4Players Samplertausch Sommer 2013
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players Samplertausch Sommer 2013
Ich hab vorhin was eingeschmissen.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
etwas hier von?

Spoiler
Show

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ein Päckchen voller Lauschgift.
Du kannst beim nächsten Mal mal mit machen, Kollege!
Nicht immer nur mitlesen.

- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
ja, aber ich bin so faul. Aber okay, im Herbst bin ich dabei.
btw. heute morgen kam "Die da" im Radio. Flashback galore.
btw. heute morgen kam "Die da" im Radio. Flashback galore.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Du weißt doch vielleicht von Jörgs Kolumnen, dass die stillen Mitleser die eigentlichen Brains sind. Wobei... Fuck, wir sind ja gar nicht still.crewmate hat geschrieben:Ein Päckchen voller Lauschgift.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Wer noch nix zur Post gebracht hat: Böse, böse
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Und noch schlimmer wer nicht bescheid sagt, das was angekommen ist.
- furley.
- Persönliche Nachricht:
Kam am Donnerstag an, hatte wegen Umzug aber bisher keine Zeit genau reinzuhören.
Wenn ich mir die Arbeit anschaue und diese mit meinem Sampler vergleiche, dann muss ich vor Scham erst mal kurz kalt duschen gehen.
Wenn ich mir die Arbeit anschaue und diese mit meinem Sampler vergleiche, dann muss ich vor Scham erst mal kurz kalt duschen gehen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Moment, dann haben ja alle. Außer mir...
Ey, mach ma hinne da, Alter!
Ey, mach ma hinne da, Alter!
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
So 1x hab ich meinen erhaltenen Sampler durchgehört und schon mal Notizen zur Rezension gesammelt (aber noch nix Postbares).
Grundsätzlich aber schon mal einen
für die Zusammenstellung.
Grundsätzlich aber schon mal einen

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
update eurerseits?
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Rezension:

Mein Sampler trug den Titel "Into Darkness" - trotz Titel Entleihe aus dem diesjährigen Star Trek Streifen wurde das Thema als Soundtrack zu einem David Lynch Film verarbeitet:
Zu den einzelnen Liedern:
Ganz offensichtlich hatte der Ersteller des Samplers eine konkrete Idee vor Augen und diese mit viel Akribie verfolgt - bis auf 2 etwas unpassend scheinende Lieder (15, 17) wirkt der Sampler wie aus einem Guß.
Bei einem "INTO Darkness" hätte ich allerdings mehr eine Reise von einem Zustand (hell) in den anderen (dunkel) erwartet.
Leider sind ein paar Lautstärkeschwankungen bei Liedwechseln vorhanden, die den Hörgenuss ein wenig trüben. Sehr positiv sind die Übergänge zu vermerken, die mit Extra Effekten und zusätzlichen Hintergrund Geräuschen verwirklicht wurden - wie in einem richtigen David Lynch Soundtrack.
Das Cover ist wirkungsvoll minimalistisch gehalten (Für die MP3 Bibliothek hab ich allerdings das Negativ Bild davon genommen).
Konzept: 4/5
Auswahl: 4/5
Technik: 4,5/5
Cover: 4,5/5
Macht zusammen: 4,25 von 5 möglichen Punkten.
Prima Sampler, den ich bestimmt öfter hören werde.

