Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SiegerTyp
Beiträge: 223
Registriert: 18.04.2008 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Ich hab Gothic zwar nur beiläufig gespielt, trotzdem einiges über den 3. Teil mitbekommen und natürlich über das "Add-On". Jetzt bin ich fast schon froh, dass ich mich nicht auf den Titel eingelassen habe, sonst müsste ich mich ähnlich wie viele hier aufregen (jedoch zurecht!).
Hoffentlich reissen sie sich die Herren bald am Riemen.
elzari
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2006 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: JoWood's offener Brief

Beitrag von elzari »

ThePlake0815 hat geschrieben:
Gamestar lese ich seit langem nicht mehr, immer mehr Spieletest wurden damals so komplett anders dargestellt, dass das eigentlich schon die Bildzeitung der Computerspieler genannt werden könnte!!!
...die gibt es aber schon...nennt sich COMPUTER BILD SPIELE ... Gothic 3 Wertung seinerzeit 2,77 = also eine drei plus.... weisse Bescheid? 8)

PS. Das Add-On haben sie wohl noch nicht getestet (Aktualität war dort ja noch nie so wichtig). Mein Tipp: 2,70 .... aber TR: Underworld wäre da auch ein tolles Beispiel für unkritischen Produktjournalismus at its best: 1,87 !!

...es ist schade, die waren auch mal anders....aber wenn die Leser schon davonlaufen, hält man sich eben die Werbekunden warm :wink:
Benutzeravatar
Bolschewiki
Beiträge: 250
Registriert: 02.11.2006 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: JoWood's offener Brief

Beitrag von Bolschewiki »

elzari hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:aber wenn die Leser schon davonlaufen, hält man sich eben die Werbekunden warm :wink:
genau das ist das Problem der Printmedien: Die Produktion eines Heftest is teuer. Und da zur Zeit alle Printmagazine mehr oder weniger am ausbluten sind, ist man mehr denn je auf Geld der Publisher durch Werbeeinamen (oder über andere "unkonventionelle wege) angewiesen. So halten sie sich zumindest jetzt noch einigermaßen über Wasser.

Das sowas die Wertungen signifikant beeinflusst ist wohl kein Geheimnis.

Ich würde hier gerne (oder eher mit Wehmut) das neue Giga TV ansprechen.
Dort stand zwar schon immer der Spass an der Sendung im Vordergrun, aber man wurde doch trotzdem vor allzugroßen Scheiss gewarnt.

Neuerding ist folgende Entwicklung zu beobachten: Häufig gibt es besonders zu Spielen, welche von großen Publishern kommen und von großen Hype begleitet werden "Sondersendungen". Dies sind Sendungen für die das halbe Studio umgebaut wird, und meist ein offizieller des Spiels anwesend ist und was über das Spiel erzählt etc. Bis jetzt wurde hier immer nur alles in den Himmel gelobt.

Vor (und auch nach) diesen Sendungen wird für ein paar Tage Werbung geschaltet zu diesen Spielen.
Neustes Beispiel war Mirrors Edge und das neue Pokemon.

Immer Werbung Sondersendung Werbung. Das geht oft 1ne woche und dann ist Schluss.
(Dies passiert zur Zeit ständig und auch mit Filmen, wie zum Beispiel der neue Max Payne)

Interesant hier ist jedoch die Tatsache, dass genau diese Spiele und Filme, welche so Hoch gelobt wurden in der Sendung und so stark beworben wurden gerne VORHER oder NACH der Sondersendung in einem weiteren "Test" ganz normal ohne publisher von den gleichen Moderatoren als eher schlecht oder nicht zu empfehlen bezeichnet werden.


Was lernen wir aus diesen Tatsachen?
Giga TV scheint "Werbepakete" zu verkaufen.
Ein Paket beinhaltet eine Woche Werbung + eine Sondersendung.
Sicher lassen sie sich diese schon als Propanga zu bezeichnenden Methoden sehr gut bezahlen.

Ähnlichs vermute ich schon länger bei den Printmagazinen.
Jedoch sind diese schlauer und fahren nicht eine so offentsichtliche Schiene, wie den gleichen Mist einmal zu loben und dann wieder runter zu machen.


