Warhammer Online: "Drei große Fehler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Warhammer Online: "Drei große Fehler"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Game Developers Conference in Austin Warhammer Online: "Drei große Fehler"
Fallraen
Persönliche Nachricht:

What the heck?

Beitrag von Fallraen »

Absoluter Fail die Analyse von Mythic. Die 3 Dinge sind da wohl eher Kleinigkeiten....

Habs exzessiv gespielt (BW RR71) und kann da bissl was beurteilen:

1. Größter Fehler Imho: Fehlendes Seiten-Balancing was einen Teufelskreis erschafft:

Eine Fraktion gewinnt auf Dauer (1 Woche, 4 Wochen, 2 Jahre) völlig egal - je nach Zahlenmäßigkeit - die Oberhand. Das frustriert die andere Fraktion auf Dauer, da sie keinen Zugang auf das ohnehin schwache Endgame haben. Es macht also keinen Spaß ständig "überrannt" zu werden, weder macht es Spaß ständig alles Erobert zu haben und nur zu zergen. => Spieler wandern ab, auf beiden Seiten.

2. Kein Endgame/Langzeitmotivation:

Die Instanzen fand ich pers. recht schnuke, bissl verbugged aber Ok. Vllt. bissl wenig - System war in Ordnung. Schwach hingegen war das Endgame System an Stadteroberung und die Eintönigkeit im Alltag... Burg hin, einnehmen, weiter. Blablabla immer und immer und im schlimmsten Fall im Kreis ohne Gegenwehr.

3. ZERG ZERG ZERG ZERG ZERG... alter..... wenn mir eins an Warhammer gefallen hat, dann war das Kleingruppenspiel auf großer Fläche. Wo man Taktik anwenden Konnte, Hinterhalte legen Konnte, Spähen Konnte. Wo man das Feld ausnutzen Konnte. 6 vs 6, 12 vs 12 oder sogar noch 24 vs 24!. Grandios, der absolut beste Aspekt..... leider wurde es im Laufe der Spielentwicklung proportional mit dem 1. angeführten Faktor schlimmer, da es zur Primetime immer so 200-300 gegen 200-300 war... ohne Verstand, Sinn, Taktik - einfach nur ZERG.

4. Engine, Performance.

Dazu muss man nichts sagen.... vergleicht man die WHO Engine mit der Aion Engine, muss man sich fragen was zur Hölle schief gegangen ist. Es sieht schlechter aus und bietet bereits bei 6-12 Spieler mit Dual Core und guten Grafikkarten auf niedrigen Details extreme Einbrüche der FPS. Dazu kommt der Lag Serverseitig bei größeren Spielermengen. Aion sieht nicht nur besser aus, läuft auch wesentlich Sparsamer und unter 30-40 Leuten bei Normalen Details gibts keine FPS Einbrüche. Die Engine IST MÜLL und für das Spielkonzept absolut! Missplaced....

5. Restzeug, Klassenbalance (AoE etc., Wirtschaft blafasel... das was der Kerl da oben aufgeführt hat).
snusnu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von snusnu »

da stimm ich dir in allen punkten zu :] .... mitm warriorpriest konnt ich mich quasi hinsetzen .... den monitor ausschalten .... die grouphealtaste dauerdrücken und hoffen, dass der grossteil der gruppe halbwegs rallt was sie für aufgaben haben ...
rvr mit ner vernünftigen gruppe gegen vernünftige gegner macht spass, aber das war halt leider nicht oft so :>
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Stimme Fallraen in allen punkten zu, der Ansatz ist so gut...die Umsetzung leider nur Mittelmaß und das obwohl durch daoc soviel Erfahrung da war (habs jahrelang mit Freude gespielt).

Auch der Client (der ja mittlerweile soooviele updates bekommen haben soll und soviel Ressourcen sparender laufen würde) ist absolut grausam programmiert, mit den niedrigsten Einstellungen hab ich auf dem Laptop die reinste Ruckelorgie, an die Hansestädte darf ich gar nicht denken wenn ich mal mit dem Laptop spielen muss, aion hingegen läuft auf gleichem System mit recht hohen Qualitätseinstellungen um Welten besser und das trotz der schöneren Grafik.

Hoffe auf ein DAoC 2 in ein paar Jahren, mit WAR ging leider zu viel schief :(... seit ein paar tagen hat sich sogar Sterntaler verabschiedet (verabschieden müssen?)

LG
Lia
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Bei mir hat die Motivation sehr schnell nachgelassen.

Aus dem Warhammer Universum hätte man viel mehr rausholen können.

