Mal ein paar allgemeine Fragen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Mal ein paar allgemeine Fragen

Beitrag von Rodhawk »

Hi Leute, vielleicht gibts diesen Thread schon, aber ihr kennt ja die SuFu. Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum "hobby" Programmieren usw. Vielleicht klingen die Fragen strunzdoof in euren Ohren, aber man darf doch mal fragen. Ich hab mir auch überlegt damit anzufangen, jedoch bin ich mir nicht sicher.
Also:

1. mein wichtigstes Anliegen: Hätte man irgendeinen Konverter, mit dem man die Spiele ins PSP-Format tun könnte? Vielleicht schon die erste dumme Frage, aber irgendwie machen das die Spieletester doch auch?!

2. Welches Programm wäre für einen Anfänger gut? Es sollte auch nicht zu teuer sein, weil vielleicht gefällts mir doch nicht, dann wäre nicht gut wenn ich zu viel ausgegeben hätte, das kann ich ja immer noch tun, wenns mir Spass macht ;)
Mein Kumpel benutzte mal so einen "GameMaker" oder so, der war glaub gratis und einfach, aber ich hab ja keine ahnung davon :D

3. Das wäre die Sprache. Man muss doch so eine Sprache lernen, c++ oder so, wie soll man die lernen? Buch oder Tutorials, oder wie?

4. Wie lange hat man so für ein Spiel? Angenommen in 3D, solala Grafik, 4 Strecken, 4 Autos. Wie lange etwa?

Ich hoffe ihr beantwortet mir meine Fragen, thx.
ertzuo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ertzuo »

wenn ich das richtig verstanden habe willst du ein psp-spiel programmieren? google mal nach psp homebrew.. aber mach dir nich allzu große hoffnungen, dass das ohne programmier-vorkenntnisse klappt
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

ertzuo hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe willst du ein psp-spiel programmieren? google mal nach psp homebrew.. aber mach dir nich allzu große hoffnungen, dass das ohne programmier-vorkenntnisse klappt
Also dieses Homebrew, das kriegt man doch nur wenn man ne geflashte hat, richtig? Hab ich nicht, normale PSP 3004 mit eigentlich immer aktueller FW, imo glaub 6.10.
Ja, du hast das sehr richtig verstanden, dass ich PSP-Spiele programmieren will, das Problem ist, das ich Angst hab das dass teuer werden könnte. Ich bin nämlich Schüler, und alles über 100 Euro wird schon ma schwer :oops:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

um eine Homebrew kompatible PSP würdest du dann nicht drum rum kommen.... jedoch:
lese dir mal den thread hier durch, geht zwar nicht um PSP, aber das sollte sowieso dein letzter Gedanke sein, wenns ums Programmieren lernen geht.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 95&start=0
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Was soll den teuer werden ?!

Ich habe keinen Plan, in was für ne Programmiersprache PSP-Homebrews/Spiele entwickelt werden (glaub C oder LUA)
Aber soviel ich weiß gibs ein PSPSDK, womit Hoobyentwickler was basteln können.

Im Netz hab ich DAS-> http://www.psp-programming.com/ gefunden.

Probiers mal damit, da gibs auch Tutorials, so wie ich das sehe...

Erwarte dir aber nicht von heute auf morgen irgendwelche Ergebnisse, vor allem nicht ohne irgendwelche Programmierkenntnisse.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Ok, danke euch

@seph:

Danke für die Seite, aber eben ich bin ja anfänger, deshalb wusst ich auch nicht OB das teuer wird.
Und ich erwarte von mir sowieso nicht viel, aber deshalb wäre ich froh wenn ihr mir noch Fragen 2-4 beantworten könntet, weil ich immer noch im dunkeln tappe ;)
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

c++ gibt es genug Lektüren, z.B. c++ in 21 Tagen etc.. Du solltest für den Anfang dann zu Schullektüren greifen, da dort sehr viele Praxisbeispiele stehen bzw. auch Aufgaben angefangen von normalen cin/cout befehlen, schleifen, modulen etc. .....
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Äh, seph noch ne Frage: Mein Englisch hält sich in Grenzen, vorallem wenn es sich um komplett englischsprachige Seiten handelt. Also, ich bin jetzt da unter "Projects" gegangen und hab da so ne glaub Programm-Liste gefunden. Muss ich einer von denen nehmen, oder sind das die Dinger die entwickelt wurden?
Sry, aber null ahnung ;)
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Don3zh hat geschrieben:c++ gibt es genug Lektüren, z.B. c++ in 21 Tagen etc.. Du solltest für den Anfang dann zu Schullektüren greifen, da dort sehr viele Praxisbeispiele stehen bzw. auch Aufgaben angefangen von normalen cin/cout befehlen, schleifen, modulen etc. .....
Danke für die Antwort, mit Schullektüren meinst du die Dinger mit den vielen Seiten, äh den Büchern? ;)
Gut, dann leih ich schon mal so was aus, aber brauch zuerst noch ein Programm. Bis ich mich da hineingefunden habe wirts dauern, aber ich bin mal gespannt was ich auf die Reihe bringe :D

pS: Hab keinen Schimmer was cin/cout ist^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:( ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube irgendwie, das wird nichts :?

