Stellar Blade - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr.digge
Beiträge: 1527
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von mr.digge »

Übersexualisierung von Eve nervt
Nein, ich find's lustig.
Ey wabbel, schwabbel. :Hüpf:
Sein oder nicht'n gaage
Alandarkworld
Beiträge: 852
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Meine Güte seid hier einige prüde :lol: Wer damit nichts anfangen kann muss es ja nicht spielen. Was mich eher stört ist dass das Spiel von Sony zensiert wurde (ich finde ganz generell dass Kunst nicht zensiert werden darf; niemals).

Hab gestern ein paar Stunden rein gespielt; wirkt in Ordnung. Die Levels sind recht abwechslungsreich und es läuft technisch sauber. Nach FF16 ist es insbesondere eine Wohltat dass die Gegner keine riesigen HP-Pools haben, die Kämpfe sind kurz und knackig, selbst gegen Bosse, und das schätze ich sehr, ich hoffe das bleibt im späteren Verlauf so. Wovor ich ein bisschen Sorge habe ist, dass sich das Kampfgeschehen später ein bisschen zu sehr auf perfektes Blocken fokussieren könnte, wie es bei Wo Long der Fall war. Einen Counter zu haben ist ja gut und Recht aber es sollte auch andere Möglichkeiten bieten weil die Kämpfe sonst zu quick time events verkommen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2192
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Kannst du eine einzige dieser "prüden" Personen zitieren, ich habe noch keine gesehen.

Edit: Bezieht sich wohl auf den Test (ein Kontrapunkt). Aber ich denke, dass man das "nervig" finden kann, ohne prüde zu sein.

Der Parry ist eh das geilste, da können die anderen Assets nicht mithalten.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.04.2024 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Ich frag mich was so schlimm am 'moralisieren' oder anders gesagt philosphieren ist. Das Work Moral hat irgendwie in den letzten Jahren so einen negativen 'touch' bekommen, voellig zu Unrecht wie ich finde.

Ein Hauptproblem in unserer Welt ist doch, dass Menschen ignorant sind, oder nicht genug informiert. Sich auch mal ueber die moralischen Seiten von bestimmten Aspekten zu unterhalten kann doch interessant und bereichernd sein. Das heisst doch nicht, dass es gleich ums canceln oder verbieten geht. Aber sobald man anfaengt etwas zu hinterfragen, wird das oft einfach mit: "Nimm das doch mal lockerer' abgewuergt.

Ist bestimmt ein Internetproblem, schwer im Internet sich ernsthaft zu unterhalten.
Zuletzt geändert von Kidoh am 28.04.2024 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von BMTH93 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 28.04.2024 12:02
BMTH93 hat geschrieben: 28.04.2024 07:31 Unabhängig davon ob mir das Design der Figuren gefällt oder nicht ziehe ich meinen imaginären Hut vor den Entwicklern. Die sind ihrer Vision treu geblieben und haben ihr Ding trotz Kritik aus "dem Westen" durchgezogen. Nur durch die Kritik bin ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam geworden und bin seitdem schlicht und ergreifend aus Prinzip ein Unterstützer dieses Spiels..
Es gibt keine Kritik aus dem Westen. Das ist eine Erfindung von rechten ragebait anti woke nazi accounts auf twitter. Diese Helden mussten extra einen französischen (!) IGN-Artikel rauskramen, weil sie sonst nix gefunden haben zum echauffieren.

Und wer glaubt, dass das Spiel explizit auf heterosexuelle Menners zugeschnitten ist, der hat sie doch nicht mehr alle. Fetter Arsch und Titten = für heten? Also als wie arm kann man sich als hete denn selbst verausgaben? Das Spiel ist super, egal für wen und man muss nicht notgeil auf hammer Polygon-Ärsche wie deine untedrückten Heten sein, um das zu sehen.

Außerdem ist eine der größten Fans dieses Spiels in diesem Forum eine Frau :ugly:

Ist NieR Automata dann eigentlich auch ein Spiel von heten für heten? In NieR Replicant gab es auch Schwule und intersexuelle Charaktere. Total woke! Und macht Links Androgynität Tears of the Kingdom zu einem bisexuellen Spiel oder gar trans Spiel? Oder homo? Fragen über Fragen!

Prüde ist der Westen übrigens nicht, da gibt es zig Beweise für. Das einzige Land, was ein bisschen weird ist in seiner Prüderie sind die USA, aber da ist Stellar Blade jetzt auch nicht verboten.

Nicht "die Welt" oder "der Westen" muss Dinge mal lockerer nehmen, sondern die ganzen Kulturkampf-Spinner, die nichts machen, außer ihre weltverschwörerischen Psychosen in alles hineinzuprojizieren und ragebaits auf Twitter auf Lügen aufzubauen.

