Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.04.2018 17:13
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 16:20 Ich fand aber Doom 3 ebenfalls ok obwohl ich auch Fan von Teil 1 und von allem 2. Man hat die Franchise halt weiter entwickeln wollen was aber nicht gut bei den Fans ankam.
Nur weil man Doom 1 & 2 mochte schließt das ja nicht aus, dass man Doom 3 nicht auch mochte. Aber es ist eben was anderes. Ich mag Doom 1 & 2 und auch das Reboot finde ich wieder gut, aber Doom 3 war überhaupt nichts für mich. Ich mag halt generell irgendwie keine Horrorshooter.
Die Weiterentwicklung war halt dadurch ein Fail, weil man die Zielgruppe reduzierte und obendrein jetzt nichts brachte, was es zu der Zeit nicht auch in anderen Spielen schon in besser gab, dafür hat man sich aber von dem entfernt, was man wirklich gut konnte.
Bei Doom eigentlich sogar ein Doppelfail, weil Doom ja eben genau als das was es war beliebt war. Spricht nichts dagegen, dass ID ein Spiel wie Doom 3 machen wollte, sie hätten es halt nur einfach nicht Doom nennen sollen. MMn lagen sogar alle Quake-Teile näher an Doom, als Doom 3, wo ich mich auch manchmal Frage, warum die dann überhaupt angefangen haben, das Quake zu nennen, statt es als Doom weiterlaufen zu lassen?
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 16:20 Das es aber auch ganz anders laufen kann sieht man aktuell sehr gut an God of War. Das ist vll sogar noch stärker verändert im Gegensatz zu den Vorgängern.
Mag sein, hab kein God of War gespielt. Ist nicht mein Fall.
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 16:20 Doom 3 war aber letztlich der Grund weshalb der Reboot hier auf 4P ziemlich Federn lassen musste. Gerne gehabt haette 4P einen Nachfolger von Doom 3. Womit sie aber ziemlich alleine auf weiter Flur sind.
Tja, das sind dann wiederrum so Bewertungen die ich nicht nachvollziehen kann. Objektiv können die ja dadurch schonmal gar nicht mehr sein. Hat man allerdings auch in diversen Tests rauslesen können, ob der Tester eher ein neues Doom 3 erwartet hat. Kam ja durchaus vor. Und wenn ID Doom 3 nicht Doom genannt hätte, hätte es jetzt wiederrum auch das Problem gar nicht gegeben, dass beim neuen Doom irgendjemand einen Doom-3-Nachfolger erwartet hätte.
Tja das ist leider immer das Risiko wenn du etwas verändern willst. Die Frage die sich da stellt ist in wie weit es auch notwendig ist eine Franchise früher oder später zu verändern. Iwan stellt sich nämlich bei den Spielern übersättigung ein was sich auch in den Wertungen wiederspiegeln wird. Deshalb habe ich GoW genannt. Das ist zwar ein voellig anderes Genre aber aktuell ein gutes Beispiel.

Vll sollte man Doom 3 mal von einer anderen Seite betrachten. Wir denken immer gleich bei so heftigen Veränderungen das der Publisher eigentlich die bekannte ind beliebte IP nur benutzt um ein voellig anderes Spiel zu verkaufen. Aber vll ist das nicht in jedem Fall zutreffend. Vll sollte es Doom 3 werden. Nur eben ein "neues" Doom 3. Stichwort Innovation. Denn das Risiko ist auf der anderen Seite eben auch nicht von der Hand zu weisen. Man kann eine IP damit auch beerdigen. Prinzipiell

Ja okay du kannst mit einem Spiel wie Doom 3 generell nichts anfangen. Aber ich hatte damals das Gefühl das so manch ein Fan es auch einfach auf biegen und brechen nicht mögen wollte. Weil es so anders war.

