16:10 und PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yusaris
Persönliche Nachricht:

16:10 und PS3

Beitrag von Yusaris »

Hi liebe 4P-Community :D

Hab mal ne kleine Frage die mir sicherlich einer von euch beantworten kann.

Wenn man die PS3 an einen 16:10 Monitor angeschlossen wird, wird das Bild ja gestreckt. Zumindest war es am Anfang so. Das liebe Google spuckt nämlich nur uralte Treffer aus. In denen ist die Rede davon das evtl. eine Firmware rauskommt, die ähnlich wie bei der Xbox mithilfe von Balken oben und unten das Strecken umgehen kann. Da seit diesen Aussagen bereits etwa 1,5 Jahre ins Land verstrichen sind wollte ich fragen ob etwas derartiges gibt oder ob es weiterhin meine 16:9 Röhre sein muss statt HD 16:10.

Grüßle von Yusa
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

lass mich nicht lügen aber das liegt am bildschirm selbst, die PS3 spuckt weiterhin kein 16:10 aus.

wenn dein bildschirm "schlau" genug ist und erkennt das 16:9 der PS3 wirst du im besten fall sogar wählen können ob mit balken 16:9 oder gestreckt (hässlich) mit 16:10 willst.

ich empfehle aber auf den 60" 3D TV von sony zu warten :ugly: wennst einen bestellst sei so nett und lass mir auch einen zukommen
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Re: 16:10 und PS3

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Yusaris hat geschrieben:Hi liebe 4P-Community :D

Hab mal ne kleine Frage die mir sicherlich einer von euch beantworten kann.

Wenn man die PS3 an einen 16:10 Monitor angeschlossen wird, wird das Bild ja gestreckt. Zumindest war es am Anfang so. Das liebe Google spuckt nämlich nur uralte Treffer aus. In denen ist die Rede davon das evtl. eine Firmware rauskommt, die ähnlich wie bei der Xbox mithilfe von Balken oben und unten das Strecken umgehen kann. Da seit diesen Aussagen bereits etwa 1,5 Jahre ins Land verstrichen sind wollte ich fragen ob etwas derartiges gibt oder ob es weiterhin meine 16:9 Röhre sein muss statt HD 16:10.

Grüßle von Yusa
Sollte man das nicht am Monitor einstellen können, wie er mit dem Bild umgeht? Normalerweise kann man in den Einstellungen sowas wie "Letterbox" auswählen.
Sag mal konkret um welches Gerät es sich handelt.

Edit: Die Überschrift ist echt witzig. Ich dachte zuerst, was ist mit der PS3 um 16:10 Uhr? :ugly:
Yusaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yusaris »

Bei meinem Monitor handelt es sich um einen Samsung T220. Ist zwar kein FullHD moni aber 720p würde er schaffen (und wäre weitaus besser als RöhrenSD). Im Menü des Monitors kann ich leider nichts einstellen...

@ myn3: Müsste die PS3 aber nicht eine Art Signal zum Monitor schicken damit der erkennt das es sich um ein 16:9 Bild handelt?

Grundsätzlich kann der Monitor das Aspektverhältnis beibehalten, bei PC-Spielen klappt das sehr gut. Allerdings - hier muss ich auch noch in meinem Grafiktreiber einstellen das der Monitor das Seitenverhältnis beibehält. Bei der Xbox 360 gabs ja am Anfang ebenfalls gestreckte Bilder bevor der Modus mit Balken eingeführt wurde. Daher denk ich mal das es ein Grafiktreiber / Firmware Problem ist.

Yusa
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Ich hab nur das Prob das z.B. bei GT5P rechts und Links etwas abgeschnitten ist weil ich nen 16:10 Monitor habe. stört mich bisher aber kaum, schwarze Balken würden mich glaub noch eher stören, weil das Bild dann noch kleiner wäre.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Yusaris hat geschrieben:...
Ich hab einen 16:10 Monitor zuhause rumstehen (ist allerdings Full HD, also 1920x1200), ich werd das morgen mal probieren, ob man das irgendwie hinkriegt. Ich meld mich dann morgen nochmal.
Übrigens, wie ist deine PS3 mit dem Monitor verbunden? Komponentenkabel, DVI oder HDMI?
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Meiner über HDMI hab nen 24Zoll von Samsung mit Full HD in 16:10
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

HPM Renegade hat geschrieben:Meiner über HDMI hab nen 24Zoll von Samsung mit Full HD in 16:10
Ich hatte eigentlich Yusaris gemeint. Aber egal, nachdem du auch einen Samsung hast wie er/sie (meiner ist von Dell), hast du auch keine Möglichkeit gefunden, das Eingangssignal irgendwie anders zu verarbeiten? Normal sollte man bei einem aktuellen Monitor einstellen können, wie ein eingegangenes Signal angezeigt wird.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

^^ Ich wusste das du seine meintest weil er das eigentliche Prob hat aber dacht meine Daten können auch nicht schaden hehe. Hab bei mir aber nichts finden können am Bildschirm um einzustellen wie er das Bild verarbeiten soll... ist aber auch schon paar Jahre alt
Yusaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yusaris »

Meine ist leider noch garnicht angeschlossen :(
Habe nur den T220 und nicht den T220 HD - also hat meiner keinen HDMI-Anschluss.
Deswegen kann ich es leider nicht testen da ich kein passendes Kabel besitze.

Wenn es denn ohne Strecken geht würde ich mir ein passendes Kabel kaufen.

@ Renegade - wieviel fehlt denn links und rechts? Wäre echt doof wenn bei manchen Spielen etwas nicht ganz zu sehen wäre - der Lebensbalken oder so z.B.

Yusa
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

hm ich schätz mal 1/10 des Bildes fehlt ^^
Yusaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yusaris »

Dann muss ich es einfach mal testen denke ich mal. Fehlendes Bild könnte ich noch verkraften :)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Yusaris hat geschrieben:Dann muss ich es einfach mal testen denke ich mal. Fehlendes Bild könnte ich noch verkraften :)
Ich hab Uncharted 2 auf einen Samsung BW223 (22" Auflösung 1680x1050, 16:10) und das Bild war zumindest nicht gestreckt.
Ob was fehlte...kann ich nicht beurteilen, da fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit. Das HUD war aber komplett zu sehen.
Yusaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yusaris »

@ Erynhier: Welche Auflösung hast du denn für die PS3 eingestellt?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Yusaris hat geschrieben:@ Erynhier: Welche Auflösung hast du denn für die PS3 eingestellt?
720p.