
Titel: Tiger Woods PGA Tour 10
Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports
Genre: Sport
Spieler: 1-4 (+ Onlinemodus)
USK Einstufung: ab 0
Features:
- Wii MotionPlus-Unterstützung
- realtime Wetter
- Onlinemodus
- Eigene Karriere
- 27 Plätze
- Disc Golf
Grafik:
Das neue Tiger Woods hat vielleicht nicht die beste Grafik unter allen Wiispielen, aber was eine realistische Welt angeht, da gibt es derzeit auf Wii nichts vergleichbares. Während normalerweise auf Comicstil oder ähnliches ausgewichen wird um eine schöne Grafik zu erzeugen, überzeugt PGA Tour 10 mit einer sehr ansehnlichen realistischen Optik.
Die Animation der Spieler sind ebenfalls gut gelungen.
Einzig der Regen, der beim Landen auf dem Gras etwas seltsam aussieht und die Zuschauer wissen nciht ganz zu überzeugen.
Gameplay:
Tiger Woods 10 nutzt das neue Wii MotionPlus und setzt dies auch gelungen um. Wer ein Laie in dieser Sportart ist hat sehr schnell das Gefühl, dass Golf wirklich so funktioniert. Die Stärke des Schlags wird dadurch bestimmt, wie weit man den Schläger zurückzieht und wie schnell man anschließen beim Schlag durchzieht. Fade und Draw werden dadurch ausgeführt, dass man die Wiimote kurz vorm Treffen des Balls entweder nach Links oder nach Rechts dreht. Das ganze klappt sehr gut und man merkt sehr schnell, dass die Steuerung einfacher ist, wenn man selber wirklich so tut als ob man Golfen würde. Mit einer Hand zu schlagen ist zwar Möglich, führt aber nciht immer zu dem gewünschtem Ergebnis.
Einzig der Spin lässt sich nicht durch einfaches Schlagen mit der Wiimote bestimmen. Dieser wird erzeugt, während der Ball in der Luft ist. Hierzu drückt man einfach das Steuerkreuz und schüttelt die Wiimote in die entsprechende Richtugn des gewünschten Spins. Wirkt etwas albern, allerdings kann man so jeden beliebigen Spin erschffen und ist nicht an Links-, Rechts-, Front- und Backspin gebunden, sondern kann auch einen Frontspin mit leichtem Linksdrall oder einen Linksspin, der auch leicht von einem Frontspin beeinflust wird, erschaffen.
Hinzu kommt, dass man durch Hindernisse wie Rough oder einem Sandbunker tatsächlich beim Schlag behindert wird. Man hat zwar auch seinen Zielkreis in den normalerweise der Ball fliegen würde (wenn man mit angegebener Stärke schlägt), allerdings berechnet dieser Rough und Bunker nicht mit ein, das heißt man muss selber einschätzen, wie sehr der Schlag nun durch das Hindernis beeinflusst wird.
Das Putten wurde im Vergleich zum Vorgänger verändert, man kann zwar immernoch auf diese Art spielen, allerding sgibt es jetzt auch ein neues System. Hierbei wird die Rollgeschwindigkeit des Balls einzig durch den eigenen Schlag und nciht durch unterschiedliche Putter bestimmt. Ama einfachsten lässt sich das ganze damit beschreiben, man puttet halt einfach. Ich weiß gar nicht, warum dieses System nciht schon vorher genutzt wurde, es funktioniert doch so gut (hab selber das alte nie gespielt).
Spielmodi:
Um zu zeigen, wie umfangreich das Spiel ist, hier mal die Auflistung der Spielmodi:
- Eigene Karriere (1)
Man nimmt an Turnieren teil und verbessert so seinen eigenen Charakter.
- Stroke Play (1-4)
Golf wie es jeder kennt. Man spielt 1-18 Löcher und wer am Ende insgesammt am wenigsten Schläge gebraucht hat gewinnt.
- Match Play (2)
Man spiel 1-18 Löcher. Wer bei einem Loch weniger Schläge benötigt bekommt einen Punkt, wer am Ende am meisten Punkte hat gewinnt
- Bloodsome (4)
Man spielt in zwei 2er-Teams. Alle 4 Spieler machen ihren ersten Schlag. Danach bestimmt der Gegner mit welchem der beiden Bälle das Team dieses Loch zuende spielen muss.
- Greensome
Man spielt in zwei 2er-Teams. Alle 4 Spieler machen ihren ersten Schlag. Danach bestimmt man mit welchem der beiden Bälle das Team dieses Loch zuende spielen wird.
- Skins (2-4)
Bei jedem Loch geht es um einen bestimmten Geldbetrag. Wer am wenigsten Schläge benötigt bekommt das Geld
- Stableford (1-4)
Statt Schläge werden bei dieser Variante Punkte gezählt. Ein Par gibt 0 Punkte, ein Birdie 2, ein Eagle 5, ein Double Eagle 8, für alles über Par gibs Punktabzug, für ein Bogey 1 und für alles was noch schlechter ist 3
- Alternate Shot (4)
2 Teams. Jedes Team hat ein Ball und schlägt abwechselnd diesen Ball.
- Best Ball (4)
2 Teams, aber jeder Spielt für sich. Pro Loch zählen die Schläge des besseren Spielers. Welches Team so am Ende auf weniger Schläge kommt gewinnt
- Four Ball (4)
2 Teams, aber jeder spielt für sich. Wer am wenigsten Schläge gebraucht hat, gewinnt für dieses Loch einen Punkt für sein Team.
- Elimination (2)
Jeder Spieler wählt mehrere Golfer. Bei jedem Loch tritt von jedem spieler ein Golfer an, wer verliert, verliert auch den Golfer. Wer zuerst keinen Golfer mehr hat hat verloren
- Battle Golf (2)
Wer ein Loch gewinnt klaut seinem Gegner einen Schläger aus dem Golfsack und tut ihn bei sich mit rein ( Zuückholen ist somit möglich). Wer zuerst keinen Schläger mehr hat, hat verloren.
- One-Ball (2-4)
Alle Spieler nutzen den gleichen Ball. Dieser muss aber immer über eine bestimmte Distanz dichter an Loch gebracht werden, mach man das nciht, setzt man einmal aus. Wer einlocht gewinnt das Loch.
- Team One-Ball (4)
One-Ball in zwei Teams
- Rings (1-4)
Man schlägt den Ball durch Ringe und sammelt so Punkte.
- Mini-Putt (1-4)
Man Puttet halt nur.
- Target (1)
Man hat 20 Schläge. Es gibt verschiedene Ziele, je weiter weg diese sind, desto mehr Geld geben sie. Allerdings sind die Ziele in sich auch noch in einzelnen Zonen unterteilt. Je mittiger man trifft, desto mehr Geld bekommt man.
- T-I-G-E-R (2)
Ein Spieler legt einen Schlag vor, der andere muss ihn nachmachen oder überbieten. Schafft er es nicht bekommt er einen Buchstaben.
- Capture the Flag (2)
Es gibt mehrere Ziele. Wer die Mitte eines Ziel trifft, gewinnt das Ziel für sich. Wer zuerst 5 Ziele hat, gewinnt
- Target2Target (1)
Bei jedem Schlag gibt es ein neues Ziel, das es zu treffen gilt
Disc Golf:
Disc-Golf ist der einzige Mous, der nciht mit Ball und Schläger gespielt wird. Deswegen und aus einem weiterem Grund wird dieser Modus gesondert vorgestellt.
Erst einmal zu den Regeln.
Man spielt zwar auf den gleichen 27 Kursen und das Ziel ist im Prinzip das gleiche, allerdings tauscht man Ball und Schläger gegen Frisbees ein und in dem Loch steckt ein Korb, den es zu treffen gilt.
Wer ins Wass oder in einen Bunker wirft, bekommt einen Extrawurf zugeschrieben. Sonst ist es wie beim Golfen, wer am Ende die wenigsten Würfe benötigt hat, gewinnt.
Der Untergrund (Sand, Rough oder Fairway) hat natürlich keinen Einfluss auf den Wurf.
Nun zum Spiel selber.
Disc-Golf nutz die Vorteile von Wii MotionPlus perfekt aus. So wie ich die Wiimote bewege, so bewegt sich auch die Frisbee auf dem Bildschrim. Jede Bewegung wird exakt 1:1 übertragen. Das führt dazu, dass man die Frisbee auf jede erdenkliche Art und Weise werfen kann. Und dementsprechend fliegt sie denn auch. Das ganze erinnert ein wenig an die Techdemo zu Wii MotionPlus, da die Steuerung wirklich komplett 1:1 ist. Ist eine sehr spaßige Alternative zum normalen Golf und das perfekte Beispiel dafür, was Wii MotionPlus kann. An sich ist dieser Modus schon Grund genug das Spiel zu kaufen.
P.S.: Ich weiß, dieser Sammelthread sieht etwas anders aus als die andere, ausserdem fehlen Bilder un Trailer (werden wohl noch nachgereicht), aber es ist ja auch mein erster Versuch
