Thimbleweed Park - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Milfshake_0815
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2017 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von Milfshake_0815 »

poldonius hat geschrieben: 02.04.2017 18:39 Echt gutes Adventure der alten Schule.
Genau das wollte ich auch schreiben. Irgendwie für mich Maniac Mansion gekreuzt mit einer meiner liebsten 90er Jahre Sendungen: Akte X... :)
Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

v3to hat geschrieben: 01.04.2017 16:29
Akabei hat geschrieben: 01.04.2017 16:20 Ich hoffe, du hast trotz dieses Spiels noch genug Zeit selber für euer Adventure zu pixeln.
Haha, ja. Wird strikt eingeteilt. Martin und ich haben uns für TWP zu Sessions jeweils einmal in der Woche verabredet.
Huch, mit einem Port von Thimbleweed Park für den C64 von euch hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber sieh mal einer an was ich von dir gerade in der scene database gesichtet habe.

Bild

What if... :mrgreen:
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von v3to »

@Akabei: Das bleibt auch bei der einen Grafik. Während der Entwicklung von TWP wurden wir allerdings mehrfach aus der Retrogaming-Szene angesprochen, ob wir nicht einen solchen Port machen wollen. Bei Ron gab es wohl auch mehrere Anfragen.

Eine Umsetzung wäre arg übertrieben und ehrlich gesagt mache ich (bzw das ganze Team) dann doch lieber was Eigenes. Allerdings hatte ich spaßeshalber mal einen Mockup gepixelt und darüber sinniert, in welcher Form überhaupt ein derartiges Spiel auf dem Brotkasten möglich wäre... Enthusi meinte darauf, dass wenn schon, denn schon nicht als PNG, sondern sollte wenigstens auf dem C64 ausführbar sein. Jammer hat dann noch eine Minute vom Soundtrack auf SID umgesetzt, was mMn auch ziemlich cool rüberkommt.

Hier auf Original-Hardware:
https://www.youtube.com/watch?v=Mc1JpcV7wow
Zuletzt geändert von v3to am 07.04.2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

v3to hat geschrieben: 07.04.2017 11:48 @Akabei: Das bleibt auch bei der einen Grafik.
Ja, das war mir schon klar.
Eine Umsetzung wäre arg übertrieben und ehrlich gesagt mache ich (bzw das ganze Team) dann doch lieber was Eigenes.
Und das ist auch genau richtig so. :Daumenlinks:
Ein Lächeln konnte ich mir beim Anblick deines Bilds bzw. eurer prg-Datei trotzdem nicht verkneifen.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Ich hadere noch mit dem Schwierigkeitsgrad , was ich nehmen soll.


Monkey Island 2 brachte mich im schweren Modus an die Grenzen^^ :oops:
Day of the Tentacle war deutlich einfacher.
Grim Fandango , mittelmäíg bis schwer.
Indiana Jones and the Fate of Atlantis , sehr schwer.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von IEP »

Ich fand es einfacher als Monkey Island 2. Aber ein paar Kopfnüsse und merkwürdige Rätsel sind natürlich auch wieder dabei. Beim einfachen Modus stört mich eben, dass es weniger Rätsel und damit auch weniger Dialogzeilen gibt :D


Übrigens finde ich es toll wie in Thimbleweed Park gelöst wird, wenn man mit zu vielen roten Heringen rumläuft.

Mich hat es top unterhalten und ich werde es sicher nochmal durchspielen, irgendwann. Ich fand das Ende übrigens hervorragend und es erinnert mich an ein gewisses Spiel.... hmmmm ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ich hatte mir erst Kona gekauft. Aber das Setting ist mehr was für die kalten Tage. Das hebe ich mir also bis Weihnachten auf.
TP habe ich gestern kurz angefangen auf schwer, werde denke ich wie im Test empfohlen erst auf Leicht spielen, so macht ein weiteres durchspielen noch einmal mehr Spaß.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Habs jetzt auf leicht durch. Geniales Spiel aber im mittleren Teil ist man aufgrund der vielen
Charaktere etwas verwirrt , man sollte sich zuerst auf die beiden Agents konzentrieren.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von IEP »

Die Kapitelnamen geben ja einen guten Hinweis drauf, was gerade hauptsächlich gemacht werden sollte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von v3to »

ronny_83 hat geschrieben: 11.04.2017 11:50 Als Beispiele, die mich grafisch hier faszinieren sind z.B. Hyperlight Drifter oder das kommende Project Octopath Traveler. Pixellook, aber irgendwie total modern und Man erkennt sofort die Steigerung zum ( wahrscheinlich wegen der damaligen Technik limitierten) Pixellook von vor 20 Jahren.
Schöne Beispiele. Wobei ich das weniger als Steigerung, sondern eher als eigene Form von "Newschool Pixelart" betrachte. Das Auffrischen mit Shadern ist bei den besseren Beispielen eher dezent. Bzw Hyperlight Drifter ist vom Pixelstil verhältnismäßig einfach gehalten, Octopath Traveler arbeitet mit einer sehr aufgeräumten Topdown-Ansicht. Thimbleweed Park geht ja auch sehr vorsichtig mit Effekten um.

Ehrlich gesagt, vermisse ich bisweilen noch das Spiel mit Referenzcharakter, bei dem Pixelart und Effekte eine echte Einheit bilden. Hyperlight Drifter zeigt mMn nach einen Weg auf, allerdings wirkt es immer noch wie nachträglich mit Photoshop gefiltert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von oppenheimer »

Da ich mich dereinst als Knirps schon in Maniac Mansion auf'm C64 (mit Competition Pro!) verbissen hatte, konnte ich mir bei den Anspielungen in Thimbleweed Park das Grinsen echt nicht verkneifen - am Anfang.

Hinterher ging mir das omnipräsente selbstreferentielle Gedöns allerdings ziemlich extrem auf den Sack und ich wollte es nur noch beenden.
So bis zur Mitte war ich voll zufrieden. Danach kam ich mir vor wie beim Zitateraten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von CritsJumper »

Was macht die Video-Option: "Klopapier Vorne?"
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von IEP »

Direkt nach der Trailer-Veröffentlichung ist es zu einem witzigen Aufschrei im Internet gekommen. Aber lies selbst:

Bild

Bild

Bild
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von Veldrin »

Option 3: Aufm Spülkasten oder gar kein Klopapier sondern Holzstäbchen wie in Japan. Und was ist mit Papierallergikern? Oder Papieritarier?
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, bin auch so einer der die oft nur rumstehen hat aber wenn an der Halterung dann auf jeden Fall nach vorne. Nach hinten ist barbarisch.

Ah, ich muss Thimbleweek Park endlich spielen. Das klingt alles sehr sympathisch.
Will aber auf die Switch Version warten.
Antworten