Fallraen hat ja eigentlich schon alles gesagt. Ich freue mich jetzt auf Aion und hoffe das ich am Sonntag richtig loslegen kann.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hab mir warhammer direkt nach erscheinen gekauft was aber ein riesen fehler war hänge irgendwo zwischen lvl 10-30 rum und habe 0 motivation weiter zu spielen schade eigentlich
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

Die 3 Warhammer DoW Fails:

- Kein Basisbau
- Singleplayer (koop) Dropsystem miserabel
- Missionen totlangweilig und eintönig (inkl Endgegner)

Mit dem Uni wirds wohl nix mehr :D
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

@Fallraen: Die "Aion-Engine" ist die Cryengine.^^
Ja aber CryEngine 1.

Für ein nagelneues hochaktuelles und hochgelobtes Spiel sollte es doch wenigstens zur CryEngine 2 reichen...

Wobei eine Portierung bei entsprechendem Softwaredesign nicht sonderlich aufwendig wär.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

damadmax hat geschrieben:
Ja aber CryEngine 1.

Für ein nagelneues hochaktuelles und hochgelobtes Spiel sollte es doch wenigstens zur CryEngine 2 reichen...

Wobei eine Portierung bei entsprechendem Softwaredesign nicht sonderlich aufwendig wär.
Ein MMORPG mit CryEngine 2.. na da sprechen die Herren garantiert ein ganz breites Publikum mit an.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dairon hat geschrieben:Bei mir hat die Motivation sehr schnell nachgelassen.

Aus dem Warhammer Universum hätte man viel mehr rausholen können.

Fallraen hat ja eigentlich schon alles gesagt. Ich freue mich jetzt auf Aion und hoffe das ich am Sonntag richtig loslegen kann.
Definitiv. Habe einen Tank gespielt dort, aber die sind sowas von nutzlos im PvE und im PvP chancenlos unterlegen.
VOn daher wieder aufgehört. Epic fail triffts hier glaub ich ausnahmsweise mal gut.
rya.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

rekuzar hat geschrieben:
damadmax hat geschrieben:
Ja aber CryEngine 1.

Ein MMORPG mit CryEngine 2.. na da sprechen die Herren garantiert ein ganz breites Publikum mit an.
es gibt ein mmo mit CryEngine 2 wenn die richtig programmiert is läuft es auch auf normalo pcs. das mmo heist Entropia Universe
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

meiner meinung nach hat Mythic bei balancing der Klassen komplett versagt.

In dem spiel geht es ausschliesslich um AE schaden so das die leichten Nahkampf klassen am ende komplett innfrei waren.

AE heals und AE schaden das war alles jede klasse hätte theoretisch nur einen skill gebraucht.

Und am ende war wie schon gesagt die performance hundsmiserabel
Celbra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Celbra »

End Contelt hat Mythic versuat meine Erachtens, es gibt einfach zu wenige möglichkeinten sich nacher zu beschäftigen. Und wenn es welche gibt dann sind die wichtigesten Stelllen unschaffbar weil verbuggt.

Aber was ich nicht mehr hören kann ist das gejammer um die Performance des Spiels. Ich hatte bis jetzt erst einmal Probleme im Spiel, und das war zu dem zeitbunkt als sie uns die Sever so vollgeknallt haben das nur noch Riesenzergs unterwegs waren. ABer anhand der masse der Spieler war das nachvollziebar. Das hat sich aber schnell gelegt.

Das gejammere über die Leistung von MMORPG Engiens kommt meines erachtes meistens daher - das der PC grade mal den mindestanforderungen genügt (oder knapp darüber) oder die Kiste gnadenlos verranst ist (70 Programme die im Hintergrund laufen und Treiber von 1980)

Sicher gibt es Engines die besser damit fertig werden als andere - aber in 95% der Fälle wird erstmal auf das Game gemotzt bevor man sich seine Kiste anschaut.

Bei einen Onlinerollenspiel kann man nicht wie bei einen anderen Spiel von einer Standarbelastung des Computers ausgehen - je nach Situation wird dem Computer einiges abverlangt, darum haben Rollenspiele mit grossen Schalchten auch keinen Super Hi-Tech Grafik, denn das würde nicht funktionieren,
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

S3bish hat geschrieben:Die 3 Warhammer DoW Fails:

- Kein Basisbau
- Singleplayer (koop) Dropsystem miserabel
- Missionen totlangweilig und eintönig (inkl Endgegner)

Mit dem Uni wirds wohl nix mehr :D
DoW ??? Hier gehts um Warhammer Online: Age of Reckoning, nicht "Dawn of War" (denke mal das Du das meinst)
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Also ich fand die total vollgespawnte Welt ziemlich schlimm.
Kaum hattest du einen Gegner tot, ist dir der letzte schon wieder in den Rücken gespawned.
Dadurch ist für mich jede Form von Atmosphäre ziemlich schnell flöten gegangen, obwohl die Welt an sich nett gemacht war.
Durch die lieblosen Quests und die Spawndichte / -zeiten war das PvE in meinen Augen unter den schlechtesten des Genres.