LoveParade -> Was wir nicht können wird verboten

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie soll es mit der LP nach dem Unglück weitergehen?

Nicht verbieten! Lasst sie so wie sie ist! Es ist einmal passiert, es wird sich bestimmt nicht wiederholen
9
10%
Nicht verbieten! Aber die Sicherheitsmaßnahmen müssen enorm nach oben geschraubt werden, dass sowas nicht mehr passiert
38
42%
Verbieten! Es ist wahnsinn, so viele Leute auf einen Haufen zu stecken. Es war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert
8
9%
Die LoveParade hielt ich schon immer für überflüssig
36
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

LoveParade -> Was wir nicht können wird verboten

Beitrag von Jazzdude »

Hallo,

sicher hat jeder die erschreckende Nachricht gehört. Mehrere (ich nenne keine Zahlen, da sich das ja immer erhöht) wurden bei der LoveParade durch niedertrampeln etc. getötet.

Hier kann man nochmal alles nachlesen:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... auer-panik

Bühne frei für eure Meinung!

edit: Hab mich jetzt nochmal schlauer gemacht und den Anfangsthread den aktuellen News angepasst!

Es wird tatsächlich nicht über ein Verbot diskutiert, sondern tatsächlich über ein "offizieles" Ende, also das Einstellen der LP geredet. Ich bitte die anfänglichen Fehler zu entschuldigen, aber ich schrieb nur was im Internet stand ;)
Zuletzt geändert von Jazzdude am 27.07.2010 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Auf der Loveparade laufen nur Chaoten und rücksichtslose Asoziale rum, das kenne ich aus Erfahrung. Es war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert.

Ich halte es falsch, jetzt ein Verbot dafür zu fordern. Allerdings steht das auch gar nicht zu Debatte, vielmehr haben die Veranstalter ja von sich aus das Ende angekündigt.

Ich persönlich bin froh, wenn es die Loveparade nicht mehr gibt. Eine fragwürdige Veranstaltung mit einem sehr unangenehmen Klientel. Das hat aber nichts mit diesem Unglück von gestern zu tun.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: LoveParade -> Was wir nicht können wird verboten

Beitrag von Pyoro-2 »

Natürlich soll und kann man sowas auch garnicht verbieten, was denn mit den dutzenden anderen Großveranstaltungen? Is' letztlich die selbe Problematik. Hier hat man eben Mist gebaut, aber das passiert immer wieder mal.
"Shit happens".

Und wie Nerf sagt, das "Ende" is' wohl so oder so beschlossene Sache, von daher auch egal.
Jazzdude hat geschrieben:ps: Ich gebe keine Antwortmöglichkeiten die Raum zu diskriminierung Homosexueller lassen. Ich bitte euch auch darum, solche Kommentare von vornerein zu unterlassen, andernfalls werden Mods zu rate gezogen!
Bin kein großer Love Parade insider, also möge das jmd bitte erläutern ^^
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 25.07.2010 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

grundsätzlich ist mir die loveparade völlig wumpe. soweit ich weiß soll sie nicht verboten werden, sie wird lediglich von den veranstaltern eingestellt. und diese reaktion ist für mich verständlich.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: LoveParade -> Was wir nicht können wird verboten

Beitrag von Jazzdude »

Pyoro-2 hat geschrieben:Natürlich soll und kann man sowas auch garnicht verbieten, was denn mit den dutzenden anderen Großveranstaltungen? Is' letztlich die selbe Problematik. Hier hat man eben Mist gebaut, aber das passiert immer wieder mal.
"Shit happens".

Und wie Nerf sagt, das "Ende" is' wohl so oder so beschlossene Sache, von daher auch egal.
Jazzdude hat geschrieben:ps: Ich gebe keine Antwortmöglichkeiten die Raum zu diskriminierung Homosexueller lassen. Ich bitte euch auch darum, solche Kommentare von vornerein zu unterlassen, andernfalls werden Mods zu rate gezogen!
Bin kein großer Love Parade insider, also möge das jmd bitte erläutern ^^
Ich bin auch kein Insider xD

17 Jahre alt, Hetero und noch kein einziges mal da gewesen ;) Ich hab das hingeschrieben, da eben die Love Parade vorallem von Homosexuellen dominiert wird. Und es gibt ja viele Hasser hier draußen. Ich möchte nicht, dass der Thread hier zum Hetz oder Hassthread wird...
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich glaube, dir ist der Unterschied zwischen Loveparade und CSD nicht ganz bewusst.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Die Loveparade will doch keiner verbieten, der Veranstalter hat gesagt, dass es mit der Loveparade zu Ende ist.
Es muss sich nur ein neuer Veranstalter finden, man kann die Loveparade z.B. auch einfach umbennen, nur es wird sich wohl so schnell keiner finden.
@ OP vllt. willst du die nächste Loveparade veranstalten? xD
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Nerf hat geschrieben:Auf der Loveparade laufen nur Chaoten und rücksichtslose Asoziale rum, das kenne ich aus Erfahrung. Es war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert.

Ich halte es falsch, jetzt ein Verbot dafür zu fordern. Allerdings steht das auch gar nicht zu Debatte, vielmehr haben die Veranstalter ja von sich aus das Ende angekündigt.

Ich persönlich bin froh, wenn es die Loveparade nicht mehr gibt. Eine fragwürdige Veranstaltung mit einem sehr unangenehmen Klientel. Das hat aber nichts mit diesem Unglück von gestern zu tun.
Stimmt, einfach mal die die Leute direkt mal alle über einen Kamm scheren :roll: natürlich läuft es auf anderen Veranstaltungen immer ruhig und gesittet ab :roll: ....erstaunlicherweise war in Berlin nie etwas passiert....also kann es an den Leuten nicht gelegen haben.

Verboten wird nix, die LP ist wie schon gesagt eingestellt worden vom Veranstalter. Hat einer die Pressekonferenz von euch gesehen? Unfassbar wie die da rumgeeiert haben und letzten Endes zu sagen das die Stadt Duisburg keine Schuld trifft....der Oberbürgermeister, der Ordnungsdezernent und der Polizeichef haben sich an Inkompentenz in ihren Aussagen und an der Unverschämtheit in ihrem Verhalten während der PK geradezu überboten.....vor allem der Ordnungsdezernent war sah ziemloch genervt aus.
Einzig der Veranstalter in Person vom McFit-Besitzer schien da echte Betroffenheit an den Tag zu legen und sich einer Mitschuld bewusst zu sein.

Das die LP eingestellt wird ist für mich unverständlich. Und ich finde auch das es nichts mit Pietätlosigkeit zu tun wenn sie weitergeführt würde.
Schließlich gab es in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon ähnlich, wenn nicht schlimmere Katastrophen...im Brüsseler Van-Heysel-Stadion 1985 beim UEFA-Cup Endspiel gab's 39 Tote und 400 Verletzte, im Hillsborough-Stadion in Sheffield 1989 gab es 96 Tote und 700 Verletzte,
im Jahr 2000 beim Roskilde-Festival gab's neun Tote. Auch das sind alles Großveranstaltungen regelmäßiger Natur und es gab keine Versuche das einzustellen oder gar zu verbieten. Lächerlich.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Stimmt, einfach mal die die Leute direkt mal alle über einen Kamm scheren :roll: natürlich läuft es auf anderen Veranstaltungen immer ruhig und gesittet ab :roll: ....erstaunlicherweise war in Berlin nie etwas passiert....also kann es an den Leuten nicht gelegen haben.
Ich schere nicht alle über einen Kamm, sondern spreche aus Erfahrung. Und anscheinend bin ich damit nicht alle, den andere berichten auch davon, was ich erlebt habe.

""Die Stimmung war explosiv. Viele schienen berauscht zu sein", sagte ein Beamter. Plötzlich seien einige Raver in die Tiefe gestürzt. Eine Bundespolizistin sagte, danach sei in dem Tunnel eine heftige Panik ausgebrochen. Die Raver seien schon vorher hoch aggressiv gewesen und hätten sich untereinander Schlägereien geliefert." (Quelle: spiegel.de)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich habe das nie gesagt, DASS es so ist. Ich hab nur hingeschrieben was ich davor gehört habe und habe EXTRA GESCHRIEBEN, dass ich keine Gerüchte in die Welt setzen möchte. Aber ich änders ab wenn ihr wollt.
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Nerf hat geschrieben:Auf der Loveparade laufen nur Chaoten und rücksichtslose Asoziale rum,
Nerf hat geschrieben:Ich schere nicht alle über einen Kamm, sondern spreche aus Erfahrung.
heißt also das du jeden der über 1 mio Besuchern kennst?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

[x] Die LoveParade hielt ich schon immer für überflüssig
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Lieber der Stadt Duisburg sämtliche weiteren Veranstaltungen untersagen. Immerhin haben die dieses abstruse "Sicherheitskonzept" mitverantwortet. Wie weit der Veranstalter da jetzt überhaupt verantwortlich ist, weiß ich gerade garnicht. Selbst wenn dieses zugangskonzept von ihm kommt, muss da die Stadt rational gegensteuern und nicht bloß ihr Image polieren wollen.

Ich würde die LP sicher nicht vermissen, aber das Unglück kann man nicht einfach auf sie beziehen. Wenn es Tote bei einer WM gäbe, würde man diese ja auch nicht verbieten, sondern die Verantwortlichen Stadien etc. haftbar machen.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Nerf hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Stimmt, einfach mal die die Leute direkt mal alle über einen Kamm scheren :roll: natürlich läuft es auf anderen Veranstaltungen immer ruhig und gesittet ab :roll: ....erstaunlicherweise war in Berlin nie etwas passiert....also kann es an den Leuten nicht gelegen haben.
Ich schere nicht alle über einen Kamm, sondern spreche aus Erfahrung. Und anscheinend bin ich damit nicht alle, den andere berichten auch davon, was ich erlebt habe.

""Die Stimmung war explosiv. Viele schienen berauscht zu sein", sagte ein Beamter. Plötzlich seien einige Raver in die Tiefe gestürzt. Eine Bundespolizistin sagte, danach sei in dem Tunnel eine heftige Panik ausgebrochen. Die Raver seien schon vorher hoch aggressiv gewesen und hätten sich untereinander Schlägereien geliefert." (Quelle: spiegel.de)
Auf jedem Festival oder Großevent haste Idioten die Ärger wollen und ihn suchen....mir scheint eher hier greifen wieder die üblichen Vorurteile.... :roll:
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Auf jedem Festival oder Großevent haste Idioten die Ärger wollen und ihn suchen....mir scheint eher hier greifen wieder die üblichen Vorurteile.... :roll:
Du begreifst es einfach nicht... :roll: