Die Daten:
Systemtyp: Quad-Core System / Prozessortyp: AMD Phenom II X4 945 / Taktfrequenz: 3.000 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 8.192 MB / RAM Typ: DDR3 1333MHz / Festplattenspeicher: 1.500 GB / Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: NVidia GeForce 230 GT / Grafikspeicher: 1536 MB / Daten-Kommunikation: 1 x LAN 10/100, Wireless LAN
Ich kenne mich (LEIDER) noch nicht perfekt mit der Materie aus, weshalb ich hier um Hilfe fragen muss. Der PC ist relativ neu gekauft, die Grafikkarte ist mittlerweile aber schon an ihren Grenzen angelangt. BC2 kann ich noch auf 1900x1080 flüssig spielen (DirectX 9) bei GTAIV z.B hört der Spass aber schon auf. Da bekomme ich auch bei den minimalsten Einstellungen (Auflösung ein bisschen runtergeschraubt auf 1600x900) riesige Performanceprobleme (20 FPS).. Und da mich mal interessiert hat, wie das bei meinen anderen Spielen so aussieht: Überall knapp 30 FPS.. Sogar bei Medieval Total War II (das Spiel ist relativ alt) kriege ich bei grossen Schlachten spürbare Performance-Einbrüche.
Habe schon mal einen Thread eröffnet wegen meiner Grafikkarte, damals war das ganze noch akzeptabel. Mittlerweile habe die FPS aber einen lästigen Wert erreicht.
Meine Frage nun (nach endlosem Blablabla

Reicht es, wenn ich mir eine neue und bessere Grafikkarte kaufe? Die jetztige ist ja gerade mal eine "bessere Multimediakarte".. Also reichen die restlichen Specs dafür aus, auch noch weiterhin Spiele (z.B. GTAIV) mit maximalen (oder zumindest FAST max!) Grafikeinstellungen zu spielen?
Oder sollte ich lieber gleich mit dem Gedanken spielen, mir einen richtigen High-End Computer zuzulegen? Falls meine Specs aber (mit einer besseren Grafikkarte) reichen würden:
Was für eine würdet ihr mir empfehlen? (Insbesondere im Hinblick auf mein restliches System) und worauf muss ich beim Einbau achten?
Herzlichen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten