Xbox One: DRM-Richtlinien werden nicht kurzfristig geändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kudo
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: DRM-Richtlinien werden nicht kurzfristig geänd

Beitrag von Kudo »

Was zum Teufel hat das Video mit der News zu tun? Ist das etwa eine Richtlinie von Computec Media? Ein echtes Krebsgeschwür. Kennt jemand eine deutsche Gaming-Seite, die noch nicht davon befallen ist?!
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hank M. »

Sedy hat geschrieben:Mein PC finanziert sich selbst.
+-30 games im letzten Jahr mindest Ersparnis pro Spiel 10€ VS consolen-preise = >300€ im jahr
Wenn man es geschickt anstellt, bezahlt man für ein neues Konsolenspiel zum Release 10€ (Anschaffung 50-55€, Verkauf nach einer Woche für 40-45€). Wo willst du denn da 10€/Spiel sparen? :lol: Da müsste ich ja 30 Spiele im Jahr kaufen, um überhaupt erstmal deine "Ersparnis" auszugeben.
Sagen wir, ein PC-Spiel kostet zu Release 30€ (kenn mich da nicht so aus). Das macht bei 30 Spielen im Jahr 900€. Damit du 300€ sparen kannst, müsste ich 1.200€ ausgeben, bei einem Preis von 10€ /Spiel also 120 Spiele im Jahr konsumieren. Macht über 7 Jahre Laufzeit der Konsole 840 Spiele. :lol:

Milchmädchenrechnung. :wink:
Jeder sein System. Soll ja auch welche geben, die sich einen Horst kaufen wollen.
Bild
Bild
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

Was irgendwie so garnicht erwähnt wird ist was ich eigentlich machen soll, wenn ich in 10-15 Jahren mal auf den Gedanken komme meine XBox One auszupacken und zu zocken. Mit meine SNES, meine PS, selbst mit einer PS4 wäre das möglich, wenn die verkackt XBox One aber versucht an einen Server zu senden und kein Signal kriegt, weil Microschrott die bereits abgestellt hat, weil man ja mittlerweile bei der XBox Three ist und niemand mehr so alte Sachen spielt, dann würde mich das schon ziemlich aufregen.
Ich bezahle doch keine 500€ damit ich für 5 oder 6 Jahre die Erlaubnis habe das Gerät zu benutzen, welches ich dann in die Tonne treten kann.

Auf der anderen Seite, halte ich aber auch nicht viel von den angekündigten Exclusives, da ich zumindest bei einigen die Vermutung habe, dass sie etwas später für PC erscheinen (ganz besonders Ryse und Dead Rising 3 kommen mir da in den Sinn).
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Meine Fresse. Das hat nix mehr mit Fanboy zu tun Leute. So eine Scheißdreck Firmenpolitik die sich über den Kunden stellt gehört schlichtweg boykottiert.
Ich kann nur hoffen das es genug mit Verstand gibt die das erkennen und diesen Plastikkasten nicht kaufen.
Gibt genug Alternativen, PC, PS4, Wii U.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von MARVEL »

Christoph W. hat geschrieben:
Ich kann mir Spiele von Kumpels ausleihen und bekomme sie umsonst
Das Argument zieht leider nicht, hier geht es um die Anschaffung, nicht darum durch welche Mittel und Wege man spielen kann. Dann könnte ich ja auch sagen ich kann mir PC Spiele umsonst aus dem Internet illegal runterladen...
Autsch!
Und damit machst du exakt dass gleiche was die Spieleindustrie tut. Du stellst das Ausleihen eines Spiels und dessen illegalen Download auf eine Stufe. Na, wenn selbst Gamer untereinander jetzt schon so "Argumentieren", herzlichen Glückwunsch.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

SethSteiner hat geschrieben:Um Raubkopierschutz geht es wirklich nicht, es geht nur um zwei Dinge, die von Anbeginn der Marktwirtschaft an entscheidend waren und nach Ockhams Rasiermesser auch wegen ihrer Einfachheit und ihrer Nachweisbarkeit am wahrscheinlichsten sind: Kundenbindung und Datensammlung. Kameras, Scans, Erzwungene Onlineverbindungen bei Installationen, alles dient nur diesen beiden Zwecken. Alle anderen, vor allem Raubkopien sind irrelevant wie die Geschichte gezeigt hat. Die Videospielindustrie kann etwas, dass kaum eine andere Industrie kann und wofür jeder unethische Händler beide Beine geben würde: Den Kunden wie einen Hund an der Leine zu haben und sogar (zumindest in der Theorie) sogar in sein Wohnzimmer zu gucken.

Allein die Drogenindustrie dürfte wohl eine stärkere Kundenbindung besitzen.
Sehr gut ! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund . :wink:
Turkishflavor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turkishflavor »

Habe ich je so viel Unwissenheit in einem Thread erlebt.

