Suche neue Fesplatte

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Suche neue Fesplatte

Beitrag von Dark_Randor »

Tag,
da meine jetzige Hitachi 500 GB doch langsam aber ischer voller wird, suche ich nach einer 2. Festplatte für meinen PC... Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:
- 3,5 Zoll
- Möglichst stromsparend
- Sollte nicht zu heiß werden
- unter 70 Euro
- um so größer desto besser ;)

Falls jemand gute Erfahrungen hat, sagt bescheid^^
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Da hab' ich was für Dich:

http://www.boracomputer.net/product_inf ... dabc53e8a6

Die Festplatte wird so oft verkauft, dass sie innerhalb des letzten Monats von ~50 € VK Preis auf 64 € geklettert ist (check evtl. mal eine Preissuchmaschine ab).
Ich habe die Platte zweimal bei mir verbaut, sowohl als Systemträger, für Spiele und als Datenspeicher.
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Was hast Du denn vor auf dieser Platte zu speichern? Da Du "möglichst stromsparend" und "sollte nicht zu heiß werden" als Anforderungen genannt hast, würde sich eine 3,5" HDD mit 5400U/min anbieten. Zumindest als Datenablage und Multimedia wäre eine solche Platte ideal, ich nutze eine WD Caviar Green (1TB) als Multimediaspeicher in meinem HTPC und eine weitere als Backup in einem externen eSata-Gehäuse.
Für Programme würde ich eine schnelle Platte (7200U/min) nehmen, da sich die Umdrehungszahl sowohl auf die Übertragungsrate als auch auf die Zugriffszeit auswirkt. Ansonsten reicht eine langsame völlig aus, beim Sichern der Multimediadaten von der Einen auf die andere Caviar Green arbeiten die Platten mit ca 70MB/s. Ich meine, es gibt auch aus der Samsung F1-Serie eine "Green"-Reihe, welche mit 5400U/min arbeiten. Mittlerweile gibt es diese Platten auch schon bis 2TB Kapazität.