Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Demo gepaart mit den Videos haben mir nun endgültig den Spass an DA genommen. Das Design find ich lächerlich, vorallem die Symbolleiste!! Sieht fast wie eine Betriebssystem Taskleiste aus. Spielt sich wie ein 08/15 Hack ´n Slay Spiel bloß noch mehr Literweise Blut vergiessen das war in Teil 1 schon arg übertrieben mit dem Blut an der Rüstuing aber das hier ist noch schlimmer. Das Kampfsystem aus Teil 1 war deutlich besser, für ein echtes RPG passender. Grafisch hat sich nicht viel getan und Teil 1 sah schon veraltet aus.
Ist den Kauf nicht wert vielleicht in nem Jahr wenns ne GOTY gibt.
Ist den Kauf nicht wert vielleicht in nem Jahr wenns ne GOTY gibt.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Wer hat denn bitte Dragon Age: Origins wegen seines Kampfsystems gespielt? Viel mehr war es doch das Gesamtkonzept des Spiels was überzeugte.
Genau dort setzt Dragon Age 2 an und verfeinert das Ganze. Mich hat die Demo vollends überzeugt.
Besonders für mich: Ich liebe Magier, in DA:O aber waren Magier aufgrund ihrer langen Castsequenzen nervig zu spielen. In DA 2 hingegen wirkt der Magier fast wie ein Nahkämpfer, der sofort mit seiner Macht um sich ballern kann. Genau so sollte ein Magier-Design meiner Meinung nach sein.
Genau dort setzt Dragon Age 2 an und verfeinert das Ganze. Mich hat die Demo vollends überzeugt.
Besonders für mich: Ich liebe Magier, in DA:O aber waren Magier aufgrund ihrer langen Castsequenzen nervig zu spielen. In DA 2 hingegen wirkt der Magier fast wie ein Nahkämpfer, der sofort mit seiner Macht um sich ballern kann. Genau so sollte ein Magier-Design meiner Meinung nach sein.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal er wollte damit sagen, dass Spiele aus der Vergangenheit nichts darüber aussagen, ob Bioware, jetzt unter der Kontrolle von EA, in der Gegenwart oder in Zukunft H&S-Kampfsysteme in ihre Spiele bauen.swordfish! hat geschrieben: Kannst du das näher ausführen oder wolltest du einfach irgendwas schreiben?
Blindes Vertrauen in einen Entwickler ist kein gutes Substitut für einen kritischen Blick auf das Ergebnis.
-
- Persönliche Nachricht:
- Akurai
- Persönliche Nachricht:
Könnte ich, ja. Denn ich wollte definitv nicht "einfach nur irgendwas" schreiben.swordfish! hat geschrieben: das näher ausführen oder wolltest du einfach irgendwas schreiben?
Allerdings sehe ich erstens; die Erläuterungspflicht eher auf deiner Seite, da anscheinend dein Verständnis von "Hack & Slay" sich sehr viel eher von der allgemein anerkannten Definition (bzw. die Definition der Mehrheit) unterscheidet als meine.
Zweitens; habe ich eigentlich keine Lust darüber nun eine Diskussion anzufangen.
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Aber genau der Blödsinn gehört nicht in ein echtes RPG wo man dank des Kampfsystems noch nachdenken musste (wie oft ich im Pausenmodus überlegt habe welche Fähigkeit ich am besten einsetze, fällt bei Teil 2 weg ödeeee) Bei nem Hack´n Slay gut da sollte man mit Zaubern spammen können bis die Maustaste glüht aber DA will ja ein RPG sein daher eine ziemliche verschlechterung.Enthroned hat geschrieben:Wer hat denn bitte Dragon Age: Origins wegen seines Kampfsystems gespielt? Viel mehr war es doch das Gesamtkonzept des Spiels was überzeugte.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
BioWare hat noch nie das beste Gameplay gehabt. Was sie für mich ausmacht, ist wie sie die Atmosphäre in ein Spiel reinpumen und wie sie die Story inszenieren ist wunderbar. Auch die Entscheidungsfreiheit ist wieder mal sehr gut gelungen, der Demo nach zu Urteilen.
Das Gameplay ist mehr Hack n Slay lastiger, mir gefällt das, da mir in DA:O die Kämpfe etwas zu langweilig waren.
Der Goreanteil ist auch extrem gestiegen, für die, die Körper in zwei Hälften sehen wollen, eine interessante Info.
Ich werd mich morgen entscheiden, ob ich mir die PS3-Version dieses Spiels holen werde. (Wegen der Framerate)
Das Gameplay ist mehr Hack n Slay lastiger, mir gefällt das, da mir in DA:O die Kämpfe etwas zu langweilig waren.
Der Goreanteil ist auch extrem gestiegen, für die, die Körper in zwei Hälften sehen wollen, eine interessante Info.
