PS3: 3D-Sommer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PS3: 3D-Sommer
Bereits im Sommer soll die PS3 um 3D-Fähigkeiten im Film- und Spielebereich erweitert werden. Das sagte Simon Benson von Sony gegenüber PS3: 3D-Sommer
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ps3 3D
Haha das war so klar, dass die früher oder später auf den Avatar-Zug aufspringen.
Erwähnen sollte man dazu noch, dass es exklusiv für die PS3 ein Shutterbrille geben wird, die ein Vielfaches von aktuellen PC-Geräten kostet und mangels Treiber auch nur ausschließlich auf der Sony-Konsole funktionieren wird!
Achja und nicht zu vergessen, dass die PS3 mangels Leistung die aktuellen Spiele niemals auf 3D hochrechnen kann. Das funktioniert höchstens mit den älteren Titeln, die konstant mit 60fps arbeiten.
Dennoch gute Idee von Sony, so verkaufen sie vielleicht ein paar von ihren neuen Full-HDs für 3499€ mit 3D-Technik!
Erwähnen sollte man dazu noch, dass es exklusiv für die PS3 ein Shutterbrille geben wird, die ein Vielfaches von aktuellen PC-Geräten kostet und mangels Treiber auch nur ausschließlich auf der Sony-Konsole funktionieren wird!
Achja und nicht zu vergessen, dass die PS3 mangels Leistung die aktuellen Spiele niemals auf 3D hochrechnen kann. Das funktioniert höchstens mit den älteren Titeln, die konstant mit 60fps arbeiten.
Dennoch gute Idee von Sony, so verkaufen sie vielleicht ein paar von ihren neuen Full-HDs für 3499€ mit 3D-Technik!
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: Ps3 3D
Genau, denn Avatar hat ja schließlich das 3D erfunden.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Haha das war so klar, dass die früher oder später auf den Avatar-Zug aufspringen.
Die Produktion dieser Idee hat Sony dann innerhalb von 3 Monaten kopiert und pflanzt sie jetzt in ihre PS3 ein. Das 1x1 der Marktwirtschaft, so einfach ist das alles....
@ Topic
Ich halte dieses ganze 3D getue für übertriebene Randgruppen-Unterhaltung und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich sowas im Wohnzimmer durchsetzt.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: §D spiele
du brauchst dafür auch einen neuen fernseher. nicht nur was Sony b etrifft sondern generell für die neueren 3D-techniken.mad15 hat geschrieben:heißt das, dass ich jetzt mit dem update und einer brille spielen kann oder muss ich auch noch den fernseher kaufen?
ich halte auch nicht viel von diesem hype. nicht einmal im kino sieht's besonders toll aus, dann ja wohl erst recht nicht auf einem vergleichsweise kleinen fernseher - der so klein gar nicht ist, aber für 3D... ich weiss nicht.
vielleicht in x jahren, wenn laser-beamer erschwinglich sind und so etwas klönnen... ohne dass man eine brille benötigt.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Das ist mein Thema, ich begrüsse Sonys Einstellung.
Ich bin jetzt schon am Geld zurücklegen um bei der ganzen Produktpalette zu zuschlagen.
Kann das Update der PS3 kaum erwarten.
Am wichtigsten für mich sind die Blu ray Filme, das mit den Spielen ist nette Zugabe.
Stelle ich mir gerade bei Wipeout, genial vor.
Killzone 3 soll ja auch in 3D erscheinen, nice.
Ich bin jetzt schon am Geld zurücklegen um bei der ganzen Produktpalette zu zuschlagen.
Kann das Update der PS3 kaum erwarten.
Am wichtigsten für mich sind die Blu ray Filme, das mit den Spielen ist nette Zugabe.
Stelle ich mir gerade bei Wipeout, genial vor.
