Sakura Wars: So Long, my Love

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Beiträge: 149280
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sakura Wars: So Long, my Love

Beitrag von 4P|BOT2 » 14.05.2010 19:59

»Weil wir dich nicht leiden können, darfst du nicht an unserer Seite kämpfen. Du darfst aber gerne unser Hausmeister sein.« Wie würdet ihr wohl reagieren, wenn euch drei zickige Mädels derart abservieren? Immerhin seid ihr gerade aus Tokio gekommen, um als Mitglied einer Spezialeinheit zu dienen! Na, ihr würdet es selbstverständlich dem jungen Hausmeister-Helden Shinjiro Taiga gleich tun, der beim...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sakura Wars: So Long, my Love

Benutzeravatar
SaberSnake
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2006 13:50
Persönliche Nachricht:

Ist halt ne Dating Sim...

Beitrag von SaberSnake » 14.05.2010 19:59

...und aus japanischer Sichtweise eine gar nicht so schlechte. Nahezu alle japanischen Dating-Sims arbeiten mit "Stillbilder", da es sich meist um kleine Studios hält, deren Ziel eher in der Vermittlung eines Beziehungschaos steht, als in imposanten Szenen. Man wollte eben die Tradition beibehalten.
Sakura Wars war damals revolutionär, da es Strategie und Dating-Sim verband. Auch heute gibt es in Japan noch viele Anhänger, die sich immer noch die alten Teile auf Segas Konsolen reinziehen.

Eine wichtige Frage noch: ist die Sprachausgabe auch auf japanisch - wie bei Fragile - einstellbar? Falls nicht, kann ich mir persönlich keinen Kauf der deutschen Version mit kindlicher englischer Sprachausgabe vorstellen. Mir ist dies bereits bei Fragile stark negativ aufgefallen, bei dem im japanischen teilweise heftige Kraftausdrücke vorkamen, die deutschen Untertitel diese allerdings mehr als nur entschärft haben (sinnentfremdung)

P.S. Die einzig mir bekannte Dating-Sim - allerdings ab 18 - die ohne Standbilder auskommt, ist die "School Days"-Reihe, zu der es auch einen Anime gibt. Spieler ohne japanisch Kenntnisse werden allerdings wohl nur in den Genuss der verschienen Endings auf Youtube kommen :D

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 » 14.05.2010 20:06

Uiha, [insert_Wertung].
Hätte dem Game locker [(insert_Wertung_*2)-x], x€[0;10] \Wii ._. gegeben, außer, es ist auf der noch Wii fatal schlechter als die PS2 Variante (die 0 bis 10 sind nur für die Sprachausgabe ;) ), kann ich mir aber nicht vorstellen.

²SaberSnake
Meine gelesen zu haben, dass es die japanische Sprachausgabe nur in der PS2 Version gibt. Also da gibt's die auf jedenfall.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild

xpL GD
Beiträge: 161
Registriert: 09.05.2009 21:59
Persönliche Nachricht:

Sakura Wars

Beitrag von xpL GD » 14.05.2010 20:22

schade hat auf den ersten Blick so gut ausgesehen

edit: aber ich finde wie schon gesagt, für richtige Japano-Fans ist der Titel mit Sicherheit 80%+ wert
Zuletzt geändert von xpL GD am 15.05.2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression » 14.05.2010 21:08

Oha.

Ich muss sagen, ich finde das Spiel spitze.
Allerdings verstehe ich, dass nicht jeder was mit anfangen kann.

Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X » 14.05.2010 21:36

Ich liebe Rundenstrategie - aber sowas ... neinnein

Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7755
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken » 14.05.2010 21:40

Schlechter als macnher Simulator aus dem Hause Astragon? Respekt :lol:

Oberjapanofans können aber ischerlich noch 30% draufschlagen, denke ich :ugly:
Bild

Some Guy
Beiträge: 747
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy » 14.05.2010 21:47

Wow, nachdem IGN das ganze als "Outstanding" betitelt hat bin ich doch sehr überrascht, dass hier so extrem auf das Spiel eingeschlagen wird. Jetzt bin ich mehr als unsicher :D.