Ich werd mich morgen entscheiden, ob ich mir die PS3-Version dieses Spiels holen werde. (Wegen der Framerate)
-
- Persönliche Nachricht:
- Venator1.6
- Persönliche Nachricht:
Warum nur alle auf den Bonus-Items rumhacken. Es ist nur optional, ich verwende sie auch nicht.
Das Spiel an sich spielt sich flüssig. Die Kämpfe haben sich allerdings doch verändert. Vielleicht liegt es an der Demo, aber die Kämpfe fallen mir sehr leicht und ich bin kein RPG Spezialist. Im Allgeimeinen sind sie wesentlich schneller vorbei als noch in Origins. Das flüssigere Kampfsystem wirkt zwar einfacher und übersichtlicher, aber irgendwie gefällt mir hier der 1. Teil besser, die Atmosphäre kommt hierbei nicht so gut rüber, was zum Teil am neune Stil der Umgebungsgestaltung liegen mag. In Origins ist die gesamte Umgebung detailliert und stimmig, in DA II fokusiert die Optik stark auf das Kampfgeschehen, die Umgebung tritt in den Hintergrund. Hier mag die persönliche Vorliebe entscheiden, mir gefällt auch hier Origins besser. Allerdings muss ich sagen, dadurch ist es einfacher, sich auf das Geschehen zu fokusieren und ordentlich Dunkle Brut zu metzeln (btw, der Gewaltgrad hat sich im Vergleich zu Origins deutlich erhöht).
Die Geschichte spielt zu Beginn parallel zu Origins und wer den Vorgänger kennt, wird während der Dialoge vermutlich öfters mal schmunzeln.
Allerdings sehe ich das Umdesignen einiger Charaktere zwiespältig. Die neue Isabella wirkt irgendwie ziemlich klischeehaft piratenartig, während das neune Flemeth-Design einfach nicht passt, wenn man den Vorgänger kennt.
Auch vermisse ich die isomerische Taktikansicht, die Origins einen Hauch von Strategiespiel gegeben hat.
Entgegen meiner Vorurteile ist der Erzählstil der Geschichte (zumindest während der Demo) nicht einschränkend, allerdings auch keine große Bereicherung. Geschmackssache, was man lieber mag.
Mein Fazit: Am Releasetag werde ich mir das Spiel vermutlich nicht kaufen, da aber ein Kumpel von mir es vorbestellt hat, werde ich wohl die Vollversion noch anspielen können, bevor ich mich enscheide.
Das Spiel an sich spielt sich flüssig. Die Kämpfe haben sich allerdings doch verändert. Vielleicht liegt es an der Demo, aber die Kämpfe fallen mir sehr leicht und ich bin kein RPG Spezialist. Im Allgeimeinen sind sie wesentlich schneller vorbei als noch in Origins. Das flüssigere Kampfsystem wirkt zwar einfacher und übersichtlicher, aber irgendwie gefällt mir hier der 1. Teil besser, die Atmosphäre kommt hierbei nicht so gut rüber, was zum Teil am neune Stil der Umgebungsgestaltung liegen mag. In Origins ist die gesamte Umgebung detailliert und stimmig, in DA II fokusiert die Optik stark auf das Kampfgeschehen, die Umgebung tritt in den Hintergrund. Hier mag die persönliche Vorliebe entscheiden, mir gefällt auch hier Origins besser. Allerdings muss ich sagen, dadurch ist es einfacher, sich auf das Geschehen zu fokusieren und ordentlich Dunkle Brut zu metzeln (btw, der Gewaltgrad hat sich im Vergleich zu Origins deutlich erhöht).
Die Geschichte spielt zu Beginn parallel zu Origins und wer den Vorgänger kennt, wird während der Dialoge vermutlich öfters mal schmunzeln.
Allerdings sehe ich das Umdesignen einiger Charaktere zwiespältig. Die neue Isabella wirkt irgendwie ziemlich klischeehaft piratenartig, während das neune Flemeth-Design einfach nicht passt, wenn man den Vorgänger kennt.
Auch vermisse ich die isomerische Taktikansicht, die Origins einen Hauch von Strategiespiel gegeben hat.
Entgegen meiner Vorurteile ist der Erzählstil der Geschichte (zumindest während der Demo) nicht einschränkend, allerdings auch keine große Bereicherung. Geschmackssache, was man lieber mag.
Mein Fazit: Am Releasetag werde ich mir das Spiel vermutlich nicht kaufen, da aber ein Kumpel von mir es vorbestellt hat, werde ich wohl die Vollversion noch anspielen können, bevor ich mich enscheide.