in den büchern gibs auch meistens vorschläge, was man denn für Programme benutzen kann.

Visual Studio express edition kannst du dir Kostenlos bei Microssoft runterladen.

google ist dann auch dein freund, wenns um Tutorials geht
(so heißen die Lern und Einstiegshilfen meist)

€ .. ach hättest du nur den thread gelesen, den ich dir reingepostet habe:

http://www.microsoft.com/germany/expres ... press.aspx
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

jedoch ein tipp sei dir gesagt: Ohne Konzept etc. kannst du wegen meiner alle Programmiersprachen im Schlaf beherrschen, ein "Spiel" wird daraus trotzdem nicht. Alles muss vorher genau geplant sein bei deinem Projekt, egal obs ein Puzzle-,Renn- oder Actionspiel werden soll.
Wenn du es wirklich ernst meinst, bring deine Gedanken erstmal zu Papier bevor du wild drauf losttippen willst (sofern deine Kenntnisse irgendwann soweit sind). :-)

PS: Cin = Eingabe, Cout = Ausgabe ;-)
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

-Levi- hat geschrieben::( ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube irgendwie, das wird nichts :?

in den büchern gibs auch meistens vorschläge, was man denn für Programme benutzen kann.

Visual Studio express edition kannst du dir Kostenlos bei Microssoft runterladen.

google ist dann auch dein freund, wenns um Tutorials geht
(so heißen die Lern und Einstiegshilfen meist)

€ .. ach hättest du nur den thread gelesen, den ich dir reingepostet habe:

http://www.microsoft.com/germany/expres ... press.aspx

1. möglicherweise wirds was, möglicherweise nicht, aber ich möchte es mal versuchen, da ich gut lernen kann (also sprachen sicher), gerne am pc bin, und das gamen liebe^^
Also spricht nicht viel dagegen :D

2. Ich weiss was Tutorials sind, ist ja nicht nur bei Programming gebräuchlich ;)

3. Den hab ich durchgelesen, jedoch will ich ja ein PSP-Spiel programmieren, da weiss ich nicht ob das das richtige ist.

Apropos PSP-Spiel: Bei so einem Programm um PSP-Games zu machen, muss ich die dann noch x-mal umwandeln oder stimmt das dann, also sind sie im richtigen Format?

Don3zh hat geschrieben:jedoch ein tipp sei dir gesagt: Ohne Konzept etc. kannst du wegen meiner alle Programmiersprachen im Schlaf beherrschen, ein "Spiel" wird daraus trotzdem nicht. Alles muss vorher genau geplant sein bei deinem Projekt, egal obs ein Puzzle-,Renn- oder Actionspiel werden soll.
Wenn du es wirklich ernst meinst, bring deine Gedanken erstmal zu Papier bevor du wild drauf losttippen willst (sofern deine Kenntnisse irgendwann soweit sind).
Ja, das Konzept hab ich ja mal so ungefähr und im planen war ich schon immer gut, nur hat die Ausführung nie geklappt :(

Don3zh hat geschrieben:PS: Cin = Eingabe, Cout = Ausgabe
Aha, danke ;)
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Englisch IST und bleibt nunmal "die" Sprache, vorallem! wenn es um Tutorials/Hilfen/etc. geht.
Es gibt nur sehr weniger deutsche Referenzen,und die sind dann meistens qualitativ nicht mal annähernd so gut wie ein ordenrtliches, englisches Buch.
Damit musst du dich abfinden.

Weiterhin, beachte den Thread, den -Levi- dir gepostet hat, den Threadstartet gibs anscheinend ähnlich wie dir ;)

Aber mein Vorschlag:

Vergiss die Idee mit Spiel, konzentrier dich darauf, was genau wie passiert, warum das so ist.
Lerne in Tutorials, mach selber kleine (Konsolen)Applikationen.
Les in Büchern, im Netz gibt es auch etliche Foren/Threads.

