Neue Grafikkarte + Netzteil?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Neue Grafikkarte + Netzteil?
moin leute.
ich wollte mir demnächst eine neue grafikkarte besorgen. mir ist dabei die zotac geforce gtx275 amp! 896mb ins auge gesprungen.
jetzt die frage, ob ich für die karte ein neues netzteil benötige.
bisher benutze ich die geforce 9600gt mit 512mb und dazu ein Fortron FSP400-60HLN netzteil (400watt)
http://www.afterdawn.com/hardware/produ ... p400-60hln
ist es unbedingt von nöten ein neues netzteil anzuschaffen? und wenn ja, was für eins bzw wie viel leistung sollte es bringen.
hier mal mein restsystem:
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50ghz
4Gb ram ddr2 (2x2gb)
samsung 750gb festplatte
windows vista home premium 64bit
ich wollte mir demnächst eine neue grafikkarte besorgen. mir ist dabei die zotac geforce gtx275 amp! 896mb ins auge gesprungen.
jetzt die frage, ob ich für die karte ein neues netzteil benötige.
bisher benutze ich die geforce 9600gt mit 512mb und dazu ein Fortron FSP400-60HLN netzteil (400watt)
http://www.afterdawn.com/hardware/produ ... p400-60hln
ist es unbedingt von nöten ein neues netzteil anzuschaffen? und wenn ja, was für eins bzw wie viel leistung sollte es bringen.
hier mal mein restsystem:
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50ghz
4Gb ram ddr2 (2x2gb)
samsung 750gb festplatte
windows vista home premium 64bit
-
- Persönliche Nachricht:
Würde dir empfehlen noch 3 Wochen zu warten und dann zur 5770 zu greifen.
Sie wird etwas schneller als ne 4890 sein und viel weniger Strom verbrauchen, ausserdem hat sie 1gig und nicht nur 896mb RAM wie die 260er. Kosten wird sie unter 150€ also wird sie nicht viel teurer als die 260 sein, aber dafür schneller, sparsamer und dank DX 11 auch zukunftssicherer.
Aber falls es unbedingt ne 260 sein soll dann empfehle ich dir auf jedenfall eine mit 1,7gig RAM da gerade bei den Nvidia Karten, durch das miserable Speichermanagment, die 896mb sogar jetzt schon oft limitieren, in Zukunft was doch viel stärker zu tage treten.
just my 2 cents!
Sie wird etwas schneller als ne 4890 sein und viel weniger Strom verbrauchen, ausserdem hat sie 1gig und nicht nur 896mb RAM wie die 260er. Kosten wird sie unter 150€ also wird sie nicht viel teurer als die 260 sein, aber dafür schneller, sparsamer und dank DX 11 auch zukunftssicherer.
Aber falls es unbedingt ne 260 sein soll dann empfehle ich dir auf jedenfall eine mit 1,7gig RAM da gerade bei den Nvidia Karten, durch das miserable Speichermanagment, die 896mb sogar jetzt schon oft limitieren, in Zukunft was doch viel stärker zu tage treten.
just my 2 cents!
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
@Kephis
Tippfehler?
Mir ist bisher nur der morgige Launch von HD5850 und HD5870 auf Papier bekannt. Aber von einer HD5770 war bisher nicht die rede.
In 3Wochen werden wohl die ersten Karten flächendeckend verfügbar sein.
Abwarten, Tee oder was anderes trinken. :wink:
EDIT: Eben gelesen das ca. 10 Oktober die 57xxSerie erwartet wird...also doch nicht so unwarscheinlich.
Tippfehler?
Mir ist bisher nur der morgige Launch von HD5850 und HD5870 auf Papier bekannt. Aber von einer HD5770 war bisher nicht die rede.
In 3Wochen werden wohl die ersten Karten flächendeckend verfügbar sein.
Abwarten, Tee oder was anderes trinken. :wink:
EDIT: Eben gelesen das ca. 10 Oktober die 57xxSerie erwartet wird...also doch nicht so unwarscheinlich.

-
- Persönliche Nachricht:
seit ihr sicher das die so günstig werden? google gibt mir nicht so dolle preise an. ati verspricht das der preis unter 400$ liegen wird
also ich wollte wirklich maximal 200€ ausgeben. die gtx275 amp! war jetz ne ausnahme, aber ich dachte mir auf die 20€ für n bissl mehr leistung kommst auch nicht so unbedingt an. naja. also ich werde denk ich mal noch etwas warten.
nur um aufs thema zurückzukommen:
netzteil ausreichend für gtx275 amp! ?
und meint ihr ob die neuen ati serie auch noch mit dem netzteil laufen wird?

also ich wollte wirklich maximal 200€ ausgeben. die gtx275 amp! war jetz ne ausnahme, aber ich dachte mir auf die 20€ für n bissl mehr leistung kommst auch nicht so unbedingt an. naja. also ich werde denk ich mal noch etwas warten.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Mit Deinem Netzteil wird es auf jeden Fall interessant. Ich würde mir an Deiner Stelle ein neues kaufen. Wie Du in meiner Signatur siehst habe ich ebenfalls ein 430W NT und einen Quadcore am laufen. Wenn ich in eine neue GraKa investiere (was wohl die HD5870 sein wird), plane ich auf jeden Fall ein neues NT mit ein! Wie stark es genau wird, weiss ich noch nicht, aber so um und bei 600W plane ich...
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also die hd5850 und hd5870 werden auf jedenfall über 200€ kosten. die werden ja morgen...ups, ich meine heute (aufsdatumguck) released. wie es mit der hd5770 aussieht, welche ja am 10.10 erscheinen soll, weiß ich nicht.guitarhero91 hat geschrieben:seit ihr sicher das die so günstig werden? google gibt mir nicht so dolle preise an. ati verspricht das der preis unter 400$ liegen wird![]()
aber eines steht fest, die hd4000er modelle werden im preis gesenkt, und deswegen lohnt es sich auf jedenfall bis zum 10. zu warten.
um auf dein thema zurück zu kommen:
probier es doch aus!!! ob du dir die graka mit nem neuen netzteil kaufst, oder ob du dir erst die graka holst, und dann noch das netzteil, ist doch eigentlich egal.
aber wie gesagt, warte lieber und schau und hol dir dann lieber ne ati graka.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
so einfach is das glaub ich nich.Rosette 3000 hat geschrieben: um auf dein thema zurück zu kommen:
probier es doch aus!!! ob du dir die graka mit nem neuen netzteil kaufst, oder ob du dir erst die graka holst, und dann noch das netzteil, ist doch eigentlich egal.
Ich hab die meisten meiner alten Bauteile einem Kollegen verkauft, dieser hatte noch von seinem altem Rechner ein 160W Netzteil, meins war kaputt also musste er meine alte 2600 XT damit betreiben ^^
er konnte tatsächlich damit zocken ich glaubs bis heute nich aber habs mit meinen eigenen Augen gesehn o.ó
-
- Persönliche Nachricht:
Also für eine 260 GTX reicht ein 350er Netzteil. Das hab ich schonmal probiert. Allerdings kommt es auch auf die anderen Komponenten an. Nen QuadCore hatte ich da nicht mit drin. Im allgemeinen muss man wirklich sagen, dass man die Netzteilpower etwas überschätzt. Die Leistungsaufnahme ist oftmals gar nicht so hoch wie man meint. Ich könnte mir wirklich vorstellen das für dein System + eine 275 GTX die 400 Watt ausreichen sein können.
Worauf du auch achten musst die ausreichend Platz in deinem System. Die 275 GTX is recht groß was ich bisher gesehen habe. Und Sie hat 2 Stromanschlüsse!
Habe übrigens gerade erste Tests der 5870 gesehen Nich übel! Fast so schnell wie eine 295 GTX dabei weniger Stromverbrauch. Das sieht gut aus für Ati. Endlich bewegt sich mal wieder was auf dem Grafikkartenmarkt
Worauf du auch achten musst die ausreichend Platz in deinem System. Die 275 GTX is recht groß was ich bisher gesehen habe. Und Sie hat 2 Stromanschlüsse!
Habe übrigens gerade erste Tests der 5870 gesehen Nich übel! Fast so schnell wie eine 295 GTX dabei weniger Stromverbrauch. Das sieht gut aus für Ati. Endlich bewegt sich mal wieder was auf dem Grafikkartenmarkt

-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
!!!!!! <--- sechs Ausrufezeichen, wenn das nicht Argumente genug sindRosette 3000 hat geschrieben:ich suche vergebens argumente.Devildead hat geschrieben:ATI ist ne scheiß marke!!!!!!

nee mal im ernst
@Devildead ... nächste mal wenn du sowas schreiben möchtest, verkneif es dir. es hilft niemanden, und spiegelt nur deinen beschrenkten Horizont wieder.
Damit tust du weder dir, noch anderen einen Gefallen

@TE ... um mal noch was zum Thema zu sagen .... Es könnte klappen, wird aber definitiv eng. von daher: versuchs. sollte es öffters Bluescreens geben oder andere Fehler auftreten, hol dir nen neues Netzteil.