Vancouver 2010 - eine Frechheit!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KLM46
Persönliche Nachricht:

Vancouver 2010 - eine Frechheit!

Beitrag von KLM46 »

Moin,

ich habe soeben Vancouver 2010 für den PC erworben.
Bei der Controllereinstellung habe ich allerdings einen Schreck bekommen, es gibt keine Controllereinstellung!
Alles ist auf den Xbox360-Controller ausgelegt. Soweit, so gut. Aber die Schultertasten funktionieren auf anderen Controllern nicht!
Ich habe es mit 2 verscheidenen Pads versucht (rumplepad 2 und no name), aber es reagiert keine Schuktertaste. Das Spiel ist unspielbar ohne Diese.
Eine echte Sauerrei!

Hat jemand das gleiche Problem und einen Workaround?

Gruß
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Versuchs mal damit http://www.autohotkey.com/
KLM46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLM46 »

danke für deine antwort, top!

ist eine sinnvolle idee gewesen, aber leider trennt sega die eingabe ingame. heißt, wenn man das spiel mit dem controller startet, nimmt es keine eingaben vom keyboard und umgekehrt. und mit hotkey hätte ich ja sagen können, bei druck auf schultertaste rechts bitte taste X auf tastatur betätigen. alles soweit gemacht, aber leider kann man nichtgleichzeitig keyboard und gamepadeingaben machen. echter bullsh.it !
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Gibt es jetzt wohl irgendwie bei vielen Spielen, dass nur noch 360-Controller unterstützt werden. Google mal nach "Xinput Emulator".

EDIT: Kenne auch noch Pinnacle Game Profiler - geiles Programm, aber nach 30 Tagen muss man sich leider einen Key kaufen.
KLM46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLM46 »

Xinput Emulator ist sogar für meinen Pad optimiert und voreingestellt. Funktioniert einwandfrei. Ingame, ja Ingame allerdings wird einfach die A-Taste als B-Taste erkannt, sodass man 2x B hat aber kein A. Im Menü allerdings wird Taste A auch als Tase A erkannt. Anscheinend haben die Kollegen von Sega dem vorgebeugt. Unfassbar.

EDIT:
Und der Game Profiler nützt mir ja nichts, da die Schultertasten nicht falsch belegt sind, sondern garnicht belegt sind. Richtig?
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Schon merkwürdig mit der falschen Tastenbelegung... Aber gucke mal hier: http://board.gulli.com/thread/1406010-x ... melthread/
Da gibt es einen Link zur chinesischen Version, in der ein Tool integriert ist, in dem du die Tastenzuweisungen ändern kannst. Das Tool besitzt auch alternativ zur chinesischen die englische Sprache. Musst halt mal genau gucken, was die da geschrieben haben. Glaube zwar nicht unbedingt, dass es dein Problem lösen kann, aber mehr Ideen habe ich gerade nicht.

Zum Pinnacle Game Profiler: Sry, habe überlesen, dass das Spiel nicht das Feature hat, zwei Eingabegeräte gleichzeitig zu erlauben.

Also ganz ehrlich: Diese dummen Pflichten, die ein Spieler erfüllen muss, um ein Spiel zu spielen, gehen mir langsam echt auf den Sack. Man darf nur noch 360-Controller benutzen, man muss Steam installiert haben, man muss Games for Windows Live installiert haben, man muss es online aktivieren, man muss eine nVidia-Grafikkarte haben ("offiziell" zwar kein Muss...) usw.
Das Spiel sollte keine Anforderungen an uns richten, damit wir es spielen dürfen, sondern wir sollten Anforderungen an das Spiel haben, immerhin bezahlen wir dafür.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Kannst du das nicht über den Logitech Profiler lösen? Musst halt genau wissen welche Taste(KB) du welchem Button zuweisen willst.

Aber im allgemeinen finde ich es eine verdammte Frechheit das sich viele Spielentwickler auch das 360 Pad festlegen. Z.B.: GTA4 war dadurch nur mit viel Aufwand vernünftig zu Konfigurieren, Bionic Commando habe ich garnicht erst probiert(Spielte sich mit M+T wunderbar), Bei Resi5 funktionierte ein Analogstick garnicht, usw......

Und bei 4P steht auf der Pro Seite daß das X360 Pad vorkonfiguriert ist. Früher hat es Abwertung gegeben wenn irgendwelche Hardware nicht unterstützt wurde.

Das X360 Pad liegt schon gut in der Hand, hat gute analog Sticks und analoge Schutertasten, aber wenn ich mir so ein Ding kaufe hat M$ wieder gewonnen. Das will ich einfach nicht. Wenn sich jetzt jeder n X360 Pad kauft setzt das mal wieder ein Zeichen mehr das wir (PC)-Gamer alles mit uns machen lassen.*

*Wie im Fall CoD:MW2, Dedis weglassen aber alle kaufen es trotzdem. Mit der Folge das BF:BC2,Gerüchten zufolge jetzt auch ohne Dedis kommt.
caminero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caminero »

Sorry,aber wär spielt Heute noch ohne x-Box Controller ?
Die meisten Spiele sind auf X-Box Controller ausgelegt
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

caminero hat geschrieben:Sorry,aber wär spielt Heute noch ohne x-Box Controller ?
Die meisten Spiele sind auf X-Box Controller ausgelegt
o/ ... weil ich zum einen nicht die monopolstellung einer Firma noch mehr unterstützen will, als wie notwendig, zum anderen, weil das digipad einfach nur grottig ist :D

aber das nur am rande.
womit ich mein problem bei mirrors edge damals gelöst habe:
XPadder ... zwar irgendwie alles andere als intuitiv zu bedienen, aber am ende funzte es :)

im nachhinein stellte ich fest, dass es sich mit tasta und maus besser spielt X)
KLM46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLM46 »

ich finde das auch ne absolut frechheit. aber danke euch beiden für die mühen, aber beide varianten die ihr noch vorgeschlagen habt (link in gulli und logitech profiler) machen ja nur sinn, wenn etwas falsch belegt ist, aber die schultertasten sind garnicht belegt. also egal welche taste ich am logitech drücke, die aktion, die auf der schultertaste liegt wird nicht ausgeführt.

außerdem finde ich nicht, dass der xbox-pad gut in der hand liegt. ich mag den überhaupt nicht. aber das ist ja subjektiv.
caminero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caminero »

Hatte vorher auch nen anderen Controller,aber das ewige umstellen,hatte mich dann doch genervt

Bei einigen spielen ist dann der Controller gar nicht gegangen,hatte einen von Logitec

Jetzt bin ich froh,das ich seit langen einen X-Box controller habe
aber einen mit Kabel,da der mit Funk schlecht in der Hand liegt,weger dem Blöden Kästchen auf der Rückseite wo die Batterien reinkommen
KLM46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLM46 »

nichts für ungut, aber hier geht es um vancouver 2010 und nicht um die ergonomie deines lieblingspads :)
KLM46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLM46 »

keiner noch eine idee?
dachte das sich da heute noch mehr melden, mit dem problem.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hast vll übwelesen:

xpadder ... damit kannst tastaturbefehle aufn pad übertragen: also das spiel sollte auf tastatur eingestellt sein, und xpadder wandelt dann deine pad-eingaben zu tastatur befehlen um
KLM46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLM46 »

ja habe ich überlesen 8)

und es funktioniert!!!

danke euch llen für die ganzen tipps, astrein!