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir weniger um das H & S, sondern viel mehr um das Roleplay. Wenn du Spieler von Spielen wie Baldurs Gate, Dragon Age oder Mass Effect fragst, was ihnen am besten in Erinnerung geblieben ist, wirst du von fast allen hören, dass es die Story, die Inszenierung selbiger, die epischen Kämpfe oder die Charaktere waren. Von kaum einem wirst du hören, dass es die großartigen Möglichkeiten zum Roleplay waren oder das taktische Kampfsystem. Es gibt kaum Choice and Consequences und die Handlung lässt sich so gut wie gar nicht beeinflussen (war in Dragon Age 1 aber schon besser). Mit Mass Effect 2 und jetzt auch DA 2 verlässt Bioware endgültig den RPG-Bereich und konzentriert sich nur noch auf seine Stärken, nämlich das erzählen einer kinoreifen Geschichte. Es gibt Leute, die sowas mögen, ich brauche es nicht. Ich will echtes Roleplay.Akurai hat geschrieben:Könnte ich, ja. Denn ich wollte definitv nicht "einfach nur irgendwas" schreiben.swordfish! hat geschrieben: das näher ausführen oder wolltest du einfach irgendwas schreiben?
Allerdings sehe ich erstens; die Erläuterungspflicht eher auf deiner Seite, da anscheinend dein Verständnis von "Hack & Slay" sich sehr viel eher von der allgemein anerkannten Definition (bzw. die Definition der Mehrheit) unterscheidet als meine.
Zweitens; habe ich eigentlich keine Lust darüber nun eine Diskussion anzufangen.
Beispiele dafür wären Fallout, Fallout New Vegas, Arcanum und sogar Temple of Elemental Evil. Wobei letzteres auch ein taktisch anspruchsvolles rundenbasiertes Kampfsystem besitzt, in dem alle AD & D-Regeln voll zum Tragen kommen und bestmöglich umgesetzt wurden. Dagegen ist Baldurs Gate nur hektisches, unkoordiniertes geklicke (ja, ich weiß, dass es eine Pausentaste gibt), wo man dem Kampfgeschehen lediglich zuschaut.
Aber du hast Recht, wir müssen darüber jetzt keine Diskussion beginnen, weil es mit dem Thema des Topics nur am Rande was zu tun hat. Fakt ist, die Rollenspiele werden immer einfacher gestrickt und legen ihren Fokus immer mehr auf der Action. Bethesda und Bioware sind exzellente Beispiele dafür. Spiele wie Fallout NV beweisen, dass es auch anders geht, wenngleich F: NV auch viel Action besitzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Seitdem Bioware aufgehört hat Lizenzspiele wie D&D, oder KotoR ueber das D20 Regelwerk zu machen wurden ihre Rollenspiele deutlich actionlastiger.
Was ihre Storys angeht sind sie noch immer im oberen Mittelfeld vertreten, nur die von uns allen bekannte Umstrukturierung ihrer Spiele nach den Erstlingswerken einer Serie sind für mich persönlich als oldschool RPG'ler bedauerlich.
Ich mag Action RPG's die darauf hin konzipiert wurden, weil ich weiß auf was ich mich da einzulassen habe, nur hier ist definitiv der Versuch genauso missglückt wie bei Mass Effect 2, seinen Idealen treu zu bleiben und trotzdem Innovationen einzubringen.
Die Richtung in die Bioware seit Mass Effect 2 entwickelt gefällt mir persönlich nicht mehr, bei dem was man eigentlich von ihren Spielen von früher erwarten konnte.
Was ihre Storys angeht sind sie noch immer im oberen Mittelfeld vertreten, nur die von uns allen bekannte Umstrukturierung ihrer Spiele nach den Erstlingswerken einer Serie sind für mich persönlich als oldschool RPG'ler bedauerlich.
Ich mag Action RPG's die darauf hin konzipiert wurden, weil ich weiß auf was ich mich da einzulassen habe, nur hier ist definitiv der Versuch genauso missglückt wie bei Mass Effect 2, seinen Idealen treu zu bleiben und trotzdem Innovationen einzubringen.
Die Richtung in die Bioware seit Mass Effect 2 entwickelt gefällt mir persönlich nicht mehr, bei dem was man eigentlich von ihren Spielen von früher erwarten konnte.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Was ich von dem Spiel halten soll kann ich anhand der Demo nicht beurteilen, auch der erste Teil hat mich nicht auf Anhieb begeistern können, dazu brauchte es ein wenig Geduld. Das Kampfsystem finde ich allerdings definitiv nicht besonders angenehm, dieses Knopfgeballer ist definitiv überflüssig. Ich habe mich in einigen Kämpfen sogar dabei ertappt, wie ich versuchte mit dem rechten Stick auszuweichen, ganz in God-Of-War-Manier. 
Was mir allerdings (mal wieder) besonders sauer aufgestoßen ist, ist die schlechte deutsche Synchronisation. Oberflächlich und platt dahererzählt, keine Emotion, null Glaubwürdigkeit. Die einzige positive Ausnahme ist da Flemeth, die wenigstens ein bisschen Atmosphäre zu verbreiten mag. Womit wir auch schon beim Figurendesign sind. Warum die Hexe der Wildnis mir auf einmal ihren prallen Busen entgegenreckt ist mir ein Rätsel. Kennt so eine betagte Dame denn kein Schamgefühl? Auch die Mutter des Helden (der optisch m.E. enorm albern wirkt) hat die Zeichen ihres hohen Alters, welches durch das graue Haupthaar angedeutet wird, sehr gut verwunden. Kaum Falten, auch ihre Stimme klingt wie die einer jungen Frau. Ich hätte gerne ihre Faltencreme und etwas um die Stimmbänder abzuschaben. *röchel*

Was mir allerdings (mal wieder) besonders sauer aufgestoßen ist, ist die schlechte deutsche Synchronisation. Oberflächlich und platt dahererzählt, keine Emotion, null Glaubwürdigkeit. Die einzige positive Ausnahme ist da Flemeth, die wenigstens ein bisschen Atmosphäre zu verbreiten mag. Womit wir auch schon beim Figurendesign sind. Warum die Hexe der Wildnis mir auf einmal ihren prallen Busen entgegenreckt ist mir ein Rätsel. Kennt so eine betagte Dame denn kein Schamgefühl? Auch die Mutter des Helden (der optisch m.E. enorm albern wirkt) hat die Zeichen ihres hohen Alters, welches durch das graue Haupthaar angedeutet wird, sehr gut verwunden. Kaum Falten, auch ihre Stimme klingt wie die einer jungen Frau. Ich hätte gerne ihre Faltencreme und etwas um die Stimmbänder abzuschaben. *röchel*
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Das Telefon hat einmal geklingelt, ich hab den Kampf einfach weiterlaufen lassen und war ne Minute weg. Als ich wieder da war war der Kampf fast gewonnen. 
Abgesehen davon gefällt mir das neue schnelle Gameplay und ich vermisse die Übersichtskamera auch nicht. Mit gedrückter rechter Maustaste kann man übrigens die Kamera rotieren (hier schrieb jemand etwas von statischer Kamera...). Erfreulich ist, dass jetzt z. B. ein Feuerball nur Schaden anrichtet wenn er trifft, und nicht wenn zum Zeitpunkt des abfeuerns Gegner im Zielradius standen.
Grafisch bin ich positiv überrascht, das Spiel sieht schick aus und spielt sich zudem sehr flüssig.
Mein größer Kritikpunkt ist, dass die Handlung merkwürdig komprimiert erzählt wird, ich hoffe da wurde in der Demo einiges rausgeschnitten was im Spiel drin ist. Zudem wirken einige Dialoge Bioware-untypisch etwas holprig und (auf englisch) nicht optimal synchronisiert. Das wurde mit dem Verlauf der Demo aber eher besser als schlechter.

Abgesehen davon gefällt mir das neue schnelle Gameplay und ich vermisse die Übersichtskamera auch nicht. Mit gedrückter rechter Maustaste kann man übrigens die Kamera rotieren (hier schrieb jemand etwas von statischer Kamera...). Erfreulich ist, dass jetzt z. B. ein Feuerball nur Schaden anrichtet wenn er trifft, und nicht wenn zum Zeitpunkt des abfeuerns Gegner im Zielradius standen.
Grafisch bin ich positiv überrascht, das Spiel sieht schick aus und spielt sich zudem sehr flüssig.
Mein größer Kritikpunkt ist, dass die Handlung merkwürdig komprimiert erzählt wird, ich hoffe da wurde in der Demo einiges rausgeschnitten was im Spiel drin ist. Zudem wirken einige Dialoge Bioware-untypisch etwas holprig und (auf englisch) nicht optimal synchronisiert. Das wurde mit dem Verlauf der Demo aber eher besser als schlechter.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Demo hat mich schwerst enttäuscht!
Schon Teil 1 hatte große Schwächen wie etwas fehlende Komplexität, viel zu geringe Auswahlmöglichkeiten an Partykonstellationen, zu wenig Zauber, Gegenstände usw usf
Teil 2 jetzt...also das mit Hack n Slay kann ich verschmerzen, aber mir gefällt weder die Storypräsentation noch das Gameplay. Und das ganze Spiel wurde anscheinend noch weniger komplex.
Schon Teil 1 hatte große Schwächen wie etwas fehlende Komplexität, viel zu geringe Auswahlmöglichkeiten an Partykonstellationen, zu wenig Zauber, Gegenstände usw usf
Teil 2 jetzt...also das mit Hack n Slay kann ich verschmerzen, aber mir gefällt weder die Storypräsentation noch das Gameplay. Und das ganze Spiel wurde anscheinend noch weniger komplex.