Ich werde versuchen mal einiges klarzustellen. Also:

1. 24 Stunden Onlinepflicht:

Also, das heißt, wenn ihr offline spielt, müsst ihr spätestens in 24 Stunden nochmal kurz online sein, damit eure Lizenzen verifiziert werden können. Dafür reicht auch eine langsame Internetverbindung, z.B. der WLAN-Hotspot eures Smartphones via Tethering.
Aber warum gibt es überhaupt die Onlinepflicht?

Ganz einfach: Wenn ihr ein Spiel kauft, dann braucht ihr die Disc gar nicht mehr, egal ob sie kaputt geht, ihr sie verliert, oder sie gestohlen wird, ihr seid völlig unabhängig von der Disc, d.h. ihr kauft eine Disc, installiert das Spiel und benötigt danach diese Disc nicht mehr, ihr könnt also OHNE DISC spielen! Ihr könnt sogar zu eurem Freund gehen und euch dort einloggen und eure Spiele spielen!
Und da kommt die 24 Stundenpflicht ins Spiel:
Denn, wenn es die Onlinepflicht NICHT geben würde, würde es bei der XBOX ONE reichen, dass 1 Person sich ein Spiel kauft und die Disc einfach an jeden verteilt, und jeder das Spiel einfach installiert. Das wäre natürlich schlecht, daher MUSS eine 24 Stunden Onlinepflicht bestehen, einfach damit auch sichergestellt werden kann, dass du auch der Besitzer des Spiels bist und es nur 1 mal registriert ist. Es kann ja immer nur 1 Besitzer geben.

Also:

Nachteil: Man muss alle 24 Stunden einmal kurz online sein. Für mich kein Problem, da ich eh immer online bin und zur Not ein Smartphone mit WLAN-Hotspot habe.

Vorteil: Alle deine Spiele auf Festplatte, oder auch externe Festplatte, selbst wenn du die Spieledisc nicht mehr hast. Dadurch ist auch das Teilen von Spielen möglich!

Wie sieht's nun mit dem Tauschen aus? Auch da gibt es eine angenehme Lösung:

1. Microsoft wird dafür KEINE GEBÜHR verlangen!
2. Es wird bestimmte Händler, wie AMAZON, Gamestop etc. geben, bei denen du deine Games verkaufen kannst
3. Du kannst aber auch deine Spiele an wen auch immer verkaufen, dafür lässt sich das Spiel aber so nur 1 mal verkaufen und nicht beliebig oft. Warum ist das so? Ganz einfach:
Zur Zeit ist es ja so, dass jeder die Spiele verkaufen kann, wie er möchte, z.B. auf eBay! Wer verdient dabei etwas? Du und eBay. Und was ist mit dem Entwickler, der das Spiel entwickelt hat? Soll er leer ausgehen? Genau da kommt Microsoft mit der Idee:

In Zukunft sollen DU, der Händler UND der Entwickler dabei verdienen, wenn ein Spiel verkauft wird. Ich finde es völlig fair und verständlich, dass auch derjenige einen Teil davon abbekommt, der das Spiel entwickelt hat! Dafür wird es für DICH natürlich KEINE GEBÜHR geben, das Teilen sich Händler und Entwickler.

Aber selbst wenn du ohne diesen bestimmten Händler verkaufen möchtest, geht es auch, auch über eBay, dann aber nur 1 mal pro Spiel.

Zusätzlich hat Microsoft das "Game-Sharing" eingeführt:

Ihr könnt damit eure gesamte Spielebibliothek mit bis zu 10 (!) Freunden eurer Wahl teilen. D.h. ihr sucht euch aus eurer Freundesliste 10 Personen aus, diese können JEDERZEIT von IHRER XBOX ONE aus, auf eure Spielebibliothek eure Spiele spielen, und das kostenlos! Dabei könnt ihr selbstverständlich als Besitzer der Spiele jederzeit spielen und GLEICHZEITIG kann 1 von den 10 ausgewählten Personen kostenlos eure Spiele spielen, egal wo sie sind selbst wenn sie 100 km entfernt sind.
Und genau das ist für mich ein gewaltiger (!) Vorteil gegenüber herkömmliche Gebrauchtspiele und Spieletauschen im herkömmlichen Sinne, denn in Zukunft reicht es 1 Kopie des Spiels zu kaufen, um damit tatsächlich mit deinem Freund zusammen gleichzeitig und jeder von seiner eigenen XBOX ONE zu spielen.
Ich persönlich werde mir immer des Preises der Spiele schön mit einem Kumpel teilen. Da wir dann nur die Hälfte zahlen brauchen wir eh keine Gebrauchtspiele mehr, und selbst wenn es unbedingt nötig ist. können wir selbstverständlich immer noch zu den ausgesuchten Händlern gehen. Es stimmt also NICHT, dass es eine Gebrauchtsperre gibt.