Bild
Selbstverständlich gab es Kritik auf Twitter und co. Was glaubst du denn, wie ich auf dieses Spiel aufmerksam geworden bin?

Freut mich wenn eine der größten Fans des Spiels eine Frau ist. Ändert trotzdem nichts an meine Aussage, dass diese extrem sexualisierte Darstellung von Frauen in dem Spiel wohl eher heterosexuelle Männer ansprechen wird.

Ich meine mal ganz ehrlich: Über was diskutieren wir hier eigentlich? Genau das meine ich mit diesem künstlichen Echauffieren. Man sagt irgendwas, was nicht in das Weltbild der Person passt und dann werden die wildesten Beispiele ausgekramt nur um wieder gegen etwas zu sein.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

BMTH93 hat geschrieben: 28.04.2024 17:48 Ich meine mal ganz ehrlich: Über was diskutieren wir hier eigentlich? Genau das meine ich mit diesem künstlichen Echauffieren. Man sagt irgendwas, was nicht in das Weltbild der Person passt und dann werden die wildesten Beispiele ausgekramt nur um wieder gegen etwas zu sein.
Genau, es geht darum, ob die Darstellung von Eve schon Sexismus ist, oder nicht.
Ich finde ziemlich klar: Ja.

In der Werbung wird festgestellt: "... sexistisch sind Werbemotive, die die Darstellung stark sexualisierter Frauen als reinen Blickfang ... benutzen."

Der Artikel hier dazu ist auch ganz interessant und sieht es sogar differenziert:
https://www.slpb.de/themen/gesellschaft ... deospielen
Zuletzt geändert von Kidoh am 28.04.2024 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5025
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Akabei2 »

Ich verstehe die Diskussion hier irgendwie nicht. Um es mit Stefan Raab auszudrücken: Du bist nur eine Wichsvorlage.

Sorry, aber wenn man den Hauptcharakter eines Spiels so vorführt, kann man doch nicht erwarten, dass man noch ernst genommen wird.

Da kann die Spielmechanik noch so gut sein, ein Gutteil des Marketings schielt darauf, dass sich ein paar Kaputte auf Dreiecke einen rubbeln. Meinetwegen, jeder wie er will, aber das kann man doch nicht mit Prüderie wegwischen, wenn einem so eine Herangehensweise nicht zusagt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2192
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Aha, für Akabei sind Frauen mit ordentlichen Kurven und einem großen Vorbau - QUA GENETIK! - also hüllenlose Wichsvorlagen, na klar! :ugly:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Zeig doch bisschen Mitgefühl. Wenn man es jahrelang gewohnt ist Batman, Superman, Flash, Spiderman in ihren hautengen Kostümen (die teils aus SM Studio stammen könnten) auf den Knackarsch, Sixpack und Beule in der Hose zu starren dann kann sowas schon ungewohnt sein.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5456
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Bachstail »

BMTH93 hat geschrieben: 28.04.2024 17:48Selbstverständlich gab es Kritik auf Twitter und co. Was glaubst du denn, wie ich auf dieses Spiel aufmerksam geworden bin?
Das ist aber nicht sonderlich repräsentativ.

Sicherlich gab es ein paar Leute auf den üblichen Plattformen (Twitter, reddit, resetERA usw.), die das kritisiert aber ansonsten hat Kindra recht, es gab kaum Kritik an dem Spiel, im Gegenteil, nach dem Spielen der Demo waren sich eigentlich alle einig (selbst die handvoll Kritiker), dass das Spiel ziemlich gut werden würde.

Was es aber vor allem gab, waren ein paar komische Leute - speziell auf Youtube -, die das Spiel als den Retter des Abendlandes gefeiert und dafür dann einen imaginären Mob herbeifantasiert haben, der das Spiel unbedingt canceln möchte, nur gab es diesen Mob eben nie.

Fun Fact dazu :

Eben jene komische Leute haben nun eine 180-Grad-Wendung vollzogen und hassen das Spiel nun, weil es wohl doch irgendwie zensiert wurde und man sich angelogen fühlt, da Shift up ja der Retter der Videospielebranche hätte sein sollen aber das jetzt nicht mehr ist, weil ein Graffiti aus dem Spiel entfernt wurde.

Die Leute, die aktuell am größten weinen, sind also die, die das Spiel anfangs abgefeiert haben, es wird aktuell sogar aufgrund eines Outfits, welches nicht (mehr) sexy genug ist, zum Boykott aufgerufen und Refund-Kampagnen gestartet.

