Guten Abend
Habe gerade "Die Geisha" und den Trailer zu "House of Flying Daggers" gesehen, was mich gleich etwas an Jade Empire erinnerte und habe deshalb wiedermal Lust auf ein Spiel in diesem Stil.
Dieses mittelalterliche China mit Fantasyelementen war als Setting mal etwas Neues und die Story und die Charaktere gut ausgearbeitet.
Auch die Sache mit der Liebesgeschichte (bin eigentlich kein Fan von Schnulzen) hat mir sehr gut gefallen. Macht das Spielerlebnis irgendwie vollkommener und intensiver.
Habe leider sonst nirgens ein ähnliches Spiel entdecken können ... Gibts da 'was? Oder weiss jemand vielleicht sogar etrwas über einen möglichen Nachfolger?
Eine gute Story und gut ausgearbeitete Charaktere liessen sich ansonsten vielleicht in Neverwinter Nights oder Dragon Age finden, denke ich mal. Aber dieses Kampfsystem und das Gameplay allgemein ist nicht so mein Ding.
Vielleicht habe ich ja irgendeine Perle übersehen, fragen kann man ja mal :wink:
Gibts ähnliche Spiele wie Jade Empire?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect ist recht ähnlich. Klar, das Szenario ist komplett anders, aber dennoch sehr stimmig und glaubwürdig. Liebesgeschichten und eine durchaus beachtliche Charakterzeichnung gibt es ebenfalls. Das actionreiche Kampfsystem dürfte dir gefallen. Interessant ist auch die Möglichkeit, mit seinen Entscheidungen kleine Quests und den ganzen Ausgang der Geschichte zu beeinflussen. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und ich freue mich schon auf den Nachfolger. Einzig der geringe Umfang könnte dich enttäuschen. Ich war in ein paar Tagen (hochintensiven Spielens, zugegeben) durch...

Knights of the Old Republic kommt ebenfalls, wie Mass Effect und Jade Empire, von Bioware (das sehr ähnliche KOTOR 2 stammt von Obsidian). Diese Spiele sind ebenfalls äußerst atmosphärisch und erweitern die sonst so platte Star Wars Saga um zwei äußerst intelligente Kapitel. Der Komlexitätslevel ist freilich deutlich höher als bei JE und ME, ebenso Umfang und Spieltiefe. Das Kampfsystem besitzt eine große Tiefe und ist alles andere als zugänglich oder actionreich, wenn auch simpler als beispielsweise bei Dragon Age. Typisch für Bioware sind Quest- und Moralsystem (letzteres war damals ziemlich neu) und die (leider) eng begrenzten Areale.
Beide Teile der Serie sind sowohl für die Xbox als auch PC erhältlich und erhielten damals durchgehend ausgezeichnete Kritiken.

Ein asiatisches Szenario wie bei Jade Empire ist leider sehr selten. Ich mag den Stil und die großartige Überzeichnung von Gefühlen und Handlungen des chinesischen Kinos (House of Flying Daggers ist sensationell gut!), doch diese komplexe Kultur schreckt auch ab, insbesondere konservative Spieler und eben vorsichtige Publisher. Vor ein paar Jahren gab es mal ein eher konventionell gestaltetes Action-RPG à la Diablo mit Iso-Grafik von einem chinesischen Studio, das in der Gamestar sogar ganz gute Kritiken bekam. Ich habe es leider nie gespielt und kann mich auch nicht mehr an den Titel erinnern.

Knights of the Old Republic kommt ebenfalls, wie Mass Effect und Jade Empire, von Bioware (das sehr ähnliche KOTOR 2 stammt von Obsidian). Diese Spiele sind ebenfalls äußerst atmosphärisch und erweitern die sonst so platte Star Wars Saga um zwei äußerst intelligente Kapitel. Der Komlexitätslevel ist freilich deutlich höher als bei JE und ME, ebenso Umfang und Spieltiefe. Das Kampfsystem besitzt eine große Tiefe und ist alles andere als zugänglich oder actionreich, wenn auch simpler als beispielsweise bei Dragon Age. Typisch für Bioware sind Quest- und Moralsystem (letzteres war damals ziemlich neu) und die (leider) eng begrenzten Areale.
Beide Teile der Serie sind sowohl für die Xbox als auch PC erhältlich und erhielten damals durchgehend ausgezeichnete Kritiken.

Ein asiatisches Szenario wie bei Jade Empire ist leider sehr selten. Ich mag den Stil und die großartige Überzeichnung von Gefühlen und Handlungen des chinesischen Kinos (House of Flying Daggers ist sensationell gut!), doch diese komplexe Kultur schreckt auch ab, insbesondere konservative Spieler und eben vorsichtige Publisher. Vor ein paar Jahren gab es mal ein eher konventionell gestaltetes Action-RPG à la Diablo mit Iso-Grafik von einem chinesischen Studio, das in der Gamestar sogar ganz gute Kritiken bekam. Ich habe es leider nie gespielt und kann mich auch nicht mehr an den Titel erinnern.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
ddcno1 die von dir genannten Titel, haben aber kein "Echtzeit-kung-fu-kampf"
in beiden Spielen geht es vorrangig darum das Spiel zu pausieren und im Falle von Kotor und auch ME seinen Leuten Taktikbefehle zu geben.
Denn in beiden wird mehr wert auf Werte gelegt, jade Empire ist wie ein Konsolenspiel und legt somit auch wert auf eine vernünftige padsteuerung.
Ich muss ganz ehrlich gestehn son Klassiker wie jade Empire wird es wohl keinen 2. geben.
in beiden Spielen geht es vorrangig darum das Spiel zu pausieren und im Falle von Kotor und auch ME seinen Leuten Taktikbefehle zu geben.
Denn in beiden wird mehr wert auf Werte gelegt, jade Empire ist wie ein Konsolenspiel und legt somit auch wert auf eine vernünftige padsteuerung.
Ich muss ganz ehrlich gestehn son Klassiker wie jade Empire wird es wohl keinen 2. geben.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect habe ich schon, das war wirklich genial. Freue mich auf den zweiten Teil.
KotoR ist halt wie Dragon Age vom Gameplay her ...
Pyoro-2: In Venetica gibts eine Lovestory? Tönt schonmal gut. Gibts auch Charaktere, die einem wirklich zu Freunden werden wie Diego in Gothic 2 oder die ganze Party bei Jade Empire?
Werde jedenfalls gleich mal die Demo testen, danke für den Tipp.
KotoR ist halt wie Dragon Age vom Gameplay her ...
Selten würde aber bedeuten, dass es noch welche gibt?DdCno1 hat geschrieben:Ein asiatisches Szenario wie bei Jade Empire ist leider sehr selten.
Pyoro-2: In Venetica gibts eine Lovestory? Tönt schonmal gut. Gibts auch Charaktere, die einem wirklich zu Freunden werden wie Diego in Gothic 2 oder die ganze Party bei Jade Empire?
Werde jedenfalls gleich mal die Demo testen, danke für den Tipp.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Gothic kenn ich nicht (also selbst gespielt
) und Jade Empire ist sooo lange her; aber eher nicht. Venetica ist absolut auf den Hauptcharakter fokusiert, aber ein sehr sympathischer, realistischer Hauptcharakter wie ich finde 
Es gibt schon auch andere games in asiatischen Breiten, wie bspw. Dynasty Warriors
oder Onismusha 3, aber die sind halt vom gameplay ganz anders...

Es gibt schon auch andere games in asiatischen Breiten, wie bspw. Dynasty Warriors