Mein Sampler trug den Titel "Into Darkness" - trotz Titel Entleihe aus dem diesjährigen Star Trek Streifen wurde das Thema als Soundtrack zu einem David Lynch Film verarbeitet:
Zu den einzelnen Liedern:
Spoiler
Show
1.
Ein monotoner, ständig minimal variierender Loop gibt das Einstiegstempo vor
Hey prima, nahtlose Übergänge
2.
Kenn ich doch ... Fever Ray? jup, Stranger than kindness.
Bisheriges Konzept des Samplers scheinen wabernde Sounds zu sein, die keine fest definierten Anfänge und Enden zu haben scheinen
3.
Ein Rauschen im Hintergrund, darüber (bis auf einen wabernden Sound
) ausschließlich perkussive Sounds und eine etwas seltsame Stimme
4.
Eine Rockband - das Schema verfestigt sich: Gleichbleibende, fast monotone Beats und Begleitung, lediglich von kurzen Breaks unterbrochen und Gesang, der bewußt mit möglichst wenig verschiedenen Noten auskommen will
5.
Klingt, als ob ein Gummiband versucht, arabische Gebetsgesänge durch ein Kissen aus Geigen zu singen
*klick*
Plötzlich kommt eine Bass/Drum/Gitarren Begleitung und die Sängerin klingt schlimmstenfalls wie ein gequältes Huhn - immerhin kann man stellenweise sogar die gesungene Sprache erkennen
6.
Nach diesem seltsamen Intermezzo sind wir zurück auf der Strasse: ein gleichmässiger Beat und minimalistischer Gesang -
Bin gespannt, wo die Reise noch hingeht
7.
Hört sich an, als ob PJ Harvey ein Folklore Lied im Suzanne Vega Stil singt - begleitet von Schuhplattlern, die versuchen, einen Alternative Rock TomTom Rhythmus nachzu-platterln.
8.
Return of the Gummiband
Tom Tom Rhythmus und exotisch-arabische Melodien - dazwischen ein bupperndes Keyboard
9.
Wir sind bei irgendwem eingekehrt, der in einem weißen Raum mit einer roten Wand einige Klaviertöne spielt. an der roten Wand steht eine Sängerin, die in Sprechlautstärke über einen programmierten Beat singt - ab und zu kommt noch eine Gitarre vorbei
10.
Huch - schon das nächste Lied? wo war das vorige denn zuende? muß ich beim nächsten Mal genauer drauf achten.
Auch hier: monotoner Gesang und wenig variierende Begleitung
11.
Ein für diesen Sampler untypischer Song: es wird lauter gesungen und die Betonung beim Rhythmus liegt auf einem Nachschlag, was das Lied deutlich unruhiger wirken lässt als die übrigen
12.
David Lynch ... Ghost of Love als Edit - war klar, daß irgendwann noch was aus einem David Lynch Film kommt
13.
Percussion - ein wenig arhythmisch wirkend und schwebende Sounds darüber
14.
Thom Yorke oder ist das Muse? - Hör ich beide zu selten, um das jetzt eindeutig zuordnen zu können, aber die Stimme kenne ich. Musikalisch ist Perkussion + ein Piano zu hören - gen Ende auch noch echte und gefakte Streicher Sounds
15.
Ein Stakkato Keyboard Sound, Gesang zwischen David Lynch artigem und Pop Klassik - dazu simple Drums und Breitwand Keyboardsounds
16.
Ein Drum / Bass Riff, in dem beim Refrain auch mal eine Gitarre vorbeikommt - im Hintergrund atmosphärische (Gitarren) Sounds
17.
Huch?
2 Akustik Gitarren + Percussion mit 2 Sängern, die in Spanien an einem Lagerfeuern sitzen - wie paßt das ganz ohne irgendwelche atmosphärischen Sounds an diese Stelle des Samplers?
Wenn es das letzte Lied wäre, könnte man das noch als Outro ansehen, aber so ...?
18.
Atmosphärische Sounds, gleichbleibender Beat - seltsam verzerrte Sounds - wir sind wieder auf der Strasse^^
Bin gespannt, wo wir ankommen werden
19.
Ein einziger gehaltener Keyboard Akkord - darüber eine Stimme, die eine wenig-tonige Melodie singt - nach rund drei Minuten wechselt der Keyboard Sound ein paar mal - ein erwartbar typisches David Lynch Ende mit seltsamem Geräusch am Schluß
Ein monotoner, ständig minimal variierender Loop gibt das Einstiegstempo vor
Hey prima, nahtlose Übergänge

2.
Kenn ich doch ... Fever Ray? jup, Stranger than kindness.
Bisheriges Konzept des Samplers scheinen wabernde Sounds zu sein, die keine fest definierten Anfänge und Enden zu haben scheinen
3.
Ein Rauschen im Hintergrund, darüber (bis auf einen wabernden Sound

4.
Eine Rockband - das Schema verfestigt sich: Gleichbleibende, fast monotone Beats und Begleitung, lediglich von kurzen Breaks unterbrochen und Gesang, der bewußt mit möglichst wenig verschiedenen Noten auskommen will
5.
Klingt, als ob ein Gummiband versucht, arabische Gebetsgesänge durch ein Kissen aus Geigen zu singen