Um den Bogen zurück zur anfänglichen Kritik zu schlagen :

Das einzige, was jemals großartig kritisiert wurde, war der Entwickler Shift Up an sich und dessen schlechte Arbeitsbedingungen, speziell in Bezug auf weibliche Mitarbeiter aber das ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Bachstail am 29.04.2024 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2192
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Bachstail for president!
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 210
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

... kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 29.04.2024 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3199
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Veldrin »

BMTH93 hat geschrieben: 28.04.2024 07:31 Unabhängig davon ob mir das Design der Figuren gefällt oder nicht ziehe ich meinen imaginären Hut vor den Entwicklern. Die sind ihrer Vision treu geblieben und haben ihr Ding trotz Kritik aus "dem Westen" durchgezogen. Nur durch die Kritik bin ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam geworden und bin seitdem schlicht und ergreifend aus Prinzip ein Unterstützer dieses Spiels.

Für meinen Geschmack sind die Figuren in Stellar Blade etwas zu künstlich (Anime/Hentai) aber sobald gewisse Leute, (egal ob das Rechte, Linke oder Neoliberale) wieder am liebsten etwas canceln möchten, weil es nicht in ihr Weltbild passt unterstütze ich automatisch die Gegenseite.

PS: Würde man gewisse Dinge einfach mal etwas lockerer nehmen dann wären solche Spiele wie Stellar Blade niemals so bekannt geworden. Durch diese extrem aufgesetzte Empörung und ständige Moralisierung von Kleinigkeiten, werden diese Themen erst so richtig aufgebauscht.

PPS: Irgendwo in den Kommentaren wurde erwähnt, dass "der Westen" im Gegensatz zu Japan mittlerweile ziemlich prüde sei. Dem würde ich nicht zustimmen. Man hat überhaupt kein Problem mit sexualisierte Darstellung solange das Material nicht explizit auf heterosexuelle Männer zugeschnitten ist. Ein homosexueller Vampir der mit einem Bären schläft? Donnernder Applaus von den Zuschauerplätzen aus Europa/Nordamerika. Da interessiert die sexualisierte Darstellung absolut niemanden. Die selbe Szene mit einem heterosexuellen Mann, der eine unschuldige Eve aus Stellar Blade verführt? Die würde bei der gleichen Zuschauerschaft ziemlich kritisch aufgenommen werden. Das wäre bei bestimmten Personen wieder Sexismus, weil hier ein heterosexueller Mann den aktiven Part übernimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sobald etwas explizit für heterosexuelle Männer zugeschnitten ist wird es meistens kritisch, weil gewisse Leute das automatisch mit Patriarchat, Rassismus, Sexismus, Gewalt in Verbindung setzten.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich gönne jedem Spieler seine Vorlieben, Kinks oder auch Prüderie. Mehr Gelassenheit und Toleranz und weniger Moralismus und Überempfindlichkeit. Wir waren schon mal gesellschaftlich weiter, progressiver aber ohne diesen postmodernen Tribalismus, Antiuniversalismus und Dogmatismus.

Es gibt genug Spiele für jeden Geschmack und das ist doch nicht schlecht. Es ist legitim, wenn ein Spiel nicht jeden Menschen als Zielgruppe hat. Geschmäcker sind verschieden. Und wer sich am Male Gaze stört, hat gefühlt unendliche Alternativen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3199
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Veldrin »

Kidoh hat geschrieben: 28.04.2024 18:14
BMTH93 hat geschrieben: 28.04.2024 17:48 Ich meine mal ganz ehrlich: Über was diskutieren wir hier eigentlich? Genau das meine ich mit diesem künstlichen Echauffieren. Man sagt irgendwas, was nicht in das Weltbild der Person passt und dann werden die wildesten Beispiele ausgekramt nur um wieder gegen etwas zu sein.
Genau, es geht darum, ob die Darstellung von Eve schon Sexismus ist, oder nicht.
Ich finde ziemlich klar: Ja.
Kommt darauf an welche Definition du meinst, denn es gibt viele. Verwerflich finde ich die Darstellung Eve's jedenfalls überhaupt nicht. Es ist Kunst und die sollte nicht eingeschränkt werden - ausgenommen selbstv. Verfassungsfeindliches.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5716
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

Also ist Sexismus ok, solange es nicht verfassungsfeindlich ist? Seltsame Ansicht. Es gibt Dinge für ein vernünftiges Miteinander, die nicht durch die Verfassung oder sonstige Gesetze geregelt werden.

Was du als Überempfindlichkeit bezeichnest, ist für andere alltägliche Diskriminierung. So weit her ist es mit deiner Toleranz da offenbar nicht.
Antworten