Der neueste Schrei im Internet sind Social-Groups wie Facebook. Kein Wunder dass Blizzard nun darauf aufspringt und aus WoW ein Social Network machen möchte. Doch ist man hier auf dem richtigen Weg? Auf dem aktuellen PRT kann man sich die Misere ansehen. Und das funktioniert so: Man fügt einen Freund per EMail-Adresse oder Charakternamen hinzu und sieht ab sofort beim Chatten dessen richtigen Namen den man vorher in der Accountverwaltung angegeben hat, statt den Charakternamen. Nun möchte man schon fast sagen, dass es doch egal ist, wenn der Freund weiss, dass man Herrmann Meier heisst (Name von der Redaktion geändert
Zum Verständnis:
Diese Addons können untereinander kommunizieren über versteckte Chatkanäle. Man könnte also Versionen von beliebten Addons ins Netz bringen, die diese Daten nun versenden. Ein Charakter auf dem Realm reicht, um diese Daten zu empfangen. Dieser müsste eine spezielle Version des Addons haben, der diese Daten empfängt. Technisch gesehen kein Problem. Schon hat man eine Assoziierung des realen Namens mit einem WoW-Charakter. Mithilfe der WoW-Armory und der "letzten Aktivitäten" kann man nun ein Profil erstellen.
Dies eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für schwarze Schafe und Addonprofis und meiner Meinung nach begibt sich Blizzard hier auf dünnes Eis. Ich spiele WoW eh schon nur noch sporadisch mal immer wieder 1-2 Monate und hör wieder auf. Dieses Spiel reizt mich nicht mehr so richtig. Mit dieser Änderung reizt es mich irgendwie gar nicht mehr.
Glückwunsch, Mr. Kotick. Ziel erfüllt. Der Spaß ist weg.
rya.