*klick*
Plötzlich kommt eine Bass/Drum/Gitarren Begleitung und die Sängerin klingt schlimmstenfalls wie ein gequältes Huhn - immerhin kann man stellenweise sogar die gesungene Sprache erkennen
6.
Nach diesem seltsamen Intermezzo sind wir zurück auf der Strasse: ein gleichmässiger Beat und minimalistischer Gesang -
Bin gespannt, wo die Reise noch hingeht
7.
Hört sich an, als ob PJ Harvey ein Folklore Lied im Suzanne Vega Stil singt - begleitet von Schuhplattlern, die versuchen, einen Alternative Rock TomTom Rhythmus nachzu-platterln.
8.
Return of the Gummiband

Tom Tom Rhythmus und exotisch-arabische Melodien - dazwischen ein bupperndes Keyboard
9.
Wir sind bei irgendwem eingekehrt, der in einem weißen Raum mit einer roten Wand einige Klaviertöne spielt. an der roten Wand steht eine Sängerin, die in Sprechlautstärke über einen programmierten Beat singt - ab und zu kommt noch eine Gitarre vorbei
10.
Huch - schon das nächste Lied? wo war das vorige denn zuende? muß ich beim nächsten Mal genauer drauf achten.
Auch hier: monotoner Gesang und wenig variierende Begleitung
11.
Ein für diesen Sampler untypischer Song: es wird lauter gesungen und die Betonung beim Rhythmus liegt auf einem Nachschlag, was das Lied deutlich unruhiger wirken lässt als die übrigen
12.
David Lynch ... Ghost of Love als Edit - war klar, daß irgendwann noch was aus einem David Lynch Film kommt

13.
Percussion - ein wenig arhythmisch wirkend und schwebende Sounds darüber
14.
Thom Yorke oder ist das Muse? - Hör ich beide zu selten, um das jetzt eindeutig zuordnen zu können, aber die Stimme kenne ich. Musikalisch ist Perkussion + ein Piano zu hören - gen Ende auch noch echte und gefakte Streicher Sounds
15.
Ein Stakkato Keyboard Sound, Gesang zwischen David Lynch artigem und Pop Klassik - dazu simple Drums und Breitwand Keyboardsounds
16.
Ein Drum / Bass Riff, in dem beim Refrain auch mal eine Gitarre vorbeikommt - im Hintergrund atmosphärische (Gitarren) Sounds
17.
Huch?
2 Akustik Gitarren + Percussion mit 2 Sängern, die in Spanien an einem Lagerfeuern sitzen - wie paßt das ganz ohne irgendwelche atmosphärischen Sounds an diese Stelle des Samplers?
Wenn es das letzte Lied wäre, könnte man das noch als Outro ansehen, aber so ...?
18.
Atmosphärische Sounds, gleichbleibender Beat - seltsam verzerrte Sounds - wir sind wieder auf der Strasse^^
Bin gespannt, wo wir ankommen werden
19.
Ein einziger gehaltener Keyboard Akkord - darüber eine Stimme, die eine wenig-tonige Melodie singt - nach rund drei Minuten wechselt der Keyboard Sound ein paar mal - ein erwartbar typisches David Lynch Ende mit seltsamem Geräusch am Schluß
Bei einem "INTO Darkness" hätte ich allerdings mehr eine Reise von einem Zustand (hell) in den anderen (dunkel) erwartet.
Leider sind ein paar Lautstärkeschwankungen bei Liedwechseln vorhanden, die den Hörgenuss ein wenig trüben. Sehr positiv sind die Übergänge zu vermerken, die mit Extra Effekten und zusätzlichen Hintergrund Geräuschen verwirklicht wurden - wie in einem richtigen David Lynch Soundtrack.

Das Cover ist wirkungsvoll minimalistisch gehalten (Für die MP3 Bibliothek hab ich allerdings das Negativ Bild davon genommen).
Konzept: 4/5
Auswahl: 4/5
Technik: 4,5/5
Cover: 4,5/5
Macht zusammen: 4,25 von 5 möglichen Punkten.
Prima Sampler, den ich bestimmt öfter hören werde.

- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
@crewmate: hast du inzwischen einen Sampler bekommen?
@ alle, die einen Sampler bekommen haben: Rezensionen her - ihr habt nur noch 8 Tage!
@ alle, die einen Sampler bekommen haben: Rezensionen her - ihr habt nur noch 8 Tage!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich habe noch nichts bekommen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Sorry, Jungs! Bin mal wieder im totalen Chaos versunken und habe komplett überzogen. Den Sampler und die Rezension gibt es aber tausen pro noch (habe noch nie keinen Sampler abgeschickt...war aber auch noch nie pünktlich
).