Empire: Total War - Fraktionen freischalten (Hex-Editor)?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Empire: Total War - Fraktionen freischalten (Hex-Editor)?

Beitrag von SilentOpera »

Und frisch zur Weihnachtszeit löcher ich die liebe Gemeinde wieder mit Fragen die sicher schon 100mal beantwortet wurden... aber ich stelle sie trotzdem:

Und zwar geht es um den "Mod" bei ETW der es einem erlaubt alle Fraktionen zu spielen (zumindest die die von Anfang an auf der Karte sind).
Die veränderte "startpos.esf" ist in einigen Foren (z.B. Total-War-Zone) zum Download beigefügt aber zur Zeit nichtmehr erhältlich. Nach einiger Suche fand ich dann schließlich doch noch eine veränderte Datei mit der ich im Menü der "Großen Kampagne" auch mehr Fraktionen wählen konnten. Bei der 1. Version fehlten aber die 13 Kolonien (um die es mir besonders geht) bei der 2. waren sie dabei aber man konnte keine der Zusätzlichen Fraktionen spielen (man flog gleich wieder ins Hauptmenü).
Ich weiß aber aus einigen Beschreibungen das die 13 Kolonien funktionieren.

Soviel zur Ausgangssituation... Ich hab mir einfach gedacht ich könnte ja selbst via Hex-Editor die "startpos.efs" so abändern das ich wenigstens die 13 Kolonien spielen kann. In diversen Beschreibungen steht, das man den 5. Byte hinter dem Fraktionsnamen abändern soll (von 00 auf 01 setzen) und ein Beispiel mit der Fraktion "Sayonen" hab ich auch gefunden (hat auch geklappt). Aber bei den anderen Völkern komme ich nicht klar. Welches ist denn genau das 5. Byte bzw. wie zählt man die ab. Es wäre schön wenn mir jemand mit Hex-Editor-Erfahrung einen Crashkurs geben könnte. Oder vielleicht mich zu einer Anleitung für Doofe (wie mich XD) verweist.

Danke schonmal für die Hilfe.

Happy Chanukka!

P.S.: Ich hab gerade gelesen das es wahrscheinlich illegal ist sich mehr Nationen freizuschalten, weil das Spiel dabei verändert wird (dachte ich mich schon fast). Falls mir jemand eine Anleitung zukommen lassen kann dann wohl am besten per P.M.. Nur damit es keinen Ärger gibt.

Und noch ein Edit: Vielleicht erübrigt sich meine Frage danach auch. Bei den 13 Kolonien geht es mir eigentlich in erster Linie darum eine Revolution auszulösen. Denn in der "Großen Kampagne" ist mir mehrmals aufgefallen das dadurch die Vereinigten Staaten entstehen. Wäre es möglich die USA dadurch auch in der "normalen" großen Kampagne zu spielen anstatt "nur" in Episode 4 beim "Weg zur Unabhängigkeit". Wenn nicht brauche ich die 13 Kolonien nichtmal wirklich.
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir unKnoWn »

He.
Brauchst erstmal den Esf-Editor dann Öffnest du einfach die startpos.esf mit dem aktuellen editor und dann musst folgendes ändern:

[..] CAMPAIGN_PREOPEN_MAP_INFO/PLAYERS_ARRAY/PLAYERS_ARRAY (non playable faction)/ middle False change to True
[..] CAMPAIGN_PREOPEN_MAP_INFO/FACTION_INFOS/ FACTION_INFOS/ 3rd and 4th False change to True
[..] CAMPAIGN_ENV/CAMPAIGN_MODEL/WORLD/FACTION_ARRAY/FACTION_ARRAY/FACTION/CAMPAIGN_PLAYERS_SETUP/ middle False change to True
[..] CAMPAIGN_ENV/CAMPAIGN_SETUP/PLAYERS_ARRAY/PLAYERS_ARRAY/ middle False change to True

Oder schaust du hier : http://www.twcenter.net/forums/showthre ... t=272139#g

Gruß
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Aaaah okay. Ich hatte einen anderen Editor benutzt (dessen Namen ich vergessen habe). Da kam ich mit der Zeilenfolge nicht zurecht weil ich das noch nie gemacht habe.

Der Link ging gerade nicht. Aber ich glaub ich kenne den Thread. Aber selbst für die Anleitung war ich zu hohl. Ich Probier es mal so aus wie du es mir beschrieben hast. Notfalls muss ich wohl doch die Mod "A Proper Empire: Terra Incognita" installieren. Da kann man auch fast alle Fraktionen auswählen.

Aber danke für die Hilfe.
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir unKnoWn »

Kein Problem.
Der Link sollte in kürze aber wieder funktionieren. TWcenter ist atm nur leider down.

Gruß
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

So ich habs getestet und es hat geklappt. Aber die USA kann man mit eine Rebellion nicht erzeugen. Dachte ich mir auch schon fast, weil ich gelesen hab das jemand mit den Osmanen auf eine ähnliche Idee kam (der hatte sich als Osmane einige Provinzen klauen lassen so das Athen die Hauptstadt wurde, in der Hoffnung das durch eine Rebellion dann Griechenland entsteht. Ging aber nicht). Flaggenwechsel geht aber leider nicht die Nationalität. Schade. Ein Wechsel der Religion wäre auch lustig. Stell dir mal vor du würdest mitten im 18. Jahrhundert eine spanische Republik, muslimischen Glaubens ins Feld führen *hiach hiach hiach* Fänd ich persönlich lustig.

Aber danke nochmal für deine Hilfe.