RandomIdiot hat geschrieben:Marosh hat geschrieben:Wer nicht glaubt, dass ihn Werbung manipuliert kann ja mal mit Freunden ein kleines Spiel versuchen. Stadt, Name, Land in abgewandelter Form.
Sucht doch einfach mal nach "Automarke, Biermarke, Fast Food, Süßigkeit, Computerspiel" oder wandelt es sonstwie ab. Das Ergebnis wird verblüffend sein.
Nur weil du den Namen eines Produkts oder eines Herstellers kennst, heißt das doch noch lange nicht dass du das auch kaufst
Ich kenne Persil, trotzdem wird meine Wäsche auch mit der Billigmarke vom Aldi sauber.
Ich kenne Call of Duty, trotzdem spiele ich lieber Stalker
Ich kenne Jack Daniels, trotzdem trinke ich lieber Eagle Rare
Ich kenne Burger King und MacDonalds, trotzdem esse ich meine Burger lieber im Kullmans Diner
... :wink:
Kann sein. Aber bei anderen wirkt es. Und trotzdem ist es so, das die Wirkung der Werbung nicht nur darin besteht, das du das Produkt in der Werbung kaufst. Ja, ist ein Grund, aber eben nicht alles. Das bewusstsein, dass es die Produkte gibt ist das Ziel. Es ist eben weit aus komplizierter als das man das hier besprechen könnte.
Und so nebenbei. Es gibt billiger Sachen als Aldi Waschzeug und trotzdem gilt Aldi als billig. :wink:
Es sind halt kleinigkeiten. Kaum bemerkbar, aber sie sind da.
Oder ganz abgekürzt: Wenn Werbung nicht effektiv sei, warum geben Firmen Millionen für sie aus? Nur weil jeder 100. drauf reinfällt sicher nicht.
Und das wir die Werbung mitbezahlen und somit die Produkte teuer werden ist auch nicht der Zweck. Je teuer ein Produkt ist, desto wahrscheinlicher greift man auf eine billigmarke zurück. Aber es scheint sich zu lohnen.
Werbung ist eben mehr als nur "Sehen und dann kaufen".
Komplexes Thema und eigentlich langsam OT hier. Hier geht es immerhin um 4players pure