Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Bild


Wir möchten euch herzlich willkommen heißen bei den CCA: COMMUNITY CHOICE AWARDS 2018.

Das Spielejahr neigt sich dem Ende zu und es beginnt die besinnliche Zeit. Dem Jahresabschluss möchten ich und der User rSchreck gerne mit euch über unser aller liebstes Hobby, fachsimpelnd entgegenfiebern.

Dafür haben wir uns eine Kleinigkeit überlegt. Da wir mit den 4Players GOTY Wahlen nie wirklich zufriedengestellt wurden, dachten wir uns, ach dann machen wir eben was eigenes und versuchen mit der Community unsere eigenen GOTY Wahlen durchzuführen. So entstand die Idee mit den CCA. Was nun folgt ist eine Art verspäteter Adventskalender, bei dem jeder aus der Community, 24 Tage lang, täglich bei mehreren Kategorien abstimmen kann. Wie wir uns das vorgestellt haben, möchte ich euch gerne erklären :)

Zuerst sollen und möchten wir hervorheben, dass die CCA in keinster Weise mit der Leserwahl oder Redaktionswahl von 4Players zusammenhängen. Alles ist aus den Antrieb von mir und rSchreck entstanden und wir hoffen hier eine schöne Diskussionsgrundlage zu schaffen, wo man zwar lebhaft und leidenschaftlich das vergangene Spielejahr Revue passieren lässt, dies aber stets in gut gemeinten und respektvollen Worten geschieht.

Bevor wir den Ablauf erläutern, erst mal ein herzlichen Dank an 4Players und die Community. Um einerseits einen kleinen Anreiz zu bieten sich hier regelmäßig auszutauschen, als auch als kleines Dankeschön: Deshalb planen wir unter allen Teilnehmern 3x einen Jahresabschluss 4Players Pur zu verlosen. Wie genau die Teilnahmebedingungen sind? Jeder der bei wenigstens 25 Kategorien eine Stimme abgegeben hat, kommt in den Topf. Und nun folgt die Erklärung in Spoilern. Ich würde euch empfehlen alles durchzulesen. Ich packe es in Spoiler, da dies der Hauptkommentar ist und immer aktualisiert wird. Soll ja überschaubar bleiben :) Empfehle es aber mal kurz durchzulesen, das erklärt vieles

Kleiner Nachtrag:
Das mit dem 4P Pur Abo ist aber erst noch in der Planungsphase. Es gibt ja leider keine Schenkenfunktion für PUR, aber wir sind da im Kontakt und hoffen, dass wir das hinbekommen. Wenn nicht, wir haben Ersatzpreise vorbereitet, von denen sich die Gewinner dann was aussuchen können. Sobald ich was konkretes weiß, lass ich euchs wissen :D

Nachtrag 2:
Tolle Neuigkeiten. Das mit dem Pur Abo wird aller Voraussicht nach klappen. Es wird also wie geplant ablaufen und 3 von euch bekommen eine 4P Pur Mitgliedschaft.

Bild
Show
Beginnend mit Samstag den 08.12.2018, stellen wir bis zum einschließlich 31.12.2018 täglich mehrere Kategorien vor, bei denen ihr und wir abstimmen könnt. Insgesamt werden wir rund 80 Kategorien zur Wahl aufstellen. Wie gesagt, jeder die bei wenigstens 25 Kategorien eine Stimme abgibt, nimmt automatisch an unserer kleinen privaten Verlosung teil (außer man wünscht nicht an der Verlosung teilzunehmen). Pro Kategorie, hat jeder exakt eine Stimme die er vergeben kann.


Was gibt es bei der Wahl zu beachten?

Im Grunde nicht mehr besonders viel. Wir möchten euch so wenig wie möglich diktieren. Ihr könnt im Grunde für alles wählen worauf ihr Lust habt. Versucht aber bitte zu vermeiden, ein und dasselbe Spiel bei jeder Kategorie zu nominieren. Insbesondere wenn es um Genrewahlen geht. Uns ist es wurscht ob ihr ein AC Odyssey als RPG, Stealth game, Adventure oder Action Adventure betrachtet, aber wenn möglich, versucht ein wenig Varianz reinzubringen und euch auf eine oder zwei dieser Kategorien festzulegen :)


Welche Games stehen denn zur Auswahl für euch?

Eigentlich alle. Wichtig ist nur, ihr müsst das Spiel in diesem Jahr gespielt haben. Ob ihr ein Spiel aus 2010 nominieren könnt? Klar, wenn ihr es in diesem Jahr zum ersten mal gespielt habt, bzw wenn eure Meinungsbildung zu diesem Spiel in diesem Jahr stattgefunden hat. (Z.B. du hast es 2010 kurz angespielt und links liegen lassen aus welchen Gründen auch immer. Dann dieses Jahr wieder gespielt und hast dir erst jetzt eine profunde Meinung gebildet). Natürlich sollte man Spiele aus diesem Jahr einen kleinen Bonus geben. Aber wir sind alle Privatpersonen und uns ist es wurscht ob euer GOTY Pong ist oder das damalige E.T. Spiel, das ihr aus dem Loch gebuddelt habt. Es soll nur möglichst ehrlich sein und die Meinungsbildung soll in dem Jahr passiert sein.

Zuerst einmal, alles hier soll der guten Laune und dem Spaß dienen :)
Die Awards als solches stehen absolut nicht im Mittelpunkt. Der Austausch untereinander und das gesellige Miteinander, dass ist es was wir hier erreichen wollen. Im besten Falle sogar richtig gute Laune erzeugen, wenn man skurrile Gamingmomente miteinander teilt und die Branche gemeinsam auf die Schippe nimmt^^.
Falls ihr also mal eine Entscheidung von uns nicht teilen könnt, sagt es uns einfach. Nichts ist in Stein gemeißelt und wir lassen uns gerne eines besseren belehren.

Was uns aber besonders wichtig ist: Wenn verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, kann es schnell mal hitzig werden. Deswegen, achtet bitte auf euren Ton (werden wir auch tun). Es sollen keine Anfeindungen stattfinden und die Meinung Einzelner oder Mehrerer soll nicht runtergemacht werden. Klar kann es mal zu Reibereien kommen, aber bitte alles im Rahmen. Es darf sich auch gerne über Publisher oder Systeme ausgelassen werden, aber ich denke keinem ist geholfen, wenn solche Themen den Thread überschatten. Auskotzen könnt ihr euch aber auch gerne, dafür gibt’s ja dann auch die passenden Kategorien ^^

Bild
Show
Jeden Tag, beginnend mit Samstag den 08.12.2018, werden wir gegen Mittag neue Kategorien vorstellen. Sobald die Kategorien online sind, könnt ihr 3 Tage (Edit: Beginnend mit Kategorie Nr. 24 wurde der Zeitraum auf 5 Tage erhöht) lang öffentlich abstimmen. Dafür kopiert ihr den Namen der Kategorie und postet gut erkennbar und deutlich hervorgehoben hier im Thread euren Sieger. Danach könnt ihr euch gerne so ausgiebig darüber (oder über was anderes) unterhalten. Wichtig für uns ist lediglich, dass euer Sieger deutlich hervorgehoben ist und für uns leicht erkennbar um welche Kategorie es sich handelt. Nach Ablauf der 3 Tage, endet mit der Bekanntgabe der neuen Kategorien des Tages, auch automatisch die Voting Frist der 3 Tage (5Tage) alten Kategorien. Danach werten wir die Stimmen aus und küren zum Abend einen Sieger.

Bei einigen Awards wird es wohl unweigerlich passieren, dass kein klarer Sieger ermittelt werden konnte. Sollte die Summe der geteilten Sieger überschaubar sein, so werden alle den Award bekommen. Sollte es aber nicht überschaubar sein oder ein Sieger gar nicht ermittelbar sein (bei einigen Kategorien wird das wohl passieren), würden wir stellvertretend einen oder mehrere Sieger küren. Nach welchen Kriterien dies erfolgt, das können wir dann gerne im Thread zu der passenden Kategorie näher besprechen.
Sobald Kategorien nicht mehr zur Wahl stehen, wandern sie in den Spoiler.
Neue Kategorien werden einmal hier in dem Post aktualisiert und einmal im Thread als eigener Kommentar
So, morgen um 12 Uhr geht es dann los. Ich hoffe ihr habt eine Menge Spaß und genießt den Thread. Diskussionen können jetzt schon losgehen und auch gerne erste Meinungen. Cheers.

PS, solltet ihr Verbesserungsvorschläge, Meinungen oder dergleichen haben, schießt los, gleiches gilt für Fehlerkorrektur ^^

Kurzer Nachtrag: Ich möchte jeden bitten, dass er Spoilertags verwendet wenn man befürchtet, die Spielerfahrung anderer zu trüben, die es evtl noch spielen wollen. Ist sehr subjektiv ich weiß, aber ich denke bei den dicken Spoilern herrscht da wenig Konfliktgefahr und kleinere Spoiler sind verzeihlich. Ich denke es gehört eh zum guten Ton, wollte es nur erwähnt haben :)
Ach ja, wenn ihr Spoiler verwendet, dann schreibt vor dem Spoiler um welches Spiel es sich handelt, einfach zwecks Übersichtlichkeit. Einige Kategoiren werden euch sogar auffordern zu spoilern, auch hier, einfach in Spoilertags und angeben welches Game benannt ist

Bild
Zuletzt geändert von Raskir am 16.12.2018 22:29, insgesamt 9-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Show
Eine kleine Bitte habe ich nachträglich an euch: Ihr könnt ja während des Wahlzeitraums beliebig oft eure Nominierungen für die einzelnen Kategorien anpassen und bearbeiten. Könnt ihr, wenn ihr das macht, jedesmal wenn ihr eure Nominierung umändert, dies in einem neuen Post klar ersichtlich machen? Einfach nach dem gleichen Prinzip eure Neunominierung abgeben, wie ihr auch sonst vorgeht. Keine Differenzierung notwendig. Gerne könnt ihr das auch im Ursprungsbeitrag editieren :)
Show
Da die Weihnachtszeit unmittelbar bevorsteht und sowohl unsere als auch eure Zeit nun knapper bemessen sein dürfte, haben wir ab heute (Kategorie 57) den Wahlzeitraum erneut angehoben, diesmal auf 7 Tage. Frohes Fest zusammen :D. Der Wahlzeitraum von den Kategorien wurde am von 3 auf 5 Tage erhöht. Dies betrifft beginnend mit Nr 24 alle folgenden Kategorien. Viel Spaß :)
Soderle, das wars, es kommen keine Kategorien mehr. 92 waren es an der Zahl, also etwas mehr als geplant. Ich hoffe ihr hattet so viel Spaß wie wir und sind sehr dankbar für die Teilnahme. Noch ist es ja nicht komplett vorbei, es werden ja noch die Sieger ermittelt und einige der Kategorien stehen nach wie vor zur Wahl. Darüber hinaus steht ja noch die Auslosung an, dies wird nach der Goty Wahl stattfinden, also am 07.01. Falls euch das Datum nicht zusagt, wir sind da flexibel :)
Aber uns würde natürlich auch Feedback interessieren. Wenn ihr Lust und Zeit habt, sagt gerne was wir bei einem eventuellen Nachfolger anders oder genauso machen können. So ausführlich oder knapp wie ihr mögt. Waren es zuviele Kategorien, zu wenige? Haben welche gefehlt, welchen waren unnötig? Was kann man sonst verbessern oder anders machen. Zumindest wird es nicht mehr im Dezember stattfinden, sondern wenn dann im Januar, das haben wir ja schon gemeinsam geklärt. Frohes Neues Jahr wünschen rSchreck und Raskir :)
Bild





Der Votingzeitraum ist nun offiziell vorbei. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben wir hoffen es hat euch Spaß bereitet :)
Die nächsten Tage werden noch die restlichen Sieger bekanntgegeben und die Verlosung wird noch erfolgen. Diskuttieren kann man natürlich auch weiterhin, vielleicht kommen ja noch ein paar anregende Gespräche zustande. Hat uns viel Spaß gemacht und wir möchten uns nochmal dafür bedanken, wie reibungslos das ablief und das hier eine wirklich tolle Stimmung herrschte. Genau so haben wir uns das vorgestellt, nur vielleicht mit ein paar Leuten mehr. Vielleicht beim nächsten mal :)

Bild

Show


92
Der CCA Champion: Es ist soweit, nun ist es an der Zeit die Cremé de la Cremé zu ermitteln, die besten Spiele aus dem Jahre 2018. Die Abstimmung erfolgt auf diesen, von euch bestimmten Wege:
Punktewahl: Hierbei darf jeder bis zu 3 Spiele zum GotY nominieren (Höchstens 3, können aber auch weniger sein). Dabei vergibt man jedem nominierten Spiel Punkte und zwar 1, 2 oder 3 Punkte. Man muss jedem nominierten Spiel eine andere Punktzahl geben (man darf also nicht jedem der 3 Spiele 3 Punkte geben). Am Ende wird das Spiel GotY welches die meisten Punkte hat, bei Gleichstand natürlich mehrere

Nun liegt es an euch, sagt uns welche Spiele euch am besten gefallen haben. Welche konnten von Anfang bis Ende am meisten begeistern, über die gesamte Spielzeit und das gesamte Jahr die Begeisterung erhalten. Was sind eure GOTY´s
--- Wählbar bis zum 06.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 92: [color=#00BF00]GOTY der GOTY´s, 3 Punkte[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------





[b]Kategorie Nr. 92: [color=#FFBF00]GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------




[b]
Kategorie Nr. 92: [color=#0000BF]GOTY Platz III: 1 Punkt[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------


91
Zucker für die Veranstalter: Ein bisschen streicheln fürs eigene Ego tut manchmal gut. Deshalb lassen wir euch darüber abstimmen, welche Kategorie euch am besten gefallen hat :)
Dabei ist es völlig egal woran ihr das festmacht. Ob euch die Formulierung gefallen hat oder das Banner oder nur die Kategorie als solches. Gebt eure Stimme ab und wir küren den besten Award-Award
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 91: [color=#0000BF]Bester Award[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

90
CCA´s most Wanted: 2018 geht offiziell zuende und wir hatten eine Menge Spaß mit den Spielen in dem Jahr. Aber es geht ja zum Glück weiter und es kommen eine Menge interessanterer Titel raus. Von allen offiziell angekündigten Titeln, auf welchen freut ihr euch am meisten? Wählt euer am heißesten erwartetes Spiel.
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 90: [color=#0000BF]Am heißesten erwartetes Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

89
Höflichkeit muss sein: Es gab einiges worüber man etwas sauer sein konnte. Auf der anderen Seite gab es aber auch tolle Videospiele. Hier soll es um nichts von beiden gehen. Hier könnt ihr euren persönlichen Dank ausrichten über einen Umstand, Person oder was auch immer, welches mit Videospielen zu tun hat. An wen geht eurer Special Thanks?
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 89: [color=#0000BF]Special Thanks[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

88
A Gamer‘s Magic Moment: Diese eine Szene, dieser eine Moment. Magisch, atemberaubend, nicht in Worte zu fassen. Wenn es einen solchen Moment in diesem Videospieljahr für euch gab, ist hier der Ort andere daran teilhaben zu lassen. In der Kategorie bester Videospielmoment. Hier natürlich auf Spoiler achten :)
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 88: [color=#0000BF]Bester Videospielmoment[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

87
Biggest Influencer: Nein, hier geht es nicht um deinen Lieblings-Youtuber. Hier sollst du sagen, welches Spiel deiner Meinung nach, einen großen Einfluss auf zukünftige Spiele haben SOLLTE. Also nicht, welches Spiel vermutlich den größten Einfluss hat, sondern um deine eigene Präferenz. Welches Spiel wäre, wenn es nach dir ginge, der biggest Influencer?
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 87: [color=#0000BF]Biggest Influencer[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

86
Zuerst kam das Rad: dieses Spiel strotzt nur vor Kreativität und bereichert das Genre auf komplett neue Art. Welches Spiel ist deiner Meinung nach das innovativste des Jahres? Egal ob als Ganzes betrachtet oder ob du ein Element besonders hervorheben möchtest. Entscheidend hierbei ist nicht, ob ein Spiel etwas bereits bekanntes besser gemacht hat, sondern das etwas komplett neues erschaffen wurde. Gesucht ist die größte Innovation.
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 86: [color=#0000BF]Größte Innovation[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

85
Diese Macht, so würde Gott sich fühlen, wenn er eine Waffe hätte: Auf Anfrage aus dem Thread, haben wir diese Kategorie hier heute mit aufgenommen. Hier suchen wir nach einem Tool, einer Spielmechanik, einem Glitch oder irgendeiner Möglichkeit, das komplette Balancing in einem Spiel auszuhebeln und eventuell sogar gottgleiche Kräfte zu erlangen. Was hat der Entwickler übersehen, was ihr zu eurem Vorteil nutzen konntet? Was war euer mächtigster Spielvorteil. Anmerkung: Uns ist kein guter Begriff eingefallen, falls euch was besseres einfällt als Kategoriebezeichnung, immer her damit :)I
--- Wählbar bis zum 05.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 85: [color=#0000BF]Mächtigster Spielvorteil[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

84
I expected nothing: Bei manchen Spielen geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Dieses Spiel konnte diese deutlich übertreffen. Dabei spielt es keine Rolle wie gut es am Ende war. Einzig der Unterschied zwischen Erwartungshaltung und Erlebnis soll hier entscheidend sein, eben dein Überraschungshit
--- Wählbar bis zum 04.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 84: [color=#0000BF]Größter Überraschungshit[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

83
My happy Place: Dein Rückzugsort wenn du gute Laune brauchst oder einfach entspannen willst. Hier vergeht die Zeit anders und alleine in dem Spiel zu verweilen befreit dich von deinen Gedanken. Eine Wohlfühloase wo alle Sorgen vergessen scheinen. Diesero Platz oder Ort innerhalb eines Spiels, ist dein Happy Place.
--- Wählbar bis zum 04.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 83: [color=#0000BF]Mein Happy-Place[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

82
Suche den Rand der Simulation! : Diese digitale Welt konnte dich mit all seiner Lebendigkeit davon überzeugen, dass der Schritt zu einer simulierten Welt vielleicht doch nicht so weit entfernt ist, wie es uns die KI weimachen will. Vielleicht sind wir auch selbst nur Teil einer Simulation? Welches Spiel hat dich am meisten fasziniert mit seiner immersiven Strahlkraft?
--- Wählbar bis zum 04.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 82: [color=#0000BF]Immersivstes Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

Seid gegrüßt Programme!: Welche Spielewelt übt für dich die größte Faszination aus. Wo möchtest du am liebsten diese digitale Luft atmen und dich von deinem Sein als User verabschieden? Auch wenn es nur für die wenigen Momente in der Nacht als Held sind, wenn dich ein ominöser Lichstrahl in deinen Bildschirm saugt und in einen Tetris-Block verwandelt. In dieser Welt willst du leben, samt ihrer Bewohner, ihrer physikalischen Gesetzte und Besonderheiten, du willst ein Teil von ihr sein. Gesucht ist dein Wunschuniversum
--- Wählbar bis zum 04.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 81: [color=#0000BF]Mein Wunschuniversum[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