Man kann sich nicht einfach "so" in die Welt der Spieleprogrammierung stürzen.
Klar, man möchte seine Ideen umsetzen, herzeigen, undsoweiter, aber es verlangt einfach ein gewisses Basiswissen.
Und ich sprech hier nicht von einer Programmiersprache explizit, sondern generell.

Also Arsch zusammenkneifen, sich n Buch ausleihen.
Klar, man braucht wirklich extrem viel Geduld, aber es macht dann auch Spaß, wenn man diesunddas kann....

Jeder muss da durch, auch die, die dafür bezahlt bekommen ;)

btw.: ich finde C++ ist auf jedenfall eine gute Sprache, um damit zu starten.
Beherrscht man erstmal eine Sprache so halbwegs, kommt man mit neuen Sprachen schnell klar.

So, jetzt sind hier sicher schon drölf Zwischenposts, aber egal.

Viel Glück :)

edit: entschuldigt die Rechtschreibfehler...
Zuletzt geändert von seph` am 03.11.2009 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

glaub mir einfach, wenn ich dir direkt ins gesicht sage: Vergiss PSP erstmal bei deinen Plan! ... eh du überhaupt etwas Rennspielähnliches zusammen bekommst, mit ner einfachen Sprache, werden Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land ziehen.

die grundlegende Konzepte werden dann später auf der PSP nicht großartig anders sein. Kannst du eine Sprache, kannst du schon sogut wie jede.

Das Programmieren, funktioniert in 90% der Fälle immer nach den gleichen Schema, nur die Hilfsmittel, bzw die Syntax ist unterschiedlich. das ist dann aber für dich, der sich als schnell lernend bezeichnet, nicht mehr das Problem.

Weiter als Hinweis: Vergleich Programmieren Lernen, nicht mit Sprache Lernen. das Lernen der Programmiersprache an sich, kannst du gerne damit vergleichen ... aber das Programmieren lernen, ist eher damit zu vergleichen, ein Handwerk zu erlernen.

€ mist ... zu langsam ...
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

seph` hat geschrieben:Englisch IST und bleibt nunmal "die" Sprache, vorallem! wenn es um Tutorials/Hilfen/etc. geht.
Es gibt nur sehr weniger deutsche Referenzen,und die sind dann meistens qualitativ nicht mal annähernd so gut wie ein ordenrtliches, englisches Buch.
Damit musst du dich abfinden.

Weiterhin, beachte den Thread, den -Levi- dir gepostet hat, den Threadstartet gibs anscheinend ähnlich wie dir ;)

Aber mein Vorschlag:

Vergiss die Idee mit Spiel, konzentrier dich darauf, was genau wie passiert, warum das so ist.
Lerne in Tutorials, mach selber kleine (Konsolen)Applikationen.
Les in Büchern, im Netz gibt es auch etliche Foren/Threads.

Man kann sich nicht einfach "so" in die Welt der Spieleprogrammierung stürzen.
Klar, man möchte seine Ideen umsetzen, herzeigen, undsoweiter, aber es verlangt einfach ein gewisses Basiswissen.
Und ich sprech hier nicht von einer Programmiersprache explizit, sondern generell.

Also Arsch zusammenkneifen, sich n Buch ausleihen.
Klar, man braucht wirklich extrem viel Geduld, aber es macht dann auch Spaß, wenn man diesunddas kann....

Jeder muss da durch, auch die, die dafür bezahlt bekommen ;)

btw.: ich finde C++ ist auf jedenfall eine gute Sprache, um damit zu starten.
Beherrscht man erstmal eine Sprache so halbwegs, kommt man mit neuen Sprachen schnell klar.

So, jetzt sind hier sicher schon drölf Zwischenposts, aber egal.

Viel Glück :)
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Nun weiss ich so ungefähr was ich tun soll, nur noch zwei Fragen:

1. Könntest du mir vielleicht sagen, welches der Programme von dieser PSP-Seite ich nehmen soll? Ich glaube hier sind sie aufgelistet.
Falls nicht, dann könntest du sie mir bitte zeigen? thx

2. Soll ich, wenn ich das Buch hab, dann direkt die beispiele ausprobieren oder? Weil mit selbst probieren lernt man ja am besten ;)

btw: Englisch versteh ich schon, eigentlich teilweise relativ gut, aber so Internet-Seiten wo alles Englisch ist und in der hälfte davon mir unbekannte Programmnamen vorkommen, das ist dann schon ätzend und ich versteh nur Bahnhof. Aber Englisch zu lernen find ich einfach :D

pS: Wow, in jedem Thread antwortest du, und überall eine super-Antwort. Bist du Gott oder Jesus, das du alles weisst? ;)