Zum Kinect-Zwang:

Kinect ist mehr als nur eine "Kamera". Es ist eine Art Controller. Du kannst damit das gesamte XBOX ONE System steuern und Entwickler verlassen sich beim entwickeln der Spiele darauf, dass Ihr eine KINECT angeschlossen habt. Und genau deswegen muss auch KINECT immer angeschlossen werden, natürlich genauso, wie der traditionelle Controller!
Und selbstverständlich habt ihr die Kontrolle dafür, was Kinect tun soll und was nicht. Ihr könnt die Kamera auch ausschalten, Spracherkennung etc.
Das ist natürlich eure Entscheidung.
Ich wüsste auch keinen Grund, warum und vor allen Dingen, WIE man euch mit dieser Kamera beobachten soll, denn: Die Kamera löst mit 1080p auf, d.h. würde ein Video aufgezeichnet werden, würde es so viel Brandbreite beanspruchen, dass es auffallen würde, wenn euer Upload auf einmal 1000 mal höher ist, als sonst! Schließlich würde es auch Stunden dauern so ein Video hochzuladen, denn meistens ist der Upload doch stark begrenzt.

Es ist also völlig abwegig eine Überwachung in Betracht zu ziehen, da man problemlos die Features, wie die Kamera, ausschalten kann.

Wie ihr seht, gibt es zwar Restriktionen, dafür gibt es aber auch FREIHEITEN, FREIHEITEN, die Ihr bei der PS4 nicht habt, wie z.B. das Spielen OHNE DISC, und das TEILEN euerer Games, sodass IHR UND einer eurer Freunde völlig kostenlos Spielen könnt!
Und auch Gebrauchtspiele und das verleihen von Spielen sind möglich.

Und wer weiß was die Zukunft bringt? Bei STEAM gibt es ebenso DRM, dafür aber gewaltige Angebote und Sales. Ich vermute, dass es in Zukunft auch so etwas bei der XBOX ONE geben wird, wir müssen uns nur gedulden bis die Konsole endlich erscheint!

Ich persönlich habe mir bereits die XBOX ONE vorbestellt, weil sie für mich die wahre NEXTGEN-Konsole ist und ich einfach viel mehr damit machen kann. Für den Preis ist sie auf jeden Fall die bessere Wahl.
Denn was macht denn die PS4 bitte so nextgen? Was ist daran neu? Der "Share"-Button? Ne, danke. Bin nicht auf Facebook. Und sonst ist die PS4 nur ein reines Hardware-Update zur PS3, man muss genauso eine DISC im Tray haben, man ist immer noch abhängig von der Disc.

Ich denke, dass langfristig sich definitiv die XBOX ONE als Sieger hervorgehen wird.

1. Viel mehr Möglichkeiten und mehr Funktionen
2. und das WICHTIGSTE: GAMES; GAMES; GAMES! Für die XBOX ONE wurden auf der E3 bereits 13 Titel angekündigt, die _NICHT_ für die PS4 erscheinen werden! Für die PS4 erscheinen gerade einmal 5 Titel, die nicht für XBOX ONE erscheinen werden.

Also, aus Gamersicht ist die XBOX ONE klar die bessere Konsole, da viel mehr Exklusive Titel erscheinen werden und das Teilen von Games kein Problem und auch OHNE DISC funktioniert!

Quelle: http://news.xbox.com/2013/06/license
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Turkishflavor: Oh lol, offensichtlicher kann man Marketing nicht machen. Wie fühlt man sich eigentlich so, wenn man fürs verarschen von Leuten bezahlt wird?

2009 angemeldet und jetzt der ersten Post... Ganz zu schweigen von dem Format mit jedem einzelnen Hauptschul-Marketingtrick, den es so gibt :roll:
Ansonsten könntest du natürlich auch einfach der dümmste Fanboy aller Zeiten sein, aber so gemein will ich mal nicht sein.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

WOW, Spielen ohne Disc! Eine Revolution! :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

HanFred hat geschrieben:WOW, Spielen ohne Disc! Eine Revolution! :lol:
Ich fand ja auch den Teil gut, wo er uns erzählt wir sollten MS dankbar sein, weil wir fürs installieren von Spielen nicht extra bezahlen müssen :lach:

Krass fand ich dann aber, wo er uns den Online-Zwang als mehr Freiheit verkaufen will.
Zwang ist Freiheit, das hat direkt Orwellsche Qualität :evil:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Autsch, diese Szenen tun ja beim zusehen weh. Ich habe davon bis jetzt nur die Verfilmung mit der Streckbank gesehen. Ach ja, und natürlich There are four lights, aber das war anders und harmloser :wink:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

http://www.youtube.com/watch?v=_p9_7xXlR0s

So, fertig mit Gespamme meinerseits. Microsoft 'tis for thee! :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

HanFred hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=_p9_7xXlR0s

So, fertig mit Gespamme meinerseits. Microsoft 'tis for thee! :P
Oh, Microsoft hat sicherlich noch ein par Bomben auf Lagern. Das war bis jetzt eine perfekte Serie von Treffern unter die eigene Gürtellinie :wink:
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Mich interessiert wirklich sehr was im Moment in der Marketing-Abteilung von Microsoft abgeht
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
Antworten