PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern hatte Sony via PlayStation Blog ein umfassendes FAQ zum bevorstehenden Start von PlayStation VR am 13. Oktober 2016 veröffentlicht. Wie den Kollegen von Polygon aufgefallen ist, wird darin auch auf die 3D-Audiowiedergabe in Verbindung mit Sonys Virtual-Reality-Headset eingegangen, die demnach ausschließlich mit kabelgebundenen Kopfhörern funktioniere. Wer ein kabelloses Headset besitze und...

Hier geht es zur News PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer

Beitrag von CritsJumper »

Also ich verstehe die News nicht. Wieso nur über Kabel? Schafft die PS4 die Echtzeitauswertung für den Blutooth Dongle nicht bei Sonys Kabellosen Playstation Headsets?

Oder sind die Inkompatibel? Bringt die PS-VR integrierte Kopfhörer mit? Ich verstehe das einfach nicht. Mir persönlich sind sogar Kopfhörer mit Kabel lieber, aber dies Funktion gab es beim Playstation Headset nicht. Die Kabelverbindung und Energie-Drain des Controllers ist doch auch witzlos da einen Kopfhörer anzuschließen.. oder nicht?
Wer das erleben möchte, braucht aber eben einen Kabel-Kopfhörer, wie der im Lieferumfang enthaltene.
Ah am Ende stand es ja doch. Gut zu wissen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer

Beitrag von Veldrin »

Reicht Stereo nicht sowieso? Hab ja auch keine sieben Ohren…
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer

Beitrag von CritsJumper »

Veldrin hat geschrieben:Reicht Stereo nicht sowieso? Hab ja auch keine sieben Ohren…
Natürlich nicht! Denke mal an Alien Isolation und wenn du das Alien dann vorne hinten links hörst.. und dich umdrehen willst. Sicher man kann Raumklang mehr oder weniger gut auch in Software machen und über die zwei Soundquellen interpolieren. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal das da die Qualität nicht so gut ist. Zumal bei einem Stöpsel im Ohr jeder ja verschiedene Ohren hat und anders hört. Wenn du so eine Schale um dein Ohr hast und der Ton dagegen auf der Oberfläche dieser Schale entsteht, hast du quasi physikalisch exakten Raumklang, denn dein Ohr so wahrnimmt wie es das auch im Alltag macht. Gut Dinge über Verzerrungen wie Fahrtwind oder Regentropfen lässt sich jetzt noch nicht empfinden ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: 3D-Audio nur über Kabel-Kopfhörer

Beitrag von Veldrin »

ChrisJumper hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:[…]
[…]
Okay. Das müsste man dann mal selbst erleben.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten