US-Bericht: Raubkopien schlecht schätzbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
US-Bericht: Raubkopien schlecht schätzbar
Noch in der Bush-Regierung war der US-Bericht: Raubkopien schlecht schätzbar
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Dinge
[Loriot]Ach? Achwas?[/Loriot]
Macht aber nix, ist ja nur eine Studie unter vielen, gibt genug, die das Gegenteil beweisen. Bloß nicht mit vernünftigen Argumenten kommen.
Immerhin benutzt man die Aussage schon (unverändert) mehr als 30 Jahre (Siehe Bravo Artikel von '77, den ich woanders verlinkte), da kann man nicht so einfach umstellen.
Macht aber nix, ist ja nur eine Studie unter vielen, gibt genug, die das Gegenteil beweisen. Bloß nicht mit vernünftigen Argumenten kommen.
Immerhin benutzt man die Aussage schon (unverändert) mehr als 30 Jahre (Siehe Bravo Artikel von '77, den ich woanders verlinkte), da kann man nicht so einfach umstellen.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
.
Das ist eh alles Quark. Folgende Annahme:
Ein 14 jähriger kopiert sich 20 Spiele in 3 Monaten.
Er selbst bekommt 50€ Taschengeld pro Monat.
Welcher Schaden ist für das Kopieren von 20 Spielen wirklich entstanden?
Maximal 150€, wenn man davon ausgeht dass er alles für games verbraten hätte, was sehr unwahrscheinlich ist.
Meistens kaufen die auch noch 2 games, z.B. Bad Company um online zu zocken - damit wäre das Limit schon ausgereizt, der Verlust = 0. Wie viele Kunden sind nun Schüler und Studenten mit ~100€ Limit im Monat?
Kommt mir vor wie eine Textaufgabe in Mathe für die 3te Klasse.
Aber keiner versteht sie. Schlussfolgernd muss man Dummheit unterstellen oder andere Ziele - z.B. die Austrocknung des Gebrauchtmarktes.
Fazit:
Alles ein Vorwand für größere Ziele.
Maximal 150€, wenn man davon ausgeht dass er alles für games verbraten hätte, was sehr unwahrscheinlich ist.
Meistens kaufen die auch noch 2 games, z.B. Bad Company um online zu zocken - damit wäre das Limit schon ausgereizt, der Verlust = 0. Wie viele Kunden sind nun Schüler und Studenten mit ~100€ Limit im Monat?
Aber keiner versteht sie. Schlussfolgernd muss man Dummheit unterstellen oder andere Ziele - z.B. die Austrocknung des Gebrauchtmarktes.
Fazit:
Alles ein Vorwand für größere Ziele.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Nein, dumm sind die nicht. Ich denke, das läuft eher so:dcc hat geschrieben:Schlussfolgernd muss man Dummheit unterstellen oder andere Ziele - z.B. die Austrocknung des Gebrauchtmarktes.
"Ich trage Anzug und rauche Zigarre, Dein Argument ist ungültig!"
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Nein, dumm sind die nicht. Ich denke, das läuft eher so:dcc hat geschrieben:Schlussfolgernd muss man Dummheit unterstellen oder andere Ziele - z.B. die Austrocknung des Gebrauchtmarktes.
"Ich trage Anzug und rauche Zigarre, Dein Argument ist ungültig!"
Leute die Raubkopieren zahlen nicht, ergo bekommen wir das Geld nicht. Das ist Fakt. .... außerdem Tragen wir Anzug und rauchen Zigarre.
manager denken ist ja an sich nicht schwer nach zu vollziehen .... nur leider irgendwie komplett am eigentlichen Sinn vorbei
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Genau was ich seit Jahren sage, es kann bis heute nicht bewiesen werden, welcher Schaden tatsächlich entsteht. Es gibt genug Leute die ne Raupkopie nutzen, um das Spiel genau zu testen. Weil viele bei der Qualität skeptisch sind (berechtigter Weise) aber wenns denen gefällt doch kaufen. Diese Annahmen 1 Kopie ist gleich zu setzten mit einem verkauftem Spiel weniger ist totaler Schwachsinn.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
vorsicht noobi ....
Genauso verkehrt, wie die Ansicht der Manager ist, dass jede Raubkopie verlorenes Geld ist, ist auch die Ansicht einiger "Kopierer" dass es eine Rechtfertigung für ihr Handeln gibt.
Antesten? Videothek Berichte Ausleihen
Kopierschutz? ignorieren
Kein Geld? ... scheiß Gesellschaft .... du wirst ohne Game nunmal nicht Sterben.
Genauso verkehrt, wie die Ansicht der Manager ist, dass jede Raubkopie verlorenes Geld ist, ist auch die Ansicht einiger "Kopierer" dass es eine Rechtfertigung für ihr Handeln gibt.
Antesten? Videothek Berichte Ausleihen
Kopierschutz? ignorieren
Kein Geld? ... scheiß Gesellschaft .... du wirst ohne Game nunmal nicht Sterben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist DAS nicht das Problem des Managements im Allgemeinen? Da muss man sich nur die Banken"krise" angucken. Da geht auch alles an jeglichem Sinn vorbei.-Levi- hat geschrieben:manager denken ist ja an sich nicht schwer nach zu vollziehen .... nur leider irgendwie komplett am eigentlichen Sinn vorbei
Übrigens, die "Gegenseite" argumentiert im Allgemeinen so: "WEIL ICH'S KANN!!11!2".
Ist auch nicht sinnvoller.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Und dein Beispiel ist Kindergartenmatheniveau?dcc hat geschrieben:Das ist eh alles Quark. Folgende Annahme:
Aber keiner versteht sie. Schlussfolgernd muss man Dummheit unterstellen.
Ich hab auch keine Million am Konto und trotzdem erlaubt mir der deutlich niedrigere Stand meines Ist-Kontostands nicht Dienstleistungen im Wert von einer Million zu beanspruchen nur weil ich das will, das wie der ärgste Süchtige haben muss?
Allein die absurde Logik das, eben weil man das Geld nicht hat, gerade darum kein Schaden entstehen würde. Der der das Geld hat, der schadet dem Publisher, oder wie? Eine Kopie schadet nie direkt wie ein Diebstahl, ganz klar, aber allein die Annahme das man eine Dienstleistung beanspruchen dürfte weil man sie eh nicht bezahlen kann... manno... Die Entwickler haben Zeit investiert die wollen sie abgegolten haben!
Dein Frisör verliert wenn er dir die Haare schneidet ja auch nur Zeit, sollte das gratis sein, weil du gerade kein Geld eingesteckt hast?
Sollte ein Spiel für deinen bankrotten Schüler aus dem Beispiel gratis sein, wenn er der einzige weltweit wäre der es spielen will? Genau das ist doch der springende Punkt: Man meint es wäre egal, da ja eh andere schon dafür bezahlen. Was ist aber wenn das eben nicht so ist, wenn der Dienstleister eben genauso wie ein Frisör einzig und allein von diesem einem Kunden abhängig ist.
Nur weil es in der großen Masse egal zu sein scheint, ist es das nicht, niemals.
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch keine Rechtfertigung ist mehr oder weniger Fakt (grad bei der Szene sind mehr ehrliche Käufer als man glaubt den gehts nur um die Herrausforderung den KS zu knacken) das die so agieren, in meinem Umfeld machen von 10 Leuten 8 es genauso erst testen (wenns keine Demo gibt) und dann eventuell kauffen oder löschen. Ich kann beide Seiten verstehen. Qualität der Spiele ist oft nicht mal Alpha Version würdig. Dann 50 oder mehr Euro verlangen ist ne Frechheit, weiß nicht wie viele hunderte Euro ich in den letzten Jahren durch total schlechte Spiele in den Sand gesetzt habe. Das der Entwickler/Publisher Geld verlangt ist absolut ok niemand arbeitet kostenlos. Aber schlechte Zahlen auf scheinheilige Fakten zu schieben das Raupkopierer daran schuld sind ist Quatsch. EA hatte ne Zeitlang Spiele ohne KS verkauft und die haben sich genauso gut/schlecht verkauft wie die mit KS. Das sagt schon einiges aus ein Spiel mit Qualität wird vielleicht Millionenfach runter geladen aber auch dementsprechend verkauft grad wenn es ein MP hat steigen viele aufs Original um. Wenn mehr auf Qualitätskontrolle gesetzt werden würde, könnte ich mir gut vorstellen das der Umsatz auch steigen würde, was in letzter Zeit an Verbuggten Müll released wurde ist teilweise nicht mehr schön. Ärger mich heute noch SH 5 gekauft zu haben-Levi- hat geschrieben:vorsicht noobi .... es gibt auch keine wirkliche "Rechtfertigung" für die Gegenseite.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
doch, bei etwas was nicht an etwas physischen gebunden ist, kann man von dieser Annahme ausgehen!crackajack hat geschrieben:
Allein die absurde Logik das, eben weil man das Geld nicht hat, gerade darum kein Schaden entstehen würde. Der der das Geld hat, der schadet dem Publisher, oder wie?
direkt entsteht wirklich kein schaden, wenn jemand etwas für sich kopiert, wofür er kein Geld hat. er klaut ja in dem Sinne nichts!
er macht ganz klar etwas was nicht erlaubt ist!
Aber es entsteht auch kein Schaden.
Zuletzt geändert von Levi am 15.04.2010 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
das mit den "fakt" hab ich jetzt mal überlesen ...Das_Noobi hat geschrieben: Das ist auch keine Rechtfertigung ist mehr oder weniger Fakt (grad bei der Szene sind mehr ehrliche Käufer als man glaubt den gehts nur um die Herrausforderung den KS zu knacken) das die so agieren, in meinem Umfeld machen von 10 Leuten 8 es genauso erst testen (wenns keine Demo gibt) und dann eventuell kauffen oder löschen. Ich kann beide Seiten verstehen. Qualität der Spiele ist oft nicht mal Alpha Version würdig.
und ja, früher hab ichs ähnlich gemacht ... aber irgendwann sieht man ein, dass eine Videothek meist nicht weiter entfernt ist. ....
Aber: nur weil es viele Leute tun, ist es jetzt gerechtfertigt? .. passt auch nicht wirklich
und zur Alphaversion: bitte realistisch bleiben ... myst fürn DS ist glaub ich das einzige game, welches man "Alpha" vorwerfen könnte ....
€ARGH sry für doppelpost
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist keine "absurde Logik".crackajack hat geschrieben:Allein die absurde Logik das, eben weil man das Geld nicht hat, gerade darum kein Schaden entstehen würde.
Das ist Fakt!
Du argumentierst auf rein moralischer Ebene. Du sagst, dass Kopieren nicht gut sei, weil man das nicht tun sollte, weil man das nicht tun darf. Aber harte Fakten und Beweise, WARUM man das nicht tun darf (weil dadurch zB. dem Hersteller entsprechend finanzieller Schaden entsteht) oder Du nachweist, dass die von der Industrie immer angegebenen angeblichen Schadenssummen der Wirklichkeit entsprechen, die kannst Du nicht vorlegen. Du kannst nur sagen: "Aber das tut man doch nicht!"
Dann sage ich: "Warum? Wenn kein Schaden entsteht, bzw. man seit Jahrzehnten (!) nicht nachweisen kann, dass ein Schaden entsteht, wie hoch dieser Schaden ist usw. usf. wo ist dann die moralische Basis für die Behauptung, dass Kopieren schlecht sei?"
Einfach nur zu sagen "Das ist pfui!", das mag bei kleinen Kindern eine Weile funktionieren. Aber selbst kleine Kinder fragen IMMER als erstes: "Warum?"
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Ja ist klar bei Handhelds wäre das auch ne Katastrophe da sollte du vielleicht realistisch bleiben, schau dir mal den PC Sektor an was es da für unfertige Spiele gibt, auch auf Konsolen muss mittlerweile öfters nachgepatcht werden seit die Internetfähig sind kann man da die Qualität schleifen lassen.-Levi- hat geschrieben:das mit den "fakt" hab ich jetzt mal überlesen ...Das_Noobi hat geschrieben: Das ist auch keine Rechtfertigung ist mehr oder weniger Fakt (grad bei der Szene sind mehr ehrliche Käufer als man glaubt den gehts nur um die Herrausforderung den KS zu knacken) das die so agieren, in meinem Umfeld machen von 10 Leuten 8 es genauso erst testen (wenns keine Demo gibt) und dann eventuell kauffen oder löschen. Ich kann beide Seiten verstehen. Qualität der Spiele ist oft nicht mal Alpha Version würdig.
und ja, früher hab ichs ähnlich gemacht ... aber irgendwann sieht man ein, dass eine Videothek meist nicht weiter entfernt ist. ....
Aber: nur weil es viele Leute tun, ist es jetzt gerechtfertigt? .. passt auch nicht wirklich
und zur Alphaversion: bitte realistisch bleiben ... myst fürn DS ist glaub ich das einzige game, welches man "Alpha" vorwerfen könnte ....
Videothek? Soso ich habe das Gefühl von der Materie verstehst du nicht viel ist nicht böse gemeint, schonmal versucht AC II, Sielder 7, SH5 und viele anderen aus zu leihen? Nee geht ja auch nicht wegen dem KS werden die an Videotheken nicht ausgegeben, können ja nur einmal genutzt werden.
Und Raupkopien gibts ja nicht erst seit Heute, die gibts seit man Software entwickelt. Wenn es ja ein ach so großen Schaden dadurch geben würde warum machen die Publisher/Entwickler doich Plus bzw. warum gibts die dann noch? Da find ich von denen so lächerlich das die immer Raupkopierer für alles verantwortlich machen, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und Fehler ein zu gestehen, bestes Beispiel Ubi Soft momentan. Schau dir mal die Foren an dann weiß du der ehrliche Käufer ist der gearschte. Und da soll man munter und blind sein Geld ausgeben? Ich kann einige verstehen die es nicht machen. Zu mal jeder irgendwann sei es ne MP3, Programme, Spiel, Filme auf VHS was auch immer mal als Kopie hatte. Glaube kaum das es jemand gibt der niemals auch nur irgend etwas nicht als Kopie bekommen hat.
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 15.04.2010 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
- sahel35
- Persönliche Nachricht:
Im Endeffekt ist es doch gleich: Durch die Tatsache des Geldmangels bei so gut wie allen Gamern (das unterstelle ich mal, schließlich will man immer mehr Games zocken als man sich leisten kann), ist es nun mal "Normal",dass manch einer versucht seinem Hobby auf anderen Wege nachzukommen.
Dabei gibt es eigentlich erst mal überhaupt kein Problem-> wenn es sich einer nicht leisten kann, dann ist das so. Dann kann er sich prinzipiell so viel runterladen wie er will, da durch die Tatsache seiner Armut, und dadurch fehlenden Kaufkraft, höchstens theoretisch aber niemals praktisch ein Schaden entsteht. Person A würde niemals ein Game kaufen (können), somit ist es legitim für ihn runterzuladen. Denn das Runtergeladene fehlt am Ende einem Anderen nicht! Das vergessen viele. Auch beim berühmten "ich klau Äpfel" Vergleich.
Die einzige Problematik, und darauf fußt wohl die Kontroverse, ist doch die subjektive Empfindung davon, was man sich "leisten kann". Ein Kopierender Mensch kann ja nie so wirklich wissen, was er sich kaufen würde, wenn er nicht auch alles runterladen könnte. Ich bin ganz ehrlich, als ich noch vor 10 jahren an meiner ps1 saß, konnte ich mir so gut wie gar nix leisten. 2 Spiele im Jahr waren schonmal die Ausnahme, ansonsten gamete ich alles 10 mal durch
aber als ich dann plötzlich in der Lage war gebrannte Spiele zu spielen, hat sich eine ganz neue Welt für mich aufgetan. Ich leihte mir oft Spiele aus der Videothek für ne Mark und brannte sie mir. Im Endeffekt hab ich so mehr Geld in die Industrie gegeben für Rohlinge und Leihgebühr, als es für Spiele hätte tun können. Nichtsdestotrotz habe ich mir dennoch meine paar Topgames geleistet, einfach weil es mir das wert war (FF und Konsorten).
Das ist alles sehr individuell und es geht wohl nicht vielen so, aber immer wenn einer kommt und die Sache schwarz-weiß sieht alá "Wenn dus dir nicht leisten kannst, dann lass es", dann rate ich diesem Menschen seine Milchmädchenrechnung zu überdenken. Illegal bleibt es in jedem Falle, keine Frage, aber der digitale "Raub" von Unterhaltung schadet faktisch keiner Person. Diese Art von Diebstahl bedient sich einer niemals versiegenden Quelle. Durch das praktizieren leidet kein Mensch akkut Hunger oder Not da niemanden etwas weggenommen wird. Man beraubt sich aber selbst der Möglichkeit die Industrie zu unterstützen. Und wenn man das nicht erkennt und versucht sich so "natürlich" wie möglich bezüglich des Kaufverhaltens zu geben, dann schadet man langfristig gesehen nicht nur der Industrie, sondern auch sich selbst- denn irgendwann gibt es vielleicht nicht mehr genug Support für die Games die man liebt.
Dabei gibt es eigentlich erst mal überhaupt kein Problem-> wenn es sich einer nicht leisten kann, dann ist das so. Dann kann er sich prinzipiell so viel runterladen wie er will, da durch die Tatsache seiner Armut, und dadurch fehlenden Kaufkraft, höchstens theoretisch aber niemals praktisch ein Schaden entsteht. Person A würde niemals ein Game kaufen (können), somit ist es legitim für ihn runterzuladen. Denn das Runtergeladene fehlt am Ende einem Anderen nicht! Das vergessen viele. Auch beim berühmten "ich klau Äpfel" Vergleich.
Die einzige Problematik, und darauf fußt wohl die Kontroverse, ist doch die subjektive Empfindung davon, was man sich "leisten kann". Ein Kopierender Mensch kann ja nie so wirklich wissen, was er sich kaufen würde, wenn er nicht auch alles runterladen könnte. Ich bin ganz ehrlich, als ich noch vor 10 jahren an meiner ps1 saß, konnte ich mir so gut wie gar nix leisten. 2 Spiele im Jahr waren schonmal die Ausnahme, ansonsten gamete ich alles 10 mal durch
Das ist alles sehr individuell und es geht wohl nicht vielen so, aber immer wenn einer kommt und die Sache schwarz-weiß sieht alá "Wenn dus dir nicht leisten kannst, dann lass es", dann rate ich diesem Menschen seine Milchmädchenrechnung zu überdenken. Illegal bleibt es in jedem Falle, keine Frage, aber der digitale "Raub" von Unterhaltung schadet faktisch keiner Person. Diese Art von Diebstahl bedient sich einer niemals versiegenden Quelle. Durch das praktizieren leidet kein Mensch akkut Hunger oder Not da niemanden etwas weggenommen wird. Man beraubt sich aber selbst der Möglichkeit die Industrie zu unterstützen. Und wenn man das nicht erkennt und versucht sich so "natürlich" wie möglich bezüglich des Kaufverhaltens zu geben, dann schadet man langfristig gesehen nicht nur der Industrie, sondern auch sich selbst- denn irgendwann gibt es vielleicht nicht mehr genug Support für die Games die man liebt.