Genau darum bleibe ich 4players treu (auch wenn sie afaik als deutsche Site leider Probleme hat mit spielen, die in DLand auf den Index geraten):
Hier habe ich eine Firma, die nicht teure Druck oder Sendekosten hat.
Sie haben finanziell viel weniger Abhängigkeiten und außerdem hab ich ein ganzes Team von "Alten Hasen", die wie Gamer der alten Schule denken, handeln, und auch werten.
Ich muss sagen, dass meine Erfahrungen, welche ich mit Spielen mache sich zu 90% mit dem decken, was ich zuvor bei 4players gelesen habe.


Ich hoffe auch, dass 4Players für geeigneten Nachwuchs sorgt (nein nicht nur der aus der Eigenproduktion ;) ), damit diese Seite auch noch lange bestehen kann. Denn ich wüsste nicht, an wen ich mich wenden soll, wenn 4players plötzlich verschwinden würde.
johndoe749751
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe749751 »

Von der Qualität des Spiels und der "Leistung" mal abgesehen (ich war auch wenig erfreut über JoWoods Brief), mal ganz ehrlich:
Dass einige aus der Community jede Chance nutzen um auf anderen Magazinen Schund zu laden, zeigt zwar wenig Größe, ist aber akzeptabel. Aber ihr solltet euch lieber davor hüten das selbst in einem Artikel so ausdrücklich zu schreiben, das wirkt unprofessionell und bewirkt auch wenig. Denn die, die ohnehin schon negativ gegnüber eurer Konkurrenz eingestellt sind, denken das eh schon und Leser der anderen Zeitschriften wird diese Stellungsnahme nur weiter von 4players.de führen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: JoWood's offener Brief

Beitrag von Jörg Luibl »

NKassad hat geschrieben: Giga TV scheint "Werbepakete" zu verkaufen.
Ein Paket beinhaltet eine Woche Werbung + eine Sondersendung.
(...) Ähnlichs vermute ich schon länger bei den Printmagazinen.
Ja, so läuft das Geschäft.

Willkommen im Spiele-Business, wo man gerne Werbung und Inhalte bei einem Medium (egal ob TV, Radio, Print oder Internet) in einem fest geschnürten Paket kauft und möglichst prominent und lange platziert.

Im Idealfall lässt sich das Marketing des Publishers vorher noch absichern, dass die Wertung entsprechend positiv ausfällt oder man bucht noch vorgeschriebene "Advertorials" oder "Infomercials", die fast wie Artikel aussehen und dem Leser redaktionelle Leistungen vorgaukeln.

Spätestens an dieser Stelle muss einem Journalisten der Kragen platzen. Uns hat man den Müll auch immer wieder angeboten, vor allem in der Anfangszeit ("Könnt ihr nicht noch ein schönes Special zu den Waffensystemen machen, das dann eine Woche prominent geteasert wird? Wir haben es sogar schon für euch vorgeschrieben!") - wir machen den Mist nicht mit. Und wir weigern uns, Vorschauen aufgrund von reinen Präsentationen anzufertigen.

Dass Publisher diese All inclusive-Mentalität mit Top-Placement-Gier und Sicherheitsgurt für Wertung entwickeln, liegt in der Natur der Sache - das ist ihr Job, auf das eigene "Produkt" aufmerksam zu machen und es bestmöglich dastehen zu lassen. Und daran wird sich nichts ändern. Wer will einem Autohändler vorwerfen, dass er Profit machen will und seine Schlitten so gut wie möglich herausputzt? Aber dass ein Autohändler (JoWooD) jetzt schon beklagt, dass viele Autotester seinen Schrott (Gothic 3: Götterdämmerung) "leider" immer noch zu fair bewertet haben, sagt viel über die Qualität der Autotester aus...

Dass Presse sich aus welchen Gründen auch immer auf Einflussnahmen einlässt oder Deals mit einfädelt, obwohl die wichtigen Grenzen zwischen Werbung und Redaktion ganz klar überschritten werden, ist das eigentliche Problem. Je mehr Redaktionen das Stoppschild zücken und laut "NEIN, NICHT MIT UNS" sagen, desto besser. Sonst brauchen wir irgendwann keine selbständig denkenden Redakteure mehr. Dann kann die PR auch gleich die Wertung machen - das spart dann Arbeitsplätze und Geld auf allen Seiten. Nur der Leser wird dann eben systematisch verarscht.

Wenn man ein sichtbar schlampig entwickeltes, technisch veraltetes Rennspiel wie Need for Speed: Undercover als Tester bejubelt und vielleicht noch in die 90%-Region hievt, dann hat das manchmal weniger mit Geschmack oder Subjektivität als mit falschem Berufsethos zu tun - um es mal diplomatisch auszudrücken.

Das Schöne an dieser journalistischen Erbärmlichkeit ist, dass man mit einem kritischen Magazin immer noch eine Marktlücke füllen und Leser besser informieren kann.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Naja, kritische Magazin werden eben nicht gekauft, wie die PC Power Play bewiesen hat, denn der konnte man fehlende Fairness nicht absprechen, nur gekauft hat sie keiner.

Zum Glück leben wir in Zeiten, in denen den Spielern nicht nur die Wertungen der Magazine, sondern auch die Meinungen zahlloser Forenmitglieder zur Verfügung stehen und wenn man gelernt hat, die zu lesen, kann man sich vor Spielen wie Gothic 3 schützen.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Naja, kritische Magazin werden eben nicht gekauft, wie die PC Power Play bewiesen hat, denn der konnte man fehlende Fairness nicht absprechen, nur gekauft hat sie keiner.

Zum Glück leben wir in Zeiten, in denen den Spielern nicht nur die Wertungen der Magazine, sondern auch die Meinungen zahlloser Forenmitglieder zur Verfügung stehen und wenn man gelernt hat, die zu lesen, kann man sich vor Spielen wie Gothic 3 schützen.
Also das kritische Magazine nicht gekauft werden, weil sie 'kritisch' sind halte ich für eine falsche Aussage. Ich habe die PC Power Play auch gelesen, eben weil sie den Anspruch hatten, die Zeiten der guten alten Power Play (Michael Hengst, anyone? ;) ) wieder aufleben zu lassen. Haben sie aber nicht wirklich geschafft, meiner Meinung nach. Inhaltlich waren sie nicht so pralle und auch nicht so sympathisch wie die Jungs von damals. Und dann kam noch der Hoster 'Cynamite' hinzu, der auch so ein Blättchen names 'Games Aktuell' im Programm hat, der kam mir schon immer etwas komisch vor. Außerdem tauchten die Vollversionen auf den Heft-CDs immer in 3 unterschiedlichen Magazinen gleichzeitig auf, usw.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Detroid

Von den Wertungen konnte man aber der Power Play praktisch nie einen Vorwurf machen, die waren z.B. das einzige große dt. Printmag, dass Gothic 3 richtig schlecht bewertet hatte und somit das einzige, das auch Stalker richtig eingeschätzt hat.

Die Power Play ist vor allem deshalb eingegangen, weil sie nicht mit den dicken DVDs der Konkurrenz mithalten konnte und weil sie vielleicht für das durchschnittliche Gamerpublikum zu sachlich war. Sachliche Tests und Berichte scheinen in der Gamerwelt nicht gerne gesehen zu sein.
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Naja, kritische Magazin werden eben nicht gekauft, wie die PC Power Play bewiesen hat, denn der konnte man fehlende Fairness nicht absprechen, nur gekauft hat sie keiner.
PCPP war nie so kritisch, bspw. wurde über Titan Quest exklusiv berichtet UND getestet und es erhielt von diesem Magazin die Höchste Wertung der deutschen Presse. Auch diese Damen und Herren haben da schön mitgemischt, und Gelder kassiert.

Genauso hat das selbst 4Players einst gemacht... Ground Control 2 schöne previewd, gespecialt und dass auch noch im Test erwähnt! ( http://www.4players.de/4players.php/dis ... xodus.html )

4P (Jörg) vergab damals 90%, International erhielt das Spiel 80 % ( http://www.gamerankings.com/htmlpages2/589688.asp ) und in der deutschen Presse war die höchste Wertung bei 85 % (PC-Action). Dieser statistische Ausreißer, verbunden mit Exklusivmaterial lässt hier eine Zusammenarbeit zwischen 4Players und dem damaligen Publisher vermuten. Auch hier wurde evtl. gemauschelt und man hat sich gegenseitig was in die Tasche geschoben.

Jeder macht mal Fehler, das ist mittlerweile 4 Jahre her und 4Players hat sich nun weiter entwickelt. Trotzdem ist immer VORSICHT geboten liebe Leser!
Benutzeravatar
Simon_says
Beiträge: 567
Registriert: 24.07.2005 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Help hat geschrieben: PCPP war nie so kritisch, bspw. wurde über Titan Quest exklusiv berichtet UND getestet und es erhielt von diesem Magazin die Höchste Wertung der deutschen Presse. Auch diese Damen und Herren haben da schön mitgemischt, und Gelder kassiert.

Genauso hat das selbst 4Players einst gemacht... Ground Control 2 schöne previewd, gespecialt und dass auch noch im Test erwähnt! ( http://www.4players.de/4players.php/dis ... xodus.html )

4P (Jörg) vergab damals 90%, International erhielt das Spiel 80 % ( http://www.gamerankings.com/htmlpages2/589688.asp ) und in der deutschen Presse war die höchste Wertung bei 85 % (PC-Action). Dieser statistische Ausreißer, verbunden mit Exklusivmaterial lässt hier eine Zusammenarbeit zwischen 4Players und dem damaligen Publisher vermuten. Auch hier wurde evtl. gemauschelt und man hat sich gegenseitig was in die Tasche geschoben.

Jeder macht mal Fehler, das ist mittlerweile 4 Jahre her und 4Players hat sich nun weiter entwickelt. Trotzdem ist immer VORSICHT geboten liebe Leser!
Was mich wundert ist, dass Herr Luibl sich bei dem damaligen Test doch tatsächlich die Mühe gemacht hat sämtliche Kommentare, inbesondere die welche Kritik an dem Titel äußerten, persönlich zu beantworten und zu relativieren. Eine Praxis die es so nicht zu vielen Tests gegeben hat, oder?

Ein Schelm wer hier etwas Böses denkt.

War natürlich alles nicht so, ich weiß, schließlich kann ein Spiel zufällig auch mal besser empfunden werden, ohne dass es zu irgendwelchen Zahlungen kam.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ja, bei Ground Control 2 habe ich mich damals auch gewundert, ich erinnere mich an ein ziemlich durchschnittliches Spiel das mich in keinem Aspekt begeistern konnte.
Was wohl der Luibl im nachhinein dazu zu sagen hätte, wirklich ein interessantes Beispiel was du in diesem Kontext da gebracht hast.

Ich werde das jetzt nochmal anspielen...
Benutzeravatar
Bolschewiki
Beiträge: 250
Registriert: 02.11.2006 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber ich hab in meinem Freundeskreis bemerkt, dass GCII doch stark polarisiert hat. Keine Ahnung, ob es bei euch anders war.

Ich war als "Stratege", der eigendlich nur in Command&Conquer was reißen konnte irgendwie sehr angetan von diesen spiel. Warscheinlich, da man sich hier das Basen bauen ganz sparen konnte (in den alten CnCs geht das ja ruck zuck) und mehr auf die Einheitenbewegung und Terretorien-Verteidigung konzentrieren konnte.

Aber genau das hat oft den eigendlichen Strategie Cracks (ala Starcraft etc) garnicht gefallen. Darum hatte ich echt Probs wen fürs Multiplayer und CoOp zu finden.


ggf kommt daher die Diskrepanz in der Wertung?

PS: ich weis nicht aus dem Kopf welcher Red welche Gernes als Fachgebiet hat. Darum kann meine Ausführung auch völlig irrelevant sein unter unständen...)
Benutzeravatar
sizzay
Beiträge: 2406
Registriert: 28.08.2002 03:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizzay »

ich hab noch nie gothic gespielt, also kann mir die qualität des spiels egal sein.
aber eins kann ich sagen, die konkurrenz schläft nicht.
vor allem im abenteuer (questen, grinden, teamplay) genre lässt sich noch einiges an kohle scheffeln, bestes beispiel: blizzard.
aber an so ein.. schwergewicht kommt jowood wohl nich ran, mit seinen 112 mitarbeitern.
an den nagel hängen wollen die den namen gothic nich.

bleibt weiterhin zu sagen, dass sämtliche bewertungen subjektiv sind, da es ja keine wirkliche vergleichstabelle gibt, sprich richtlinie für eine standardisierte bewertung.
ich meine jetzt vom spielerischen inhalt, nicht von grafikfeatures, bugs, rucklern etc.
DAS könnte sogar ein solitär zocker :D
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Simon_says hat geschrieben: Eine schlichte Information oder die Darstellung des Sachverhaltes mit einem weniger emotionalem Kommentar hätte genügt,
Die findest du auf www.eunuchische-sachlichkeit.com oder auf www.wir-wollen-keinem-weh-tun.net, aber nicht bei uns. Wenn du beim Lesen Schluckauf bekommst, gibt es genug beruhigende Alternativen da draußen. Nur wirst du hier immer mit Tacheles klar kommen müssen.
Simon_says hat geschrieben:Schlussendlich liest man eure Tests von Jowoodspielen immer mit dem Wissen, dass sich hier wieder einer mit einer besonders niedrigen Wertung rächen wollte.
Steck dir deine blödsinnigen Vorwürfe an den Hut. Uns ist der Publisher egal, die Qualität zählt. Quod erat demonstrandum? Auch die Spiele von Atari haben hier Awards bekommen, wenn sie geil waren: The Witcher, Ace Combat 6 etc.
Simon_says hat geschrieben:Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu kaufen
Das ist nicht dein Ernst, oder? Also am besten auch als Presse schön das Maul halten, wenn Fans, Traditionen und Qualität mit Füßen getreten werden? Wir machen hier keine Stille Post, wir machen ein Online-Magazin.


Objektivität? Gibts nicht! 100 % subjektiv!
Das ist 4players Devise. Wer hier angemeldet ist muss sich doch damit erstmal total identifizieren und es akzeptieren.
Niemand muss das Spiel kaufen, aber du Simon musst auch nicht hier sein.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Help hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Naja, kritische Magazin werden eben nicht gekauft, wie die PC Power Play bewiesen hat, denn der konnte man fehlende Fairness nicht absprechen, nur gekauft hat sie keiner.
PCPP war nie so kritisch, bspw. wurde über Titan Quest exklusiv berichtet UND getestet und es erhielt von diesem Magazin die Höchste Wertung der deutschen Presse. Auch diese Damen und Herren haben da schön mitgemischt, und Gelder kassiert.

Genauso hat das selbst 4Players einst gemacht... Ground Control 2 schöne previewd, gespecialt und dass auch noch im Test erwähnt! ( http://www.4players.de/4players.php/dis ... xodus.html )

4P (Jörg) vergab damals 90%, International erhielt das Spiel 80 % ( http://www.gamerankings.com/htmlpages2/589688.asp ) und in der deutschen Presse war die höchste Wertung bei 85 % (PC-Action). Dieser statistische Ausreißer, verbunden mit Exklusivmaterial lässt hier eine Zusammenarbeit zwischen 4Players und dem damaligen Publisher vermuten. Auch hier wurde evtl. gemauschelt und man hat sich gegenseitig was in die Tasche geschoben.

Jeder macht mal Fehler, das ist mittlerweile 4 Jahre her und 4Players hat sich nun weiter entwickelt. Trotzdem ist immer VORSICHT geboten liebe Leser!
Weil du von "statistischen Ausreißer" sprichst...Ich hab mal als solide Grundlage die metacritic von 47 internationalen reviews + die 4 players Wertung genommen http://www.metacritic.com/games/platfor ... %20control
So erreicht das Spiel eine arithmetische Mittelwertung von 80,70 Prozent.
Die Standardabweichung liegt bei 10,22, somit ist die Wertung von 4players sogar innerhalb des ein-fachen Bereiches der Standardabweichung und von einem Aussreißer kann garkeine Rede sein.
Statistisch gesehen ist die Bewertung also vertrauenswürdig.