PS3 an Monitor Frage

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jimji
Persönliche Nachricht:

PS3 an Monitor Frage

Beitrag von Jimji »

Hallo zusammen :)

Hab da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt - muss aber etwas ausholen um es zu schildern :wink:

Und zwar wohne ich in einer WG und hab ne Xbox an nen Samsung T220 angeschlossen. Nun wollen wir uns noch ne PS3 zulegen, jedoch gibt es da n kleenes Problem:

Bei der Xbox kann ich ja 1680x1050 als Auflösung einstellen, habe dafür halt Balken oben und unten. Stelle ich auf 1080p oder 720p wird das Bild gestreckt, die Proportionen stimmen nicht mehr. Am Monitor kann ich es nicht ändern.

Das ganze hin und her der Auflösung ist ja, dass die PS3 soweit ich weiß nur 720p und 1080p bereitstellt (und normale Fernsehauflösung). Wie regelt das die PS3 an einem 16:10 Monitor? Beim PC im Treiber ist es einstellbar, dass die Proportionen beibehalten werden sollen, kann/macht das die PS3 vll auch?

Eine Anschaffung eines Samsung T240 ist auch angedacht, aber das ist ja auch n 16:10 Monitor

Hab leider keine PS3 im Bekanntenumkreis um es zu testen.

Mfg Jimji
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die PS3 lässt sich an einem 16:10 Monitor ohne Balken und falsche Proportionen betreiben.
Lediglich das Bild ist manchmal rechts und links ein wenig abgeschnitten, aber davon bekommt man so gut wie nichts mit. Bei einigen Spielen kann man die Bildgröße einstellen.

Ich wechsel selbst zwischen 22" TFT Monitor und 37" TV-Gerät, beides von Samsung, und habt keine Probleme.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Meines Wissens nach unterstützt die PS3 keine 16:10 Auflösung.
Es gibt aber Monitore die das hardwareseitig lösen. Der T220 und T224 allerdings nicht.
Eventuell kommt ein Update in zukünftigen Firmwares der PS3.
Jimji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimji »

Hmm wenn es nicht alzu auffällig ist wäre das ja nicht soo schlimm. Allerdings kann ich es mir schon störend vorstellen wenn in Ingame-Menüs was fehlt.

Könnt ihr mir denn einen guten Monitor empfehlen der es hardwareseitig kann? Fernseher kommt leider nicht in Frage da nicht genug Platz vorhanden ist (und hier eigentlich sogut wie kein Fernsehn geschaut wird).
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Lediglich bei GT5P ist ein bisschen vom HUD abgeschnitten. Das Bild wird auch nur um vllt. einen halben Zentimeter beschnitten. Es ist wirklich marginal.
Manche Spiele haben die Option die Bildgröße einzustellen, da kann man sich dann entscheiden, ob man lieber Balken hat, oder ein wenig abgeschnitten ist.

PS: Ein kleines Fernsehgerät sollte immer gehen. :wink:
Jimji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimji »

Ja aber n HD-Ready oder Full-HD ist ja nicht klein :)
Zumindest nicht so klein wie unser derzeitiger Mikrokasten :D
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Ich würde dir zum G2412HD von Benq raten. Der ist absolut Top.
Kostet um die 200 €. Geiles Bild in FullHD und ist auch ein 24" und 16:9.
Läuft wie geschmiert mit der PS3.
Jimji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimji »

Habe mir auch mal den Samsung SyncMaster 2494HS angeschaut, der scheint ziemlich gleich zu sein.

Wie ist denn der Schwarzwert vom BenQ? Wäre auf jeden Fall ne überlegung wert :)
soilworker92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soilworker92 »

also ich hab einen monitor von samsung aus der t-serie (t260hd). es wird nichts abgeschnitten! konnte meine ps3 sogar mit einem 5:4 pc-monitor von lg ohne einbußen betreiben. ps3 kann das! :)