80
Die Freiheit ruft: Das Gefühl der Freiheit, die Erkundung einer großen offenen Spielwelt und Lüften der in ihr verborgenen Geheimnisse. Welches Spiel konnte den Entdecker-Trieb bei dir am meisten entfachen und auch befriedigen? Was ist dein Openworld-Spiel des Jahres?
--- Wählbar bis zum 03.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 80: [color=#0000BF]Bestes Open World Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

79
Nur ein Weg führt nach Rom : Kein Weg zurück, Schlauchlevels, kleine wechselnde Areale und Arenen in einer bestimmten Reihenfolge, geradliniger Spielaufbau. Auch lineare Spiele können dich begeistern, gerade aufgrund ihrer Kompaktheit? Welches Lineare Spiel hat dich besonders beeindruckt?
--- Wählbar bis zum 03.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 79: [color=#0000BF]Bestes Lineare Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

78
Vielleicht nichts Ganzes aber dafür zwei Halbes: Es gibt Spiele auf die trifft Openworld nicht zu, aber wirklich linear sind sie auch nicht. Ob Metroidvenia, Spiele in einer Semi-Openworld oder Spiele mit unzähligen Verzweigungen in der Spielwelt oder der Regie. Hier kannst du deine Stimme für das beste Spiel abgeben das in einer Welt spielt, die weder komplett offen noch linear verläuft, das beste teiloffene Spiel.
--- Wählbar bis zum 03.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 78: [color=#0000BF]Bestes teiloffene Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

77
Microverse Theory: All die Spiele die man nicht in die oberen Kategorien einteilen kann. Sie spielen in ihrem eigenen kleinen oder großen Kosmos, haben aber keine Welt die sie dir Zeigen wollen oder können. Ob Sportspiel, Rythmus-Spiel, Reaktions-Spiel oder vieles mehr. Auch Games die sich nicht durch ihre Welt definieren sollen geehrt werden, in der Kategorie bestes weltenlose Spiel. Anmerkung: Ich bin nicht sehr zufriden mit der Kategoriebezeichnung. Sollte jemanden ein besserer Begriff einfallen, kann man das gerne nennen, würde das dann bei Gefallen abändern :)
--- Wählbar bis zum 03.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 77: [color=#0000BF]Bestes weltenlose Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

76
Last Action Hero: Nein, hier geht es nicht nochmal um das beste Action Adventure Game. Hier geht es um das Spiel, welches die Action regelrecht zelebriert. Es muss sich nicht ausschließlich durch seine Action auszeichnen, aber es soll einen enormen Stellenwert haben und der Hauptgrund sein, das Spiel einzulegen. Gesucht ist das Spiel, dass das Blut in Wallung bringt, den Adrenalinpegel oben hält und dabei immer noch ein verdammt gutes Spiel ist. Was ist das beste Action fokussierte Game des Jahres.
--- Wählbar bis zum 02.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 76: [color=#0000BF]Bestes Action-fokussierte Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

75
Probier´s mal mit Gemütlichkeit: Manchmal braucht oder will man kein Adrenalin, Anspannung oder Wettbewerb. Einfach gemächlich vor sich hin spielen, beobachten, erkunden, Atmosphäre aufsaugen und Co. reicht schon aus. Man lässt sich Zeit und versinkt und genießt. Natürlich kann auch mal Action, Geschwindigkeit oder Anspannung auftreten und Bestandteil des Spiels sein. Aber das ist eher Mittel zum Zweck. Der Grund warum dieses Game einlegst ist seine ruhige und langsame Art und somit das beste entschleunigte bzw. gemächliche Spiel.
--- Wählbar bis zum 02.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 75: [color=#0000BF]Bests entschleunigtes / gemächliches Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

74
Guilty Pleasure gefälligst?: Dieses Spiel ist eigentlich nicht gut, vielleicht sogar richtig scheiße. Aber aus welchen Gründen auch immer… dieses Spiel ist für dich der Hammer. Es macht einfach Spaß obwohl oder vielleicht auch eben weil es so schlecht ist. Was ist dein bestes schlechtes Spiel?
--- Wählbar bis zum 02.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 74: [color=#0000BF]Bestes schlechtes Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

73
Ich wähle die blaue Pille: In diesem Spiel für VR Geräte tauchst du immer wieder gerne ein. Es hebt sich auf besondere Art von anderen Spielen ab und bietet dir eine einmalige Erfahrung. Kein anderes Spiel in der Virtuellen Realität kommt da ran, wähle dein VR-Game des Jahres
--- Wählbar bis zum 02.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Sonderkategorie Nr. 73: [color=#0000BF]Bestes VR Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

72
And now, for something completly different: Comedy in Videospielen wird viel zu selten honoriert. Nicht bei uns! Wir finden witzige Spiele super und bekommen deshalb ihre eigene Kategorie. Welches war für dich das witzigste Spiel in diesem Jahr?
--- Wählbar bis zum 01.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 72: [color=#0000BF]Lustigstes Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

71
Treffen sich ein Kriegsgott, ein Cowboy und ein Klempner in einer Bar: Ein simpler Witz, eine skurrile Kettenreaktion, Situationskomik oder etwas gänzlich anderes? Allein daran zu denken, lässt dich vor lachen weinen und verschafft dir ein breites Grinsen. Das war definitiv die lustigste Szene des Jahres.
--- Wählbar bis zum 01.01.2019 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 71: [color=#0000BF]Lustigste Szene[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

70

Bittersweet Symphonic Video-Game:
In diesem Spiel warst du gefühlsmäßig zur Gänze involviert. Die Charaktere lagen dir am Herzen, die Story hat dich mitgenommen. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt und die Ereignisse ließen dich alles andere als kalt. Hier hat Objektivität nichts verloren, denn es geht um deine emotionalste Spielerfahrung.
--- Wählbar bis zum 31.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 70: [color=#0000BF]Emotionalstes Spiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

69
Right in the Feels: Puah, das war heftig! So mitgefiebert hast du lange nicht her, vielleicht hast du sogar die ein oder andere Träne vergossen. Gebannt saßt du vor deinem Bildschirm und dieser Moment hat Gefühle in dir geweckt, die du nicht erwartet hast. Hier kannst du deine Stimme für die emotionalste Szene innerhalb eines Spiels abgeben.
--- Wählbar bis zum 31.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 69: [color=#0000BF]Emotionalste Szene[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

68
Was wurde erzählt?: Die Story dieses Videospiels war richtig originell, clever oder besonders. Allein die erzählerische Komponente war es bereits wert dieses Spiel erlebt zu haben. Welches Spiel konnte dich inhaltlich auf erzählerischer Ebene am meisten packen und hatte somit das beste Drehbuch bzw die beste Geschichte?
--- Wählbar bis zum 31.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 68: [color=#0000BF]Beste Geschichte / Bestes Drehbuch[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

67
Wie wurde es erzählt?: Was in diesem Spiel erzählt wurde, kann unter Umständen zweitrangig sein. Vielmehr hat es durch die Art überzeugt wie es erzählt wurde. Du hast mitgefiebert, warst vielleicht emotional involviert, die Dramaturgie konnte man förmlich schneiden. Welches Spiel hatte die für dich beste Regie bzw. das stärkste Storytelling?
--- Wählbar bis zum 31.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 67: [color=#0000BF]Beste Regie/ Bestes Storytelling[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

66
Hollywood kann kommen : Dieses Spiel lässt deine DVD-Sammlung angestaubt im Regal versauern. Denn keines dieser Filme kann es mit den interaktiven Möglichkeiten dieses spielbaren „Blockbuster“ aufnehmen. Was war deine „Most Cinematic Experience“ des Jahres?
--- Wählbar bis zum 31.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 66: [color=#0000BF]Most Cinematic Experience[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

Best VR Experience: Hilf der neuen Technologie auf die Sprünge und erzähle von den faszinierenden Erlebnissen der virtuellen Welten. Aber bitte lass den Rasenmäher im Schuppen stehen. Teile mit uns deinen intensivsten Moment oder Abschnitt eines VR Games!
--- Wählbar bis zum 31.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Sonderkategorie Nr. 65: [color=#0000BF]Bester VR-Moment[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

64
I need A Hero!: Du bist dein tristes Leben Leid, möchtest Abenteuer erleben, tödliche Gefahren überstehen und scheust auch nicht die Konfrontation? Dann sag uns welche Art von Abenteuer mit gelegentlichen oder exzessiven Action-Einlagen du besonders gut findest. Nenne uns dein Action Adventure des Jahres.
--- Wählbar bis zum 30.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 64: [color=#0000BF]Bestes Action Adventure[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

63
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! : Auch hier geht es um Abenteuer, doch Action ist kaum bis gar nicht vorhanden. Es ist womöglich „nur“ ein spirituelles Abenteuer und eine entspannende Reise? Ob Visual-Novel, Wandersimulator, Point‘n‘Click oder Story-fokussierte Spiele. Hier ist der Ort sie zu würdigen. Welches Adventure konnte dich verzaubern?
--- Wählbar bis zum 30.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 63: [color=#0000BF]Bestes Adventure[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

62
Ahh! I didn´t see that coming: Das kam... unerwartet. Damit hast du in keinster Weise gerechnet und hat dich mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Ob positiv oder negativ, ein Moment, eine Person oder gar ein Story-Twist. Was war die für dich größte Überraschung in einem Spiel? Anmerkung: Hier sind zu sehr großer Wahrscheinlichkeit Spoilertags erforderlich. Einfach erstmal hinschreiben um welches Spiel es geht :)
--- Wählbar bis zum 30.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 62: [color=#0000BF]Größte Überraschung[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

61
Stomach-Preserver: VR ohne Schwindel. Geht das überhaupt? Oder hattest du bisher das Problem, dass ein Eimer in nächster Nähe stehen musste? Bei diesem Spiel nicht! Erzähle der Welt von den Errungenschaften deiner speifreien VR-Erfahrung.
--- Wählbar bis zum 30.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Sonderkategorie Nr. 61: [color=#0000BF]Schwindelfreistes VR Game[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

Road to GOTY: Das hier ist keine Kategorie zur Ermittlung für einen Award, hier geht es um etwas Anderes. Wir haben uns nämlich gedacht, dass die normalen GOTY Wahlen oft etwas eintönig sind und uns überlegt was man anders machen könnte. Deshalb lassen wir euch darüber abstimmen, wie das CCA Game of the Year ermittelt werden soll. Die zur Wahl stehenden Optionen findet ihr im Spoiler. Ach ja, ich und rSchreck werden uns nicht an dieser Abstimmung beteiligen. Dafür würden wir eine Entscheidung fällen, sollten mehrere Optionen gleich viele Stimmen erhalten. Viel Spaß :D
--- Wählbar bis zum 29.12.2018 ca 12.00 Uhr
Show
Option 1, normale Wahl: Hier bleibt alles beim Alten. Jeder gibt seine Stimme ab und das Spiel mit den meisten Stimmen gewinnt, bei Gleichstand gibt es mehrere Sieger.

Option 2, Stichwahl: Hier wird die Wahl über mehrere Etappen erfolgen. Die Spiele mit den wenigsten Stimmen werden nach jeder Wahlrunde aussortiert und es kommt zum nächsten Wahlgang. Dies wird solange wiederholt, bis ein Spiel in einem Wahlgang mehr als 50% der Stimmen bekommen hat, oder alle verbliebenen Spiele exakt gleich viele Stimmen haben. In dem Fall werden all diese Spiele zum Sieger gekürt (kann theoretisch auch im ersten Wahlgang passieren, wenn alle Spiele nur eine Stimme bekommen). Anmerkung: Hierbei gibt es ein Szenario, bei dem wir noch nicht wissen, wir wir vorgehen sollen. Werde das im Thread besprechen

Option 3, Punktewahl: Hierbei darf jeder bis zu 3 Spiele zum GotY nominieren (Höchstens 3, können aber auch weniger sein). Dabei vergibt man jedem nominierten Spiel Punkte und zwar 1, 2 oder 3 Punkte. Man muss jedem nominierten Spiel eine andere Punktzahl geben (man darf also nicht jedem der 3 Spiele 3 Punkte geben). Am Ende wird das Spiel GotY welches die meisten Punkte hat, bei Gleichstand natürlich mehrere

Option 4 und folgende, Community Vorschlag: Sollte euch keine der Optionen gefallen oder sollte euch eine noch bessere Idee einfallen, dann nenn uns diese. Wir übernehmen diesen Vorschlag in die zur Wahl stehenden Optionen.
Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b][color=#00FF00]Road to GOTY[/color] [/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FFBF00]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

60
Shoot‘em Up: Ob Kimme und Korn, futuristisch, aus der Schulterperspektive oder alles mit eigenen Augen erleben. In diesem Spiel macht das Ballern am meisten Spaß. Oder geht es sogar über das einfache Ballern hinaus, was dieses Spiel ausmacht? Was auch immer dich daran so fasziniert, dies ist dein Shooter des Jahres.
--- Wählbar bis zum 29.12.2018 ca 12.00 Uhr


59
Was zum Teufel? Rofl XD: Bugs, Glitches und co. Wer kennt sie nicht. Die stetigen Begleiter von Videospielen, die manchmal fast wie die Mistfliegen die …Spiele umkreisen. Manche sind nervig, andere nicht relevant. Und dann gibt es diese Bugs, die so absurd und unterhaltsam sind, dass sie einen Mehrwert bieten. Was war der amüsanteste Bug über den ihr in diesem Jahr gestolpert seid?
--- Wählbar bis zum 29.12.2018 ca 12.00 Uhr


58
Pulitzerverdächtig: Dieser Redakteur hat sich selbst übertroffen. Selbst wenn dich das Spiel nicht interessiert hätte, spätestens nach lesen dieses Tests war der Kauf beschlossene Sache. Welchen geschriebenen Test von 4Players fandest du in diesem Jahr am Besten?
--- Wählbar bis zum 29.12.2018 ca 12.00 Uhr


57
Virtuelle Schönheit: Schwer genug die Faszination von VR zu erklären. Doch nun verlangen wir dir alles ab. Lass uns daran teilhaben, warum dieses VR-Spiel eine optische Besonderheit ist. Und erzähle wenn möglich auch, warum nur VR diese optische Brillianz darstellen kann. Denn vielleicht ist es ja auch nur eine Umsetzung eines althergebrachten Spiels, das erst jetzt in voller Pracht glänzen kann, teile mit uns das schönste VR Spiel
--- Wählbar bis zum 29.12.2018 ca 12.00 Uhr


56
Strongest of the West: Würfelsystem, Dialoge, Quests, Entscheidungsfreiheit oder doch lieber gehackt und geschnitten? Westliche RPG´s gab es viele, doch wo bist du am liebsten in eine andere Rolle geschlüpft? Nenn uns dein liebstes westliches Rollenspiel. Anmerkung: Westlich=westlich von Asien
--- Wählbar bis zum 26.12.2018 ca 12.00 Uhr


55
Strongest of the East : Kulleraugen, mannshohe Schwerter, Bosskämpfe und Monster so groß wie Mehrfamilienhäuser? Welches Rollenspiel aus dem Land der aufgehenden Sonne gefiel dir am besten? Was war dein bestes J-RPG? Anmerkung: Hier können alle Rollenspiele aus dem asiatischen Raum genannt werden
--- Wählbar bis zum 26.12.2018 ca 12.00 Uhr


54
Please, don't let my parents come in right know: Es gibt sie immer wieder. Szenen in Videospielen, wo man froh war, dass niemand plötzlich reinkommt und falsche (oder richtige?) Schlüsse zieht. Bei welcher Videospielszene wart ihr besonders froh, das niemand reingeplatzt ist. Ob extrem brutal, anstößig, sexuell, eklig oder was anderes, solange es euch peinlich gewesen wäre, wenn jemand ohne Kontext das mit angesehen hätte, passt es hier gut rein. Was war eure hochnotpeinlichste Szene?
--- Wählbar bis zum 26.12.2018 ca 12.00 Uhr


53
Quiet Got A Crush On Me!: Sexuell aufreizende Bilder in Spielen sind nichts Unbekanntes. Aber damit hast du nicht gerechnet. Welche Form des „Fan-Service“ hat dich am meisten überrascht und brachte dich vielleicht sogar zum lachen? Gesucht ist nicht zwingend ein Spiel, sondern der lustigste Fan Service innerhalb eines Spiels
--- Wählbar bis zum 26.12.2018 ca 12.00 Uhr



52
The bigger they are, the harder they fall: Dieser Kampf wird in die Annalen eingehen. Noch in Jahrhunderten werden Minnesänger darüber singen und Herolde über deinen Heldenmut berichten. Oder zumindest sollten sie es. Der Bosskampf war nämlich der Beste in dem gesamten Jahr. Auf eventuelle Spoiler achten
--- Wählbar bis zum 25.12.2018 ca 12.00 Uhr


51
Das ist doch kein Messer. DAS Ist ein Messer: Um Videospiele zu meistern, gibt es oft eine gewaltige Anzahl Objekte, die euch auf dem Weg helfen können. Und dann gibt es dieses eine Objekt, ohne das du kaum mehr leben möchtest. Was für eine Waffe, Gegenstand oder Objekt hat euch am besten gefallen? Was ist euer Tool des Jahres?
--- Wählbar bis zum 25.12.2018 ca 12.00 Uhr


50
Ist es zu hart, bist du nicht zu schwach: Dieses Spiel hat dir alles abverlangt. Am Ende konntest du entweder nur knapp oder gar nicht obsiegen. Welches Spiel war für dich das schwerste in diesem Jahr? Dein gewählter Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle, da es deine Spiele-Erfahrung war.
--- Wählbar bis zum 25.12.2018 ca 12.00 Uhr


49
Wand, darf ich vorstellen, mein Controller: Ein schweres Spiel ist eine Sache, aber an dieser vermaledeiten Stelle bist du mindestens dutzendfach gescheitert. Die Lebenserwartung deines Controllers hat sich eventuell sogar drastisch verkürzt und du hättest gerne irgendwas kurz und klein geschlagen. Was war die, auf eine Szene oder Level bezogen, schwerste Videospielerfahrung für dich in diesem Jahr?
--- Wählbar bis zum 25.12.2018 ca 12.00 Uhr


48
Bewegte Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Dieses Jahr gab es eine Vielzahl an Videos auf 4Players zu bestaunen. Ob Epilog, Test, Interviews, Berichterstattung oder was anderes. Welches selbstproduzierte Video, das sich direkt auf Videospiele bezieht, hat euch am besten gefallen?
--- Wählbar bis zum 25.12.2018 ca 12.00 Uhr


47
Schock. Schwere Not.: Jump-Scares, Psychospiele, verzweifeltes Versteckspiel? Du willst nicht an einem Beamtenherz sterben? Also nur her mit den gruseligen Spielen. Nur welches Horrorspiel war das beste oder gruseligste? Stell dir nur vor, du gibst deine Stimme nicht ab und deinem Liebling bleibt der Sieg deswegen verwehrt. Der Horror, nicht wahr?
--- Wählbar bis zum 24.12.2018 ca 12.00 Uhr


46
Holt mir meine braunen Hosen: Zu einem gruseligen Spiel gehören gruselige Momente. Hier ist dir fast das Herz in die Hose gerutscht, oder hätte dir jemand eine Hand auf die Schulter gelegt wärest du zur Salzsäule erstarrt? Wann war es, wo du am meisten gezittert hast, wo du gleichermaßen froh und wehmütig warst, dass die Szene vorbei ist, was war bei einem Videospiel der gruseligste Moment des Jahres? Auf eventuelle Spoiler achten
--- Wählbar bis zum 24.12.2018 ca 12.00 Uhr


45
Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein: Wie komme ich da ungesehen vorbei? Evtl das Gebüsch, ne das bietet zu wenig Schutz. Vielleicht lenke ich sie kurz ab und verstecke mich dann in der Menge? Anstelle dir deinen Weg mit dem Kopf voran durch die Massen zu bahnen, gehst du lieber subtil und unentdeckt vor. Welches Spiel konnte diese Spielweise am besten fördern, was ist dein Lieblingsstealthspiel?
--- Wählbar bis zum 24.12.2018 ca 12.00 Uhr


44
Fuck the Oscars!: Fremdschäm-Faktor 10. Das TV-Nachmittagsprogramm wäre noch zu gut dafür. Dir sträuben sich die Nackenhaare und nur an das Spiel oder die Szene zu denken, lässt deine Zehennägel zusammenrollen. Lass uns an deinem Leid teilhaben und wähle dein Cringe-Spiel des Jahres.
--- Wählbar bis zum 24.12.2018 ca 12.00 Uhr


43
Original ST: Wenn die richtigen Szenen von der richtigen Musik begleitet werden, kann das den Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Erfahrung ausmachen. Dieser Soundtrack wurde eigens für das Spiel komponiert und angefertigt und untermalt die Stimmung des Spiels so gut wie kein anderer. Welches Spiel hat die beste musikalische Untermalung?
--- Wählbar bis zum 23.12.2018 ca 12.00 Uhr


42
Zed‘s Dead, Baby!: Der Soundtrack dieses Spiels ist wunderbar aufeinander abgestimmt und die Lieder könntest du immer wieder hören. Hier spielt die musikalische Unteramlung eine untergeordnete Rolle und es kommt nur darauf an, wie gut sich der Soundtrack als Playlist eignet. Ob die verwendeten Musikstücke eigens für das Spiel geschrieben wurden oder ob man teils bekannte Lizenzstücke verwendet, soll hier keinen Unterschied machen. Gesucht wird der beste Soundtrack
--- Wählbar bis zum 23.12.2018 ca 12.00 Uhr


41
Durchs Ohr, direkt ins Herz: Dieser Song, dieses Musikstück will dir einfach nicht aus den Kopf. Es berührt dich auf mehreren Ebenen und du würdest mit einem Lächeln aufwachen, wenn es dich als Ohrwurm begleitet. Dieses einzelne Lied, welches für ein Spiel komponiert wurde, ragt über alle anderen hinaus. Alleine daran zu denken verschafft dir erneute Gänsehaut. Dein Musikstück des Jahres aus einem O.S.T. Wer Lust hat, kann gerne auch einen Link zum Anhören hinterlassen
--- Wählbar bis zum 23.12.2018 ca 12.00 Uhr


40
Es kommt auf den Charakter an: Dieser Videospielcharakter ist besonders. Das gute besonders! Ob Mensch, Tier, ob Alien oder Fantasiewesen. Dieses digitale Wesen ist so außergewöhnlich und hat dafür einen eigenen Preis verdient. Den Preis zum besten Charakter. Ggf auf Spoiler achten, wenn zb das Auftauchen des Charakters mit einer Überraschung verbunden ist
--- Wählbar bis zum 23.12.2018 ca 12.00 Uhr


39
It´s just a jump to the left: Springen und Rennen, in vielen Spielen kann man das, aber in einigen wird das noch heute regelrecht zelebriert. Welches J‘n‘R Spiel oder welcher Plattformer mit Fokus darauf, konnte für dich den größten Sprung machen?
--- Wählbar bis zum 22.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 39: [color=#0000BF]Bestes JNR / Bester Plattformer[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

38
Float like a butterfly, sting like a bee: Reaktionen wie ein Kampfpilot, Muscle-Memory, Automatismen. All das kann dir helfen diese Spiele zu meistern. Welches Geschicklichkeitsspiel hat sich dieses Jahr besonders geschickt angestellt?
--- Wählbar bis zum 22.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 38: [color=#0000BF]Bestes Geschicklichkeitsspiel[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

37
Thy next foe is…: „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“
Ein guter Gegenspieler versteht es das beste oder schlimmste aus dem Helden rauszuholen und dient idealerweise als Konterpart für die Geschichte. Wer war dein Antagonist des Jahres? Evtl auf Spoiler achten (zb wenn sich ein Antagonist erst spät als solcher herausstellt). Übrigens, ob es zum Kampf mit dem Charakter kam oder wie gut dieser war, ist nicht relevant hier.
--- Wählbar bis zum 22.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Kategorie Nr. 37: [color=#0000BF]Bester Antagonist[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

36
Geschichtsstunde mit Onkel Jörg: Seit neuestem ist 4Players im Auftrag der Bildung unterwegs und hat ihr Angebot um Videos erweitert die lehrreiche Hintergrundinformationen zu kulturellen, geschichtlichen und mythologischen Themen bieten. Meist passend zu genrenahen Spielen. Welches Video aus der Kategorie Einführung in die Geschichte, hat euch am meisten gefallen? Ihr wisst nicht mehr was es alles für Videos gab oder möchtet eine Bildungslücke schließen ehe ihr eine Nominierung macht? Im nachfolgenden Link findet solltet ihr fündig werden
http://www.4players.de/4players.php/bro ... os_TV.html
--- Wählbar bis zum 22.12.2018 ca 12.00 Uhr

Kopiervorlage
Show

Code: Alles auswählen

[b]Sonderkategorie Nr. 36: [color=#0000BF]Bestes 4P Geschichtsvideo[/color][/b]
---------------------------------------------------------
[b][color=#FF0000]Dein Sieger[/color][/b]
---------------------------------------------------------

35
Round 1, Fight!: Jemanden genüsslich die Fresse polieren. Hach ja, das tut gut. Nur in welchem Fighting-Game oder Beat‘em‘Up macht das am meisten Spaß? So viele Fressen zum polieren, aber nur eine Stimme. Schwierig schwierig.
--- Wählbar bis zum 21.12.2018 ca 12.00 Uhr


34
Denk doch bitte mal jemand an die Kinder: Als kleiner Hosenscheißer wäre das genau dein Spiel gewesen. Versuche vor Allem dich zurückzuversetzen, denn „Mario is Missing!“ war mehr schmerzhaft denn lehrreich. Was ist das beste für Kinder geeignete Spiel des Jahres?
--- Wählbar bis zum 21.12.2018 ca 12.00 Uhr


33
Kann ich den adoptieren? Oh mein Gott, nein das ist zu viel, nach diesen Zuckerschock musst du erstmal zum Zahnarzt... Wenn du dich doch nur lang genug dafür lösen könntest... Dieses digitale Wesen ist so putzig, so niedlich... sich um sein Wohlbefinden zu sorgen, würde dir schon als Aufhänger für das Spiel reichen. Erzähl uns, was war der putzigste Videospielcharakter des Jahres?
--- Wählbar bis zum 21.12.2018 ca 12.00 Uhr


32
Erzähl uns mehr von Sam!: Dieser treue (oder untreue?) Weggefährte ist zwar nicht Dreh und Angelpunkt der Geschichte, aber allein seine bloße Anwesenheit bereichert jede Szene. Du bist froh darum deine Reise nicht alleine, sondern zusammen mit diesem Charakter bestritten zu haben. Vielleicht verdient er ja sogar ein eigenes Spiel? Dieser Sidekick ist definitiv der beste des Jahres. Achte bei der Schilderung auf etwaige Spoiler
--- Wählbar bis zum 21.12.2018 ca 12.00 Uhr


31
That‘s Riddleculos: Knobeln und Denken bis der Kopf raucht. Geschick soll bei deiner Wahl keine Rolle spielen. Den Controller beiseite gelegt und mit denk-förderlichen Maßnahmen um den Bildschirm Gräben laufen. Welches Puzzle bzw. Rätselspiel hat dir am besten gefallen.
--- Wählbar bis zum 20.12.2018 ca 12.00 Uhr


30
Cogito, Ergo Sum: Die Frage des Seins und das Streben nach Antworten, wohl ein dauerhafter menschlicher Begleiter. Welchem Spiel ist es deiner Meinung nach am besten gelungen, sich mit philosophischen und tiefgründigen Fragen oder gar den Abgründen der menschlichen Seele auseinanderzusetzen. Und kann ein Award dies überhaupt würdigen?
--- Wählbar bis zum 20.12.2018 ca 12.00 Uhr


29
Global Citizen: Viele Unternehmen haben nur den kurzfristign Gewinn vor Augen, einige vielleicht noch den langfristigen. Dabei ist ihnen oft kein Mittel zuwider. Aber es gibt sie noch, Entwickler und Publisher mit Anstand, wo Gewinn, künstlerische Vision und ein fairer Austausch keine Gegensätze sind. Hier könnt ihr für die euch sympathischte Aktion oder das Verhalten eines Publishers oder Entwicklers abstimmen. Die Qualität ihrer Spiele kann, muss aber keine Rolle spielen.
--- Wählbar bis zum 20.12.2018 ca 12.00 Uhr


28
Deus Ex Machina: Nachdem du das Spiel erlebt hast bist du überzeugt, die Herrschafft der Maschinen ist nicht mehr fern? Den Turing Test würdest eher du verhauen, denn diese virtuellen Zeitgenossen? Naja, gut, ganz so extrem muss es nicht sein. Aber zumindest konnte das Verhalten der nicht spielergesteuerten Charaktere dich begeistern. Das Verhalten einzelner oder mehrerer Charaktere ist in jeder Phase so authentisch, dass man vergessen kann, es handle sich um virtuelle Wesen. Welches Spiel hatte für dich die eindruckvollste KI des Jahres?
--- Wählbar bis zum 20.12.2018 ca 12.00 Uhr


27
When a moon hits your eye like a big pizza pie: Die Beziehung dieser zwei Liebenden konnte dein Herz direkt erwärmen. Die zwei Charaktere sind schon ein besonderes Pärchen und sie führen somit die beste Romanze. Hier drauf achten ob es sich evtl um Spoiler handeln könnte (Beziehung kommt erst sehr spät im Spiel; es ist mit einem Twist verbunden, etc.) und ggf Tags verwenden
--- Wählbar bis zum 19.12.2018 ca 12.00 Uhr


26
That‘s Amore: Eine liebevolle Szene, in der zwei Charaktere für einen Moment der Zweisamkeit alles andere ausblenden und die Welt sich nur um sie zu drehen scheint. Gleichzeitig hat es etwas magisches, womit es sich von anderen Augenblicken dieser Art hervorhebt. Dieser Moment ist die romantischte Szene des Jahres. Auch hier evtl auf Spoiler achten
--- Wählbar bis zum 19.12.2018 ca 12.00 Uhr


25
Einer für Alle, Alle für Einen! : Das Zusammenspiel zwischen diesen Charakteren ist einzigartig. Ob im Duo oder in einer Hundertschaft, ob harmonisch, dynamisch oder gegensätzlich; ihre Wechselwirkung bildet die Grundlage für ein außerordentliche Geschichte oder Abenteuer. Welche Charaktere haben für dich die beste Chemie? Auch hier, mal wieder, auf Spoiler achten :)
--- Wählbar bis zum 19.12.2018 ca 12.00 Uhr


24
Möge der Ring der Macht mit dir sein Harry: Flotte Sprüche, ellenlange Dialoge, Selbstgespräche. In heutigen Videospielen wird viel gesprochen. Aber an wie vieles davon kannst du dich überhaupt erinnern? Hier kommt es nicht drauf an, welchen Satz du dir am besten merken konntest. Diese eine Zeile oder welche kurze gesprochene Botschaft, hat bei dir den größten Eindruck hinterlassen und dich vielleicht sogar zum Nachdenken gebracht. Dein Zitat des Jahres?
--- Wählbar bis zum 19.12.2018 ca 12.00 Uhr


23
Nenn mich Grafikhure: Ist das real?... oder doch nur ein Spiel? Da muss man schon genauer hinsehen um ein Urteil zu fällen. Welches Spiel fandest du hatte aus technischer Sicht die schönste Grafik?
--- Wählbar bis zum 16.12.2018 ca 12.00 Uhr


22
Ohh, Schatz! Guck mal!: Dieses Spiel lässt dich von der Optik angetan durch die Wohnung rufen? Du möchtest am Liebsten alle Welt daran teilhaben lassen, mit welch verzückenden Bildern man durch Spiele verwöhnt werden kann. Was war dein künstlerisch wertvollster Hingucker des Jahres und bietet das hübscheste Artdesign?
--- Wählbar bis zum 16.12.2018 ca 12.00 Uhr


21
Die virtuellen Städte: Diese Verzweigungen, Verwinkelungen, Platzierungen von Objekten, die Genialität hinter all dem verursacht bei dir Sprachlosigkeit. Kein anderes Spiel ist so clever, stimmig und ausgeklügelt aufgebaut. Eines Architekten würdig, oder womöglich eines M.C. Escher? Welches Spiel hatte die für dich faszinierendsten Baupläne und bietet das beste Leveldesign.
--- Wählbar bis zum 16.12.2018 ca 12.00 Uhr


20
There‘s no Place like… This!: Dieser einzelne Level bzw. Ort in einem Spiel verdient es gesondert geehrt zu werden. In Punkto Leveldesign sticht dieser einzelne Spielabschnitt nochmal besonders hervor. Hier gipfelt das versammelte architektonische Können der Industrie und ist folgerichtig dein best designtes Level
--- Wählbar bis zum 16.12.2018 ca 12.00 Uhr


19
Ey Mann, wo ist mein Auto?: Wrumm Baby! Nein, natürlich nicht nur Autos werden hier gesucht. Solange Fahrzeuge so schnell wie möglich von A nach B sollen, oder auch einfach nur im Kreis fahren ist das Spiel hier gut aufgehoben. Welches Renn-fokussierte Spiel soll bei diesem Award als erstes durchs Ziel rasen?
--- Wählbar bis zum 15.12.2018 ca 12.00 Uhr


18
Leibesertüchtigung für Fortgeschrittene: Dabei sein ist Alles. Schön und gut, aber am ende feuert man immer jemanden an. Dieser Athlet konnte die anderen Kontrahenten hinter sich lassen und für Furore vor dem Bildschirm sorgen. Welches Sportspiel soll hier Gold holen?
--- Wählbar bis zum 15.12.2018 ca 12.00 Uhr


17
Because Reasons! Dein Held predigt Pazifismus während er im selben Atemzug Gegnerhorden niederballert? Du kannst in Zwischensequenzen 500 Meter hoch springen aber keine hüfthohen Hindernisse überwinden? Die Zeit rast, die Welt steht am Abgrund, du musst dich beeilen, denn jede Sekunde zählt... aber erstmal ein paar Nebenmissionen erledigen, denn die Zeit steht zum Glück stilll? Das Spiel möchte dir eine Sache erzählen, aber was du erlebst steht im krassen Widerspruch dazu. Welches Spiel hat die ludonarrative Dissonanz auf die Spitze getrieben?
--- Wählbar bis zum 15.12.2018 ca 12.00 Uhr


16
Most Stupid Bullshit: Ludonarrative Dissonanz ist das Eine. Aber Das!... setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf und macht dich fast schon wütend? Ob idiomatische Spielmechaniken, noch ein Roter Hering oder einfach nur eine dumme, dumme Sequenz. Realismus ist dir hierbei nicht mal wichtig, es ist einfach nur komplett unauthentisch und unglaubwürdig. Welche Szene war die unglaubwürdigste und wo kamt ihr euch für dumm verkauft vor? Achtet hier ggf auf Spoiler und nutzt bei Bedarf die entprechenden Spoilertags.
--- Wählbar bis zum 15.12.2018 ca 12.00 Uhr


15
Ready Player 2: Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Ob im Team gegen den Rest der Welt oder ob das Spiel Freundschaften gekostet hat: Kein anderes Spiel hat im lokalen Multiplayer so gerockt.
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


14
Internet ist Joy-Land : Der Vorteil der Globalisierung in reinem Spielspaß. Riesige Multiplayer Schlachten, PVP Duelle, Gemeinsamer Spielefortschritt, eine gewaltige Community, die diese Welt zu dem macht was es ist. Was auch immer diesen Reiz in dir auslöst, für dich war dieses Onlinespiel die Wucht. Was war das beste Onlinespiel.
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


13
Mein Status ist Offline: Servers are not responding... Fehlercode H4H4H4!... Du scheiß Cheater Noob...
Ob Community, technische Fehler, Spielkonzepte oder was auch immer. Auf so eine Onlineerfahrung hast du keinen Bock. Was war deine schlechteste Onlineerfahrung in einem Spiel
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


12
Stimme der Vernunft: Der erste Sonderpreis für die 4P Mitarbeiter: Mit diesen Worten hat dir einer der Redakteure von 4Players direkt aus der Seele gesprochen. Gesucht ist nicht ein Zitat sondern ein ganzer Artikel. Welcher Bericht aus der Rubrik Kolumne oder Kommentar war für dich der Beste?
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


11
Runde um Runde, Zahn um Zahn: Die Zeit steht still, du musterst den Monitor, deine Stirnfalten könnte jemand anderes als Sorgenfalten interpretieren. Aber dir ist das egal, du bist hochkonzentriert und versuchst alle Optionen abzuwägen und Möglichkeiten durchzuspielen. Wenn alles nach Plan verläuft, kannst du dir ein breites Grinsen nicht verkneifen, denn das war grade sehr befriedigend. Dass jeder Zug entscheidend sein kann, daran bist du gewöhnt. Deshalb kann dich die folgende Frage nicht aus der Fassung bringen. Welches rundenbasierte Strategiespiel hat dir am besten gefallen?
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


10
Jawohl, Herr Major!: Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit blitzschnell adaptieren zu können, machen nur die halbe Miete aus. Ohne eine vernünftige Strategie rennst du nur hinterher, die vorzeitige Planung entscheidet meist über Sieg oder Niederlage. Deine Einheiten befehligst du in Echtzeit, bei dieser Entscheidung hier hast du ausnahmsweise mehr Zeit. Welches Echtzeit-Strategiespiel gefiel dir am besten?
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr

9
Panik auf der Titanik: Die Marketing-Abteilung hatte entweder ganzheitlich Urlaub, war im Streik oder hat rein böswillig gehandelt. Oder es steckt doch einfach nur Dummheit dahinter. PR Ausfälle gab es in diesem Jahr reichlich, dabei waren nicht alle mit böser Absicht, einige vielleicht sogar gut gemeint. Die Gründe sind vielfältig, aber eines haben sie gemeinsam: Das Image hat gelitten. Welche PR Aktion war die mit Abstand dümmste des Jahres? (Anmerkung: Beim Sieger das betroffene Unternehmen zusammen mit der PR Aktion nennen, zwecks zuordnung)
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


8
Zugabe! Zugabe! : Nur weil etwas fertig ist, ist es noch nicht abgeschlossen. DLC´s und Micro-Transaktionen in Videospielen bedeuten oft nichts gutes. Aber es gibt sie noch, die richtigen Erweiterungen, die ein Spiel nochmals aufwerten. Manche sind sogar besser als das Hauptspiel, oder gar noch besser als die meisten Spiele auf dem Markt. Welche Erweiterung, welches Add-on hat dir in diesem Jahr besonders gefallen?
--- Wählbar bis zum 14.12.2018 ca 12.00 Uhr


7
Reden ist Gold : Das Spiel könntest du dir auch als Hörbuch vorstellen, denn die Sprecher tragen unheimlich viel zum Charme bei. Welches Spiel hat für dich als Gesamtes betrachtet, die besten Sprecher? Ob du mehrere, oder nur eine Sprache heranziehst oder welche das ist, spielt keine Rolle. Gesucht ist das Spiel mit dem besten Voice Acting / beste Synchronisation
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr


6
Eine Stimme, weich wie Butter: Dieser Charakter könnnte dir nur aufgrund seiner Stimme oder Art zu sprechen auch ein Nagelbett als Sofa verkaufen. Welche spezifische Sprechrolle in einem Spiel hat dir am besten gefallen? Auch Erzähler und andere Rollen abseits der Spieler-/und Nichtspielercharakteren, stehen zur Wahl der besten Sprechrolle.
Anmerkung, bei der Wahl sowohl Spiel als auch Sprechrolle nennen
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr


5
Shut the Fuck Up!: Uff, die Sprecher hören sich an wie Nägel an der Tafel oder singende Krähen. Oder vielleicht passen auch einfach Erzähltes und zu vermittelnde Emotionen nicht oder die Tonspur ist komplett Asynchron zu den Lippenbewegeungen. Eine Synchronisation kann auf viele weisen verhunzt weden. Welches Spiel hat für dich als Gesamtes betrachtet, die schlechtesten Sprecher und verdient das Prädikat, „dann lieber stumme Charaktere“ sowie schlechteste Synchronisation.
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr


4
Greedy: Wenn Kapitalismus zu weit geht. Viele Publisher sind ja bekanntlich aufs schnelle Geld aus, dazu finden sie immer neue Wege. Einiges ist vertretbar aber das hier geht eindeutig zu weit, viel zu weit. Hier geht es nicht zwingend (kann es aber)um eine Aktion die in einem von euch gespieltem Spiel umgesetzt wurde, sondern um einen mehr als grenzwertigen Monetarisierungsversuch im Bereich Gaming, der euch besonders übel aufgestoßen ist. Wer verdient den Greedy Award?
Anmerkung: Bei der Wahl wäre es vermutlich sinnvoll zuerst den Publisher/Entwickler/Vermarkter zu nennen und danach ein oder zwei passende Schlagwörter.
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr


3
Aller Anfang ist schwer zu vergessen: Welche Kategorie ist für den Einstieg in so eine Wahl besser geeignet, als die Kategorie für den besten Einstieg? Hierbei geht es darum, welches Spiel die für dich beste Anfangsphase hatte. Unabhängig davon wie sich das Spiel danach entwickelt hat, hier stimmst du für dein bestes Intro
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr


2
Hey, gar nicht mal so gut :Eigentlich hast du dir viel mehr von dem Spiel versprochen. Aus welchen Gründen auch immer, konnte es deine Erwartungen nicht erfüllen. Rede darüber, lass ein wenig Luft raus. Es ist immerhin deine Enttäuschung des Jahres.
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr


1
Wenn Gurken, dann bitte im Salat: Kurz und schmerzlos, damit es schnell vorbei ist und wir uns in den kommenden Tagen Positiverem widmen können. Was war das schlechteste Spiel für dich, deine Gurke des Jahres?
--- Wählbar bis zum 13.12.2018 ca 12.00 Uhr
Bild
Zuletzt geändert von Raskir am 06.01.2019 12:24, insgesamt 96-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Bild

Für die letzten Sieger haben wir uns ein wenig was überlegt wie gewohnt haben eine Kurzbeschreibung bei jedem vorbereitet, aber bieten darüber hinaus einen aufwändigen Text an. Dieser findet sich in einen separaten Spoiler. Viel Spaß :)

Insgesamt wurden übrigens über 30 Titel für die Auszeichnung zum Spiel des Jahres nominiert.


Bild
Show
Bild

Ausführung von Raskir
Show
Das neue Abenteuer von Kratos sorgte vor dem Release für gespaltene Meinungen. Einige begrüßten die Neuausrichtung, für andere ging der Bruch mit der Reihe zu weit. Und dann gab es noch die Fraktion, die zwar den Umbruch befürworteten, denen es aber nicht weit genug ging oder einige der Neuerungen dann doch nicht gut ankamen. Schon wieder Kratos, wieso kein neuer Held und dann auch noch in der Vaterrolle und Babysitter, das kann nicht funktionieren. Atreus als nerviges Balg, eine zu nahe Kamera, unnötige Annäherung zu The Last of Us das waren die häufigsten im Vorfeld genannten Bedenken. Dem entgegen standen ein neues sowie unverbrauchtes Setting, ein wuchtigeres und direkteres Kampfsystem, eine reifere Regie und eine vielversprechend wirkende Waffe. Dem Release wurde zwar mit Neugier aber auch Skepsis entgegengefiebert.

Je näher dieser aber rückte, desto mehr wich die Skepsis der Vorfreude und letztlich sogar Ungeduld bis es dann endlich erschien. Die Neugier wurde schon in den ersten Minuten geweckt, welche im Prolog weiter geschürt und durch Faszination ergänzt wurde.Was für ein Erlebnis aber in den kommenden 30-60 Stunden auf einen zukommen sollte, konnte man höchstens erahnen. Die Sorge die nahe Kamera würde stören, wurde ad Absurdum geführt. Die Intensität jedes Kampfes spürte man in Mark und Bein, das Geschehen war direkt beim Spieler, bei Kratos. Jeder Hieb war eine Entscheidung und der Überblick auf dem Schlachtfeld war nicht mehr selbstverständlich sondern harte, befriedigende Arbeit. Und irgendwann ist man eins mit Kratos, die Intuition und Antizipation wird dann zum stetigen Begleiter. Ohne überheblich zu werden mustert man jeden Kampf auf potentielle Gefahren und überlegt sich im Geiste seine nächsten Bewegungen um dann blitzschnell zuzuschlagen.
Dein Ansturm mit der Axt wirft den Gegner von den Beinen, das Geschoss des Feindes links von dir schleuderst du ihm mit dem Schild zurück ins Gesicht, nur um anschließend einem weiteren Schützen deine Axt entgegenzuwerfen und ihn festzunageln. Den Feind bei dir prügelst du die Seele aus dem Leib, als du eine Warnung von Atreus vernimmst. Deine Axt rufst du in Sekundenbruchteilen zurück, fängst sie auf und erschütterst mit deinem nächsten Schlag alles um dich herum, während du deinem Sohn die Anweisung gibst die Wiedergängerin zu beschießen. Die Rage Spartas brauchst du hier nicht, du hast alles unter Kontrolle.
Selbst ohne den Gegner zu sehen weiß man irgendwann instinktiv wann und von wem ein Angriff kommt. Jeder Sieg wird zu einer befriedigenden Erfahrung und die Leviathan-Axt ist vermutlich eine der besten Waffen und Werkzeuge, die es in den letzten Jahren in einem Spiel zu finden gab. Auch wenn die Gegner ruhig hätten variantenreicher ausfallen können, ist jeder Kampf ein intensives Erlebnis und spätestens wenn es dann gegen die Valkyren geht, sollte man das Kampfsystem beherrschen. Für jeden Spielertyp gibt es die passenden Einstellungsmöglichkeiten, vom Schwierigkeitsgrad bis hin zu Hilfestellungen und Anzeigen ist alles jederzeit frei einstellbar.

Mit der Zeit lernt man dann auch Kratos und Atreus besser kennen, und man würde am liebsten zwischen beiden vermitteln. Ihre Beziehung ist zu greifbar, real und man stellt überrascht fest wie plastisch, nachvollziehbar und facettenreich der Geist von Sparta ist. Die Santa Monica Studios verstehen es außerdem sehr gut vieles auszudrücken ohne es auszusprechen oder gar die Akteure sprechen zu lassen. Die atemberaubende Technik dient also nicht nur der Gestaltung der Kulisse und dem Kampf. Zugegeben, die Spuren im Schnee stechen sogar das Äquivalent aus Rockstars Western-Epos aus und dass selbst festes Gestein im Kampf Schaden davontragen kann ist beachtlich. Aber wie die Technik vor allem in den ruhigen Passagen eingesetzt wird ist umso erstaunlicher. Ganze Geschichten werden teilweise ohne Worte erzählt und die Emotionen die dadurch vermittelt oder ausgelöst werden können, wirken ungemein stärker. Und die Entscheidung God of War in einem einzelnen Schnitt zu präsentieren, verstärkt diese Momente noch. Unglaublich clever wie hierbei die Regie einsetzt und die Kamera verwendet wird und wie flüssig der Übergang erfolgt. Viele kleine Details dienen um ein großes Ganzes zu erzählen.

Dass die nordische Mythologie als neuer Schauplatz gewählt wurde, war ebenfalls ein guter Entschluss. Mit viel Hingabe und einer gesunden Mischung aus Originaltreue und Eigeninterpretation, wird hier eine sehr stimmungsvolle Welt gezeigt. Viele der Hintergründe lernt man im Laufe des Spiels kennen und Kratos neue Heimat offenbart mehr und mehr seine Geheimnisse. Überall gibt es neue Erkenntnisse, neue Orte und neue Geschichten. Was gut ist, denn Atreus ist ein neugieriger Junge, der am liebsten alles wie ein Schwamm aufsaugen würde. Hin und wieder erbarmt sich der grimmige Kriegsgott doch dazu ihm alte Fabeln oder Märchen zu erzählen. Doch wie alles an ihm, sind auch diese sehr spartanisch gehalten, in jeglicher Hinsicht. Mit Mimir kommt aber ein weiterer erzählerischer Kniff ins Spiel, und ab dann ist Atreus nicht mehr Alleinunterhalter. Die Menge an Informationen über Asgard, Midgard und co. sowie deren Bewohnern, die der weise Mann mitbringt, ist schier unerschöpflich. So findet Atreus und durch ihn auch der Spieler, endlich jemanden der all diese Fragen beantworten kann, die sein Vater bestenfalls mit einem Grummeln abgetan hat. Die Dialoge sind dabei ungemein stimmungsvoll und es ist schön zu sehen, dass sowohl in der deutschen als auch englischen Sprachausgabe viel Wert auf eine authentische Aussprache der nordischen Begrifflichkeiten gelegt wurde. Die Deutsche Tonspur gehört dazu zum Besten, was es in den letzten Jahren gegeben hat.
Was Cory Barlog und sein Team geschaffen haben ist ein Spiel, über das man noch lange reden wird, ein Meisterwerk, von denen es nur wenige in einer Generation gibt. Die Reise von Vater und Sohn wusste von Beginn bis zum Schluss zu begeistern. Der Nachfolger wird jetzt schon sehnsüchtig erwartet und wir gratulieren den Sony Santa Monica Studios zu diesen Achtungserfolg. God of War ist unser Spiel des Jahres 2018, Glückwunsch.
Bild
Show
Bild

Ausführung von rSchreck
Show
Ich reite als Arthur in unsere Lagerstätte und ein „Who‘s there!?“ raunt durch das Gestrüpp. John Marston hat die Flinte in der Hand und ich kann es nicht verhindern: Ich drücke die Interaktions-Taste und antworte ihm. Er lässt mich passieren und ich steige von meiner Lucia II. ab, nehme die Zügel in die Hand und führe sie an das Holz-Gerüst um sie dort anzubinden. Suzanne kommt mir entgegen. Es fehlt mal wieder an Nahrung, Geld, Munition… eigentlich an Allem. Ich lasse die Tirade an Forderungen über mich ergehen und antworte höflich. Zufriedengestellt geht Suzanne wieder ihrem Tagewerk nach und mault Sadie an, sie solle sich wie eine Frau verhalten und den Abwasch machen. Ich schmunzle ob der zurückmaulenden Reaktion Sadie‘s und setze mich erstmal an den Tisch und spiele eine Runde Domino mit unserem Koch Pearson.

Ein langer mühevoller Tag liegt gerade hinter mir. Ich habe für Leopold Strauss(-Zelnick^^) das Geld von unbedarften armen Menschen eingetrieben, die er wohl irgendwie davon überzeugen konnte, es sei eine gute Idee sein Angebot anzunehmen. Ich fühle mich schmutzig. Mir gefällt diese Art Banditen-Dasein nicht mehr. Was ist nur aus der Freiheit und der Weite des Wilden Westen geworden fragt sich auch Arthur in einem Gespräch mit Dutch. Dieser lässt nicht locker, dass alles was wir tun eine gute Idee sei. Wie könnte ich ihm widersprechen, sind wir doch bereits 20 Jahre miteinander geritten. Niemals würde ich meine Vaterfigur und Mentor hintergehen. Dennoch wirkt er merkwürdig misstrauisch, als ich ihm Arthur‘s Gedanken mitteile.
Bin ich es, der hier vielleicht falsch liegt?
Noch kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber als ich das erste Mal St.Denis besuche und erlebe wie die Industrialisierung der Neuzeit alles umklammert, alte Werte aufbricht und einen Moloch erschafft, der so gar nichts mit der Weite und Würde der freien Steppe gemein hat, verstehe ich Dutch‘s Festhalten an seinem Plan und dem steten Wunsch nach Freiheit.

Angewidert von dieser Zukunft reite ich wieder meines Weges und suche Charles im Lager auf. Ein Halb-Indianer, der mir anbietet mit ihm auszureiten einen Büffel zu erjagen. Scheinbar hat Suzanne auch ihn angestänkert. Nur zu gerne nehme ich das Angebot an und wir reiten los. Er erklärt mir gerade die indianische Kultur des Jagens, als wir einen geschossenen Büffel erspähen. Wir nehmen die Spur auf und jagen nun die Wilderer, die wie ein Sinnbild für die gedankenlose Zerstörung der Natur und dem mangelnden Respekt und Gespür für die ihr zugrundeliegenden Ordnung stehen.
Dies ist mehr als nur ein Western-Spiel. Es ist eine ur-amerikanische Geschichte, die nicht nur unterschwellig sehr viel Kritik an unserer Moderne übt. Man kann nur freundlich darüber hinwegsehen, dass mancherlei Spielmechaniken nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, sind doch sehr viel mehr Mechaniken eingebaut worden, die in dieser Konsequenz in kaum einem anderen Spiel gezeigt worden sind. Wenn man dieser Gleichung nun noch eine hervorragende technische Expertise hinzufügt, eine niemals zuvor gesehene Lebendigkeit der Natur und NPCs sowie eine bedingungslose Forderung an den Spieler sich darauf und auf die Langsamkeit einzulassen, dann kann man nur den Hut ziehen. Das ist kein einfaches Spiel, das R* hier entwickelt hat. Sie haben eine Welt erschaffen in der man atmet, isst, lebt und schläft. Es ist vermutlich eines der immersivsten Erlebnisse, die man bisher als Spieler erleben durfte und ein absolut verdienter 2. Platz.

Bild
Show
Bild
Ausführung rSchreck
Show
Ich war ein Neuling, ein Noob, ein Unwissender. Ich bin unvorbelastet auf dieses Spiel zugegangen und wurde überrascht von all der Liebe (in der Luft) in der Atmosphäre. Ich musste mich eine gute Woche damit beschäftigen um zumindest die notwendigsten Aspekte der Waffe meiner Wahl zu „verstehen“. Als ich dann eine weitere Waffe in mein Portfolio aufnehmen wollte, durfte ich mit Freuden feststellen, dass sich damit ein komplett neues Spielen ergab. Allein dieser Aspekt hat mich dermaßen fasziniert, dass ich die Wahl von MH:W absolut begrüßen kann. Und auch wenn die Areale auf den ersten Blick nicht sonderlich groß erscheinen mögen, so sind sie doch randvoll mit Möglichkeiten. Selbst nach fast einem Jahr, verlaufe ich mich noch regelmäßig in den verzweigten Welten. Aber ich bin kein Noob mehr, kein Neuling und kein Unwissender. Ich bin ein Fan geworden. Ich schieße meine Kinsekten wie ein Profi auf die richtigen Körperzonen um die Kampf- Essenzen zu erhalten, stoße meine Glefe in den Boden um den Absprung zu starten und prügle mich wie ein Derwisch durch alle Monster, die sich mir in den Weg stellen. Auch im Multi-Player bin ich nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein gern gesehener Kämpfer, da ich mittlerweile verstehe den Kollegen nicht zu unterbrechen, wenn er mit seinem schwerfälligen Hammer zu einem Kopfstoß ansetzen möchte, und ich derjenige bin der den Sprungschaden austeilt um auf das Monster aufzusitzen und es durch meine Messerhiebe zu Fall zu bringen. Einmal kurz schärfen während die Mitspieler das am Boden liegende Monster beackern und weiter gehts im Takt. Chaaaaarge! Doch wie konnte es anders sein… mit einem Mal fallen glühende Steine vom Himmel, die nach einer gewissen Zeit in einer Myriade an Explosionen mächtigen Feuerschaden machen. Ein Bazelgeuse hat das Areal unseres Kampfes entdeckt. Schnell Ausweichen. Ich verstecke mich im Gestrüpp und darf beobachten wie der Bazelgeuse unseren soeben noch am Boden liegenden Rathalos anbrüllt und in einer weiten Flugkurve sich nun daran macht unseren Job für uns zu erledigen. Was ein Spiel. Wenn nur der Hassfeind eines jeden Insektent-Glefen-Reiters nicht wäre: Kirin. Aber dafür gibt‘s ja meinen Kumpel mit dem Hammer und der etwas merkwürdigen Frisur.
MH:W ist ein Spiel, das man relativ problemlos alleine spielen kann, sofern man dem Meistern seiner Werkzeuge nicht abgeneigt ist. Aber das wäre nur der halbe Spaß. Was man alleine nicht schafft, meistert man im Team. Und wenn man mal keine Lust verspürt durch den Wald zu stoben, die Korallen zu bestaunen oder die anderen Welten nach Allerlei zu durchsuchen, der trifft sich mit seiner Jagdgruppe in der Versammlungshalle auf ein kühles Blondes, spielt ein bisschen Armdrücken oder kümmert sich beim Schmied um seine Ausrüstung.
Ein wahrlich verdienter 3.Platz.


Ausführung Raskir
Show
Hut ab Capcom was ihr hier mit Monster Hunter World gemacht habt. Die Franchise hat schon lange einen Neuanstrich gebraucht, aber hier habt ihr euch selbst übertroffen. Ich war einer eurer größten Skeptiker und ihr habt mich nicht nur eines Besseren belehrt. Ihr habt mich als treuesten Fan zurückerobert. Ich weiß nicht wie ihr das geschafft habt, aber irgendwie seid ihr in Besitz meiner geistigen Liste gekommen, was ich mir von einem modernen Monster Hunter erwarte. Alles, wirklich alles daran habt ihr akribisch abgearbeitet, aber ich bin auch ein wenig verletzt. Denn das war euch wohl noch nicht gut genug, ihr habt noch so vieles reingepackt um es noch besser zu machen.

Es war eine absolute Freude alleine oder mit meinen Freunden auf die Jagd zu gehen. Die neuen Areale sind so verzweigt und verwinkelt, dass ich immer noch nicht alles kenne. Die Monster sind so herrlich animiert und agieren so clever im Kampf das es nicht nur im übertragenen Sinne weh tut. Am Anfang war ich ja sogar etwas sauer auf euch, denn mein geliebtes Großschwert erschien mir nutzlos, da der aufgeladene Schlag kaum noch einen Mehrwert bot. Als ich dann aber den wahren aufgeladenen Schlag kennenlernte und ihn dann im Kampf einsetzte, Befriedigung pur. Das hält bis heute an, tolles Gefühl. Und meine Güte, der Fan-Service mit den Palicos, einfach grandios. Darüber hinaus sind sie endlich ein richtiger Mehrwert im Kampf. Ein wenig sadistisch seid ihr aber schon, anders kann mich mir die verflixte Bazelguese nicht erklären. Es ist aber jedesmal eine Freude zu beobachten, wie die Monster um die eigenen Reviere kämpfen und man selber aufpassen muss nicht zum Kollateralschaden degradiert zu werden.

Was könnte ich noch alles schreiben. Das Korallenhochland, das Item-Rad, die Werkzeugmäntel, die Versammlungshalle und das eigene Zimmer als Ruhepol, der gelungene Spagat zwischen Anspruch und Zugänglichkeit, das Facettenreichtum einer jeden Waffe, die fast endlosen Möglichkeiten im Kampf, die saisonalen Feste, die sinnvoll vereinfachten Mechaniken und so vieles mehr. Es gäbe noch so viel zu schreiben aber besonders überrascht bin ich mit welchen Eifer und Hingabe ihr das Spiel weiter unterstützt. Ohne weiteres Geld dafür zu verlangen bietet ihr neue Missionen, Monster, Ausrüstungen und sogar Crossover zu bekannten Marken. Ihr habt hier ein Spiel voller Liebe entwickelt und ich kann die Entscheidung nur unterstützen, euch hier in unsere Top 3 aufzunehmen
All die kleinen und großen Änderungen machen Monster Hunter World sowohl für Solisten als auch für Gruppen zu einem Erelbnis. Die Jagd auf gewalitge Bestien ist fordernd und motiviernd und die Liebe in dem Spiel findet man an jeder Ecke. Wir danken Capcom für diesen mehr als gelungenen Ableger und freuen uns auf viele weitere Stunden in der Welt von Astera, bevor es dann im Herbst zu neuen Ufern geht. Dafür vergeben wir hier Bronze

Bild
Show
Bild

Ausführung Raskir
Show
Für diese Kategorie haben wir unsere Stimmen mehr gewichtet als eure. Wir haben das kurzerhand entschieden und jeden unserer Votes um einen (fast) zufälligen Faktor multipliziert. Wir haben uns außerdem entschieden unsere Votes heimlich zu machen und haben jeden von euch nominiert. Und rein zufällig führte diese Änderung zu einem Gleichstand zwischen euren und unseren Votes. Sowas aber auch. Da blieb uns nichts anderes übrig als uns alle zu ehren, das Universum wollte es wohl so und dem wollen wir uns nicht verweigern.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ich war wirklich gerührt von dieser Idee uns zu nominieren, allein dafür hat sich für mich der Aufwand mehr als gelohnt. Ihr seid spitze und mit so viel positiver Energie bin ich selten in das neue Jahr gestartet. Dennoch wäre uns nicht ganz wohl dabei gewesen uns selber auszuzeichnen, wir haben dann intern besprochen, wie wir das dann am besten handhaben. Lange ging die Unterhaltung nicht und wir präsentieren deshalb unseren Kompromiss. Ihr dankt uns für die Durchführung dieses Threads, mit allem was damit verbunden ist, wir danken euch für die Unterstützung, die tolle Stimmung und die positive Energie. Das war ein Gemeinschaftsprojekt und deshalb gebührt der Dank jedem Einzelnen von uns. Einen wunderschönen Start ins neue Jahr für uns alle und mögen wir eine Flut an tollen Games bekommen. Very Specia Thanks von Raskir und der Community
Ausführung rSchreck
Show
Vielen lieben Dank für die Beteiligung an diesem Projekt. Ich gestehe zwar ein, dass es teilweise weitaus mehr Arbeit war, als man auf den ersten Blick vermuten möchte, aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck es wäre umsonst, unnötig, stressig oder dergleichen gewesen. Der Lohn waren die tolle Beteiligung eurerseits und das Gefühl etwas beigetragen zu haben das Jahr 2019 auf eine positive und spaßige Art einzuläuten. Ich wünsche mir auch, dass alle Beteiligten eben dieses Gefühl mitnehmen können. Das ist es was uns zusammenführt: die Liebe zu Spielen, zu dieser Kunstform, mit dessen Ausmaßen wohl kaum einer rechnen konnte, als das erste mal 2 Balken an den Bildschirmrändern einen eckigen Pixel-Ball hin-/und hergeschlagen haben. Und uns allen, die wir hier unsere Emotionen und Erlebnisse veräußert haben, gebührt eben dieser Respekt und die Dankbarkeit, die dieser Award ausdrücken möchte. Somit bedanke ich mich für die Wahl und schließe mich Raskir‘s Worten an. Der Äther war mächtig und hat gesprochen. Gewinner sind wir alle. Party On!









Da uns aufgefallen ist, dass die Spoiler nichts geholfen haben bezüglich der zu verarbeitenden Daten und das Laden der ersten Seite eventuell zu lange dauern und zu viel Traffic verbrauchen könnte, haben wir die älteren Kategorien auf Seite 2 dieses Threads verlagert. Oder einfach diesem Link folgen:)
Ach ja, die neuen Sieger werden auch weiterhin hier bekanntgegeben. Damit ihr nicht unnötig viel laden müsst

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p5227310



Bild
Zuletzt geändert von Raskir am 10.01.2019 12:32, insgesamt 54-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

Hallöchen... :winkhi:

Viel Spaß wünsche ich uns allen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Chibiterasu »

Bookmarked.
Hab noch wenig aus dem Jahr gezockt...also mal schauen :)
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Miep_Miep »

Coole Idee! Bin auf jeden Fall dabei =)
War never changes
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.12.2018 14:24 Bookmarked.
Hab noch wenig aus dem Jahr gezockt...also mal schauen :)
Hat unser blutrotes Idol schon richtig erkannt: Im Spoiler "allgemeine Infos" unter dem Punkt "Welche Games stehen zur Wahl" kannst du das nachlesen. Kurz und bündig. Alles was du in dem Jahr gespielt hast kannste wählen ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Schön dass die ersten schon eintrudeln. Bin sehr gespannt wie das hier abläuft und ob es so viel Spaß bringt, wie wir uns das vorgestellt haben. Das mit dem 4P Pur Abo ist aber erst noch in der Planungsphase. Es gibt ja leider keine Schenkenfunktion für PUR, aber wir sind da im Kontakt und hoffen, dass wir das hinbekommen. Wenn nicht, wir haben Ersatzpreise vorbereitet, von denen sich die Gewinner dann was aussuchen können.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

@Crimson
Gar nicht mal so schlecht die Idee. Da werden wir uns kurzschließen.

Zu den Kategorien.
Ich selber werde nicht bei jeder Kategorie etwas voten können, aber es gibt da schon ein paar, da bin ich auf die Erfahrungsberichte gespannt ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Chibiterasu »

Hab das überlesen ja. Gut, dann bleiben doch ein paar Dinge wo ich eine Meinung abgeben kann. :)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

Wer dem Thread gerne mit auf die Beine helfen möchte, könnte das Folgende in seine Signatur aufnehmen:

Code: Alles auswählen

[url=http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=451119]4P Community Choice Awards 2018[/url]
Wo finde ich "Meine Signatur"?

Anmelden-> Zahnrad oben in der Leiste anklicken-> Reiter "Forum"-> Meine Signatur-> CopyPasta-> Speichern
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 07.12.2018 20:29, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1197293 »

Alle vorhandenen Daumen hoch für Raskirs und rSchrecks Arbeit!
Ich freue mich auf die Zeit in diesem Thread. :)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.12.2018 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

Crimson Idol hat geschrieben: 07.12.2018 14:58 Pack ein '['code']' drumherum:

Code: Alles auswählen

[url=http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=114&t=451119]Community Choice Awards 2018[/url]
Das ist C'n'P-tauglich (wenn man herausfindet, wo man die Signatur ändern kann :lol: )
Ah.. Danke :D

Und stimmt ... das ist wirklich eine Aufgabe :lol:.

Darum 8) :
Anmelden-> Zahnrad oben in der Leiste anklicken-> Reiter "Forum"-> Meine Signatur-> CopyPasta-> Speichern
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Bild


Bild
Show


Bild
Show
Bild

Ausführung rSchreck:
Show
Bereits „the Last of Us“ war ein Fingerzeig, eine Botschaft, dass „Spiele“ sich in keinster Weise vor den Großproduktionen aus Hollywood verstecken sollten. Wir haben gestaunt, geschwitzt und unter Umständen auch geweint, als „tLoU“ das erste Mal seine Qualitäten ausspielen konnte. Die Einbindung der Charaktere, die Gestaltung der Welt und auch die Rahmenhandlung, inspiriert von „the Road“ und einer BBC-Dokumentation zu Ameisen, die von einem Pilz-Parasiten befallen zu willenlosen Wesen werden. Diese Unheimlichkeit einer „Zombie“-Interpretation ist uns dermaßen im Gedächtnis geblieben, dass wir es kaum erwarten können, den Nachfolger endlich in Händen zu halten. Wir sind gespannt was Neil Druckman‘s Feder entspringen wird um diese Geschichte fortzuführen. Eine erste Einstimmung durften wir bereits bestaunen: Ein Kuss zwischen 2 Menschen, vielleicht sogar Liebenden. Schon allein diese kurze Szene hatte einen mächtigen Impact in der Industrie. Noch nie war ein Kuss echter, emotionaler und technisch ausgereifter vorgetragen worden in einem Video-Spiel. Unser meist erwartetes Spiel: The Last of Us 2.
Ausführung Raskir:
Show
Die Ankündigung von The last of us für die PS3 kam für alle überraschend. So ein Spiel hat man von den Machern von Crash Bandicoot, Jak and Dexter sowie Uncharted nicht erwartet. Nach eigenen Ausführungen, wollten sie das Medium um eine ernstere, glaubhaftere und erwachsenere Erzählweise erweitern und bereichern. Das fertige Spiel war nicht weniger als ein Statement und für viele nicht nur eines der besten Spiele für die PS3, sondern eines der besten Spiele überhaupt. Die lange Reise von Joel und Ellie, durch ein von Pilzparasiten verseuchtes Amerika, war ebenso mitreißend wie emotional. Die Beziehung der beiden war plastisch, greifbar und nachvollziehbar, die Mechaniken unerwartet authentisch, die Kulisse traumhaft und erschreckend zugleich, die Atmosphäre konnte man mit dem Messer schneiden und die Regie erreichte ein neues Niveau. Naughty Dog ist hier nicht weniger als ein Meisterwerk gelungen.

Mit der Ankündigung von The last of us: Part 2, haben Sony und Naughty Dog die Träume vieler Fans erfüllt. Die Vorfreude auf den Titel ist gewaltig, alle gezeigten Trailer konnten begeistern. Der Kuss von Ellie und ihrer Freundin ist nicht nur ein vermutlich technisches Meisterwerk, es traf mitten ins Herz. Der Kummer und das Leid, das Ellie vorher noch ins Gesicht geschrieben war, ist gewichen und schuf Platz für etwas Schönes. Bereits in diesem kurzen Moment bewiesen die Entwickler, wie gut sie ihr Handwerk verstehen. Als sich TLOU2 danach von seiner blutigen Seite zeigte, demonstrierten sie dann, dass sie auch spielmechanisch Akzente setzen können. Noch ist unklar, wie frei das eigene Vorgehen letzlich wirklich erfolgen kann, aber die gezeigten Szenen, schüren die Erwartungen enorm. Sollte die spielerische Freiheit und das Gegnerverhalten tatsächlich auch nur annähernd so facettenreich und clever gestaltet sein, wie im E3 Trailer, dann erwartet uns hier was ganz Großes.

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wohin die Reise von Ellie und Joel diesmal führt und wünschen Niel Druckmann und seinem Team viel Erfolg. Bis dahin warten wir voller Vorfreude auf unser Most Wanted Game.

Bild
Show
Da hier keine Nominierung mehr als eine Stimme bekommen hat, führen wir wie gewohnt alle Nominierten auf. Wir zitieren hierfür im Spoiler den Text zur zugehörigen Nominierung

RDR2 - Dead-Eye
Show
Hmm.. ich umgehe ja eher Glitches und Bug-Exploits. Insofern müsste ich mich da wirklich anstrengen, etwas zu finden in meiner Gedächtnis-Bibliothek :Blauesauge: Und bereits jetzt edf 4.1 zu nennen, trau ich mich nicht :lol: (und selbst hier scheint mir das kein wirkliches Oversight der Entwickler zu sein.. ich red von bestimmten Leveln (14? u. 27?) um sich gute Waffen zu "ergaunern") Aber ich wähle RDR2 mit seinem DeadEye-System. Ich glaube in keinem anderen Spiel habe ich derart viele GottGefühle gehabt :lol:
Legend of Zelda - Breath of the Wild : Essen kochen
Show
Durch das Essen kochen kann man sich Vorteile für nahezu jeden Kampf verschaffen, sei es um die Lebensenergie wieder aufzufüllen oder stärker zuzuschlagen oder besser gegen widriges Wetter geschütz zu sein. Für mich ein sehr mächtiges Feature.
Kingdome Come Deliverance
Show
Ich tue mich mit diesem Award etwas hart, nutze nämlich nie Glitches aus. Aber bei KCD ist mir eine Spielmechanik aufgefallen, die vlt nicht so vom Entwickler gedacht oder nicht gut durchdacht war. Es betrifft das Jagen bzw. Geld verdienen durch Wilderei.
Da es im 15 Jhdt eine Straftat war, Wild zu jagen, ist es natürlich auch in KCD verboten in den Wald zu gehen, Rehe zu schießen und deren Fleisch zu verkaufen. Aber! Wenn man das Fleisch brät, zählt es (seltsamerweise) nicht mehr als "gestohlen" und man kann es bei jedem Wirt oder Fleischer verkaufen. Auch die Wildhüter belangen einen nicht mehr dafür. So habe ich in diesem Spiel gleich zu Beginn eine Stelle im Wald von Thalmberg gefunden, wo es viele Hirsche, Hasen und Wildschweine gibt und gleich in der Nähe eine Feuerstelle. Dadurch habe ich mich sehr schnell bereichert^^
Assassins Creed Odyssey
Show
Der Speer des Leonidas. Das ist die ultimative "Du kommst aus dem Gefängnis frei Karte" für die Entwickler. Alles wird einfach damit erklärt. Warum besteht der Hauptcharakter in 50 gegen 1 kämpfen? Wegen dem Speer. Warum kann er von Hundert Meter hohen Statuen springen, ohne sich zu verletzen? Wegen dem Speer. Warum läuft er ohne Pause kilometerweit? Wegen dem Speer.
Inferno in Soul Calibur 6
Show
Ein typischer übertriebener Bosscharakter, den man auch noch selbst spielen kann ^^' (na immerhin nicht online)
NBA2K19: Giannis Antetokounmpo
Show
Da kann es nur einen geben... Giannis Antetokounmpo!
Es gibt keinen Spieler, der das Spiel so krass beeinflusst. Man ist in der Zone nahezu unaufhaltbar und spielt auch noch ne gute Defense. Klar kann ein AD oder Lebron noch gut werfen, aber in der Zone kommt man zu keiner besseren Alternative.
Lediglich bei Porzingis könnte ich mir vorstellen, dass er so einen Einfluss haben könnte. Oder auch The Dream, aber der zählt nicht so recht...

Bild
Show
Bild
Abseits des wohlklingenden Namen konnte auch das Inhaltliche diese Awards überzeugen. Nichts scheint uns also mehr zu stören, als eine Dissonanz zwischen dem Erzählerischen und dem Gezeigten. Ein die Immersion störender Bruch in der „Wirklichkeit“ lässt uns zurück mit Verwirrung, sogar der Anmaßung einer psychischen Erkrankung. Wie also könnte es anders sein, wenn sich Spiele immer mehr dieser „Wirklichkeit“ annähern, auch hier eine konsequente und zudem logische Einbindung zu erwarten. Unser „Bester Award-Award“ ist somit auch eine Forderung an die Spiele-Gestalter sich mehr um diesen Aspekt zu bemühen.

Bild
Show
Da hier keine Nominierung mehr als eine Stimme bekommen hat, führen wir wie gewohnt alle Nominierten auf. Wir zitieren hierfür im Spoiler den Text zur zugehörigen Nominierung

Die Switch
Show
Darf man hier auch Hardware nennen? Für mich ist die Hybridkonsole von Nintendo immer noch sehr innovativ.
Dark Souls
Show
Gemeint ist die "Souls-Mechanik". Für mich war die Souls-Reihe eine ganz neue Art von Rollenspielen (Auch wenn es eigentlich mit Demon Souls begann).
Yoku's Island Expres
Show
Hier geht der Preis für mich eindeutig an Yoku's Island Express. Ein Action-Adventure/Metroidvania mit Flipper als Kernmechanik? Das ist mal ein gewagtes Format, welches auf jeden Fall zu begeistern weiß.
Return of the Obra Dinn
Show
So muss ein Detektivspiel sein! Die Entwickler haben hier fast ein neues Genre erfunden, denn in den meisten Spielen bestand Detektivarbeit bisher nur daraus Items einzusammeln und den Protagonisten automatisch seine Schlüsse daraus ziehen zu lassen.
Astrobot Rescue Mission
Show
So müssen VR-Spiele in 3rd-Person aussehen!
The Council
Show
Detroit, RDR2 oder NBA 2K haben nicht die fettesten Innovationen. Letztendlich bietet The Council mit seiner Kombi aus Dialogsystem und Skillsystem die größte Innovation.

Bild
Show
Da hier keine Nominierung mehr als eine Stimme bekommen hat, führen wir wie gewohnt alle Nominierten auf. Wir zitieren hierfür im Spoiler den Text zur zugehörigen Nominierung

Shadow of the Colossus
Show
Ich würde ja wirklich gerne SotC nennen um die Hoffnung nicht aufzugeben, dass sich die Entwickler um mehr Substanz und Seele denn Map-Größen Gedanken machen, aber das wäre doch zu schelmisch 8)
Vielleicht DQ11 8) Ich würde mir wirklich wünschen FFXV hätte noch zumindest einen Hybriden dieses Kampfsystems. Aber das ist gar nicht der eigentliche Grund :lol: Die Geschichte weiß zu überraschen und spielt auch mit den Erwartungshaltungen der Spieler. Sehr gut gemacht. So muss das sein. Den Spieler an der Nase herumführen ist in Ordnung.... solange ich dann am Ende keine MTX zahlen soll oder einen SeasonPass brauche, bin ich einverstanden und überdies sogar mit Respekt für die Entwickler ausgestattet.
Selbiges in Ähnlich lässt sich auch über MonsterHunter:World sagen. Aber da es mein Erstling war kann ich zB den "Content" nicht wirklich beurteilen... als Endkunde bin ich aber zufriedengestellt worden 8)
Ich nehme wohl RDR2. Es ist meinem SotC-Wunsch nach mehr Substanz noch am Nächsten. Die Entschleunigung, EmptySpaces, Anzeichen einer glaubhaften "Lebendigkeit" und systemische Spielmechaniken, die sich im Hintergrund abspielen und keiner Checkliste dienen. Die Checkliste gibts natürlich auch... aber bei SotC gibts auch nen Time-Attack-Modus 8)
So...die erste Sünde im Jahre 2019 bereits begangen: Nenne einen R*-Titel im selben Atemzug mit SotC. Check! :lol:
Dann kann ich auch SotC vorziehen 8)
Legend of Zelda - Breath of the Wild
Show
Für mich sollte jede Open World so erkundbar sein. Man kann überall hin und das gleich nach Abschluß eines feinen Tutorials.
Factorio
Show
Mittlerweile kommen sehr viele Spiele raus, die sich sehr stark an Factorio orientieren. Klar, das Prinzip Produktionsketten aufzubauen ist nicht neu, aber durch Factorio wieder modern geworden.
Hellblade
Show
Ninja Theory hat mit Hellblade großartige Arbeit geleistet. Sie haben Shizophrenie und geistige Versehrtheit thematisiert und man hat deutlich gemerkt, wie viel sie sich damit beschäftigt haben. Auch das Einbauen von binauralen Tonaufnahmen fand ich eine großartige Idee.
Monster Hunter World
Show
Für mich ganz klar. Es gibt für mich nicht das perfekte Spiel oder das ein bestimmte Mechanik der anderen überlegen ist oder sowas. Aber das was Capcom mit Monster Hunter gemacht hat, das dürfen sich gerne alle zum Vorbild nehmen. Denn:
Wenn man eine Fortsetzung macht, dann genau so
Wenn man veränderungen macht um den Mainstream abzuholen dann genau so
Wenn man den harten Kern nicht enttäuschen will, dann so
Wenn man Games as a Service macht, dann genau so
Wenn man ein Spiel vorzeitig bewerben will, dann mit einer Beta in dem Format
Wenn man Fanservice einbaut, dann so
Wenn man ein Spiel rausbringt, dann ohne technische Fehler, also genau so

Das Spiel muss einem nicht gefallen, aber alles was Capcom damit gemacht hat, fand ich spitze. Alles wohlüberlegt, die Monster Hunter Formel wurde durchdacht überarbeitet und genau an den richtigen Stellen angepasst. Jedes Unternehmen das einen Nachfolger zu einem Spiel macht (insbesondere traditionsreiche Reihen), kann man hier genau sehen, wie das gemacht wird. Das Spiel war mMn Liebe pur.
Celeste
Show
Das Spiel wird leider nicht so große Wellen schlagen, weil es kein so großer Titel ist, aber daran sollte man sich echt ein Beispiel nehmen. Was ich in Zukunft öfter sehen will: Hoher Schwierigkeitsgrad bei Null Frustration. Das hat mir wirklich die Augen geöffnet. Schwere Stellen in Spielen stören uns nur, weil wir bestraft werden, wenn wir es nicht schaffen mit Ladescreens, nochmal durch das Level laufen, Verlust von Punkten/Seelken etc.
Bei Celeste freut man sich über jede Herausforderung, weil man für das Scheitern nicht bestraft wird, sondern es direkt noch einmal probieren kann. Daran sollte sich jeder Entwickler ein Beispiel nehmen. So ist ein schweres Spiel extrem motivierend.
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Show
Der Startschuss für Remakes aus der PS1/N64-Ära.
Nach nun vor kurzem Spyro und bald CTR und Medievil erhoffe ich mir noch ganz besonders Gex und Croc.
The Council
Show
Hätte ich es dieses Jahr gespielt, würde ich What Remains of Edith Finch nennen. RDR2 mit seinen Lagern, die man spontan aufmacht um schlafen, kochen, usw zu können. The Council ist dann mit seinem Dialogsystem aber das Spiel das ich hier ebenfalls wähle.
Red Dead Redemption 2
Show
...in Sachen Inszenierung, Worldbuilding und Charakterzeichnung, aber auch aufgrund der kompromisslosen Umsetzung einer Vision. Im AAA-Bereich ist so etwas ganz ganz selten.

Bild
Show
Hier hat eine Szene aus Nier Automata gewonnen. Wir empfehlen allen, die das Spiel noch nicht durch haben und noch spielen wollen, nicht in den Spoiler zu schauen. Wir werden ab jetzt zu Themen wo wir uns beide äußern können, auch beide äußern :)
Show
Bild
Ausführung Raskir:
Show
Nier: Automata war eine spirituelle Erfahrung, nicht umsonst haben wir es mit als tiefgründigstes Spiel ausgezeichnet. Magische Momente gab es viele, emotional involviert war man schon lange. Aber das was dem Spieler in den Credits erwarten sollte, damit rechnete keiner. Was uns hier erwartete war nichts geringeres als Yoko Taros wahres Meisterwerk:
Das Ende [D] wird eingeleitet, ein trauriger Schlusspunkt. Aber die Pods die mich bis hierhin treu begleitet haben, werden sich langsam ihrer Emotionen bewusst, die sie auf der langen Reise gebildet haben. Sie geben mir die Wahl mich zu opfern, meinen gesamten Spielfortschritt zu löschen, im Austausch für die Rettung von 9S, 2B und A2.
Nier: Automata - the [E]nd of YoRHa
Damit begann der Epilog. Eine sehr düstere Botschaft, die jeden der das Spiel gespielt hat, erstmal hat schlucken lassen. Danach finde ich mich in den Credits wieder, zumindest dem Anschein nach. In Wahrheit steuere ich das eigene Unterbewusstsein, wie man es aus 9S Hackingausflügen kannte. Der erste Schriftzug erscheint "Director" und anstelle dass er an mir vorbeizieht, sendet es Angriffe aus, die ich mit Schüssen abwehren muss. Die Pods, weisen mich ängstlich darauf hin, dass das Hauptprogramm eine Säuberung initialisiert hat. Dies hätte die Löschung des Bewusstseins und aller Erinnerungen und Geschehnisse aller Beteiligten zur Folge. Was folgt ist ein langer Kampf gegen die Credits, begleitet nur durch Musik. Ich kämpfe einen verzweifelten Kampf, nicht wissend was passiert wenn ich zu viele Treffer einstecke. Und so ringe ich ums überleben und hoffe, es würde endlich vorbeigehen. Die Minuten ziehen sich hin, mir wird immer mehr entgegengeworfen und irgendwann ist es dann zu viel, spätestens als "Square Enix" auf den Plan tritt.
Dann erscheint eine Nachricht in der Inbox: "Akzeptierst du die Niederlage?"
Es ist nicht vorbei, ich kann immer noch kämpfen, mit erstarkter Hoffnung schreite ich voran, aber es ist immer noch zu viel, alleine kann ich dem nicht genug entgegensetzen.
Eine weitere Nachricht erscheint: "Ist alles sinnlos?"
Ich gebe nicht auf, es wird nicht hier enden! Doch meine Fähigkeiten reichen nicht aus, ist es hoffnungslos?
"Glaubst du, Videospiele sind albern?"
Verwundert über die Frage, fallen mir zum ersten mal die Zitate darüber auf, von wem stammen sie? Wirkt fast wie Spieler ID´s. Alleine schreite ich weiter voran, nicht wissend wie lange der Weg dauert und wie oft ich weitergehen kann.
"Gibst du zu, dass es in dieser Welt keinen Sinn zu finden gibt?"
Nein, das stimmt nicht! Die Verzweiflung ist gewichen, zurückbleibt Entschlossenheit. Doch auch die bewahrt micht nicht vor dem Scheitern, es ist zu viel
"Willst du hier aufgeben"
Nein!
Und dann geschieht was wundersames, eine neue Nachricht:
Ich erhalte einen Antrag einen anderen Spieler zu retten. Einem anderen helfen? In dieser Situation? Ich bin mit meiner eigenen Situation überfordert. Aber irgendwas lässt mich den Antrag annehmen...
Die Zitate verblassen, die Musik ändert sich, sie ist auf einmal stärker, mächtiger...
Ich kämpfe weiter, aber nicht mehr alleine! Zuerst einer, dann zwei, wir werden immer mehr. Sie bilden einen schützenden Kreis um mich und unsere gebündelte Kraft erfüllt den ganzen Bildschirm. Jeder Treffer den ich einstecke bedeutet ein Opfer, aber keines der Opfer ist vegebens, für jeden der fällt, übernimmt ein anderer seinen Platz. Mit jedem fühle ich mit, mit jedem Verlust werde ich entschlossener. Nein, wir werden entschlossener und wir obsiegen. Und dann erfolgt der Epilog

Die Emotionen die man dabei empfindet, kann man schwerlich in Worte fassen. Ein Spiel dass dich auffordert dich am ende aufzuopfern und all deinen Fortschritt zu löschen. Sich aber für das Spiel, die Akteure zu opfern fällt dir ungemein leicht, es besteht nicht mal die Frage, ob man es machen wird. Und dann die anschließende Hoffnungslosigkeit mit der man dagegen ankämpft aber die immer stärker keimende Hoffnung als Gegenpol. Die Erkenntnis, was eine Ansammlung an Individuen, die alle bereit sind sich für eine Sache hinzugeben, bewerkstelligen kann, was einem einzelnen niemals gelingen mag. Das was da ausgelöst werden kann, ist nicht in Worte zu fassen.
Ausführung rSchreck
Show
Das Ende...

Es erscheint zunächst banal... dieses Ende, das wie die vielen Enden zuvor nur ein weiterer Schritt sein könnte. Doch etwas stimmt nicht. Alles schien zuvor noch so einfach zu sein.
Selbst die größten Gegner oder die schiere Masse, die besten Kämpfer… nichts konnte mich aufhalten. Dies war nun eine Unmöglichkeit geworden, zumindest für Mich. Es mag gewiss Jemanden geben, der diesen Kampf gegen die herunter-scrollenden Credits meistern kann. Mir jedoch war es nicht möglich. Ich wurde übermannt von den Namen der Mitarbeiter von SquareEnix, PlatinumGames und den anderen beteiligten Personen und Studios.
Mehrmals ließ ich mein Leben und musste von Vorne starten, weil ich meinen Kampf gegen diese Weltenerschaffer oder, frei nach einem beliebigen Literaten, Götter, die ihre Charaktere gegen mich antreten lassen, nicht gewinnen konnte.

Und dann geschah es. Es wurde mir eine Frage gestellt... im Spiel diesmal, nicht wie zuvor nur in meinem Kopf... und dort, mit dieser Frage, hatte es mich dann gepackt, mich ergriffen und mich gänzlich davon überzeugt etwas Außergewöhnliches zu erleben.

"Zum Wohle eines Individuums, das man nicht mal kennt.…"… auf Kosten meines Spielstands.

Sobald man bereit ist, sich für die Gemeinschaft hinzugeben...alle sozialen, politischen, religiösen und philosophischen Differenzen zum Trotz...dann können wir alles schaffen.

Die Musik multipliziert sich, sowie auch meine Anwesenheit durch weitere „Menschen“, Mitspieler potenziert wird. Aus einem einfachen einzelnen Schuss wird ein gebündelter gemeinsamer Laserstrahl. Das Ich verschwimmt. Und nichts kann Uns mehr aufhalten.

Dies war ein Höhepunkt, der nach dieser ganzen depressiven Einsamkeit, die man zuvor verspürt hat, und all diesen schweren Themen, eine Belohnung war, Mitgefühl zu zeigen, bereit zu sein, etwas von sich selbst aufzugeben, sich selbst zurückzulassen… sogar auszulöschen im metaphorischen Sinne… um dem Wohle Aller zu dienen.

Bild
Show
Bild
Als Monster Hunter vor knapp 15 Jahren erstmals erschien, konnte es insbesondere in Japan für Furore sorgen. Mit den späteren Ablegern für die PS2 und PSP gewann die Reihe auch hierzulande an Popularität, aber durch mangelnder technischer Weiterentwicklung und viel Recycling, verlor das Franchise im Westen einiges an Strahlkraft. Als dann 2017, endlich wieder ein Teil angekündigt wurde, welcher exklusiv für die aktuelle Konsolengenartion ausgelegt sei, war zwar etwas Vorfreude da, aber auch eine Menge Skepsis. Die Furcht vor einer zu starken "Verwestlichung", die verlorene Strahlkraft der Marke und viele weitere Bedenken, hemmten die Vorfreude vieler. Capcom lieferte aber ab und übertraf alle Erwartungen mit Monster Hunter World. Neueinsteiger wie Veteranen waren gleichermaßen begeistert. Der Spagat zwischen Tradition und Neuerungen gelang genauso gut wie der zwischen Anspruch und Zugänglichkeit. Damit hat im Vorfeld kaum einer gerechnet und ist daher unser Überrasschungshit des Jahres

Bild
Show
Bild
Monster Hunter World ist nicht nur ein Ort wo man die Herausforderung finden kann. Es dient genauso gut als Ruhepol und Ort der Entspannung. Wer kriegt keine Gute Laune, wenn er sein Schweinchen in ein Bienenkostüm steckt und es streichelt bis es glücklich wird? Danach ein kleiner Abstecher ins eigene Heim, wo Katzen auf einer Harve vergnügliche Musik spielen und in deinen Räumlichkeiten und Garten, Tiere spielen die man von der Jagd mitgenommen hat. Im Anschluss trifft man sich mit seinen Freunden in der Versammlungshalle und trinkt ein paar Krüge, macht Armdrücken und bestellt sich was feines aus der Kantine, nur um danach einen wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten. Wenn dann auch noch ein saisonales Festivel läuft, dann ist es ungleich atmosphärischer. Verkleidete Katzen, Feuerwerk, Dekorationen soweit das Auge reicht, einfach herrlich. Monster Hunter World ist ein toller Ort um Zeit mit seinen Freunden zu verbringen, oft ist man weniger mit Kämpfen als mit rumlungern beschäftigt. Ein wahrer Happy-Place

Bild
Show
Bild
Charles will mit mir auf Jagd gehen, eine gute Gelegenheit ein bisschen mehr über ihn zu erfahren. Hoffentlich bekomme ich diesmal einen sauberen Schuss hin, das Fell ist wertvoll und das Tier soll nicht unnötig leiden. Aber zuerst möchte ich noch ein bisschen im Lager verweilen, es ist schön, dass jeder wieder er selbst ist. Die letzten Wochen waren doch turbulent. Die O´Driscolls haben wir diesmal abwehren können, aber diese Fehde zwischen ihnen und Dutch geht langsam zu weit. Da fällt mir ein, ich sollte vielleicht auch mal wieder in die Stadt um ein besseres Gewehr und Monition zu besorgen, ein Bad würde mir auch nicht schaden. Muss langsam riechen wie ein Iltis, nachdem ich solange in der Prärie unterwegs war. Dann kann ich auch gleich das Kopfgeld zahlen, was auf mich ausgetzt ist, die verdammten Bountyhunter nerven langsam. Aber erstmal gehe ich mit Charles jagen, ein wenig Ablenkung tut sicher gut.
In Red Dead Redemption 2 hat man das Gefühl in eine waschechte Westernwelt einzutauchen. Die historische und geographische Kulisse ist ein Statement für modernes Spieldesign und besonders in diesem Spiel konnten wir komplett versinken.
Knapp konnte sich RdR2 als immersivstes Spiel gegen Kingdom Come: Deliverence durchsetzen, welches mit einer ähnlichen Sogrkaft im mittelalterlichen Böhmen begeistern konnte.

Bild
Show
BildIn einer Welt zu leben in dem man im Kollektiv zum Teil berghohe Monter jagd, soll man sich wohlfühlen können? Wenn man sich daraus schnieke Waffen und Rüstungen basteln kann, die Flora und Fauna so einladend ist, die Welt zauberhaft ist und du einen Katzenbegleiter hast, der dich vor dem schlimmsten bewahrt, warum nicht? Dazu noch aus jeglicher Höhe springen ohne Nachwirkungen, fast herkuleische Kräfte sein eigen nennen, die Fähigkeit selbst schlimme Wunden in sekundenschnelle zu regenieren, eine sehr angenehme und nette Stimmung, Mahlzeiten die dich noch gefährlicher machen und das Gefühl, trotz bescheidener Größe, das gefährlichste Wesen in der Gegend zu sein, das ist schonmal eine verdammt tolle Ausgangslage. In der Welt von Monster Hunter World mag man zwar klein beginnen, aber ein jeder kann mit genug Willen und Ausdauer alles erreichen. Und das tollste: Jemanden um Hilfe bitten oder Hilfe zu gewähren ist gleichermaßen lohnend sowie befriedigend. Je mehr man zusammenarbeitet desto besser für alle Beteiligten und genau das wird praktiziert. Ein tolles Universum für das nächste Leben

Bild
Show
Bild
Wenn ein Aspekt in Red Dead Redemption überragend ist, dann ist es die Gestaltung der offenen Welt. Hier setzt das Western Game in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe und setzt einige Kontrapunkte zu anderen Titeln. Das entschleunigte Gamedesign, das freie Erkunden, die idyllische Landschaft und vieles mehr, konnte hier für Furore sorgen und sich gegen die Konkurrenten durchsetzen. Das beste Openworld-Spiel des Jahres

Bild
Show
Bild
Das kleine, ästhetische Werk der Nomada Studios, hat uns verzaubert. Nur wenige Wochen nach seiner Veröffentlichung, konnte es uns überzeugen. Das malerische Design, das ruhige Spielen ohne zu sterben, die musikalische Untermalung. Ein wahres kleines Juwel welches beweist, dass auch kleine und lineare Spiele noch heute begeistern können.

