
Genre: Action-Adventure
Developer: Game Designer's Studio (FF Crystal Chronicles - Gamecube)
Publisher: Square-Enix
Release Japan: 26.November 09
Release US: 26. Dezember 09
Release Europa: Februar 2010
Homepage: http://www.thecrystalbearers.com/
Die Final Fantasy Schröpfer Square-Enix bringen mit FF CC The Crystal Bearers einen neuen Final Fantasy Teil exklusiv für die Nintendo Wii.
Das Spiel ist im Gegensatz zu den bekannten FF Teilen ein Open-World Spiel und soll sich eher wie Grand Theft Auto und The Legend of Zelda spielen.
Rundenbasierte Kämpfe weichen einem Action orientierten Echtzeit Kampfsystem und die Welt soll weniger linear sein.
Nachdem das Spiel ursprünglich 2006 als Wii Launch Titel angekündigt wurde war es lange Zeit sehr still um das Projekt aber diesen Winter soll das neuste Abenteuer in der Crystal Chronicles Serie endlich erscheinen.
Story
Die Story spielt tausend Jahre nach den Ereignissen des Gamecube Vorgängers. In dieser Zeit sind die Yukes, eine magiestarkte Rasse,
ausgestorben und die eher technikversierten Lilith sind zur dominierenden Rasse aufgestiegen.
In diesem Zeitalter gibt es eine handvoll auerwählter, den sogeannten Crystal Bearers. Die Hauptperson des Spiels, Layle, ist ein solcher Crystal Bearer und arbeitet als Söldner. Einer seiner Aufträge ist es das Passagierschiff "Alexis", dass den Höhepunkt der Lilith Technologie und ihre Dominanz in der Welt darstellt, zu geleiten.
Das Schiff wird plötzlich von einer Horde Monster angegriffen die scheinbar von einem mächtigen Yuke angeführt werden.
Mehr ist über die Story noch nicht bekannt.
Gameplay
Als Crystal Bearer hat Layle telekinetische Kräfte, mit denen er Feinde, Passanten und Gegenstände hocheheben und werfen kann. Im weiteren Spielverlauf soll er immer weitere Techniken lernen.
IGN beschreibt das Gameplay als Mischung aus Final Fantasy und Star Wars:Force Unleashed.
Mit dem A Knopf kann man Gegenstände oder Personen anvisieren und ihn dann mit der Wiimote durch die Luft segeln lassen.
Diese Fähigkeit ist nicht nur im Kampf nützlich, man soll auch allerhand Blödsinn damit anstellen können, wie beispielsweise unbeteiligte Passanten oder Wachen durch die Gegend schleudern.
Aber Achtung: die KI wird auf solche Aktionen reagieren. Ärgert man die Stadtwache darf man sich nicht wundern wenn man plötzlich von ein paar übergelaunten Ordnungshütern verfolgt wird.
Man wird diese Technik aber auch für Rätsel und Sidequests nutzen sollen.
Die Spielzeit soll 15 Stunden betragen, aber durch Sidequests erheblich gesteigert werden.
Das Spiel soll Ende dieses Jahres erscheinen.
Die Entwickler bereits angekündigt bei einem Erfolg weitere Crystal Chronicles Titel für die Wii zu entwickeln.
Videos:
TGS 09 Trailer (Englisch)
Japanese Prologue
Japanese Gameplay Trailer
E3 2009: Saviour Trailer
E3 2009: Conference Trailer
E3 2009: Developer Walkthrough
E3 2009: Producer Interview
Und einige kürzere Trailer die die Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt zeigen sollen:
Gameplay Trailer: Guilty Pleasure
Gameplay Trailer: Too many thrills
Gameplay Trailer: Bite the Hand That Feeds You
Gameplay Trailer: Hot Pursuit
*UPDATE 26.August 09*
Rest Gameplay
Pinball Gameplay
Drill Gameplay
Bilder