Killzone 3 soll ja auch in 3D erscheinen, nice.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Mir hat mal irgendjemand erzählt, 3D würde nur mit einem HDMI 1.3 oder 1.4 Standard funktionieren. Die PS3 hätte aber nur max. 1.2. So oder ähnlich.
Was ist an dieser Aussage dran? Und wenn sie stimmt, wie will Sony das dann machen? Wird es dann eine neuaufgelegte PS3 mit HDMI 1.4 geben?
Ich persönlich bin eh nicht so scharf auf dieses 3D Zeug. Sah zwar im Kino bei Avatar wirklich klasse aus. Aber ich habe keine Lust mit ständig beim Filme schauen oder zocken eine Brille aussetzen zu müssen. Die kommt im Alter schon noch früh genug.

Was ist an dieser Aussage dran? Und wenn sie stimmt, wie will Sony das dann machen? Wird es dann eine neuaufgelegte PS3 mit HDMI 1.4 geben?
Ich persönlich bin eh nicht so scharf auf dieses 3D Zeug. Sah zwar im Kino bei Avatar wirklich klasse aus. Aber ich habe keine Lust mit ständig beim Filme schauen oder zocken eine Brille aussetzen zu müssen. Die kommt im Alter schon noch früh genug.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Na ja ich brauch eh mal nen neuen Receiver und Sony ist der erste (?) der einen mit HDMI 1.4 bringt und auch nur für um die 500€.
Das istn faires Angebot und da werd ich zuschlagen aber TV?
OLED... OLED... wann? WANN???
Wenns die mal in 42" mit 3D gibt dann können wir für 1500€ drüber reden.
P.S.: Die PS3 als 3D BR-Player ist aber dann madig die kann nur 1080i weil sie kein HDMI 1.4 hat.
Das istn faires Angebot und da werd ich zuschlagen aber TV?
OLED... OLED... wann? WANN???
Wenns die mal in 42" mit 3D gibt dann können wir für 1500€ drüber reden.
P.S.: Die PS3 als 3D BR-Player ist aber dann madig die kann nur 1080i weil sie kein HDMI 1.4 hat.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
-
Brainstorm2201
- Persönliche Nachricht:
Also kurze Info zu 3D von TV Geräten: Die kommenden LCD Geräte, sind alle noch viel zu langsam um eine flüssige Bilddarstellung zu gewährleiten ( Stand hold Prinzip vom LCD ). Einzig Plasmas können da punkten.
- Die AV Receiverhersteller werden sich auf HDMI 1.4 stürzen, da es ein klar nachvollziehbares Feature ist und man die neuen Modelle damit besser verkaufen kann (viele Hertselle haben ja schon konkret Modelle angekündigt). Die günstigen Geräte können dann 3D durchreichen, die teueren können es in vielleicht zwei Generationen sogar aus bewegtem 2D Materiel selbst berechnen (die Hersteller von Videoprozessoren stürzen sich doch mit Sicherheit schon drauf).
- Die BluRay Player benötigen einen geänderten Videochip (mit HDMI 1.4), der Rest kann bleiben. Die Änderungen dürften sich in Grenzen halten, da die Videoprozessoren jetzt schon zwei Streams parallel dekodieren können.
- Die BluRay Scheiben kosten in der Produktion nur unerheblich mehr als 2D, da das Quellamterial ja schon in 3D vorliegt. Die neuen 3D Scheiben sind auch abwärzkompatibel und laufen auf den alten Playern problemlos.
Egal ob man 3D will oder nicht, man wird es bei Neuanschaffungen quasi zwangsläufig mitkaufen. Die Hersteller werden es einfach einbauen, da sie für einen reativ kleinen Aufpreis einen relativ großen Benefit für den Kunden erzeugen können und dadurch den verkauf ihrer Produkte ankurbeln können. (Warum sollte sich denn sonst jemand der schon bedient ist einen neuen AV Receiver, TV oder BluRay Player kaufen). Mit 3D erschließt man sich einen nicht unerheblichen Teil dieser Leute nochmal als Kunden.
Die gleiche Diskussion gab es doch schon damals mit HD (braucht kein Mensch, wird sich nie durchsetzen). Fakt ist doch, wer heute einen neuen TV kauft, kauft HD mit, ob er will oder nicht.
- Die AV Receiverhersteller werden sich auf HDMI 1.4 stürzen, da es ein klar nachvollziehbares Feature ist und man die neuen Modelle damit besser verkaufen kann (viele Hertselle haben ja schon konkret Modelle angekündigt). Die günstigen Geräte können dann 3D durchreichen, die teueren können es in vielleicht zwei Generationen sogar aus bewegtem 2D Materiel selbst berechnen (die Hersteller von Videoprozessoren stürzen sich doch mit Sicherheit schon drauf).
- Die BluRay Player benötigen einen geänderten Videochip (mit HDMI 1.4), der Rest kann bleiben. Die Änderungen dürften sich in Grenzen halten, da die Videoprozessoren jetzt schon zwei Streams parallel dekodieren können.
- Die BluRay Scheiben kosten in der Produktion nur unerheblich mehr als 2D, da das Quellamterial ja schon in 3D vorliegt. Die neuen 3D Scheiben sind auch abwärzkompatibel und laufen auf den alten Playern problemlos.
Egal ob man 3D will oder nicht, man wird es bei Neuanschaffungen quasi zwangsläufig mitkaufen. Die Hersteller werden es einfach einbauen, da sie für einen reativ kleinen Aufpreis einen relativ großen Benefit für den Kunden erzeugen können und dadurch den verkauf ihrer Produkte ankurbeln können. (Warum sollte sich denn sonst jemand der schon bedient ist einen neuen AV Receiver, TV oder BluRay Player kaufen). Mit 3D erschließt man sich einen nicht unerheblichen Teil dieser Leute nochmal als Kunden.
Die gleiche Diskussion gab es doch schon damals mit HD (braucht kein Mensch, wird sich nie durchsetzen). Fakt ist doch, wer heute einen neuen TV kauft, kauft HD mit, ob er will oder nicht.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich. Hab letztens mal testweise mit meiner Freundin Coraline auf Blu-Ray mit den Rot-Grün 3D Brillen geschaut und es war (natürlich bis auf die Farbe) ein paar sehr nette 3D Effekte dabei und das war nur "simuliert". Wenn die ausgereiftere Technik in im Heimkino zur Verfügung steht ist das doch toll, also ich freu mich drauf.
-
crappy123
- Persönliche Nachricht:
-
Brainstorm2201
- Persönliche Nachricht:
Kauf dir nen HD. Eh die Technik von 3D ausgereizt ist, werden noch 5 jahre ins land gehen. die jetzigen modelle haben alle noch bewegungs, farb und schärfeprobleme und kosten ab 3000Eurocrappy123 hat geschrieben:Jetzt sind HD Fernseher einigermaßen erschwinglich und da kommt der nächste Hype. Ich glaub ich warte mit dem Kauf noch ein bisschen ab, bis sich rausstellt ob normaler HD Fernseher oder 3D Fernseher mein Ding ist.
- Joe-Z
- Persönliche Nachricht:
Ponte hat geschrieben:@ Topic
Ich halte dieses ganze 3D getue für übertriebene Randgruppen-Unterhaltung und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich sowas im Wohnzimmer durchsetzt.
Beschreibt das ganze ja schon ziemlich gut.SeMM hat geschrieben:Ich setz mich doch nicht mit soner dämlichen brille vor meine Glotze ^^
Ich denke auch dass 3D für's wohnzimmer wohl erst sinn macht/sich durchsetzen wird wenn man ohne Shutter-, oder sonstiges Brillenzeugs 3D darstellen kann.
Hab zwar nicht so den technischen Background, aber ich denke mal bis sowas zuverlässig, für den Heimbetrieb funktioniert wird's wohl auch noch n'bissl dauern.