DarkMessiah145
Beiträge: 127
Registriert: 09.08.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkMessiah145 » 14.05.2010 21:54

Pyoro-2 hat geschrieben:Uiha, [insert_Wertung].
Hätte dem Game locker [(insert_Wertung_*2)-x], x€[0;10] \Wii ._. gegeben, außer, es ist auf der noch Wii fatal schlechter als die PS2 Variante (die 0 bis 10 sind nur für die Sprachausgabe ;) ), kann ich mir aber nicht vorstellen.

²SaberSnake
Meine gelesen zu haben, dass es die japanische Sprachausgabe nur in der PS2 Version gibt. Also da gibt's die auf jedenfall.
Mathezweig oder Technikzweig in FOS!? xD

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 » 14.05.2010 21:59

FOS? Fachoberstufe sagt wiki? Naja, so ähnlich; E- und Infotechnikstudent.
Wollte mich aber auch nur an die Forenregeln halten, mehr nicht; und Wertung direkt in den ersten 3 posts ist schonmal ganz doph und auch sonst lieber drauf verzichten ;) Außerdem ist Wertungsrumgehacke eigentlich eh langweilig, aber zum Testinhalt wollt ich lieber nüschds sagen (hab ja nur die PS2 Variante... )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12366
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger » 14.05.2010 22:07

Ich hab das Spiel zwar selber noch nicht gespielt und bin als Japanfan natürlich vorbelastet - aber meint ihr wirklich, dass es so glücklich ist, einen bekennenden Dating Sim-Hasser eine halb-Dating Sim testen zu lassen?
Das hat auch nicht mehr viel mit Subjektivität, sondern meiner Meinung nach schon mehr mit Fehlablage im falschen Testerkörbchen zu tun ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!

Benutzeravatar
cayman23003
Beiträge: 404
Registriert: 27.09.2009 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 » 14.05.2010 22:16

Ein gewissen Reiz hat das Spiel auf mich trotzdem,aber die optik ist unter aller Kanone.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 27625
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru » 14.05.2010 22:19

Hm, genau die Art Anime die ich nicht mag. Einfach nur dämlich. Ich mag auch die Entschuldigung nicht das Animes eben so sind und Anime-Fans ihren Spaß haben werden, das stimmt einfach nicht. Gerade Games wie die Persona-Reihe zeigen das auch "Dating-Sim" erträglich geht. Ich hatte ja bei Trauma-Center Second Opinion schon teilweise Kotzreize...aber das hier...
Zuletzt geändert von Wulgaru am 14.05.2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 26710
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 14.05.2010 22:24

$tranger hat geschrieben:Ich hab das Spiel zwar selber noch nicht gespielt und bin als Japanfan natürlich vorbelastet - aber meint ihr wirklich, dass es so glücklich ist, einen bekennenden Dating Sim-Hasser eine halb-Dating Sim testen zu lassen?
Das hat auch nicht mehr viel mit Subjektivität, sondern meiner Meinung nach schon mehr mit Fehlablage im falschen Testerkörbchen zu tun ^^
Nachdem der Tester-Stab hier wirklich nicht sehr groß ist, gibt es das scheinbar öfter.

Find ich auch nicht sinnvoll (unabhängig davon ob das hier der Fall war - kann das Spiel nicht beurteilen).

Es hätte auch keiner was davon wenn ich Gran Tourismo 5 teste...

Darkfire
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2010 15:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkfire » 14.05.2010 23:40

Da kommt mal ein derart japanophiles Spiel nach Deutschland und dann wird es von einem derart bornierten Tester besprochen. :(

9.0 von IGN und die 85% der M!Games beweisen zumindest, dass das Spiel für einige seinen Reiz haben kann.
Diese Bash-Wertung wird dem Spiel in keinster Weise gerecht!

Antworten