Bild
Show
Keines der nominierten Spiele hat sich durchgesetzt und so gewinnt natürlich jedes :)

Divinity Original Sin 2
Dark Souls 3
Yoku's Island Express
Hitman 2
God of War
Cosmic Star Heroine
Monster Hunter World
Spyro Reignited Trilogy
Deus Ex: Mankind Devided
Witcher 3

Bild
Show
Bild
Über 70 Kämpfer, über 100 Levels und über 800 Lieder. Der Umfang von Super Smash Bros Ultimate ist enorm. Doch hier geht nicht Quantität über Qualität, denn der Brawler von Nintendo rockt. Bis zu 8 Spieler können sich lokal oder übers Internet gleichzeitig austoben. Ihr seid noch mehr? Kein Problem, dann einfach ein Turnier starten für bis zu 32 Teilnehmern. Die Mechaniken wurden im Vergleich zu den Vorgängern beschleunigt und verfeinert. Super Smash Bros erfindet sich zwar nicht neu, erreicht aber mit diesem Teil neue Höhen und lässt alle Konkurrenten hinter sich.

Bild
Show
Bild
Der actiongeladene Shooter von EA und Dice bringt das Blut in Wallung. Die Temporeichen und taktischen Onlinegefechte zelebrieren die Action konkurrenzlos gut und die War-Stories sorgten für überraschend gute Unterhaltung im Singleplayer. So macht es Spaß, wenn der Adrenalinpegel oben bleibt


Bild
Show
Wiedermal kein eindeutiger Sieger, deshalb eine Auflistung aller nominierten Spiele

Football Manager 2019
What remained of Edith Finch
Gorogoa
Red Dead Redemption 2
Zelda: Breath of the Wild
Abzu
Pyre
Die fantastischen Abenteuer des Captain Spirit
Spyro Reignited Trilogy
Mutant Year Zero

Bild
Show
Kein Sieger, schon wieder, hier eine Auflistung, schon wieder :D

Madden NFL 2019
EDF 4.1
Deadpool
Ghost ReconWildlands
Demolish Build 2017

Bild
Show
Bild
Tetris, kennt jeder, daran ist nichts mehr neu, die Formel ist ausgelutscht und kann zwar unterhalten aber nicht überraschen. Pustekuchen! Das Entwicklergespann rund von Monstars und Resonair hat alle Erwartungen übertroffen und mit Tetris Effect geschafft, das alte Konzept in ein modernes Gewand zu packen. Die Begeisterung um Tetris von damals, jetzt in modern und zeitgemäß. Und das beste, es macht in VR noch mehr her. Unser bestes VR Spiel des ganzen Jahres sogar. Glückwunsch

Bild
Show
Bild
Das Mexiverse steht vor dem Abgrund, und zwar in allen Zeitlinien und Realitäten, weil ein Schurke die göttliche Guacamole ergattern will, die ihm unvorstellbare Macht geben soll. Die einzige Hoffnung ist der Guavenbauer Juan, der im Luchadorekostüm Gegnerhorden aus der mexikanischen Sagenwelt niederringen und sich gar furchterregenden Memes stellen muss. Dabei erlernt er neue Techniken von seinem Ziegenmann-Lehrmeister und muss als auserwähltes Huhn, den Hühnerilluminaten helfen. Oder anders ausgedrückt, unser lustigstes Spiel des Jahres

Bild
Show
Hier gab es keine nomierte Szene, die mehr als eine Stimme bekommen konnte. Stellvertretend führen wir hier alle Szenen vom "besten Comedy Titel" auf, diese sind aber auch nur Stellvertreter und mehr nicht.
Show
Bild
Bei Teil 1 von Guacamelee, kam der Meme-Humor nicht bei jeden gut an. Unter den Trailern und Videos auf Youtube und Co, gab es immer wieder Kommentare von Leuten, die das Spiel aufgrunddessen nicht gekauft oder gespielt haben. Drinkbox hat einen eigenen Weg gefunden damit umzugugehen und hat ein eigenes Level erstellt, wo man sich dem Horror dieser Kommentare stellen muss.

Bild
Schrödinger hat seine Katze verloren und ist auf der Suche nach ihr. Natürlich hat er auch ein Plakat aufgestellt um sie zu finden. Nur, ist sie tot oder lebendig? Wie im berühmten Gedankenspiel mit der Katze in der Box mit dem Gift, ist auch hier nicht klar ob die Katze tot oder lebendig ist. Deshalb geht der gute Schrödinger auf Nummer sicher und hat je ein Plakat für die Welt der Toten und Lebendigen aufgestellt.
Da wir kein Bild von der Toten Katze im Netz finden konnten, hat sich der Grafiker von uns daran gesetzt. Ich nominiere das für den besten Fanservice im Jahr 2019 ^^
Wer gerne einen Überblick über alle Szenen haben möchte, der kann das gerne über diesen Link machen, hier sollten die meisten Szenen schnell zu finden sein.
search.php?keywords=lustigste&t=451119&sf=msgonly

Bild
Show
Bild
Bei diesem emotionalen Award, gingen die Meinungen sehr weit auseinander. Fast alle haben unterschiedliche Stimmen abgegeben, lediglich RdR2 konnte sich mehr als eine ergattern. Der Westernepos konnte die Stimmung und Gefühle hervorragend transportieren und man fieberte mit der Bande mit. Wer hätte gedacht, dass man mit einer Bande von Gesetzlosen so sympathisieren kann, hier hat Rockstar alles richtig gemacht

Bild
Show
Hier konnte sich mal wieder niemand durchsetzen, deshalb listen wir alle Nominierten auf


Muv-Luv Alternative + Ending

Earthbound
"Gab da ein paar sehr schöne Momente, wo ich mich nicht entscheiden will und auch nix spoilern möchte."

What Remains of Edith Finch - Das Ende

RDR2:
Show
Als mein Pferd ... die Musik dazu... Regen... es blieb kaum Zeit... und dennoch... Arthur kniet nieder... und verabschiedet sich :cry:
GoW:
Show
Als Atreus ohnmächtig geworden ist, nachdem sie von Modi hinterrücks attackiert wurden, hat sich ja Kratos panisch auf dem Weg zu Freiya gemacht
Kingdom Come Deliverance
Show
Heinrich kehrt in sein zerstörtes Heimatdorf zurück um seine Eltern zu beerdigen
Yakuza Kiwami
Show
Tod von Yumi
Red Dead Redemption 2
Show
Der Heiratsantrag von John an Abigail
Detroit: Become Human
Show
Kara und Alice befinden sich in einem Vernichtungslager und sterben am Ende gemeinsam

Bild
Show
BildBild
RdR2 bot mit seinen Panoramen und Schusswechsel ein filmisches Erlebnis und der optionale Cinematic Mode konnte dies noch unterstreichen. Detroit konnte durch seine aufwändige Inszenierung und den fast gänzlichen Verzicht auf Spielmechaniken, ebenso stark an einen Kinobesuch erinnern. Alle beide transportieren eine cineastische Erfahrung, wie kein anderes in diesem Jahr

Bild
Show
Bild
Die düstere, nicht weit entfernte Zukunftsvision, rund um Connor, Kara und Marcus, konnte von seiner Handlung her komplett überzeugen. Die vielschichtige und varientenreiche Erzählung ging uns nahe. Clever und interessant geschrieben, spannendes Szenario, nachvollziehbare Handlungen und Charaktere. Detroit gelingt es am besten, dies Komponenten zufriedenstellend zusammenzuführen und wir ehren es mit der Auszeichnung für die beste Geschichte
Bild
Show
BildBild
Das indirekte Storytelling, das authentische und lebendige Lager, die natürlich anmutende Spielwelt und Charaktere, sowie die Unterhaltungen mit seinen Gefährten unterwegs. Das alles hat uns beeindruckt und steckt in den Bereichen die Messlatte ein gutes Stück höher. God of War konnte ebenso überzeugen. Durch den ungewöhnlichen Einsatz der Kamera, den Verzicht auf auch nur einen einzigen Schntt, die Dialoge unterwegs und durch die Inszenierung der Action, hat auch GoW neue Maßstäbe gesetzt. Im Rahmen der Regie und des Storytellings, gab es nichts vergleichbares in dem Jahr

Bild
Show
Bild
Die Wasserkanone in Astrobot Rescue Mission, konnte als einziges eine Stimme sammeln. Auf die Funktionsweise wurde aufgrund von Spoilern nicht eingegangen, sind aber sehr gespannt was es damit auf sich hat. Auf jeden Fall unser Sieger für den besten VR Moment


Bild
Show
BildDas Western Epos rund um Arthur Morgan und die Bande von Dutch van der Linde, konnte in seinem Genre überzeugen. Die fantastisch inszenierte Openworld, Dialoge, NPC Verhalten und vieles mehr, haben ein starkes Gesamtpaket gebildet und verschaffen Red Dead Redemption 2 den Titel des besten Action Adventures

Bild
Show
BildBildDas ruhige und emotionale "What remains of Edith Finch", konnte uns mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre und seinen verborgenen Geheimnissen verzaubern. Detroit: Become Human gelang dies mit einer vielschichtigen, sowie gut erzählten Geschichte, die mit starken Charakteren und verschiedenen Storysträngen begeistern konnte. Beide setzten sich gegen die Konkurrenten durch und werden von uns zum Adventure des Jahres ausgezeichnet

Bild
Show
Hier hat eine Sache aus God of War gewonnen, es handelt sich um einen großen Spoiler, daher extra versteckt
Show
Bild
Schockierend war die Enthüllung nicht, aber durchaus überraschend. Am Ende von God of War erfährt man, dass Atreus nicht nur Sohn von Kratos ist, sondern auch Loki, einer der bekanntesten Götter in der nordischen Mythologie. Da um den Charakter des Loki einige interessante Erzählungen verbunden sind, die direkt mit Odin, Thor und Heimdall zu tun haben, macht das definitiv neugierig auf die Zukunft der Reihe. Wir waren durchaus überrascht von dieser Enthüllung

Bild
Show
Bild
Tetris Effect konnte auch hier die einzige Stimme ergattern. Aber auch hier ist es ohne Zweifel, wie gut ein Konzept in VR aufgehen kann und obendrein ohne die berüchtigte Übelkeit hervorzurufen. Kein anderes Spiel, hat den Magen so sehr geschont, ein großes Lob an die Entwickler

Bild
Show
Bild
Sowohl der aktuelle Shooter als auch dessen Vorgänger von Dice und EA, teilen sich diesen Platz. Bei keinem anderen Spiel war es in dem Jahr so befriedigend Kugeln auf die Gegner niederprasseln zu lassen. Unsere Shooter des Jahres

Bild
Show
Bild
Das Review von Jörg Luibl zu dem Remake von Shadow of the Colossus, konnte bei unseren Wahlen überzeugen. Der Tester konnte hier sehr gut vermitteln, was ihn an dem Spiel so fasziniert und trifft genau die richtigen Töne und beantwortet wichtige Fragen. So und nicht anders soll ein Review geschrieben sein.

Bild
Show
Bild
Tetris Effect konnte als einziges VR-Spiel überhaupt hier eine Nominierung erhalten. Dennoch sind die Effekte und die Visualisierung hier umwerfend umgesetzt und das Spiel kann selbst in VR durch seine tolle Optik Punkten. Unser VR-Hingucker des Jahres

Bild
Show
Hier gibt es wieder mal keinen klaren Gewinner deshalb hier die Nominierten, vereinzelt im Spoiler und aus den Comments übernommen :)
Show
RDR2: Schwebende Gegenstände oder plötzliches hin und herwarpen vom Pferd auf einen Stuhl daneben usw.
Da waren ein paar Sachen dabei, die lustig anzusehen waren.
Show
Risen: Ja, ich habe dieses jahr viele alte Schinken gespielt Einmal durch die Höhle geglitcht und dadurch einen längeren weg gespart. Nur wie komme ich zurück? Einfach wieder durch den Boden glitchen^^
Show
RDR2-Online - durch die Welt fallen:
Das war irgendwie merkwürdig befriedigend, diese Welt zerstört zu sehen
Show
Red Dead Redemption 2: Massenspawns von Tieren aus dem Nichts
Show
Kingdom Come Deliverance: Die kopflosen Ritter. Das sieht wirklich aus, als ob das so gedacht wäre.
Show
Super Smash Bros. Ultimate - Melinda Assist Trophy Bug
Unendlich spawnende Waluigis sprechen wohl für sich.
Show
EDF 4.1: Menschliches Katapult
Viel ist mir nicht eingefallen was ich als lustigen Bug oder Glitch bezeichnen würde, bin mir nichtmal sicher ob das dazuzählt. Aber ich musste schon sehr lachen, als ich in EDF von einem Flugdrachen gerissen wurde. Habe mich dann, wie kann es anders sein, mit Waffengewalt befreit. Er war aber währenddessen im Sturzflug und die Physik des Spiels hat da einen gewissen Kurzschluss bekommen. Wurde danach nämlich mit einem Affenzahn durch die Welt geschleudert. Ungefähr wie ein Gummiball in der Wohnung aus einer Kanone geschossen. Bin an Gebäuden, boden, Brücken usw abgeprallt mit geschätzt 1000Km/H. Nach wenigen Sekunden war ich schon am Rande der Map und wurde noch 20-30 weitere Sekunden lang gegen die unsichtbare Barriere gedrückt in 50-100 Meter höhe. Wie wehrlos mein Charakter aussah und wie seine Körperteile zappelten, herrlich :)
Show
Prey: In Prey bewegte ich Alex, in einem schwerelosen Raum, auf eine Wand zu. Dort angekommen, wurde plötzlich eine Kletteranimation ausgeführt, wodurch ich durch die Wand gehen konnte. Nach ein paar metern, die eigentlich im All stattfanden, fiel Alex einfach runter und verstarb beim aufprall auf einen unsichtbaren Boden.

Bild
Show
Bild
Die Monster-Hatz aus dem Hause Capcom konnte sich gegen sehr starke Konkurrenten knapp durchsetzen. Riesige Monster erlegen, Waffen und Rüstungen basteln, alleine, mit Freunden oder mit Fremden auf die Pirsch gehen. Das Konzept funktioniert auch heute nicht nur immer noch sehr gut, sondern noch besser als früher. Es ist unser bestes Rollenspiel aus dem asiatischen Raum. Ach ja, haben wir die Palicos schon erwähnt?

Bild
Show
BildDer Weg von Kingdom Come Deliverence war ein steiniger. Viele Bugs, technische Macken und andere Sachen, trübten den Spaß zu Release. Aber das Grundspiel an sich war sehr motivierend und das Konzept machte neugierig und anders. Dadurch, dass die Entwickler unaufhörlich an den Fehlern gearbeitet und diese zu Großen teilen egalisiert haben, ist aus daraus ein richtiger Diamant geworden. Zumindest in unseren Augen, denn wir küren es trotz sehr starker Konkurrenz , zum besten westlichen Rollenspiel.

Bild
Show
Ar nosurge: Ode to an Unborn Star
Die "Badeszenen" bei Ar nosurge. Fanservice der plumpesten Schiene.

Xenoblade Chronicles 2
Katzenmädchenverwandlung

Dragon Quest 11
Selena

Bild
Show
Assassins Creed Odyssey: Die Schlacht der 100 Fäuste
Monster Hunter World: Palico wird zu Megaman
Punch Line! Der Hauptcharakter darf aufgrund mysteriöser Umstände nicht die Unterwäsche von Frauen sehen, da ansonsten die Erde von einem Meteoriten getroffen wird. Warum? Das gilt es herauszufinden.
Stardew Valley Intro
Super Smash Bros Ultimate:
Xenoblade Chronicles 2 - Maid Kostüm im Schrank von dieser Pelzkugel mit den Flugohren
MH:World - Katzen-Chefkoch

Bild
Show
Der Sieger ist ein Bosskampf aus dem neuen God of War. Dürfte zwar schon allgemein bekannt sein die Szene, aber ich packs dennoch in Spoiler
Show
Bild
Der Kampf gegen den Fremden zu Beginn in God of War, hat sich mühelos bis an die Spitze gekämpft. Der über mehrere Etappen ablaufende Kampf war grandios inszeniert, imposant anzuschauen und spielerisch nicht frustrierend aber fordernd. Hier durfte der Kriegsgott zeigen was er konnte.

Bild
Show
BildBildBildGleich 3 Spiele teilen sich diesen Award. Sowohl Celeste, God of War als auch Into the Breach haben uns ordentlich ins schwitzen gebracht. Wer hier obsiegen wollte, musste Geduld und Lernbereitschaft mitbringen. Das sind unsere schwersten Spiele des Jahres

Bild
Show
Auch hier handelt es sich um eine Stelle aus God of War, die ich in Spoiler Packe.
Show
BildDie Walkyrenkönigin Sigrun, war die größte Herausforderung in God of War. Dieser optionale Bosskampf hat auch schon auf den leichten Schwierigkeitsstufen einiges abverlangt, und bildet für bei uns die schwerste Stelle des Jahres in einem Videospiel. Der Triumph gegen sie, hatte dafür auch was ungemein befriedigendes an sich.

Bild
Show
Bild
Die Leviathanaxt von Kratos konnte voll begeistern und gewinnt mit Abstand in dieser Kategorie. Der fließende Übergang von Hieb- und Wurfangriffen, das Festnageln von Gegnern, das Bewältigen von Rätseln, das haptische Feedback, die Nutzung der Leviathanaxt hatte was ungemein befriedigendes. Kein anderes Werkzeug konnte so begeistern.

Bild
Show
Bild
Der Fußball Epilog von Jörg Luibl konnte einigen von uns aus der Seele Sprechen. Dort befasst er sich über den jahrelangen Stillstand der zwei größten Fußballreihen Fifa und PES, sowie einer Fußballmüdigkeit als Ergebnis dessen. Mit diesem Beitrag sichert er sich den Award für das beste spielebezogene Video von 4P

Bild
Show
Bild
Schleichen im alten Griechenland, das hat uns dieses Jahr besonders gut gefallen. Die Odyssee von Cassandra und Alexios war ein durchdachtes Abenteuer hat sich an den Kontrahenten vorbeigeschlichen. Unser Stealth-Game des Jahres

Bild
Show
BildDer erste Teil war ein Achtungserfolg für Shinji Mikami. Der zweite Teil von The Evil Within, hat aber noch einen draufgesetzt und dort angelegt wo noch Verbesserungen nötig waren. Heraus kam ein stimmungsvolles aber auch furchterregendes Abenteuer, dass auch noch ein Jahr später für Angst und Schrecken sorgt.

Bild
Show
Es gab in einige Nominierungen für diesen Award, zu beurteilen welche Szene davon wirklich die gruseligste ist, wäre vermessen. Wir haben uns deshalb entschieden die Stelle auszuzeichnen, die als einziges mehr als eine Stimme bekommen hat, und somit auch mehr Leuten das unangenehmste Gefühl des Jahres spendiert hat, als alle anderen. Der Sieger ist eine Szene in Detroit: Become Human, wir hinterlegen es in einem Spoiler:
Show
BildDas Kapitel, wo Kara und Alice bei Zlatko waren, war für die meisten von uns, die Beklemmenste und gruseligste Szene des Jahres. Alles daran war ausladend und unangenehm, man wollte nur unbeschadet und so schnell wie möglich wieder raus. Und damit hat dieser Abschnitt alles richtig gemacht.

Bild
Show
BildDie Quualitäten von XC2 sind unbestritten, aber in vielerlei Hinsicht schlägt es über die Strenge. Fragwürdiger Fanservice, nervige Synchro, Szenen die man am liebsten überspringen will. Xenoblade Chronicles 2 hat bei uns für Gänsehaut der falschen Art gesorgt und lässt die Konkurrenz hinter sich und wir küren es zu unserem Cringe-Spiel

Bild
Show
BildDie Lieder zu jedem Kapitelende und einigen besonderen Szenen sind nicht nur stimmungsvoll, sondern funktionieren auch als eigenständige Songs wunderbar. Red Dead Redemption 2 sichert sich diesen orchestralen Award

Bild
Show
BildAuch die Auszeichnung für die beste musikalische Untermalung geht an Red Dead Redemption 2. Über die gesamte Spielzeit, wurde das Spiel mit passender Musik begleitet

Bild
Show
BildAuch den Award für das beste einzelne Lied konnte sich RDR2 sichern. Das Lied "See the fire in your Eyes" hat als einziges mehr als eine Stimme bekommen und gewinnt in dieser Kategorie. Wer reinhören will, kann das hier tun:
https://www.youtube.com/watch?v=qHer-rGfTco
Bild
Show
BildAuch die letzte Kategorie des heutigen Tages geht an RDR2, genauer gesagt an Arthur Morgan. Der Hauptcharakter aus dem Western-Epos konnte mit seiner Vielschichtigkeit und Glaubwürdigkeit begeistern und hat die meisten Sympathisanten gefunden. Unser bester Charakter des Jahres

Bild
Show
Bild
Der putzige lila Drache erlebt einen zweiten Frühling und feiert mit einem liebevoll restaurierten Remake ein gelungenes Comeback. Ganz knapp konnte sich die Spyro-Reignited-Trilogy gegen Guacamelee 2 durchsetzen und insbesondere der zweite Teil der Trilogie wusste zu gefallen. Damit hüpft der Drache auf Platz 1 der besten JNR und Plattformer.

Bild
Show
BildBild
Besonderes Geschick war bei der Rettung des Mexiverse und dem futuristischen, an Tron erinnernden Wettkampf erfoderlich. Guacamelee 2 und Laser League teilen sich somit den Preis des besten Geschicklichkeitspiels.

Bild
Show
Der Sieger ist ein Antagonist aus Yakuza: Kiwami. Es ist zwar nicht wirklich überraschend, aber um niemanden den Spaß zu verderben, packe ich den Gewinner zusätzlich in einen Spoiler
Show
BildAkira Nishikayama, der langjährige Freund von Kazuma Kiryu, hat einen relativ glaubwürdigen Wandel zum Antagonisten durchlebt. Der Werdegang des Kois wurde sehr nachvollziehbar erzählt. Sein Charakter und seine Motive waren ein starker Gegenpart zu dem Drachen von Dojima, was sich auch in seinem Tattoo wiederspiegelt. Unser Antagonist des Jahres

Bild
Show
Bild
Das Video rund um H.P. Lovecraft hat es geschafft, einen interessanten Blick in die Psyche und den Werdegang zu dem gleichnamigen Autor zu gewähren. Jörg Luibl gelang es, die wesentlichen Hintergründe hinter dem Erfinder von Cthullhu, den Alten und Co. zu vermitteln. Damit gewinnt dieses Video den Sonderpreis in der Kategorie Geschichtsstunde

Bild
Show
BildDie Kultserie aus dem Hause Nintendo konnte auch 2018 wieder voll begeistern. Mühelos hat es alle Kontrahenten aus dem Ring gefegt. Super Smash Bros Ultimate ist unser Fightig Game des Jahres

Bild
Show
BildBildWas für uns in den 90-er Jahren als Kinderspiel funktioniert hat, tut es auch in 2018. Sowohl das Remake von der Spyro the Dragon Trilogie als auch das Softreboot der Gelben Edition von Pokemon, sehen wir als besonders geeignet für Kinder. Deshalb küren wir Pokemon Let´s Go und die Spyro Reignited Trilogy zu unseren Kinderspielen des Jahres

Bild
Show
BildDer Geschichtenerzähler aus God of War hat sich als wahrer Gewinn für das Spiel erwiesen. Mit seinem Erscheinen, hat er dem Spiel eine weitere Facette verliehen und sich nahtlos in die Gruppe eingefügt. Mimir konnte auf ganzer Linie überzeugen und ist unser bester Sidekick

Bild
Show
BildDie treuen Helfer aus Monster Hunter World sind nicht nur hilfreich im Kampf und der Kantine. Diese Katzen sind außerdem einfach nur niedlich. Und nicht wenige Spieler haben mehr Zeit mit dem Ankleiden und Designen des eigenen Palicos verbracht, als mit dem eigenen Jäger. Auch wenn jeder sein eigenes favorisieren durfte, die Palicos sind unsere putzigsten Charaktere des Jahres

Bild
Show
BildDadurch, dass alle gegnerischen und umweltbedingten Aktionen für die kommende Runde bekannt sind, ist jeder Zug wie ein dynamisches Rätsel. Into the Breach hat es geschafft sich die meisten Stimmen zu holen und wir küren es zum besten Puzzlespiel des Jahres

Bild
Show
Bild Was bedeutet Menschlichkeit und ist Mensch sein überhaupt erstrebenswert? Diesen und vielen weiteren Fragen stellen sich die Androiden und Roboter in einer von Menschen verlassenen Welt. Nier: Automata befasst sich spielerisch und erzählerisch mit wesentlichen Aspekten des Seins und Lebens. Ohne weitere Worte präsentieren wir unser tiefgründigstes Spiel

Bild
Show
BildDontnod hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Das hat aber das sympathische Studio rund um Vampyr und Life is Strange 2 nicht überheblich werden lassen. Mit der komplett kostenfreien Veröffentlichung des charmanten Storyadventures "Die fantastischen Abenteuer des Captain Spirit", haben sie für eine angenehme Überraschung gesorgt, in der sonst oft profitorientierten Branche. Das verdient unseren Sympathie Award


Bild
Show
BildEin richtig enges Rennen. Knapp konnten sich Monster Hunter World und Red Dead Redemption 2 vor Super Smash Bros Ultimate durchsetzen. Bei MHW wurde besonders das Monster und Palico Verhalten gelobt, sowohl beim Kampf als auch außerhalb dessen. Bei RDR2 gab es zwar Kritik bei gegnerischen KI Verhalten, jedoch konnte es mit seiner lebendigen und zugleich ungemein authentischen Welt und deren Bewohnern punkten. Unsere zwei sieger bei der best programmierten KI

Bild
Show
BildDer Gott des Krieges in der Vaterrolle, viele waren skeptisch ob das funktionieren kann. Zumindest bei uns konnte das Gespann um Kratos und Atreus voll überzeugen. Diese beiden haben, unterstützt durch Mimir, das beste Zusammenspiel bewiesen und gewinnen bei der Kategorie "beste Teamchemie"

Bild
Show
Hier konnten wir erwartungsgemäß keinen Sieger küren. Deshalb hier alle Zitate die euch bewegen konnten :)
Show
"When you are afraid of failing in your job, then search for one in which you won´t fail."
- Kiryu Kazuma; Yakuza Kiwami

"Krieg. Krieg bleibt immer gleich"
-Fallout 4

"To entertain doubt is to dance with death."
-Path of Exile: Imperator Izaru

"Everyone knows that the UN Forces are just a glorified extension of the US Military, as much as they might try to deny it."
-Muv-Luv Alternative:


"BBQ Chicken Alert" –
Shaquille O‘Neal

Drew: "We’re back again!"
Footman: "Very good, Sir. May I say, Sir has an unrivalled mastery of stating the obvious."
-Toonstruck


„He insists upon it. Insists…!“
-Dutch Van der Linde, Red Dead Redemption 2

"DO YOU THINK GAMES ARE JUST A SILLY, LITTLE THING?"
-NieR: Automata:

"I have a plan." -
Dutch van der Linde, Red Dead Redemption 2

"Boy"
-Kratos, God of War
Bild
Show
BildUnser Couple des Jahres stammt aus einer Visual Novel für die PS Vita. Takeru und Sumika von der Muv-Luv Reihe konnten hier bei uns die meisten Herzen erobern und sichern sich den Award zur besten Romanze

Bild
Show
Bild Was passt am besten zur Weihnachtszeit als romantischte Szene? Wir fanden, eine romantische Szene zur Weihnachtszeit. Die Beziehung zwischen Takeru und Sumika aus Muv-Luv wurde bei uns schon als beste Romanze ausgezeichnet. Dazu krönen wir sie nun mit der romantischten Szene. Ich zitiere die genaue Szene so, wie sie ein User im Thread erklärt hat, aus Spoilergründen verborgen:
Show
Der Protagonist Takeru gesteht Sumika seine Liebe und schenkt ihr ein handgeschnitztes Weihnachtsgeschenk, welches er mit Hilfe persönlicher Erinnerungen gefertigt hat. Aufgrund vieler persönlicher Vorereignisse beider Beteiligten war die Lage bis zu dem Zeitpunkt recht angespannt, bricht dann aber auf und beide können zusammenfinden. Da die ganze Geschichte vorrangig in den Herbst- und Wintermonaten spielt, kommt natürlich der obligatorische Schnee, was aber noch mal richtig schön wirkte, da er halt nicht nur statisch angedeutet wurde, sondern halt wirklich als Animation zu sehen war.

Bild
Show
BildEinmal mehr steht hier Red Dead Redemption 2 auf dem Podest. Mit über der Hälfte der Stimmen, fiel diese Auszeichnung relativ eindeutig aus. Die wunderschönen Panoramen, die stellenweise fotorealistische Flora und Fauna, Lichteffekte und vieles mehr, wussten visuell zu beeindrucken
Bild
Show
BildGerade mal ein paar Tage auf erschienen, konnte sich dieses sympathische Kleinod aus Barcelone unseren Award für das hübscheste Art Design sichern. Die sanften und atmosphärischen Pinselstriche vom Maler Conrad Roset wussten zu überzeugen
Bild
Show
Da hier kein einziges Spiel mehr als eine Stimme bekommen konnte, hier eine Auflistung aller nominierten Spiele in alphabetischer Reihenfolge :)

Celeste
Chuchel
Dark Souls: Remasterd
Dishonored 2
God of War
Grip
Guacamelee 2
Hitman 2
Monster Hunter World
Red Dead Redemption 2
Subnautica
Super Mario Odyseey
Super Metroid
Titanfall 2
Bild
Show
BildSowohl St Denise aus Red Dead Redemption 2, als auch das letzte Level von Nier: Automata konnten sich mehr als eine Stimme holen und teilen sich die Auszeichnung des best designten Levels in einem Videospiel
Bild
Show
Bild
Kapitel 2:
Show
Mission: Micah befreien
Als einzige unglaubwürdige Szene, konnte die Mission in der man Micah befreien musste, mehr als eine Stimme holen. Die hier genannten Gründe waren die Art und Weise wie man Micah befreit hat, wie die Flucht verlief und wie danach damit umgegangen wurde
Bild
Show
BildGanz knapp konnte sich NBA2K19 gegen den Football Manager 19 durchsetzen. Das Basketballspiel von 2K Sports, konnte sich im Vergleich zu den Vorjahren, in den wichtigen Bereichen verbessern. Trotz ein paar genannter Kritikpunkte, hat es überzeugen können und ist unser Sportspiel des Jahres.
Bild
Show
Bild
Der zugängliche Racer aus dem letzten Jahr, der wohl schon so manche Freundschaft gekostet haben dürfte, konnte sich knapp gegen bärenstarke Konkurrenten durchsetzen. Mario Kart 8 Deluxe hat es auch ganz ohne Hilfe von Gegenständen auf Platz 1 unserer Wahlen zum besten Rennspiel geschafft.
Bild
Show
Bild
Gerade mal 3 Spiele wurden für diesen Award nomminiert und jeder hat mehrere Stimmen bekommen. Die meisten bekam der Blockbuster aus dem Hause Rockstar. So hoch auch die Ansprüche im Realismus und Deitailgrad waren, in der Summe waren in Red Dead Redemption 2 bei uns die unglaubwürdigen Momente am deutlichsten
Bild
Show
Bild
Der leicht euphorische Kommentar mit einem positiven Blick auf die Gamingzukunft, hat bei unseren Wahlen die meisten Stimmen bekommen. Der Redakteur Jörg Luibl hat mit seinem Kommentar "Games as a Statement" den Sonderpreis für den Besten 4Players Kommentar des Jahres gewonnen. Glückwunsch

Bild
Show
BildInto the breach hat bei dieser Kategorie bei uns klar dominiert. Relativ klar konnte sich der geiste Nachfolger von FTL den Titel des besten Runden-Strategiespiels holen.

Bild
Show
BildObwohl noch im Early Access, They are billions ist jetzt schon gut genug um bei unseren Wahlen als bestes Echtzeit-Stragiespiel ausgezeichnet zu werden. Da stellt sich nur die Frage, wie gut wird dann erst das fertige Spiel?

Bild
Show
BildEin Erdrutschsieg ist das eine. Aber wie konnte allein Blizzard das hier nicht sehen? Die Ankündigung von Diablo Immortal als große Ankündigung auf der Blizzcon, nachdem man mit vollmundigen Versprechungen die Erwartungen hoch gehalten hat, war für viele unverständlich. Die anschließende Reaktion auf die im Saal befindliche Stimmung tat ihr übriges. Bei der Wahl zur dümmsten PR Aktion konnte dieses Ereignis bei uns mehr als doppelt so viele Stimmen holen, wie alle anderen Nominierten zusammen. Eine so große Einigkeit herrscht nicht oft. Hut ab Activision/Blizzard für diese Leistung

Bild
Show
BildGleich 3 Spiele teilen sich den Award der besten Erweiterung. Crash Bandicoot: nsane Trilogy - Future Tense, X-Com2 - War of the Chosen und Crusader Kings 2 - Holy Fury, haben uns als Nachtisch am besten geschmeckt.

Bild
Show
Bild
Gemeinsam aus dem Gefängnis ausbrechen und entkommen. Hier ist Zusammenarbeit gefragt und das komplette Spieldesign auf genau zwei Spieler ausgelegt. Das Konzept hat im Härtetest überzeugt und konnte sich die meisten Stimmen und den Award "Bester lokaler Multiplayer" sichern.

Bild
Show
BildOnline konnten viele Spiele dieses Jahr begeistern. Das merkt man daran, dass die Meinungen hier sehr breit gestreut waren und nur 2 Spiele mehr als eine Stimme bekommen haben. Monster Hunter World und Rocket League heißen die glücklichen Gewinner. Unsere beiden Online-Games des Jahres

Bild
Show
BildAuch hier gab es eine Vielzahl an Nominierungen. Und lediglich Mario Tennis Aces konnte mehr als eine Stimme bekommen. So holt sich das Game das Prädikat der schlechtesten Onlineerfahrung. Bleibt zu hoffen, dass der klutige Klempner bei seinem nächsten Aufschlag besser Punkten kann.

Bild
Show
Bild

God of War und Red Dead Redemption 2 stehen hier ganz oben mit gleich vielen Stimmen. Diese 2 Spiele konnten sich zumindest in den ersten Minuten gegen die Konkurrenten durchsetzen.

Bild
Show
Bild

Sowohl Tennis World Tour als auch Fallout 76 blieben in diesem Jahr weit hinter den Erwartungen zurück und bilden unsere Enttäuschungen des Jahres

Bild
Show
Bild

Fallout 76 war nicht nur enttäuschend, es war auch unabhängig von den Erwartungen kein gutes Spiel. Es ist sogar das schlechteste Spiel das die meisten hier gespielt haben in dem Jahr.

Bild
Show
Bild

Mit einem Erdrutschsieg, konnte sich Red Dead Redemption den Award für das am besten synchronisierte Spiel sichern. Unser mehr als würdiger Sieger

Bild
Show
Bild

Ein sehr, sehr hart umkämpfter Award. Bei den ganzen Abstimmungen konnten gerade mal Arthur Morgan aus Red Dead Redemption 2 und Mimir aus God of war mehr als eine Stimme holen. Hierbei soll erwähnt werden, dass Mimir seine Nominierungen sowohl für seine englische als auch deutsche Synchro bekommen hat.

Bild
Show
Bild

Assassins Creed Odyssey und Xenoblade Chronicles 2 teilen sich diesen ruhmreichen Award. Kein anderes Spiel konnte mehr als eine Nominierung erhalten, folgerichtig stehen diese beiden auf Nummer 1. Hierbei sei erwähnt, Assassins Creed Odyssey haftet dieser Award nur seiner Original Tonspur, Englisch, an. Die anderen Sprachen sind davon nicht betroffen

Bild
Show
Bild

Mit ziemlicher Mehrheit konnte sich Zenimax/Bethesda für Fallout 76 diesen Award holen. Damit ist dies der dritte Award für Fallout 76. Stellvertretend wurde besonders oft die Aktion mit dem Kundenumgang in Bezug auf die Leinen-/Nylontaschen hervorgehoben


Ursprünglicher Post:
Danke Crimson, Hat sehr geholfen, mein Link lief tatsächlich ins Leere :)
Bild
Zuletzt geändert von Raskir am 10.01.2019 11:48, insgesamt 10-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von LeKwas »

Find's nett, dass ihr euch dieses Jahr so viel Mühe macht.

Aber was für Kategorien sind denn in etwa geplant (es sollen ja anscheinend insgesamt 80 an der Zahl sein)?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt