeitet werden.

Ich habe die Frage schon zweimal gestellt und keiner wollte sie mir beantworten:

Die Verbrechen des NS- Deutschlands sind imho stark aufgearbeitet worden und vor allem sehr bekannt. Bei Stalinismus ist noch sehr viel aufklärungsarbeit zu leisten., findet irh nicht? Ganz besonders regen sich dann die Russen auf oder besser ausgedrück geweisse Instanzen in Russland. Die russische Bevölkerung war schliesslich selbst das gröpte Opfer des Stalinismus.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Stalin, der Beschützer des Abendlandes und der westlichen Zivilisation. Rechtmässiger würde Hitler dieser Titel gebühren. Hätte Deutschland nicht losgeschlagen, wäre es Stalin gewesen, der die "rote Horde" von der Leine gelassen hätte.
[...]
Es lässt sich die These aufstellen, dass Hitler die kommunistische und die faschistische Gefahr von Europa abgewendet und einen noch verheererenden Krieg verhindert hat.
Siehste, hatter nicht nur Autobahnen gebaut, sondern auch noch das Abendland vorm Kommunismus und Faschismus gerettet, unser Gröfaz. Für irgendwas muss das Gemetzel ja gut gewesen sein. Nicht zu Unrecht gilt der Ostfeldzug der Deutschen ja unter seriösen Historikern als echter Präventivkrieg, um Schlimmeres zu verhindern. Wurde ja schließlich auch im Radio damals so verkündet, quasi alles Notwehr und so. Gesunde Einstellung. :Daumenlinks:

PS.: Du weißt schon, dass die Präventivkriegsthese so gut wie überall in der Geschichtswissenschaft VÖLLIG OUT ist und ganz typischerweise zum Argumentationsspektrum des deutschen Rechtsextremismus zählt? Falls nicht, nimm das zur Kenntnis.
Nimm du lieber zur Kenntnis, Formulierungen richtig zu lesen und zu verstehen.

Man scheint sich schwer zu tun, der damaligen Geisteshaltung folgen zu können. Zwei Ideologien, die sich konträr gegenüberstanden. Es wusste die eine, wie die andere Seite, dass es auf kurz oder lang zum grossen Clash kommen wird. Das Wettrüsten lief auf Hochtouren, das Paktieren hatte System. Es war nur die Frage, wer zuerst losschlägt. Alles, was ich mit dem Beitrag ausdrücken wollte war, dass eine sovietische Invasion weitaus schlimmere Folgen für Europa und die Welt hätte haben können. So haben sich zwei der grössten und menschenverachtende Diktaturen gegeneinander aufgerieben, bzw. eingedämmt.

mr archer hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:

Stalin, der Beschützer des Abendlandes und der westlichen Zivilisation. Rechtmässiger würde Hitler dieser Titel gebühren.
Wer dann offenbar nicht zur westlichen Zivilisation gehörte:

- Polen
- die Tschechoslowakei
- die Europäischen Juden und Sinti und Roma
- die Deutschen Sozialdemokraten, Kommunisten, Anarchisten, Gewerkschaftler, Schwulen, Behinderten
- das Christentum

Um nur einige zu nennen.

Ja, ich finde Du bist da einer großen Sache auf der Spur.
Nichts verstanden, aber die Klappe gross aufreissen. Interessanterweise hat man zum Rest des Beitrags nichts zu sagen.

Mir vollkommen unverständlich, wie man Stalin und seine Schlächter in Schutz nehmen kann. Es bestehen klare, ins Auge stechende Parallelen. Beide Seiten haben systematisch terrorisiert und ausgebeutet, politische Gegner inhaftiert, gefoltert und ermordet, willkürlich und ohne Gnade. Das Dritte Reich sowie die Soviet Union haben für einen Angriffskrieg gerüstet. Das ist evident. Trotzdem weigert man sich die Möglichkeit eines zuvorgekommenen "sovitischen Präventivkriegs" zur Kenntnis zu nehmen und schlägt wild und gedankenlos mit der Nazikeule um sich.

Man sollte sich vorher mit der Thematik auseinandergesetzt haben, bevor man grosskotzert mit Schlagsätzen um sich wirft, wie...
mr archer hat geschrieben:Nicht einer Deiner mordlüsternden, aufgehetzten Bolschewiken wäre westlich der Weichsel mit einer Waffe aufgetaucht, wenn das Deutsche Reich nicht diesen Krieg begonnen hätte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_off ... ontroversy
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

OriginalSchlagen hat geschrieben:

Man sollte sich vorher mit der Thematik auseinandergesetzt haben, bevor man grosskotzert mit Schlagsätzen um sich wirft, wie...
mr archer hat geschrieben:Nicht einer Deiner mordlüsternden, aufgehetzten Bolschewiken wäre westlich der Weichsel mit einer Waffe aufgetaucht, wenn das Deutsche Reich nicht diesen Krieg begonnen hätte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_off ... ontroversy

Och Du, Wikipedia zitieren kann ich auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4ventivschlagthese

Im Gegensatz zu Deinem Artikel verfügt meiner allerdings über einen ernstzunehmenden Quellenapparat und stützt sich auf Fachhistoriker, die nicht der Neuen Rechten angehören. Ach ja. Und er ist ausgezeichnet worden. Aber das ist bestimmt ein antideutsches Komplott.
Zuletzt geändert von mr archer am 10.08.2013 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Zwei Ideologien, die sich konträr gegenüberstanden. Es wusste die eine, wie die andere Seite, dass es auf kurz oder lang zum grossen Clash kommen wird.
wie "konträr" gegenüber? Hitler will "Lebensraum im osten" und die SU steht dem "konträr" entgegen?
es gibt auch heute noch unterschiedliche Systeme und Ideologien. ein krieg beginnt aber nicht bloß, weil sich da etwas konträr gegenübersteht. sondern wenn mindestens eine seite es will.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 10.08.2013 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bip hat geschrieben:Non-stop Aufarbeitung?
Das Märchen der Non-stop-Aufarbeitung, der ständigen Vorwürfe ob des Dritten Reichs, der weiterhin vorhandenen Schuldzuweisung usw. blöken doch eh nur die, denen sonst nix mehr einfällt. Wenn einer einer die Hand hebt und Heil Hitler ruft und man das als Nazi-Unsinn bezeichnet, muß man schon mit dieser unsäglichen Opfermentalität umgehen... "Herrgott, wir werden ja immer als Nazis hingestellt... irgendwann ist doch genug!"
Das Problem ist: Keiner stellt jemanden als Nazi da, wenn es keinen Grund dazu gibt. Keiner bezeichnet alle heutigen Deutschen als verantwortlich oder gar schuld - außer wenn jemand einem Grund dazu gibt. Und ein ganz besonders häufiger Grund ist eben die Relativierung und Verharmlosung der Dinge, die im Dritten Reich geschehen sind. Wer das tut, muß sich dann nicht wundern, wenn entsprechende Vorwürfe laut werden.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Die Snowden-Affäre, die Blockadehaltung Russlands in der Syrien-Frage und ständige Kritik des Westens an missachteten Bürgerrechten in Russland haben das Verhältnis der Großmächte empfindlich abgekühlt
Was erwartet der Westen eigentlich von Russland? Wenn man mir ständig sagen würde, dass alles was ich tun würde, falsch und ungerecht wäre und ein Fremder mir seine Lebensweise aufschwatzen möchte, dann wäre ich jetzt auch pampig. Das wärn wir alle glaube ich.
..... Ähnlich wie beim Flaggen-Eklat der Bloodhound Gang....
Oh nein. Nicht wirklich, oder? Hätte der liebe Herr Jared oder sonst irgendjemand die gleiche "Show" mit einer amerikanischen Flagge IN Amerika abgezogen, hätte auf der Stelle irgendwer seine Knarre gezogen und der Kerl würde jetzt unter der Erde liegen - selbstverständlich ohne dass es irgendwelche Konsequenzen für den Schützen gäbe, er habe ja die amerikanische Ehre verteidigt, ein echter Held eben. Ihr braucht mich in dem Fall nicht zu verbessern, ich kenne die Verliebtheit der Amerikaner in die eigene Flagge.

Aber hey, so ist der Westen. Egal ob es um Snowden, Prism, Syrien, Libyen, Drohnen oder dem ach so tollen, Friedensnobelpreis-gekrönten US-President geht: All hail America! <3 Die einzig wahren, die nie etwas falsch machen und selbst wenn, die Deutschen lieben sie trotzdem <3

Ich krieg so das Kotzen wegen diesem Russen-Hass in Europa. SEHR traurig, dass die Hetze jetzt schon in Spiele-Foren einen Platz gefunden hat. Jedes verdammte Land hat historisch UND in der Gegenwart Dreck am Stecken, nur verteufelt der Westen immer wieder Russland und stellt Amerika als die heiligen Retter dar. Sehr nice, dass die Haltung jetzt auch in 4Players vertreten wird.