Festplatte rappelvoll

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Festplatte rappelvoll

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Also ich hab nur ne 20GB Festplatte und bin deshalb relativ sparsam mit dem Speicherplatz. Nur nur ist die Festplatte mit Daten und freiem Speicher nur mit 13GB gefüllt. Mir ist klar dass das Dashboard auch seinen Platz braucht aber als ich die xbox noch ganz neue hatte waren es glaub ich noch 16GB die ich frei hatte.

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass das alte dashboard immernoch auf der Festplatte ist oder brauch das neue einfach so viel Platz. Und falls ersteres richtig ist kann ich den quatsch auch irgendwie wieder löschen?
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Naja als erstes sind 20gb schon mal nicht wirklich 20gb sondern nur 18,63gb, weil die hersteller mit 1000 rechnen, der umrechnungsfaktor Byte-Kilobyte KB-MB MB-GB aber eigentlich 1024 beträgt.

Und der rest denke ich mal wird als cache von der xbox reserviert, es wird nicht mal das dashboard sein.

Hilft nur eine größere kaufen, ich habe das gleiche problem mit der 60gb festplatte, wenn 2-3 spiele installiert sind ist sie voll...
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

kann man nicht auch externe USB-Festplatten nutzen? Ich habe 120gb, von daher auch keine Probleme (naja LO schlägt mit 35gb schon derbe ein ^^)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Externe Festplatten kann man nur für externe Daten verwenden z.B: Bilder und Filme. Man kann aber nichts darauf installieren usw.

Neben den Saves, Dashboad usw. ist ein Teil der HDD auch für die Streaming-Technologie reserviert. Bestimmte Spiele lagern auch ohne Installation Dateien auf die HDD aus um z.B. Ladezeiten zu verkürzen z.B. Halo 3.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

autsch, das ist "ungünstig" :(

kann man die Festplatte nicht irgendwie erweitern? So Microdoof-Exklusiv?! Würde mich wundern, wenn MS da nicht eine sündhaft teure Lösung anbieten würde um den Kunden, die leider auf die "günstigen" XBOXen hereingefallen sind nochmal zu verarschen....

(okay, damals war auch nicht klar, wieviele Spiele man installieren muss, damit es überhaupt flüssig (omg) läuft :/ geschweige denn, wieviele Daten dadurch anfallen, wäre das von vornherein bekannt gewesen, hätte jeder eine Elite-Version)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Verzieh dich bitte mit deinem unbegründeten MS-Hass doch dahin wo der Pfeffer wächst z.B. in ein Mac oder Linux-Forum.
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

@deioma

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht direkt beantworten,aber wenns mal richtig eng wird,könnte man z.B auch das Begrüßungsvideo löschen.Das hat schonmal ca.1,5 GB wenn ich mich recht erinnere.
magmag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magmag »

Yukie hat geschrieben:@deioma

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht direkt beantworten,aber wenns mal richtig eng wird,könnte man z.B auch das Begrüßungsvideo löschen.Das hat schonmal ca.1,5 GB wenn ich mich recht erinnere.
Und wie funktioniert der Spaß?
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

Na das müsste doch ganz normal im Speicher abgelegt sein,also ins Menü,auf "Meine XBOX",dann ganz nach rechts,auf Speicher,da sollte es dann sein.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Arkune hat geschrieben:Verzieh dich bitte mit deinem unbegründeten MS-Hass doch dahin wo der Pfeffer wächst z.B. in ein Mac oder Linux-Forum.
Ich hasse MS nicht, ich finde es nur seltsam, wie MS teils die Kunden verarscht und abzockt - die "billig xbox" ist da nur ein Beispiel und so wie ich MS kenne, wird es da natürlich eine überteuerte exklusiv-lösung geben...

...aber solange die Lösung "da kauft sich einer eine neue Xbox, diesmal mit mehr Speicher" lautet, solange ist dies natürlich die exklusivste und überteuertste Lösung!

Das Ding ist ganz einfach: MS wusste, dass alles unter 60gb langfristig extrem hässlich wird. Dennoch wurde diese xbox verkauft, der kunde wurde bewusst verarscht, nur damit man wieder den preis leicht drücken konnte. Eigentlich hätte dies auch jeder Kunde wissen müssen: 1 Spiel = min. 1 DVD = min 4,7gb Daten. Installation = kein Nachladen von DVD = alle wichtigen Daten auf HDD = min 4,7gb Daten pro Spiel. Bedeutet: max 4 "kleine" Spiele haben auf der günstigsten XBOX platz. Lost Odyssey kommt mit 4 DVDs und macht mal soeben 30gb platt. Schaut mal, wer LO entwickelt hat... also ahnungslos war MS nie ;)

Ich mag MS eigentlich, Win7 ist einfach nur toll (im Gegensatz zu linux) aber vieles verstehe ich nicht, was bei denen so abläuft (zB warum mein WinMediaCenter keine .avi-Dateien findet, bzw. abspielen kann, wenn der WinMediaPlayer dies kann?!?!?!?!?)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Yukie hat geschrieben:Na das müsste doch ganz normal im Speicher abgelegt sein,also ins Menü,auf "Meine XBOX",dann ganz nach rechts,auf Speicher,da sollte es dann sein.
Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch noch die eine Datei löschen, irgendwas mit Spielerprofil oder so ähnlich.
Hat glaub ich auch um die 1 GB.
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

Korun hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Verzieh dich bitte mit deinem unbegründeten MS-Hass doch dahin wo der Pfeffer wächst z.B. in ein Mac oder Linux-Forum.
Ich hasse MS nicht, ich finde es nur seltsam, wie MS teils die Kunden verarscht und abzockt - die "billig xbox" ist da nur ein Beispiel und so wie ich MS kenne, wird es da natürlich eine überteuerte exklusiv-lösung geben...

...aber solange die Lösung "da kauft sich einer eine neue Xbox, diesmal mit mehr Speicher" lautet, solange ist dies natürlich die exklusivste und überteuertste Lösung!

Das Ding ist ganz einfach: MS wusste, dass alles unter 60gb langfristig extrem hässlich wird. Dennoch wurde diese xbox verkauft, der kunde wurde bewusst verarscht, nur damit man wieder den preis leicht drücken konnte. Eigentlich hätte dies auch jeder Kunde wissen müssen: 1 Spiel = min. 1 DVD = min 4,7gb Daten. Installation = kein Nachladen von DVD = alle wichtigen Daten auf HDD = min 4,7gb Daten pro Spiel. Bedeutet: max 4 "kleine" Spiele haben auf der günstigsten XBOX platz. Lost Odyssey kommt mit 4 DVDs und macht mal soeben 30gb platt. Schaut mal, wer LO entwickelt hat... also ahnungslos war MS nie ;)

Ich mag MS eigentlich, Win7 ist einfach nur toll (im Gegensatz zu linux) aber vieles verstehe ich nicht, was bei denen so abläuft (zB warum mein WinMediaCenter keine .avi-Dateien findet, bzw. abspielen kann, wenn der WinMediaPlayer dies kann?!?!?!?!?)
Beim release der Xbox 360 waren die 20 gb eigentlich noch ausreichend da man damals noch keine Spiele installieren konnte und arcarde spiele nicht mal gröser als 70 mb sein durften. als dann das instalieren möglich war und arcarde spiele keine grenze mehr hatten wurde der Xbox zum gleichen preis eine 60 gb Festplatte beigelegt. Als dann noch die möglichkeit gab spiele runterzuladen wurde der preis der elite mit der 120 gb festplatte auf den preis der pro gesenkt also wirklich kundenverarsche kann man das nicht nennen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Die Unfähigkeit der Leute sich zu informieren als Kundenverarsche darzustellen ist aber auch interessant. :)
Wer sich heute z.b. noch ne arcade kauft ist selber schuld. und 2005/2006 hat man nicht mehr Platz benötigt, wo ist also die Verarsche?

Ich komme jedenfalls immernoch mit meiner 20GB HDD klar. Ich kann 1-2 Spiele installieren. Arcade Spiele lösch ich zur Not einfach und lad sie mir wieder runter wenn ich wieder lust darauf habe. Man muss mit dem vorhandenem Platz nur sparsam umgehen.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Also die Kunden konnten Anfangs nicht wissen, wohin der Weg gehen wird.

MS wusste aber sehr wohl, dass die Möglichkeit zur Installation uU genutzt werden könnte usw usw.

Auch frage ich mich: Was kostet bitte ein Festplatte mit 100gb heutzutage(oder 2005)? MS tut so, als lägen in wirklichkeit 30-50€ Preisunterschied an wenigen Gigabyte unterschie der jeweiligen Version (Sprung von 20 zu 60 und 60 zu 120), das ist eben die dreistigkeit, die ich so sehe ;)

und es gibt immer noch ne xbox ganz ohne festplatte...

getreu dem Motto: jeder Sparfuchs der zugreift bringt uns geld und wandert dann für immer zu sony ab ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Klar...finde auch, dass dei festplattenpolitik von MS beinharte verarsche ist....wenn man mal die Preise von der 360 Festplatte (bzw. dem starterkit) mit den preisen einer herkömmlichen Festplatte vergleicht sieht das schon ziemlich seltsam aus ^^
Aber so ist das Geschäft nunma. Das Geld wird halt mit zusätzlicher Hardware und Spielen gemacht...

Ich habe auch nur die 20GB Version und komme zwar aus, bin aber auch nicht zufrieden. Die vergrößerten Arcadegames setzen der Festplatte schon zu. Aber ich sehe es einfach nicht ein nen Haufen Geld für ne neue Festplatte zu bezahlen...ist aber mein Problem...gibt halt Leute denen is das egal und deshalb wird sich an der Lage auch nix ändern ^^