X² - Die Bedrohung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

X² - Die Bedrohung

Beitrag von 4P|Bot »

Im Genre der Weltraumsspiele herrscht gähnende Leere. Bis auf Freelancer gab es in letzter Zeit keine guten Titel in altbewährter Commander- oder Freespace-Manier. Dieses Loch könnte jedoch demnächst von X2: Die Bedrohung gestopft werden. Was euch im X-Universum erwartet, verrät die Preview.
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

Finger weg

Beitrag von johndoe-freename-60091 »

Ich habe mir das Spiel aus den USA besorgt und bereits ca. 40 Stunden getestet
Sollte sich bis zum europäischen Release nicht noch WESENTLICHES tun

(Stichworte:
Tutorial - eine Katastrophe;
Fps - selbst auf Highend-Rechnern unter aller Sau;
Steuerung - eine Neudefinition dessen, wie man es nicht machen sollte;
Einstieg - wie im Preview erwähnt: laaaangweilig und zu lang, bis man ein einigermaßen passables Schiff hat dauert es geschätzte 30 Stunden des öden, orientierungslosen Herumeierns und Handelns;
Handbuch - ein Desaster ohne Informationswert;
KI - meines Erachtens nahezu inexistent
Story - unerheblich, irrelevant, langatmiger als neuere französische Literatur),

dann kann ich nur allen Gamern raten: FLOSSEN WEG! Ich hatte mir recht viel von X2 versprochen und bin, um\'s vorsichtig zu sagen, maßlos enttäuscht.
Das Game ist Schrott.
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

40 Stunden in Schrott investiert? Hast aber auch nicht grade schnell geschaltet was die Qualität des Spiels anging, oder?

Hab bisher von Amis die das Spiel haben recht viel positives gehört. Von dem langsamen Einstieg, diversen Bugs und lachhaften Animationssequenzen mal abgesehen soll das Spiel schon so einiges bieten. Zum Release in Europa ist auch noch etwas Zeit, sehen wir die US Version erst mal als erweiterten Beta-Test an, von dem wir am Ende hoffentlich mit einem besseren Spiel profitieren... ;)
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

1. Was Du so \"positives\" (das man auch im Neudeutschen mit Majuskel schreibt) \"gehört\" hast, sagt schon allein deswegen in etwa gar nichts, weil sich Deiner \"Meinung\" vermutlich auf Fan-Foren beruft. Ich rate Dir, dort nicht nur die Jubel-Threads zu lesen.
2. Ich erlaube mir ein Urteil erst nach einiger Zeit, nicht nach zwei, drei Stündchen. Schau Dir das Game selbst an: Wenn Du - selbst mit gutem Joystick - allein die Steuerung nach zwei Stunden beherrscht - Hut ab!
3. Die Zeit, die Du Schnellmerker beim Testen von Spielen sparst, solltest Du baldmöglichst in eine systematische Erarbeitung von Zeichensetzungsregeln investieren. Dann, vielleicht, können wir weiterverhandeln.
johndoe-freename-56055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56055 »

also ich hab das spiel nun bald 2 wochen und kann dazu sagen

---Tutorial - eine Katastrophe;
ist lustig gemacht ala flugschule

---Fps - selbst auf Highend-Rechnern unter aller Sau;
öhm ja wie erklärste dir auf nem athlon 1,3Ghz mit ner gf fx 5200 dann 30 fps ????

---Steuerung - eine Neudefinition dessen, wie man es nicht machen sollte;
komishc die steuerung ist gut gemacht

---Einstieg - wie im Preview erwähnt: laaaangweilig und zu lang, bis man ein einigermaßen passables Schiff hat dauert es geschätzte 30 Stunden des öden, orientierungslosen Herumeierns und Handelns;
Tja das spiel ist nunmal grösstenteils eine handelssimulation hat selbst bei privateer 2 ewig gedauert bis zu nem neuen schiff

---Handbuch - ein Desaster ohne Informationswert;
story kommt eh erst im spiel und alles erklären tut das tutorial

---KI - meines Erachtens nahezu inexistent
die Ki ist schion da und nicht gerade schlecht

---Story - unerheblich, irrelevant, langatmiger als neuere französische Literatur),
ist nunmal so das sich die story stückchenhaft aufbaut und nicht gleich komplett von anfang an da ist
johndoe-freename-60900
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-60900 »

@ the_wretched.Wenn jemand 40 Stunden investiert und dann eine miese Kritik abgibt, so ist da mehr Hintergrund als bei Forenberichten. Meine Erfahrung damit ist das es entweder nur Leutz gibt die es lieben oder entäuscht sind. Egal welches Game.

@ Proust. Deine Reaktion ist verständlich. Aber muss man gleich persönlich werden?!

@ Himeno. Sind 30 FPS viel? :roll:
In einem Punkt gebe ich proust recht. Ich habe nichts dagegen wenn die wirklich guten Schiffe, Waffen, Schilde, etc. erst später verfügbar werden. Aber wo bleibt die Motivation wenn ich gleich zu anfang elendig viel Gedult aufbringen muss.
Es ist zwar mein persönlicher Geschmack, aber ich habe es lieber schwerer je weiter ich komme.
Und nicht umgekehrt.

Und bevor ihr alle fragt..

Nein ich habe das Game nicht gezockt und denke mal das ich es nur vieleicht tun werde.

Hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes Fest und habt einen guten Rutsch. Und falls wir uns nicht mehr wiedersehen bis dann....

Frohe Ostern
johndoe-freename-29723
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-29723 »

Die Entwickler müssen jedoch noch viel Feintuning betreiben
das spiel ist doch fertig.
lokalisation noch un das wars!
johndoe-freename-41179
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-41179 »

Also wer die Vorgänger gespielt hat, ist über jede Kritik erhaben. Sicher bedarf es einer gewissen Einspielzeit bis der Beginner sich da reinfindet und man das Traumschiff selbst lenken kann.
Dafür bietet dieses Game eine endlose Spielspassgarantie. Selbst wenn die Storyline nicht verfolgt wird, ist das Teil nicht nur für Aufbaustrategen endlos spannend.

In Zeiten von Wing Kommander war ein neuer Rechner mit jedem neuen Teil eh Pflicht. Warum nun ein Gejammer wegen der gestiegenen Anforderungen??
Also mein Computerstore ist schon alarmiert, mich mit der nötigen Hardware zu versorgen damit ich diesem längst überfälligen Kultspiel Rechnung tragen kann!

Beste Grüße von

Rono
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

Nachfrage

Rono: \"Wer den Vorgänger gespielt hat, ist über jede Kritik erhaben.\"
Könntest Du diesen Satz bei Gelegenheit (d.h. nach hoffentlich erfolgreichem Abschluß der 7. Klasse - wir drücken hier alle die Daumen) nochmals so in aller Ruhe ganz für Dich allein (muß ja nicht jeder mitkriegen) laut durch- und vorlesen? Ja, wäre das möglich? Schön. Und dann denkst Du nach, gaaanz langsam (Merkhilfe: Nachdenken, das ist dann, wenn es schmerzt in Deinem Hirn - got it?). Und wenn Du damit glaubst fertig zu sein, dann geh Dich schämen.
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

Nur diese Anmerkungen, Himeno:
Ein Tutorial als - wie Du korrekt schreibst - Flugschule ist mit Blick auf die Tatsache, daß das Spiel - wie Du gleichfalls richtig schreibst - primär eine Handelssimulation ist, ja vielleicht für Dich logisch, aber bei Licht betrachtet natürlich Unfug.
Selbstverständlich hat es auch in Privateer 2 Stunden gedauert, bis Schiff und Ausrüstung eigenen Wunschvorstellungen entsprachen, aber diese Stunden waren, so ich recht erinnere, gefüllt mit Spannung, Action, Fights usw. und nicht mit dumpfsinnigem Fliegen von A nach B.
Stichwort Fliegen: Vergiß bei all Deinem undifferenzierten Gerede nicht zu erwähnen, daß das Game resp. das Fliegen qua Tastatur nahezu gar nicht gesteuert werden kann - Tasten beispielsweise können nur höchst eingeschränkt individuell belegt werden - und für die Arbeit am Stick benötigt man das Feingefühl einer hingehaucht-anämischen Ballett-Tänzerin.
Sorry, aber ich weiß nicht, welches Spiel Du seit zwei Wochen Dein eigen heißt. X2 jedenfalls kann es nicht sein.
Schröder-Wähler?
Mit jedwedem Dilettantismus von Haus aus zufrieden?
Na gut, das erklärt einiges.
Entschuldigt aber nichts.
raw17
Persönliche Nachricht:

guten tag proust du mongo!!!

Beitrag von raw17 »

also erstmal muß ich sagen:du solltest in deinen posts aufhörn andere zu beleidigen!!!wir sind hier nich bei nem rap-battle,kappiert?!
zweitens:X2 ist mal ein spiel was aus dem highspeed-actiontrend heraussticht und auf logik un geduld setzt!!!dieser fakt macht das spiel wahrscheinlich für dich unbrauchbar,weil du vermutlich nicht in der lage bist logisch zu denken!!!des weiteren:ich ich habe bei der roling demo im durchschnitt 70fps(von gelegentlich auftretenden einbrüchen auf 25fps abgesehn)!d.h. das spiel sollte recht flüssig laufen!!!so:gut die dialoge sind mieß(wie beim vorgänger auch)!aber da ich bei dem spiel sowieso musik nebenbei höre stört mich das nicht!!!das tutorial ist mieß sagtest du?wer bei diesem spiel eins braucht is sowieso net in der lage dieses spiel zu spielen!zur story habe ich eines zu sagen:dieses spiel braucht keine story da die handlungsfreiheit selbige überflüssig macht!!!bezüglich des spielspasses kann ich eines sagen:ich hab beide vorgänger jeweils 200 stunden gezockt un ich hatte spass daran...ich finde die berufe wie z.b. bountyhunter sehr interessant was für mich scho ein reiz an diesem spiel ist!!!diese geschichte mit den stationen ist auch sehr lusitg...und der handelspart ist sehr gut aufgebaut was selbst handeln spassig macht...!!!und nochwas dieses spiel ist mit freelancer nicht zu vergleichen da es ein gänzlich anderes genre ist!!!x2 nennt sich nämlich weltraumsimulation mit wirtschaftssimulationselementen!!!ähm...ja genau x2 bieted außerdem viel innovatives:z.b die möglichkeit sich in nebeln oder asteroiden fledern zu verstecken...so das wars erstmal von meiner seite!!!
für mich ist dieses spiel plicht!!!
also dieses spiel topt den vorgänger(der hatte übrigens 89% in manchen magazinen) um einiges!!!
so...viel spass beim lesen muhahahahahahah!
mfg raw17
degedd
Persönliche Nachricht:

an Proust

Beitrag von degedd »

eine kleine Frage: \\\"Hast du Elite gespielt?\\\"

wenn ja, versuche x2 nochmal (unter diesem neu gewonnenen Wissensspektrum) zu bewerten, wenn nicht
wäre es besser wenn du Freelancer spielst.

Mit allerfreundlichstem Gruß,

degedd
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

gut\'s nächtle alle zusammen

Tja, raw, wenn dieses Spiel für Dich ohnehin \"plicht\" ist, dann kann man Dir a.) jeden Müll vorsetzen und ich will b.) bei den Erfüllungen Deiner Plichten nicht länger stören. Vergiß nur nicht, zwischenzeitig mal Deine Planzen zu plegen.

Und ja, degedd, ich habe sowohl Freelancer (ohne nennenswertes Vergnügen) wie auch Elite (und zwar bis zum Anschlag) gezockt. Glaube mir, die Steuerung von Elite ist mit der \'Steuerung\' von X2 The Schrott nicht zu vergleichen.
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

Nachschlag

Noch eine Kleinigkeit, raw, alter Laberhannes:
Die Häufigkeit der Verwendung von Rufzeichen ist leider nicht direkt proportional zur Logik der Äußerung. :lol:
raw17
Persönliche Nachricht:

jajajajajajajaja...proust der disser!

Beitrag von raw17 »

erstmal:ich verwende diese ausrufezeichen so häufig, weil ich häufig chatte un dass da so üblich ist*bääh*=P
weiterhin möchte ich darauf hinweisen das du,wenn dir solche spiele sowieso nicht gefallen,aufhören solltest posts hierhin zu schreiben!denn hier geht es meiner meinung danach das leute die solche spiele zocken wollen hier meinungen austauschen!!!(man beachte 3 ausrufezeichen)und sich evtl. tips geben!denn ich finde DU magst alle spiele die unsere werte erde verlassen nicht!!!d.h. das du nur eine negative meinug davon haben kannst...weiterhin möchte ich erwähnen das ich meine pflanzen immer schön gieße un deshalb der sauerstoff gehalt in meinem zimmer vermutlich höher ist als in deinem!für kleine dummis:ich kann klarer denken...so un ich hab ja keine ahnung wie weit du X2 gespielt hast aba mit 40 stunden kommt man als newbie im x-universum nicht sehr weit...was vieleicht auch erklärt warum dir die meiner meinugn nach einfache steuerun nicht gängig ist!!!übrigens kann man auch die tastenbelegung ändern...man höre und staune :o
und nochwas proust, du solltest mal sehn wie viel schnell ich bei x-tension 200millionen credits hatte...man muß0 nur wissen wie un darf sich nt allzu blöd anstellen!!!also ich hatte das geld nach 60 stunden!!!
und:hast du einen vorgänger von x2 gespielt???
vermutlich nicht!!!also bitte lass solche comments da man X gespielt haben muß um X2 vernünftig spielen zu könne!!!
so ich habe fertig!!!
(is wieder en langer text geworden!!!)

mfg, raw17