"Casual-Spieler warten auf neue Hardware"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

"Casual-Spieler warten auf neue Hardware"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In diesem Jahr wird sich der Gesamtumsatz der Branche in den USA nach dem Rekordjahr 2008 wohl rückläufig entwickeln. Nachdem man es im September dank der Preissenkungen von Sony und Microsoft immerhin knapp geschafft hatte, die Vorjahresmarke mal zu übertreffen, nachdem dies sechs Monate in Folge nicht gelungen war, lag der Umsatz "Casual-Spieler warten auf neue Hardware"
L E O
Persönliche Nachricht:

quatsch

Beitrag von L E O »

was fürn quatsch

das liegt daran das gute Software für PS3 erst ende 2009 anfang 2010 erscheint...
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Jeder Marktforscher sagt doch sowieso was anderes. Aber mit den Casuals ist es wohl wie mit den WoW´lern: die haben ihr Spiel/ihre Hardware und kaufen sich darum nix Neues. Total bekloppt...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

"The candle that burns twice as bright burns half as long." würd ich dazu mal sagen ;)
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

EvilNobody hat geschrieben:Jeder Marktforscher sagt doch sowieso was anderes. Aber mit den Casuals ist es wohl wie mit den WoW´lern: die haben ihr Spiel/ihre Hardware und kaufen sich darum nix Neues. Total bekloppt...
casual halt ;)
CrimsonJupiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrimsonJupiter »

EvilNobody hat geschrieben:Jeder Marktforscher sagt doch sowieso was anderes. Aber mit den Casuals ist es wohl wie mit den WoW´lern: die haben ihr Spiel/ihre Hardware und kaufen sich darum nix Neues. Total bekloppt...
Was ist daran denn bekloppt?
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich finde er hat teilweise Recht.
Ich bin Casual Spieler.

Habe inzwischen eine PS3, XBox 360, DS und PSP.
Wenn man mich weiter "melken" will bräuchte es neue Hardware.

Der Grund:
Natal wird mich nochmal dazu bewegen Geld in die Hardware zu investieren.
Ansonsten habe ich alle Controller.
Spiele kaufe ich (außer Sportspiele) fast nur noch für den PC, da er die Konsolen inzwischen deutlich überholt hat.

Dabei geht es nicht nur um die Grafik sondern viel mehr um die Performance.
Bei Dragon Age sind es die Pop UPs und bei manch anderen Spielen slowdowns etc..

Deswegen wäre ich für eine neue "upgrade" Konsolengeneration.
Das wird es nie geben, aber was wäre mit z.B.:

Neue XBox 720 (mehr Ram, bischen mehr CPU Speed, bessere GraKa, leiser, Stromsparender) für 299€ und wenn jemand seine alte XBox 360 in Zahlung gibt nur 150€.

Die Konsole dann noch voll Abwärtskompatibel und ein gemeinsames XBox Live für 360 und 720. (Multititel vielleicht sogar gegeneinander)

Wenn man für die neue Konsole (da weniger Entwicklungskosten) dann noch Herstellungskosten von unter 150€ schafft wäre man der große Gewinner :)

Aber ich baue da natürlich nur Luftschlösser. :D
Trotzdem, irgendwas in diese Richtung sollte man sich überlegen.
Der Umsatz im Konsolenmarkt wird sich nicht auf wundersame Weise wieder erhöhen.
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Pyoro-2 hat geschrieben:"The candle that burns twice as bright burns half as long." würd ich dazu mal sagen ;)
Schön gesagt und trifft es wirklich auf den Punkt. Jetzt müssten das nur noch die Verantwortlichen kapieren. Schade, dass dort meistens nur inkompetente Finanzheinis sitzen, die von der Materie keine Ahnung haben und jedem Trend hinterherrennen anstatt neue zu setzen.
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

SingendeElch hat geschrieben:Ich finde er hat teilweise Recht.
Ich bin Casual Spieler.

[...]
Naja, der Begriff "Casual Gamer" heißt zwar in der Tat nichts weiter als "Gelegenheitsspieler" auf Deutsch, wird im Normalfall aber enger gefasst. Ich glaube nicht, dass jeder ein "Casual Gamer" ist, der nicht gerade den ganzen Tag vor der Kiste hockt (oha doppelte Verneinung).

Wenn du nach der gemeinhin verwendeten Definition "Casual Gamer" wärst, hättest du ansonsten dein Geld mit 2 aktuellen Konsolen und 2 Handhelds ziemlich aus dem Fenster geworfen, und das denk ich mal nicht :wink: .

Die sogenannte "neue Käuferschicht", auf die Nintendo zB mit der Wii spekuliert hat, braucht jedenfalls definitiv noch nichts neues - die sind mit 2-3 Spielen schon völlig ausgelastet und kaufen dann sicherlich erst recht keine neue Hardware (allgemein gesprochen).
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Bei den spielen die jetzt am Ende 2009 und Anfang 2010 noch kommen, wird der Umsatz wieder steigen. :wink:
Zyrock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zyrock »

Es wird doch auch den Damen und Herren in der Marktforschung klar gewesen sein, dass Casual Gamer zwar ein großer, kaufkräftiger Markt sind, den man bis vor wenigen Jahren viel zu wenig beackert hat, aber wesentlich weniger Umsatz pro Kopf bringen als Hardcore Gamer.

Casual Gamer kaufen wohl fast ausschließlich Casual Games, davon auch nur max. 5-10 pro Jahr. Sie kaufen die Xbox 360 Arcade (wenn überhaupt) oder die PS3 Slim, oder die Wii oder den DS. Aber nicht alles zusammen. Jeder Hersteller und jeder Publisher, der nicht ausschließlich Multiplattform-Titel veröffentlicht (was die wenigsten Casual Games sein dürften), hat von diesem wenig kaufwilligen Markt nur einen Teil, den er ansprechen kann.

Soll heißen: die Industrie kann nicht nur auf Hardcore-Gamer setzen und tut gut daran, weiter den Casual Markt zu beackern. Aber langsam muss die Einsicht kommen, dass Casuals irgendwann eine Höchstgrenze erreichen, über die sie nicht herübertreten. Da kann ein Publisher seine Games noch so sehr anpassen (siehe Assassins Creed II). Also lieber mal wieder den "normalen Durchschnittsspieler" ansprechen, dann macht man auch wieder bessere Umsätze. Die Einnahmen vom Casual Markt sollte man eher als Saisoneinnahmen verbuchen, denn als regelmäßige Einnahmequellen.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Watchful_Eye hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:Ich finde er hat teilweise Recht.
Ich bin Casual Spieler.

[...]
Wenn du nach der gemeinhin verwendeten Definition "Casual Gamer" wärst, hättest du ansonsten dein Geld mit 2 aktuellen Konsolen und 2 Handhelds ziemlich aus dem Fenster geworfen, und das denk ich mal nicht :wink: .
Naja, aus dem Fenster geworfen würde ich nicht sagen aber ich spiele pro Woche im Durchschnitt weniger als 2 Stunden auf allen Konsolen zusammen.

Beobachte das aber inzwischen bei einigen Leuten.
Meine Freundin steht zum Beispiel auch auf Technik.
Angefangen hat das als ich ihr damals für Singstar eine PS2 geschenkt habe.
Inzwischen hat sie auch einen DS und will sich bald die neuen Wireless Mikrofone für die PS3 holen obwohl die Alten mit Kabel auch gut gehen.
Sie hatte auch erst den dicken DS und ist dann später auf den Lite umgestiegen. Quasi ein Upgrade.

Ich denke schon, dass man auch mit neuer Hardware bei der Casual Schicht ansetzen kann.
Meine Freundin hat zwar wenig Ahnung von der Technik in der Konsole aber sie versteht schon, dass es neu und besser ist.
Sowas weckt die Kauflust.
Vielleicht ist es sogar einfacher Casuals zum Kauf neuer Hardware zu bewegen als Hardcore Gamer.

Nehmen wir die neue PSPGo.
Jemand der wenig Ahnung hat wird sich sagen. Ich mag da ein paar Spiele, die sieht gut aus und ist die neueste Generation, dann kauf ich sie auch. Was will ich mit dem alten größeren Modell.

Jemand der Ahnung hat wird viel mehr Sachen beachten und schreckt vielleicht ob einiger Nachteile vom Kauf zurück.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Das wär ja mal genial, wenn die Casual Branche komplett zusammenbricht. Dann würden sich Spiele wie CoD schlechter als welche wie die Orange Box verkaufen. :D

Und mehr PC Spiele (oder notfalls 360/PS3) als Wii Spiele/Wiis
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

FPRobber hat geschrieben:Das wär ja mal genial, wenn die Casual Branche komplett zusammenbricht. Dann würden sich Spiele wie CoD schlechter als welche wie die Orange Box verkaufen. :D

Und mehr PC Spiele (oder notfalls 360/PS3) als Wii Spiele/Wiis
Und es würden noch mehr arme Entwickler auf die Straße gesetzt werden. Denn die Verkäufe für PC oder PS-3/360 würden nicht anschnellen, nur weil die Casual-Gamer nicht mehr in die Tasche greifen . . . naja. :wink:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

CrimsonJupiter hat geschrieben:
Was ist daran denn bekloppt?
Es ist ein Teufelskreis und schadet der Branche. Muss ich das jetzt wirklich genauer ausführen?