Und das Doom nun wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist, liegt vermutlich daran das heutzutage Old School Shooter Mangelware sind und fast schon etwas neues sind.
Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Garuda »

Buckeye hat geschrieben: 25.04.2018 13:20 Muss man die Schauspielerin kennen?
Anscheinend hat sie in dem Mega-Blockbuster "Sharknado 3" mitgespielt, also muss sie ja schon eine wirklich gute Schauspielerin sein! :mrgreen:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:38 Tja das ist leider immer das Risiko wenn du etwas verändern willst. Die Frage die sich da stellt ist in wie weit es auch notwendig ist eine Franchise früher oder später zu verändern.
Nein, die Frage ist eher ob man KERNelemente eines Franchises verändern will. Tut man es, führt das oftmals ganz unerwartet dazu, dass Leute die das Franchise mochten, den neuen Teil dann eben nicht mehr mögen. Man müsste dazu nur feststellen, was genau das KERNelement des Franchise ist, das man vielleicht nicht ändern sollte, weil man damit die ganze Zielgruppe über den Haufen wirft.
Würde man aus Metal Gear jetzt einen reinen Hardcodeshooter bauen, wären die Metal Gear Fans wohl auch nicht sonderlich begeistert! ÜBERASCHUNG! Oder nimm Resident Evil, was aus genannten Gründen so gar nicht mein Fall ist. Die Resident Evil Fans werden das nicht mögen. Warum nur? Möglicherweise weil sie Resident Evil mochten weil es eben genau das ist, was es ist.
Also ich erwarte ja nicht, dass ein Franchise das für mich komplett uninteressant ist jetzt irgendwie für mich interessant gemach werden müsste, nur weil es gerade Hip ist. Aber viele Leute scheinen genau auf den Zug aufspringen zu wollen. Woah, das ist gerade Hip, lass uns das Franchise für was ganz anderes verbrennen, damit können wir eine noch größere Zielgruppe ansprechen. Ist man übermütig aber halbwegs schlau, macht man das zumindest nur mit einem Spin-Off das dann einfach floppt. Aber man nennt es nicht Doom 3.
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:38 Iwan stellt sich nämlich bei den Spielern übersättigung ein was sich auch in den Wertungen wiederspiegeln wird. Deshalb habe ich GoW genannt. Das ist zwar ein voellig anderes Genre aber aktuell ein gutes Beispiel.
Naja, ähm... Call Of Duty ist aktuell bei Teil 236 oder so und wird immernoch gekauft wie blöd? Also ich war nach Teil 3 "übersättigt", aber das trifft wohl nicht auf die Masse der Kunden zu. Eigentlich nach Teil 2, weil Teil 3 war fand ich dann doch schon langweilig.
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:38 Vll sollte man Doom 3 mal von einer anderen Seite betrachten. Wir denken immer gleich bei so heftigen Veränderungen das der Publisher eigentlich die bekannte ind beliebte IP nur benutzt um ein voellig anderes Spiel zu verkaufen. Aber vll ist das nicht in jedem Fall zutreffend. Vll sollte es Doom 3 werden. Nur eben ein "neues" Doom 3. Stichwort Innovation. Denn das Risiko ist auf der anderen Seite eben auch nicht von der Hand zu weisen. Man kann eine IP damit auch beerdigen. Prinzipiell
Jup, das triffts ziemlich genau. Und meine Daumenregel ist halt, wenn du ein Franchise derart in seinen Kernelementen ändern willst, weil du was neues probieren willst, dann mach einfach ein neues Franchise. Das kann ja ähnlich sein und sonstwas, aber verbrenne halt nicht ein Franchise für etwas zu sehr anderes.
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:38 Ja okay du kannst mit einem Spiel wie Doom 3 generell nichts anfangen. Aber ich hatte damals das Gefühl das so manch ein Fan es auch einfach auf biegen und brechen nicht mögen wollte. Weil es so anders war.
Solche Leute gibts bestimmt auch. Machts aber halt nur noch negativer.
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:38 Und das Doom nun wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist, liegt vermutlich daran das heutzutage Old School Shooter Mangelware sind und fast schon etwas neues sind.
Oder weil die Fans halt einfach genau das wieder haben wollten. Für die jüngere Kundschaft mag es aber durchaus auch wieder was (altes) Neues sein. Aber offensichtlich hat es sogar bei neuen Kunden eine Marktlücke gefunden. So hat man die alten Fans bedient und bei Neukunden eine "neue" Marklücke getroffen. WinWin... auch wenn es einfach nur lange genug nichts (oder nur wenig) in dem Bereich gab und hier dann die IP wieder einen zusätzlichen Schub gegeben hat.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Veldrin »

