Grafikkarte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Grafikkarte
hi hab mal ne frage also ich hab die
gtx 285 mit 1gb so und jetzt hab ich gesehen das es die auch mit
2gb gibt für genau so viel geld und jetzt wollt ich mal
fragen ob das jetzt ein fehler wahr die mit 1gb zu kaufen oder is das nicht schlimm
gtx 285 mit 1gb so und jetzt hab ich gesehen das es die auch mit
2gb gibt für genau so viel geld und jetzt wollt ich mal
fragen ob das jetzt ein fehler wahr die mit 1gb zu kaufen oder is das nicht schlimm
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
- [HigH]mAtFiLM
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich sind die Versionen mit 2GB nicht schlechter,keine Ahnung was er da gelesen hat.
Nur bringen sie im Moment auch kaum Vorteile für "normale" Spieler. Es sei denn du hast ein SLI-Gespann und spielst mit hohen Downsampling Auflösungen samt extremen Hybrid Modi.Das ist dann allerdings eher die echte Enthusiasten Ecke.
Auch manche Texturmods saugen den VRAM bei maximalen Einstellungen/Filtern sehr schnell voll.
Aber das sind alles eher unrelevante Einzelfälle.
Nur bringen sie im Moment auch kaum Vorteile für "normale" Spieler. Es sei denn du hast ein SLI-Gespann und spielst mit hohen Downsampling Auflösungen samt extremen Hybrid Modi.Das ist dann allerdings eher die echte Enthusiasten Ecke.
Auch manche Texturmods saugen den VRAM bei maximalen Einstellungen/Filtern sehr schnell voll.
Aber das sind alles eher unrelevante Einzelfälle.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
mehr speicher, und vor allem der sprung von 1 auf 2 gb ist definitiv schlechter, da höhere latenzen entstehen. dadurch, hast du bei spielen, die durch die 2gb kein vorteil haben, 1-2% fps weniger, was aber überhaupt nichts ausmacht, da man diesen unterschied nicht bemerkt.
das kann mamn wunderbar an aktuellen benchmarks verschiedener grafikkarten sehen, wo einmal die 512mb und die 1gb variante verglichen wurde. da aber 1gb im gegensatz zu 512mb schon was ausmachen, ist es hier aber nicht bei allen spielen so. bei 1gb bzw. 2gb sieht es da schon anders aus. kaum ein spiel (eigentlich garkeins) können diese 2gb wirklich effektiv nutzen, und von daher wird die fps um einen geringen anteil schrumpfen.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=5
wie an diesem beispiel zu erkennen ist, liegen sowohl bei der 4850 als auch bei der 4870 die 1gb versionen hinter jenen mit 512 mb. kann bei anderen spielen nathürlich anders ausschauen, z.b. bei grid. ab 1680x1050 rentiert sich schon eine 1gb variante.
aber wie gesagt, diese 2gb kann kaum ein spiel effektiv nutzen, und deshalb wird es dort bei 95% aller spiele so ausschauen, wie bei oberen beispiel.
das kann mamn wunderbar an aktuellen benchmarks verschiedener grafikkarten sehen, wo einmal die 512mb und die 1gb variante verglichen wurde. da aber 1gb im gegensatz zu 512mb schon was ausmachen, ist es hier aber nicht bei allen spielen so. bei 1gb bzw. 2gb sieht es da schon anders aus. kaum ein spiel (eigentlich garkeins) können diese 2gb wirklich effektiv nutzen, und von daher wird die fps um einen geringen anteil schrumpfen.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=5
wie an diesem beispiel zu erkennen ist, liegen sowohl bei der 4850 als auch bei der 4870 die 1gb versionen hinter jenen mit 512 mb. kann bei anderen spielen nathürlich anders ausschauen, z.b. bei grid. ab 1680x1050 rentiert sich schon eine 1gb variante.
aber wie gesagt, diese 2gb kann kaum ein spiel effektiv nutzen, und deshalb wird es dort bei 95% aller spiele so ausschauen, wie bei oberen beispiel.
- [HigH]mAtFiLM
- Persönliche Nachricht:
die karten mit 2 gb sin schlechter weil die karten hersteller des nich raffen die richtig einzustellen
hab hier pcgames gelesen und die ham die getestet mit 2gb und mit 1gb und die karten von EVGA und von Zotac mit 1gb ham bedeutend besser abgeschnitten als die 2gb karten mitm gleichen chip mit 2gb
von kein plan wie die hersteller heißen
wenn du mit ner geforce 285GTX mit 2gb weniger benchmarkpunkte bekommste als mit ner Geforce 285GTX mit 1gb dann mein ich dass die 2 gb karten einfach nur ranz sin
also ich persönlich würd von der 2gb version abraten
aber muss jeder selber wissen
ich kann mit meiner Zotac Geforce 285GTX AMP alles was ich hab auf max settings zoggen
Dawn of War 2 im multiplayer läuft flüßig, Crysis läuft auf max settings flüßig
die 2gb karten sin einfach nur shit PUNKT
damit wollen se nur leute locken die kein plan ham
wenn du dir aber eine mit 2gb holen willst dann will ich dich nich abhalten, wird dir aber nichts bringen
hab hier pcgames gelesen und die ham die getestet mit 2gb und mit 1gb und die karten von EVGA und von Zotac mit 1gb ham bedeutend besser abgeschnitten als die 2gb karten mitm gleichen chip mit 2gb
von kein plan wie die hersteller heißen
wenn du mit ner geforce 285GTX mit 2gb weniger benchmarkpunkte bekommste als mit ner Geforce 285GTX mit 1gb dann mein ich dass die 2 gb karten einfach nur ranz sin
also ich persönlich würd von der 2gb version abraten
aber muss jeder selber wissen
ich kann mit meiner Zotac Geforce 285GTX AMP alles was ich hab auf max settings zoggen
Dawn of War 2 im multiplayer läuft flüßig, Crysis läuft auf max settings flüßig
die 2gb karten sin einfach nur shit PUNKT
wenn du dir aber eine mit 2gb holen willst dann will ich dich nich abhalten, wird dir aber nichts bringen
- ElGrmpel
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Unsinn,es gibt durchaus Situationen in denen 1GB VRAM an seine Grenzen stösst.[HigH]mAtFiLM hat geschrieben: die 2gb karten sin einfach nur shit PUNKT
Und diese 2GB High End Karten werden gerade von den Enthusiasten mit Ahnung von der Materie gekauft,alleine schon wegen des Preises.
Otto Normalzocker ohne Hintergrundwissen greift doch eher zu den billigeren Mainstreamkarten.
Und 2GB Versionen sind nicht schlechter nur weil sie in schönen,aber nutzlosen Balkendiagrammen realitätsfremder synthetischer Benchmarks 1-2 FPS weniger haben.