frage zu notebook hardware an die, die sich mit haauskennen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe758499
Persönliche Nachricht:

frage zu notebook hardware an die, die sich mit haauskennen

Beitrag von johndoe758499 »

habe fur 400eur das acer extenda 5230E-902G16 notebook gefunden aber keinerlei tests oder bewertungen. brauche ein notebook das auch dvds und die hd videos auf gametrailers stemmen kann ohne ruckeln. games sind uninteressant da es nur surfen soll. meint ihr das notebook packt das mit dem proz und graka?

Prozessor Bezeichnung Intel® Celeron® Prozessor 585 (2,16 GHz)Taktfrequenz 1x 2160 MHzLevel 2 Cache 1x 1024 KBBustakt 667 MHz (Quadpumped)max. Leistungsaufnahme 31 WattCore Spannung 1,08 Volt - 1,18 VoltBauform mFC-PGA

Arbeitsspeicher vorhanden 2048 MBmaximal 4096 MBSO-DIMM Slots 2, davon 1 freiTyp DDR2

Grafik Grafikchip Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD

danke schonmal fuer das lesen :]

Notebook hat halt tollen preis
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

deine anforderungen sollte jedes aktuelle notebook erfüllen, egal wie günstig.
linksta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von linksta »

Fragen wir mal andersrum wieviel möchtest du denn ausgeben für das Notebook?
Soll eine bestimmtes Betriebssystem laufen?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nimm dir lieber eins mit nem ati oder nvidia chips. die intelchips taugen alle nichts eigentlich
selbst die 2 jahre alten und inzwischen wohl billigsten ati und nvidia notebook karten haben beschleuniger für hd videos.
solltest mal nach dem 4500MHD googlen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ein 1 kerner mit 2,1ghz? sry, aber damit laufen hd videos nicht flüssig, und auch sonst, wirst du damit nicht glücklich. nen 2 kerne mit der taktfrequenz ist in ordnung.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Rosette 3000 hat geschrieben:ein 1 kerner mit 2,1ghz? sry, aber damit laufen hd videos nicht flüssig, und auch sonst, wirst du damit nicht glücklich. nen 2 kerne mit der taktfrequenz ist in ordnung.
720p wird laufen. Klappt ja auch bei mir mit dem N270 (1x1,6GHz). 1080p jedoch denke ich ebenfalls, dass das nicht reichen wird.

@GPU Video Beschleunigung:
Davon hat man generell nur was, solange man entweder ne originale DVD/Blu-ray reinlegt bzw. für Videos einen DXVA fähigen Player benutzt. Außerdem müssen die Videos DXVA konform sein. Fallen sie aus den Spezifikationen raus, klappt das mit der Beschleunigung schonmal wieder nicht.
Online Hd-Flash gucken kann momentan nicht GPUpowered werden.

Ich vertraue lieber auf starke Rechenpower, statt mich von DXVA abhängig zu machen.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Es ist halt so, dass z.B. auf Gametrailers die HD Videos ja im Flashformat oder Quicktime bzw Media Player vorliegen. 1080p Videos von Quicktime müssten nicht laufen. Das Maximum ist wie gesagt so HD Gametrailer Videos bzw mal ne DVD (Original DVD im Laufwerk).

Preislich möchte ich halt mit 15" so günstig wie möglich bleiben da andere Laptops mit meist Dual Core ja bei 599EUR liegen. Daher ist das Angebot interessant aber nur wenn die Hardware halt da mitspielt. Was bringt einem der schöne Preis wenn eine DVD nicht richtig läuft :)
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Rosette 3000 hat geschrieben:ein 1 kerner mit 2,1ghz? sry, aber damit laufen hd videos nicht flüssig, und auch sonst, wirst du damit nicht glücklich. nen 2 kerne mit der taktfrequenz ist in ordnung.
es geht ihm doch auch garnicht um hd videos generell, sondern um die (etwas höher aufgelösten)videos auf gametrailers, oder missverstehe ich da etwas?
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

necrowizard hat geschrieben:
es geht ihm doch auch garnicht um hd videos generell, sondern um die (etwas höher aufgelösten)videos auf gametrailers, oder missverstehe ich da etwas?
Du hast nichts missverstanden :) Auf Gametrailers werden die halt immer HD genannt weil die ja noch SD Aufösungen mit anbieten. Nur was will ich mit SD wenn es die HD Variante gibt ;) Und diese ist dann auch das höchste der Gefühle was ich mir mit dem Laptop anschaue. Habe ja nen sehr Potenten Desktop für die richtigen Sachen, benötige den Laptop als Zweitrechner da eine andere Person immer meinen MännerPC hier blockiert zum Surfen und auf Youtube abhängen usw
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Der Einkerner ist tatsächlich zu langsam für die Flash-Hd Videos von Gametrailers. Die benötigen nämlich wesentlich mehr Rechenleistung als vergleichbare Videos in einem hardwarenäheren Format wie DivX.

Ich habe in meinem alten PC einen ähnlich schwachen Prozessor und der hat schon Probleme, handelsübliche Youtubevideos im Vollbild wiederzugeben.

Zweikernnotebooks mit Intel- und Via-Grafik sollte es ab ca. 500 € geben, evtl. auch darunter. Wenn du richtige Grafik haben willst, musst du mindestens 700 € ausgeben. Vorteil: Diese Geräte haben dann auch meist einen besseren Bildschirm, mehr Ausstattung, eine höherwertige Tastatur, mehr Akkulaufzeit usw. Lohnt sich definitiv.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

http://geizhals.at/?cat=nb15w;bpmax=500 ... .6~28_2000
guck mal ob du da was findest, alle unter 500 euro und sollten genug power für flash hd videos haben.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:http://geizhals.at/?cat=nb15w;bpmax=500 ... .6~28_2000
guck mal ob du da was findest, alle unter 500 euro und sollten genug power für flash hd videos haben.
Ich glaube dezent herauszufiltern das du Österreicher bist ^^

Ich danke euch allen für die netten infos und hilfen.Werde das mal mit dem von mir genannten sein lassen und schau mir jetzt auf jeden Fall erstmal die Geizhalsliste von E-G durch. Je nachdem werd ich dann doch etwas mehr ausgeben. Wie man so schön sagt. Blindkauf ist gut...nachfragen besser ;)

Besten dank schonmal an euch alle