Abschlussarbeit: Umfrage zu Innovationen in Videospielen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eSinCe
Persönliche Nachricht:

Abschlussarbeit: Umfrage zu Innovationen in Videospielen

Beitrag von eSinCe »

Hi!

Ich studiere ich derzeit in London und bin in meinem letzten Jahr. Ich schreibe also gerade neben dem ganzen ueblichen Unizeug auch meine Bachelor Arbeit (Major Project), d.h. meine Abschlussarbeit. Diese muss bis Anfang Dezember fertig gestellt sein.

Das Thema der Abschlussarbeit ist: A research on the video games market: How consumers adopt innovation and how it drives sales.

Nun benoetige ich eure Hilfe! Als Teil des Projektes fuehre ich eine (Online-)Umfrage zu dem Thema durch. Ich plane rund 400 Teilnehmer aus Deutschland und rund 400 aus UK fuer die Umfrage zu gewinnen. 4P ist natuerlich eine riesige deutsche Community und deswegen wuerde es mich freuen, wenn hier so viele wie moeglich an meiner Umfrage teilnehmen koennten.

HIER GEHT'S ZUR UMFRAGE

Die Umfrage ist Englisch (sollte leicht verstaendlich sein, falls etwas mal nicht ganz klar sein sollte, bitte einfach hier im Thread nachfragen) und sollte nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Es geht uebrigens eher um Konsolen als um Innovationen in Spielen an sich.

Gerne koennt ihr den Link auch an andere Videospielinteressierte, z.B. Freunde und Familie, die vielleicht nicht hier aktiv sind, weitergeben. Wuerde mich freuen. :)

Vielen Dank an euch alle.

Wie gesagt, Feedback/Fragen bitte hier im Thread lassen. Freue mich ueber alle Reaktionen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Please rank the following features of a video game console according to your buying decision. 1 is the most important while 5 is the least important. Please be aware that only one option per column is possible.
1.: THE FUCKING GAMES

Nur so als Anmerkung...
eSinCe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eSinCe »

Jap, leider ist mir viel zu spaet aufgefallen, dass ich bei einigen Fragen viel mehr die Software haette einbringen koennen / muessen. Habe wohl zu sehr darauf geachtet, ja die Spiele nicht zu beachten und mehr nach der Konsole an sich zu fragen.

Danke fuer den Hinweis. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann mich da nur Arkune anschließen; hatten hier jetzt schon einige Umfragen, manche besser, manche schlechter - die hier ganz speziell fand ich viel zu undifferenziert.

Und um noch was zum Thema Innovation zu schreiben - gerne, aber 'ne wirklich innovative Konsole hab ich noch nicht gesehen. Das sind wenn, dann die games ;)
eSinCe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eSinCe »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kann mich da nur Arkune anschließen; hatten hier jetzt schon einige Umfragen, manche besser, manche schlechter - die hier ganz speziell fand ich viel zu undifferenziert.

Und um noch was zum Thema Innovation zu schreiben - gerne, aber 'ne wirklich innovative Konsole hab ich noch nicht gesehen. Das sind wenn, dann die games ;)
Wuerde mich freuen, wenn du die recht scharf ausgesprochene Kritik noch etwas erlaeutern koenntest.

Zumal deine zweite Aussage (mindestens) Ansichtssache ist - per Definition sind Konsolen sehr wohl innovativ. Die eine mehr, die andere weniger.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wie kann etwas per Definition "innovativ" sein? Ich spreche ganz bewusst von Konsole im allerengsten Sinne - z.B. die Wii, für viele Sinnbild der Innovation, ist nur ein hardwareupgrade des GameCube. Wenn da überhaupt was innovatives dran ist, dass der Controller und die Spiele, die ihn nutzen, nicht aber die Konsole für sich.
Natürlich gibt es auch in der Konsole selbst ein gewisses Stück Innovation, die PS3 ist natürlich weiterentwickelt als die PS2, die 360 weiter als die alte Box. Aber Fortentwicklung vorhandener Konzepte, in den beiden Fällen z.B. der PowerPC Architektur, betrachte ich nicht als innovativ in dem Sinne. Das ist meine "normale" Erwartung; dass die PS3 eben leistungsstärker als die PS2 ist und mit der Zeit geht - Innovation ist für mich etwas, das nicht nur deswegen eingeführt wird, weil es eh Standart der Zeit ist.

Und zur Umfrage per se...bis Frage 8 ist halt Standart. Die Fragen, oder so ähnliche (manchmal noch mit bspw. Einkommen) hat hier jede Umfrage. Bleiben noch gerade mikrige 6 Fragen, die vielleicht tatsächlich etwas mit dem Thema zu tun haben. Und da sind solche wie Frage 10 dabei, die zwar sicher nicht falsch ist, weil jeder kann ja eine gewisse Reihenfolge angeben, aber wo liest du ab, wie wichtig die tatsächlich sind? Wenn ich Price auf Platz 1 setze, mir der aber völlig egal ist, heißt das nur, dass die anderen noch unwichtiger sind. Mal abgesehen davon, dass, wie Arkune sagt, die games zu wichtig sind, um sie weg zu lassen.
Bin natürlich keiner, der irgendwelche Vorlesungen oder Kurse zum Thema Umfrageerstellung und Statisikerhebung belegt hat, aber für mich scheint das halt alles so "meh". Ich mein, wenn das alles ist, was du wissen möchtest, ist das schon okay, aber ich wäre glaub ich damit noch nicht ganz zufrieden ;)