Ja, das haben sie ja auch mit Mirror's Edge gemacht. Open World war grad (und ist es scheinbar immer noch) ganz hipp, also hat man Catalyst als Open World angelegt mit allen negativen Folgen die es haben kann. Da hätten sie lieber das Spiel nicht Mirror's Edge genannt. Von daher kann ich die Doomfans schon verstehen, dass sie Doom 3 nicht mochten. Es wäre wohl wirklich besser gewesen, wenn sie es nicht Doom genannt hätten oder als Ableger klar erkennbar und halt in kleinerem Format gebracht hätten. Never touch a running system. Und da kann man Far Cry kritisieren was man will aber Innovationen kommen sparsam, weil man seine Fans und somit Kunden nicht vergraulen möchte.

Selbst Far Cry Primal war schon ein gewagter Schritt. Für mich lang nicht weit genug gewagt, aber für die Mehrheit der eingefleischten Fans dagegen schon viel zu weit.
Auch Far Cry Primal hätte es gut getan, wenn man es voll durchgezogen hätte und dafür als DLC in kleinerem Format einfach einem neuen Far Cry „beigelegt“ hätte – so wie bei Far Cry Blood Dragon eben. Da haben sie es halt richtig gemacht. Und es ist als Ableger mit anderem Gameplay und Ansatz klar erkennbar.

Wäre bei Doom halt auch vielleicht besser gewesen. Ob der Film nun sich eher am neuen bzw alten Doom orientiert oder an Doom 3 ist mir egal, hauptsache es rockt. Bei Filmen sind andere Dinge wichtig.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Sir Richfield »

Veldrin hat geschrieben: 26.04.2018 01:15Wäre bei Doom halt auch vielleicht besser gewesen. Ob der Film nun sich eher am neuen bzw alten Doom orientiert oder an Doom 3 ist mir egal, hauptsache es rockt. Bei Filmen sind andere Dinge wichtig.
Joah und auch wenn ich jetzt ins bekannte Horn stoße, aber so als "dämlicher" Action Film ist Doom ja nicht schlecht.
Es versteht nur niemand, der die Spiele mag, warum man sich genötigt fühlte, das bisschen "Story", das Doom hat, auch noch aus dem Film zu nehmen.
Hatte man Angst, viele Amerikaner würden nicht mehr rein gehen, weil sie ihre religiösen Gefühle hätten verletzt sehen können?
Würde für mich auch das saudämliche Plotelement "Aber unser Held ist rein" erklären.

Wobei mir ja schon recht wäre, wenn sich der neue Doom Film (so er denn kommt, wäre nicht das erste Projekt, das sang- und klanglos stirb) am aktuellsten Doom Titel orientieren würde.
Ist halt nur eine andere Dimension, sehen nur zufällig aus wie Dämonen. ;)

Wobei... dann könnte man eigentlich auch die Doom Bücher endlich mal verfilmen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.04.2018 09:31 Hatte man Angst, viele Amerikaner würden nicht mehr rein gehen, weil sie ihre religiösen Gefühle hätten verletzt sehen können?
Würde für mich auch das saudämliche Plotelement "Aber unser Held ist rein" erklären.
Ich meine mich zu entsinnen, dass dies in irgendeinem Interview vor Jahren als Grund gesagt wurde. Man wollte Shitstorms mit depperten Fundamentalisten vermeiden. Rein kommerziell war das eine unkluge Entscheidung, denn es gibt kein besseres Marketing für billig produzierte Schnellschüsse als öffentliche Erregung :)
Wobei... dann könnte man eigentlich auch die Doom Bücher endlich mal verfilmen.
Doom ... Bücher? Man lernt nie aus. Muss ich bewusst ausgeblendet haben. Und dabei steht doch das Doom-Tabletop im Regal :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von sabienchen.banned »

...am liebsten wäre mir, auch wenns natürlich nicht so sein wird..
Full-Length-POV...
HardCore Henry Style.. :Hüpf:
https://www.youtube.com/watch?v=7_bVVN3nWDs
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Liesel Weppen »

Boah, ob ich mir das einen ganzen 90-Minuten Film lang antun könnte, weiß ich wirklich nicht.

Aber der Videoschnipsel ist schon cool gemacht. Da würde mich glatt ein Making-Of interessieren.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 26.04.2018 09:36 Doom ... Bücher? Man lernt nie aus. Muss ich bewusst ausgeblendet haben. Und dabei steht doch das Doom-Tabletop im Regal :)
[Jupp, und wie sich das gehört, gibt es drei und die heißen:]
Jupp, es gibt vier und die heißen:
Knee-Deep in the Dead
Hell on Earth
Infernal Sky
Endgame

[Wobei, Endgame spielt bei der Benamung nicht mit...]

Mach mit dem Wissen, was du willst, ich spoiler dich da nicht!

Edit: Ja, das Doom 3 Brettspiel steht bei mir auch rum. Incl. Addon und Patches (Verdammt sei die Messe Essen).
Wir fanden das sehr unterhaltsam, allerdings braucht man dafür massiv Platz...

Edit: Anzahl und Namen der Bücher korrigiert, alten, inkorrekten Schmu meinerseits zur Transparenz und Sinnstiftung des nächsten Posts in [ ] stehen gelassen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.04.2018 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Garuda
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Garuda »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.04.2018 11:46 Jupp, und wie sich das gehört, gibt es drei[...]
Vier :P
Knee Deep In The Dead
Hell on Earth
Infernal Sky
Endgame
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Sir Richfield »

Garuda hat geschrieben: 26.04.2018 12:04 Vier :P
Fork, du hast recht, danke für den Hinweis!
Hatte das in der Liste nur als italienisches Buch stehen und dachte von der Beschreibung, das sei was Anderes.
So ist das halt, wenn man so einen Mist tippt, ohne vor seinem Buchregal zu stehen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.04.2018 11:46 Jupp, es gibt vier und die heißen:
Ich nehme das jetzt einfach mal ohne weitere Wertung zur Kenntnis :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.04.2018 11:23 Boah, ob ich mir das einen ganzen 90-Minuten Film lang antun könnte, weiß ich wirklich nicht.

Aber der Videoschnipsel ist schon cool gemacht. Da würde mich glatt ein Making-Of interessieren.
war damals im Kino ums mir auf Leinwand anzusehen..^^
...am Anfang wars etwas gewöhnungsbedüftig, aber es ging dann doch sehr gut.

Storytechnisch sollte man sich nicht zu viel erwarten, und man auch keine Hochglanz Hollywoodproduktion.

Wer aber ein gewisses Faible für reine Action hat, und sich an VideoSpielStereotypen/Anspielungen (der Protagonist kann bspw. nicht sprechen..^.^'', die "Level" werden härter etc.) erfreuen kann wird nicht enttäuscht. :wink:

Die Macher wurden bekannt durch dieses Musikvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=Rgox84KE7iY
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 27.04.2018 04:34...
MIch würde ja brennend interessieren diese Perspektive mal NICHT in einem dumpfen Action-Film ... oder Porno :) ... zu erleben, sondern in einem Drama, einer Komödie. Funktioniert das ohne das Minenspiel des Protagonisten?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Neue Verfilmung steht in den Startlöchern

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 27.04.2018 11:09
sabienchen hat geschrieben: 27.04.2018 04:34...
MIch würde ja brennend interessieren diese Perspektive mal NICHT in einem dumpfen Action-Film ... oder Porno :) ... zu erleben, sondern in einem Drama, einer Komödie. Funktioniert das ohne das Minenspiel des Protagonisten?
Gibt bspw. "Enter the Void".. das ist zumindest kein Porno oder Action, sondern ein Drama.. aber auch nicht rein "POV"..^.^''
Aber ja.. es funktioniert hier ohne Minenspiel des Protagonisten... ist ein ziemlich heftiger Film.
https://www.youtube.com/watch?v=JJkPLYmUyzg

Oder als Komödie bspw. bei der Serie "It's Always Sunny in Philadelphia" die Episode "Being Frank"
https://www.youtube.com/watch?v=Hm9b4w7XjEE

..und erinnert sich noch wer an "Smack my Bitch Up"?*
https://www.youtube.com/watch?v=Ijh9fLIG5t4

*hach..die 90er... :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten