Servus zusammen!
Hab seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich meinen Rechner starte, ertönt normalerweise ein kurzer Piepton.
Jetzt ertönt aber stattdessen ein langer Pfeifton, der nicht mehr aufhört, solange der Rechner läuft.
Durch den Lüfter kann man auch einen ganz leicht verschmorten Geruch wahrnehmen.
Aber der Rechner fährt trotzdem normal hoch und ich könnte theoretisch arbeiten.
Was ich natürlich nicht tue - will ja nicht, dass der Rechner größeren Schaden nimmt...
Hat jemand eine Idee, welche Hardware hier betroffen sein könnte?
Danke und Gruß
Cas
Hardware defekt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
- Nova eXe
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
ich glaube du hast es falsch verstanden. er meinte nicht, das irgendeine hardare pfeift, sondern das aus dem internen lautsprecher ein dauerhafter piepton kommt.Nova eXe hat geschrieben:Einige alte GeForce 6000er Karten Pfeifen, wenn sie nicht mehr mit dem extra 4-pin Strom verbunden sind, lassen den PC aber dennoch booten. Point of View hat mal ein paar Karten so gebaut.
Ansonsten kann eigentlich nichts im PC Pfeifen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Danke erstmal für eure Einschätzungen!
Ja, der Pfeifton kommt aus dem internen Lautsprecher.
Meine erste Vermutung war auch die Grafikkarte - ich kenne solche "Fehlermeldungen" eigentlich nur im Zusammenhang damit.
Aber es ist eben seltsam, dass der Rechner normal hochfährt.
In meinem Rechner sind u.a. eine GeForce 8800 GTS verbaut und er ist flüssiggekühlt.
Einen defekten Lüfter konnte ich bisher nicht entdecken.
Mal schauen, vielleicht kann ich ja etwas sehen, wenn ich den Rechner öffne und dann versuche zu starten.
Oder ich kann evtl. die Quelle des verschmorten Geruchs finden...
Wie heißt es so schön: Im Zweifelsfalle immer der Nase nach
Ja, der Pfeifton kommt aus dem internen Lautsprecher.
Meine erste Vermutung war auch die Grafikkarte - ich kenne solche "Fehlermeldungen" eigentlich nur im Zusammenhang damit.
Aber es ist eben seltsam, dass der Rechner normal hochfährt.
In meinem Rechner sind u.a. eine GeForce 8800 GTS verbaut und er ist flüssiggekühlt.
Einen defekten Lüfter konnte ich bisher nicht entdecken.
Mal schauen, vielleicht kann ich ja etwas sehen, wenn ich den Rechner öffne und dann versuche zu starten.
Oder ich kann evtl. die Quelle des verschmorten Geruchs finden...
Wie heißt es so schön: Im Zweifelsfalle immer der Nase nach