PC stürzt beim Starten fast aller Spiele ab, wieso?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nogg3r
Persönliche Nachricht:

PC stürzt beim Starten fast aller Spiele ab, wieso?

Beitrag von nogg3r »

Hi,

ich hab nen ziemlich alten PC (p4 1,7ghz, geforce 6600gt, 512mb ram) auf dem ich gerne diverse ältere Spiele zocke.

Neuerdings stürzt er bei fast jedem Spiel ab, wird immer schlimmer. Ich kann mit Glück noch das Intro sehen, dann wird der Screen schwarz, der Rechner piepst einmal und ich muss resetten..

RtCW, Homeworld, HW:Cataclysm, Freelancer, Giants:Citizen Kabuto.. geht alles nicht mehr. Von den Spielen die ich drauf habe startet nur noch Homeworld2.. woran kann das liegen?

Edit: Gar kein Spiel lässt sich mehr starten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

entweder: Überhitzung, oder das Netzteil macht schlapp.

Hast du möglichkeiten die Temperaturen der Komponenten dir anzuschauen, sowie mal ein blick auf die einzelnen Leitungen des Netzteils zu tätigen?
(+12V sollten ca 12V haben etc)
Epics
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epics »

Hatt auch das problem und bei mir waren es die Rams die falsch eingestellt waren nun läuft alles. Es kann aber auch am Netzteil liegen ja.
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Hm... vermutlich ist es das Netzteil, da 2d-Spiele problemlos gehen? Ist bestimmt am Limit mit der Grafikkarte...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dazu sollte man erst mal wissen was für ein Netzteil drin ist, dann kann man auch sagen ob das reicht oder zu schwach sein könnte.

Blind auf etwas tippen ist immer so ne Sache, wer gibt schon gerne Geld für neue Hardware aus nur um festzustellen, dass es nichts gebracht hat?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nogg3r hat geschrieben:Hm... vermutlich ist es das Netzteil, da 2d-Spiele problemlos gehen? Ist bestimmt am Limit mit der Grafikkarte...
und genau deswegen kann es auch ein hitzeproblem sein. möglich ist vieles, daher brauchen wir auch möglichst viele angaben von dir. wie schon gesagt, einmal die wattzahl den netzteils (noch besser die genauen leistungsangaben, sollten auf der seite des netzteiles stehen), und die tempreraturen.

ich vermute, dass ein hitzeproblem vorliegt. das das netzteil nicht genug leistung liefert, halte ich für nicht möglich, immerhin ging es ja vor nicht allzulange zeit noch. vorrausgesetzt, es ist nicht defekt. enstaube jedenfalls mal deinen rechner gründlich, und gucke mal, ob sich vllt irgend ein kühlkörper gelöst hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eventuell könnte auch ein Lüfter defekt sein oder zu zugestaubt, wodurch er nicht mehr die volle Leistung liefern kann bzw. nicht mehr richtig rund läuft.

Vor allem auch mal den Grafikkarten Lüfter überprüfen. Könnte auch sein, das wenn es wirklich der Grafikkarten Lüfter ist, dass die Grafikkarte auch schon einen Schaden genommen hat und es deswegen immer schlimmer wurde bis gar nichts mehr ging. Muss aber nicht zwingend am Lüfter liegen, Grafikkarten gehen gerne auch so irgendwann schleichend kaputt, muss nicht immer von einem Moment auf den anderen kaputt gehen.

Wie gesagt muss es aber nicht die Grafikkarte sein, da gilt es das Problem erst mal näher einzugrenzen. Ideal wäre natürlich irgendwelche Ersatzteile zu haben... anderes Netzteil, alter Grafikkarte oder sowas. Vielleicht auch von einem anderen PC zum testen.
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Danke für die Tips..

Netzteil hat 350w, +3,3v 26A, +5v 30A, +12v 15A.
Die angegebenen Spannungswerte stimmen laut Everest.

Temperatur: CPU 39°; GPU 40° im Leerlauf...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung wie viel Strom ein P4 und eine GF6600 im Vergleich zu einem E7400 und einer HD5770 ziehen, aber bei mir reichten selbst 330W bei 3 Festplatten noch aus um stabil spielen zu können.

Lässt sich mit Everest nicht auch eine Logdatei anfertigen? Eventuell liese sich damit aufzeichnen was mit den Spannungswerten und der Temperatur passiert, wenn man ein Spiel startet.